Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Anerkennung eines Diploms aus Marokko #135074
13/06/12 05:10 PM
13/06/12 05:10 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline OP
Mitglied
simsalabim  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
Ich hätte da mal eine Frage.
Mein Mann ist in Marokko zur Zeit Selbstständig als Maler und Dekorateur. Dort ist er auch im Besitz eines Diploms.
Jetzt geht es darum heraus zu finden in welcher Höhe das in Deutschland anerkannt werden kann/würde ?!?
Welche Stelle ist dafür zuständig um dies heraus zu finden ?
Die Arbeitsagentur ist dafür nicht mehr zuständig.
Weiss jemand an wen ich mich wenden kann ? Das er sich damit in Deutschland nicht Selbstständig machen kann ist auch klar.
ABER in irgend einer weise muss es doch anerkannt werden.
Wer kann mir weiter helfen ?

Liebe Grüsse
Alexa

Re: Anerkennung eines Diploms aus Marokko [Re: simsalabim] #135078
13/06/12 05:52 PM
13/06/12 05:52 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Ich glaube nicht das das Diplom hier in D anerkannt wird und wenn er als maler und dekorateur was drauf hat wird bestimmt hier einh job finden, aber leider der künstlische marokkanische dekoration hat hier nich viele Liebhaber, aber immerhin mit sein wissen wird bestimmt hier was finden.
Viel Glück


id
Re: Anerkennung eines Diploms aus Marokko [Re: chariff] #135079
13/06/12 06:18 PM
13/06/12 06:18 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline OP
Mitglied
simsalabim  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
Danke für deine Antwort.
Arbeit habe ich schon für ihn wenn er hier her kommt.
Da hängt es am Anfang nur an der Arbeitsgenehmigung ... das er arbeiten darf.
Trotzdem wollte ich mal in Erfahrung bringen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt oder es doch möglich ist das es anerkannt wird in irgendeiner weise.
Es war ja doch mal relativ lange in den Medien, Berichte in denen Ausländische Abschlüsse besser anerkannt werden...
aber... mal sehen wie es aussieht smile

Re: Anerkennung eines Diploms aus Marokko [Re: simsalabim] #135088
13/06/12 10:32 PM
13/06/12 10:32 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Versuch es doch bei der Industrie - und Handelskammer oder bei der Malerinnung, die müssten dir Auskunft geben oder dich weiterleiten können.

Re: Anerkennung eines Diploms aus Marokko [Re: Bhaloulia] #135107
14/06/12 11:26 AM
14/06/12 11:26 AM
Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline OP
Mitglied
simsalabim  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
Hey smile

auf die Idee bin ich auch gekommen und hatte gestern noch eine eMail geschrieben !!! Habe heute morgen Rückmeldung erhalten und sie senden mir jetzt vorläufige Unterlagen zu die man dann einreichen muss um zu prüfen. Das ist nur mal vorab eine Einschätzung. Wenn dies amtlich laufen soll kostet es natürlich ein bisschen was...was ich auch nicht anders vermutet hätte smile aber danke für den Hinweis !!! Wirklich !

lg Alex smile

Re: Anerkennung eines Diploms aus Marokko [Re: simsalabim] #135108
14/06/12 11:44 AM
14/06/12 11:44 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
M
monchi_85 Offline
Junior Mitglied
monchi_85  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
Hallo,

also wir lassen die Abschlüsse meines Mannes auch gerade prüfen und anerkennen. In Berlin ist dafür die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft zuständig. Aber ob das für Berufsbschlüsse auch gilt, weiß ich nicht.

Schönen Tag noch, annett

Re: Anerkennung eines Diploms aus Marokko [Re: monchi_85] #135114
14/06/12 10:53 PM
14/06/12 10:53 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
melde deinen Mann doch einfach mal bei der Gesellenprüfung bei der IHKan und dann siehste schon wie er abschneidet...


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Anerkennung eines Diploms aus Marokko [Re: DonRonaldo] #135126
15/06/12 09:47 AM
15/06/12 09:47 AM
Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline OP
Mitglied
simsalabim  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
Die HWK wird mir jetzt Unterlagen zusenden. Somit kann man schon Vorab sehen was man machen kann.
Aber bei gegebenen Anlass muss man das schon prüfen. Da Tapezieren zum Beispiel nicht gut funktioniert.
Das werden wir mal in den Heimischen Räumen testen smile


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1