Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sich zum Geburtstag gratulieren...nicht üblich? #134894
03/06/12 07:59 PM
03/06/12 07:59 PM
Joined: May 2012
Posts: 79
Niedersachsen
Y
Yolini Offline OP
Mitglied
Yolini  Offline OP
Mitglied
Y

Joined: May 2012
Posts: 79
Niedersachsen
Ist es in Marokko und anderen arabischen Ländern nicht üblich dass man sich zum Geburtstag gratuliert?
Ich habe durch mein Praktikum in Marokko einige Marokkaner/innen bei Facebook geaddet und jetzt nicht wirklich mitgekiegt dass die sich groß zum Geburtstag gratulieren oder so^^

Last edited by Yolini; 03/06/12 08:10 PM.
Re: Sich zum Geburtstag gratulieren...nicht üblich? [Re: Yolini] #134897
03/06/12 09:42 PM
03/06/12 09:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ist tatsächlich eher unüblich.
Die Älteren wissen oft nicht nur wann sie selbst geboren wurden, sondern auch nicht die Gebrurtstage ihrer Kinder obwohl diese richtig registriert sind.
Bei den jüngeren Moderneren ist jedoch ein leichter Trend auszumachen dass sie sogar ihre Geburtstage feiern aber es ist (noch) eine absolute Minderheit.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sich zum Geburtstag gratulieren...nicht üblich? [Re: Yolini] #134898
03/06/12 09:46 PM
03/06/12 09:46 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Ich kann jetzt nur über Marokko sprechen, aber denke, dass es in anderen islamisch geprägten Ländern ähnlich ist.
Also Geburtstag ist ziemlich unwichtig in Marokko. Das kommt u.a. daher, dass man im Islam keinen Geburtstag feiert. Ich weiss die genaue Begründung nicht mehr, aber denke, es kommt von der Sichtweise, dass kein Mensch so toll und wichtig ist, dass sein Geburtstag ein Feiertag sein sollte. Es gibt auch islamische Glaubensgruppen, die kritisieren, dass der Geburtstag des Propheten Mohammed in manchen Ländern ein Feiertag ist.
Hinzu kommt, dass viele Marokkaner gar nicht wissen, wann ihr Geburtstag ist. Bei meinen Schwiegereltern ist im neuen Personalausweis nur das Geburtsjahr eingetragen (sind beide um die 50 Jahre alt). Bei meinem Mann ist der Geburtstag im Prinzip "falsch", da er halt registriert wurde, als gerade Zeit dazu war und dass er aber schon seit zwei Tagen auf der Welt war war ganz egal :-)
Mein Mann meinte mal, dass man manchmal Kindern eine Kleinigkeit schenkt und mein Mann und ich gratulieren auch seinen Geschwistern, aber so wichtig wie bei uns ist das nicht.

Re: Sich zum Geburtstag gratulieren...nicht üblich? [Re: Yolini] #134899
03/06/12 09:59 PM
03/06/12 09:59 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 311
Angermünde
MandyA Offline
Mitglied
MandyA  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 311
Angermünde
stimmt die feiern sowas nich...manche wissen nich das die geschwister oder eltern u so geburtstag haben....



Re: Sich zum Geburtstag gratulieren...nicht üblich? [Re: MandyA] #134933
06/06/12 07:32 PM
06/06/12 07:32 PM
Joined: May 2012
Posts: 79
Niedersachsen
Y
Yolini Offline OP
Mitglied
Yolini  Offline OP
Mitglied
Y

Joined: May 2012
Posts: 79
Niedersachsen
Ein weitere Sache möchte ich auch noch mal wissen smile hab nur keine Lust dafür einen neuen Thread aufzumachen ^^Wenn ich mal Nachrichten oder so was bekomme dann wird anscheinend fast aussschließlich Nachts zwischen 23 und 3 Uhr vor dem Pc oder Handy gesessen und losgeschrieben....während man die tagsüber kaum sieht ^^ Ist das jetzt nur Zufall oder allgemein so?

Last edited by Yolini; 06/06/12 07:33 PM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1