Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ich hab 'ne Tante in Marokko #134435
18/05/12 03:16 PM
18/05/12 03:16 PM
Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
WandaVogel Offline OP
Mitglied
WandaVogel  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
Ich hab 'ne Tante in Marokko

Vorurteile sind ja so 'na Sache: irgendwie überlebensnotwendig, um schnelle Entscheidungen treffen zu können, aber man sollte sie auch über Bord werfen können, wenn man zu neuen Einsichten gelangt.

Notwendige Voraussetzung für diesen Entsorgungsprozeß: Bewußtwerdung!

An dieser persönlichen Entwicklung möchte ich Euch teilhaben lassen und fände es natürlich auch interessant, Eure Berichte zu lesen.

I. „Der erste Kontakt“
Bewußt habe ich von diesem Land zum ersten Mal im Kindergarten gehört.

Antwort auf:
Hab 'ne Tante in Marokko

1. Hab’ ´ne Tante in Marokko, und die kommt hip-hoi!
Hab’ ´ne Tante in Marokko, und die kommt hip-hoi!
Hab’ ´ne Tante in Marokko, hab’ ´ne Tante in Marokko, hab’ ´ne Tante in
Marokko, und die kommt hip-hoi!
2. Und sie kommt auf zwei Kamelen, wenn sie kommt – hip-hoi, hoppel-poppel!
Und sie kommt auf zwei Kamelen, wenn sie kommt – hip-hoi, hoppel-poppel!
3. Uns sie schießt mit zwei Pistolen, wenn sie kommt - hip-hoi, hoppel-poppel, piffpaff!
4. Und wir trinken Coca-Cola, wenn sie kommt - hip-hoi, hoppel-poppel, piffpaff, gluck gluck!
5. Und dann singen wir ein Liedchen, wenn sie kommt - hip-hoi, hoppel-poppel, piffpaff,
gluck gluck, la-la!
6. Und dann schlachten wir ein Schweinchen, wenn sie kommt - hip-hoi, hoppelpoppel,
piff-paff, ding-dong, la-la, oing oing!
7. Und dann kriegen wir ´nen Brief, dass sie nicht kommt - hip-hoi, hoppel-poppel,
piff-paff, ding-dong, la-la, oing oing, ooohhh!

Klang für mich irgendwie wild-verwegen. Mittlerweile konnte ich feststellen, daß nicht alle immer nur mit Kamelen durch die Gegend reiten und auch das Tragen von Pistolen auf offener Straße als eher unüblich einzuordnen ist. Definitiv trinkt man aber Coca-Cola und nicht etwa Pepsi-Cola, wie manche Scherzbolde zu singen pflegten. (Zumindest in Südmarokko :-)) Aber mit Dromedaren durch die Wüste zu wandern hat etwas von dieser wilden Verwegenheit. Turbane und Kopftücher haben für mich auch immer noch den Reiz des Verkleidens und in eine andere Rolle schlüpfen.

II. Wortmalereien
Marrakesch sowie Sansibar und Timbuktu sind so zauberische Wörter, daß ich bevor ich diese Stadt zum ersten Mal sah, fest entschlossen war, sie großartig zu finden und geheimnis- und verheißungsvoll. Die Medina ist wie ein Labyrinth, den Minotaurus habe ich noch nicht gefunden. Aber nach drei, vier Tagen Marrakesch brauche ich auf jeden Fall, frische Luft und Weite. Teils inspirierend, teils sehr profan, hat den Zauber noch nicht verloren.

III. Süßer Tee und Teppiche
Ja und ja. Kitsch und Kunst nah beieinander. Plüsch und Gold und Decken einerseits und bares Sein andererseits.

IV. Das Incha'allah-Prinzip
Als Deutsche hat man ja oft mit dem Vorurteil der Pünktlichkeit zu kämpfen. Bei mir ist da der Leidensdruck besonders hoch, weil mir Chronometer jeglicher Art unsympathisch sind und sich mein Zeitgefühl mit der objektiven, atomuhrgesteuerten MEZ nur selten vereinbaren läßt. In Marokko erwartete ich nun einen sehr entspannten Umgang mit Terminen jeglicher Art.
Bisher war es so, daß immer, wenn es um Buspläne, touristische Aktivitäten oder quasi offizielle Verabredungen ging, waren alle sehr pünktlich, eher anstrengend. Im privaten Bereich konnte ich mich da zurücklehnen und mich endlich mal typisch deutsch, spießig und geradezu pedantisch pünktlich fühlen.
Ich erkläre mir das ungefähr so:
Trifft man auf dem Weg zu einer Verabredung einen Freund, so ist das nicht ein bloßer Zufall, sondern vorbestimmt und folgt einem höheren Plan. Nicht mit ihm zu sprechen und diese von der Vorsehung arrangierte Begegnung gebührend zu würdigen, wäre vermessen, hochmütig. Kann ich irgendwie nachvollziehen, bißchen Demut ist oft angebracht. Aber vielleicht ist ja auch das nur ein Vorurteil.
Wahrscheinlich stört mich das auch nur, weil ich in der selben Zeit nicht 23 spannenden Leuten begegne, oder zumindest nicht mit Ihnen ins Gespräch komme. Es ist gut, immer etwas zu lesen oder zu schreiben dabei zu haben.

V. Weise Menschen
Bisher bin ich noch keinem Marabout begegnet und auch hat mich noch niemand durch kryptische Sprüche auf meinem Weg der Selbsterkenntnis weitergebracht. Das hatte ich insgeheim gehofft. Hört man doch allenthalben von spirituellen Erkenntnissen durch die Stille der Wüste oder von weissagenden alten Frauen etc.
Menschen mit Herzensbildung bin aber sehr wohl begegnet. Bildung im europäischen Sinne wie belesen sein oder ins Theater gehen etc. ist leider nicht sehr verbreitet, dabei gibt es doch so viele spannende Fragen. Einen bibliophilen Marokkaner habe ich aber immerhin schon kennengelernt!

Zwischenbilanz:
Ich glaube ich habe / hatte ein recht romantisch verklärtes Marokkobild. Bin aber nicht bereit alles davon über Bord zu werfen. Schließlich hat jeder ein Recht auf seine ganz persönliche Wirklichkeitskonstruktion, oder?

Re: Ich hab 'ne Tante in Marokko [Re: WandaVogel] #134443
18/05/12 08:11 PM
18/05/12 08:11 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
ja, ich finde du liegst da ganz richtig!
Viele Vorurteile relativieren sich durch die eigene Anschauung.
Marokko ist für mich unter anderem das Land der überraschenden Begegnungen, die mit zunehmender Bereitschaft sich zu öffnen häufiger werden.
Dabei spielt bei mir heute zunehmend die immer bessere Möglichkeit zur Kommunikation im Arabischen eine Rolle. Ich kann mich aber erinnern, als ich mich noch kaum ausdrücken und nur etwas verstand, einen sogenannten heiligen Mann kennengelernt zu haben. Er hat mich mich mit seiner Ausstrahlung, Freundlichkeit, Bedürfnislosigkeit und Güte tief beeindruckt! Leider verstarb er, bevor ich in der Lage war mich mit ihm zu unterhalten, trotzdem bleibt mir die Begegnung unvergesslich!
Heute sind es oft gerade die Gespräche mit den einfachen Leuten, oftmals Analphabeten, die ich als bereichernd empfinde.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1