Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Probleme mit der Arge #133874
05/05/12 11:46 AM
05/05/12 11:46 AM
Joined: Jul 2010
Posts: 11
irgendwo
M
myra2005 Offline OP
Junior Mitglied
myra2005  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jul 2010
Posts: 11
irgendwo
Bräuchte mal einen Rat, kann das so richtig sein?
Mein Mann ist am 01.05.2012 von Marokko eingereist. So weit habe ich schon alles erledigt, wir waren bei der Ausländerbehörde, habe ihn beim Einwohnermeldeamt angemeldet. So weit so gut. Ich bin auch zur Arge und habe denen mitgeteilt, dass mein Mann jetzt hier ist. Ich bekomme Unterstützung, da mein Gehalt nicht aussreicht. Mir ist bekannt, dass mein Mann keinen Anspruch auf Unterstützung hat für die ersten 3 Monate, das war auch nicht geplant. Ich dachte wir schaffen das schon irgendwie. Nun kam es aber so, dass die Arge meinen Mann mit anrechnet obwohl er keinerlei Geld oder Einkommen hat und das ist sehr sehr schlecht, denn dies bedeutet wir müssen jetzt von noch nicht mal 100 Euro leben. Ist das rechtens so oder kann man da was machen. Ich bedanke mich für alle Antworten

Re: Probleme mit der Arge [Re: myra2005] #133902
05/05/12 05:43 PM
05/05/12 05:43 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Hi myra,

was meinst du mit Unterstützung?

Was für einen Job hast du denn? Ich meine 400€-Basis oder auf Steuerkarte?

Ich nehme an, du bekommst aufstockendes Hartz4.

Ich kenne da die Gesetzeslage nicht genau, nur weiss ich, dass dein Mann auch Anspruch auf Hartz4 hat. Ab wann aber genau, dass kann ich dir nicht sagen.
Da du aber so wenig Geld hast, hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung. Geh mal zu einem Anwalt, da gibt man dir Auskunft.
Vielleicht gibts bei euch in der Stadt auch eine kostenlose Tafel um euch erst einmal zusätzlich mit Lebensmitteln zu versorgen.

Re: Probleme mit der Arge [Re: m_o_u_n_i_a] #133909
05/05/12 06:42 PM
05/05/12 06:42 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
noch nen Nachtrag, da ich nicht mehr ändern konnte.

Also, es scheint tatsächlich so zu sein, dass dein Mann erst nach 3 Monaten Anspruch auf H4 hat.

Da dein Mann aber jetzt bei dir wohnt, berechnet das das Jobcenter auch so. Der Anspruch auf Sozialleistungen wird immer für jede Person einzeln berechnet. Folglich bekommst du ab sofort nur noch die Hälfte. Die andere Hälfte bekommt dein Mann, dies aber erst nach 3 Monaten. Ist halt vom Gesetz her so.
Du hast aber geschrieben:
Antwort auf:
Mir ist bekannt, dass mein Mann keinen Anspruch auf Unterstützung hat für die ersten 3 Monate, das war auch nicht geplant

wenn dem so ist, dann hättest du doch eigentlich Geld beiseite legen sollen und alles wäre gut

Re: Probleme mit der Arge [Re: myra2005] #133918
05/05/12 08:21 PM
05/05/12 08:21 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 19
Duisburg
M
Muggi Offline
Junior Mitglied
Muggi  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2010
Posts: 19
Duisburg
Du warst sicher geschockt, da du angenommen hattest, dass dein bisher bewilligtes aufstockendes ALG II weiter gezahlt wird.
Nun ist dem aber nicht so, da dir nun , wie auch Deinem Mann in eurer Bedarfsgemeinschaft nur noch das reduzierte ALG II zusteht.
Hab da ne Bekannte, welche auf dem Klageweg den ALG II - Satz als sittenwidrig anklagt, da bsp. der enthaltene Satz für Mobilität um die 20 Euro wohl beträgt, dies jedoch für eine gängige Monatskarte nicht ausreichend ist.

Re: Probleme mit der Arge [Re: m_o_u_n_i_a] #133964
05/05/12 11:57 PM
05/05/12 11:57 PM
Joined: Jul 2010
Posts: 11
irgendwo
M
myra2005 Offline OP
Junior Mitglied
myra2005  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jul 2010
Posts: 11
irgendwo
Möchte nur dazu noch erwähnen, das mein Mann erst vor ein paar Tagen auf der AB war und er seine Aufenthaltskarte erst in 4 bis 6 Wochen erhält und bis dahin auch nicht arbeiten kann oder darf. Es ist nicht geplant von Harz4 zu leben.

Re: Probleme mit der Arge [Re: myra2005] #133971
06/05/12 12:56 AM
06/05/12 12:56 AM
Joined: Nov 2011
Posts: 9
Deutschland
H
habibati26 Offline
Junior Mitglied
habibati26  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Nov 2011
Posts: 9
Deutschland
Salam zusammen
Hätte da auch eine frage wie ist das denn bei leuten die Sozialhilfe bekommen da sie zu zeit nicht arbeiten dürfen.
Da eine bekannte von mir im November heiraten will.
wir da dann auch was abgezogen.

LG Nadine

Re: Probleme mit der Arge [Re: myra2005] #133974
06/05/12 01:13 AM
06/05/12 01:13 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
das hab ich auch so nicht gemeint, dass ihr von H4 leben sollt.
Es ging dir doch darum, dass du nicht weisst, wie ihr jetzt die 3 Monate mit unter 100€ leben sollt.

Oder hab ich da was missverstanden?

Und da dein Einkommen so gering ist, dass du "Unterstützung" vom Jobcenter bekommst, da ist das bereits aufstockendes AlgII. Und das ist doch auch keine Schande und war auch nicht abwertend von mir gemeint.

Eigentlich müsste dein Mann für die Übergangszeit bis die Aufenthaltskarte da ist, eine Fiktionsbescheinigung erhalten haben(wird in seinen Reisepass eingeklebt). Da steht auch drauf dass er erwerbstätig sein darf.

Wer plant schon von H4 zu leben. Aber unverhofft kommt oft...
Arbeitswillig zu sein heisst noch lange nicht Arbeit zu bekommen. Das kann manchmal schon schwierig werden, besonders für Ausländer. Kommt auch immer drauf an wo man wohnt usw. Ist leider manchmal schwerer als man glaubt.

Re: Probleme mit der Arge [Re: m_o_u_n_i_a] #133979
06/05/12 02:43 AM
06/05/12 02:43 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Hallo,

solange wie dein mann keinen anspruch auf h4 das ist die ersten 3 monate ab einreise nach deutschland. (Das ist rechtens und sogar nachzulesen wenn man dr google befragt) muss dein mann Grundsicherung beantragen. Dazu braucht ihr die gleichen unterlagen wie beim h4 antrag. Lasst euch nicht abwimmel den anspruch hat er. IHR. müsst nur klar machen wie schlecht euere finaz. Situation ist. Und nehmt nicht nur die die Meldebescheinig mit sondern alles Heiratsurkunde, mietvertrag. Beweise das ihr die letzten mieten gezahlt habt. Und auch deine Einkommensverhältnisse müssen vorgelegt werden. Lg nurija

Re: Probleme mit der Arge [Re: nurija] #133982
06/05/12 10:34 AM
06/05/12 10:34 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Grundsicherung bekommen nur Rentner oder nicht arbeitsfähige

das ist hier nicht der Fall

Re: Probleme mit der Arge [Re: m_o_u_n_i_a] #133988
06/05/12 01:23 PM
06/05/12 01:23 PM
Joined: Nov 2011
Posts: 9
Deutschland
H
habibati26 Offline
Junior Mitglied
habibati26  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Nov 2011
Posts: 9
Deutschland
Hallo Zusammen
Aber wird denn Leuten die Grundsicherung bekommen auch die hälfte abgezogen wenn der mann in Deutschland ist.
Wäre euch dankbar für eine antwort.

LG Nadine

Re: Probleme mit der Arge [Re: m_o_u_n_i_a] #133999
06/05/12 04:47 PM
06/05/12 04:47 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: m_o_u_n_i_a
Grundsicherung bekommen nur Rentner oder nicht arbeitsfähige

das ist hier nicht der Fall


Hallo



grundsicherung bzw solzialhilfe bekommen die Menschen die aus irgendwelchen gründen kein h4 bekommen oder anspruch haben. Mein Mann musste dadurch das er kein h4 anspruch hatte grundsicherung beantragen, bzw sozialhilfe, wenn das eine nicht greift dann das andere. Lg nurija

Re: Probleme mit der Arge [Re: nurija] #134008
06/05/12 09:26 PM
06/05/12 09:26 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Antwort auf:
Mein Mann musste dadurch das er kein h4 anspruch hatte grundsicherung beantragen, bzw sozialhilfe


kommt darauf an, weshalb er keinen H4-Anspruch hatte, das hast du nicht geschrieben. Lagen die gleichen Voraussetzungen vor wie bei diesem Fall?

ich kann nur schreiben wie mein Wissenstand ist, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, wenn dem so ist.

Schaun wir mal...

Re: Probleme mit der Arge [Re: m_o_u_n_i_a] #134055
07/05/12 09:42 PM
07/05/12 09:42 PM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Hallo,

mein Mann ist eingereist nach deutschland. Er war vorher niemals in deutschland oder einem anderen eu land. Oder überhaupt irgendwo ausserhalb von Marokko. Ich habe damals noch geld von der Arge bekommen. Normalerweise sollte es so sein wenn jemand aus einem drittLand einreist und h4 beantragt, was abgewiesen wird. Soll der antrag dann an die grundsicherung bzw sozialamt weiter geleitet werden. Wird er aber in der regel nicht. Darum sich schriftlich geben lassen das der antrag abgelehnt wurde. Mit den desammelten papieren dann zur grundsicherung bzw sozialamt gehen und dort antrag stellen. Mit dem hinweis das man Mittellos ist. Dann bekommt man sehr rasch geld. Bzw im Notfall sogar ein barscheck. Wir haben hamdullah diese zeit hinter uns. Aber ich weiss noch wie schqwer es war die ersten tage wir mussten beinahe jeden tag ne tageskarte führ den buss kaufen und die ersten 2 wochen waren wir jeden tag unterwehgs. Krankenkasse, meldestelle, ausländerbehörde, arge und dann zum grundsicherungsamt. Wir brauchten wirklich nerven aus stahl sonst hätten wir das nicht geschafft. Aber jetzt nach 2 jahren stehen wir beide in arbeit bekommen keine öffendlichen gelder mehr, und der ikurs ist auch als klassenbester bestanden.
Lg nurija

Last edited by nurija; 07/05/12 09:46 PM.
Re: Probleme mit der Arge [Re: nurija] #134056
07/05/12 10:35 PM
07/05/12 10:35 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
hi Nurija,

das hört sich ja gut an. Ich hab auch vorgeschlagen, dass sie sich einen Anwalt nimmt, da dieser bestens beraten kann und die Gesetze kennt. Und das Gute ist, dass sie ihn nicht bezahlen muss, weil sie so wenig Geld hat. Da kann man nur die Daumen drücken, dass die beiden in der nächsten Zeit gut über die Runden kommen.

Danke dir für deine Info, man lernt halt nie aus daumen1

Re: Probleme mit der Arge [Re: nurija] #134078
08/05/12 01:36 AM
08/05/12 01:36 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Salam,

ich schreibe generell, das bezieht sich nicht auf nurija!

Ich selbst verdiene die Brötchen, die ich esse! Die Windel, die ich meinem Sohn anziehe, habe ich bezahlt! Es fällt manchmal schwer das nötige Kleingeld für gewisse Sachen zu haben... In keinster Weise bin ich auf die Idee gekommen, etwas vom Staat zu wollen! Ich zahle immer nur! Für meinen großen Sohn zahle ich gewiss auch nicht wenig, jedoch gern. Meine Frau muss dafür etwas verzichten.... Wir leben in einer Region, wo die Arbeit inkl. der Bezahlung nicht gerade rosig ist... es ist aber ok, zum überleben!
Ich frag auch nicht, was ich tun und lassen muss... meine Frau ist jetzt fast 2 Jahre in Deutschland.. und bezieht kein Geld!
Ich sende ganz liebe Grüße an den Haufen, heute mal aus Alicante (Spanien)Ich liege auch gewiss nicht am Playa! Umbau bei Mercadana!
Lg Roy!

P.S. meine Frau aus Marokko muss auch auf vieles verzichten! In jedem Fall würde ich allerdings einen Anwalt zu Rate ziehen! Tue ich auch!

Last edited by bengel; 08/05/12 01:42 AM.
Re: Probleme mit der Arge [Re: bengel] #134092
08/05/12 09:46 AM
08/05/12 09:46 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
N
nurija Offline
Mitglied
nurija  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2009
Posts: 479
B
Original geschrieben von: bengel
Salam,

ich schreibe generell, das bezieht sich nicht auf nurija!

Ich selbst verdiene die Brötchen, die ich esse! Die Windel, die ich meinem Sohn anziehe, habe ich bezahlt! Es fällt manchmal schwer das nötige Kleingeld für gewisse Sachen zu haben... In keinster Weise bin ich auf die Idee gekommen, etwas vom Staat zu wollen! Ich zahle immer nur! Für meinen großen Sohn zahle ich gewiss auch nicht wenig, jedoch gern. Meine Frau muss dafür etwas verzichten.... Wir leben in einer Region, wo die Arbeit inkl. der Bezahlung nicht gerade rosig ist... es ist aber ok, zum überleben!
Ich frag auch nicht, was ich tun und lassen muss... meine Frau ist jetzt fast 2 Jahre in Deutschland.. und bezieht kein Geld!
Ich sende ganz liebe Grüße an den Haufen, heute mal aus Alicante (Spanien)Ich liege auch gewiss nicht am Playa! Umbau bei Mercadana!
Lg Roy!

P.S. meine Frau aus Marokko muss auch auf vieles verzichten! In jedem Fall würde ich allerdings einen Anwalt zu Rate ziehen! Tue ich auch!


Salam alaykom Bengel,

Ich beziehe das nicht auf mich, weil damals die Situation keinen anderen weg zuliess. Heute arbeiten mein Mann und ich beide und bekommen keinerlei Unterstützung vom Staat und auch wir haben und verzichten immer noch auf einiges. Ich arbeite schon seid 1,5 Jahren in einem Callcenter für einen Namenhaften Mobilfunkanbieter. Und mein Mann arbeitete erst beim Bäcker als "Brötchenschmierer" und jetzt arbeitet er bei Kellogs, über ein Subunternehmen. Zusätzlich hat mein Mann noch einen Minijob da wir ja in ein paar Jahren auswandern wollen.
Das mit dem Anwalt ist ne gute Sache wenn man jemand Arge und co Verklagen will dann läuft das nämlich über Prozesskostenbeihilfe. Aber wenn kein Verfahren anhängig ist, werden auch die Kosten nicht übernommen.
Und wo das Gesetzt eindeutig ist. Und in diesem Fall ist es eindeutig, nämlich ein zugereister Ausländer hat die erst 3 Monat keinen Anspruch auf leistung durch die Arge. Braucht man nicht Klagen, verliert man sowieso. Besser Zeit und nerven sparen und gleich Grundsicherung bzw Sozialhilfe beantragen. Sich nicht abwimmeln lassen und mal vorher ein wenig Googlen. Und das dann ausdrucken und mitnehmen. Dann muss man nicht Monatelang auf geld warten oderein gerichtsurteil was sowieso negativ ausfallen würde.

ma salama nurija


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1