Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Umstellung von Tag auf Nachttarif (+50%) bei Taxi #133617
02/05/12 01:24 AM
02/05/12 01:24 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline OP
Mitglied
latino  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
In Marokko gilt ja nun bekanntlich seit dem 29. April 2012 um 02.00 Uhr die Sommerzeit.

Ab wann und ab welcher Zeit gilt nun der Nachtzuschlag von 50%? 20.00 Uhr/21.00 Uhr.

Re: Umstellung von Tag auf Nachttarif (+50%) bei Taxi [Re: latino] #133651
02/05/12 12:27 PM
02/05/12 12:27 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 187
laayoune
B
bernie3009 Offline
Mitglied
bernie3009  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2010
Posts: 187
laayoune
na zum vorteil der taxifahrer,obwohl er ne stunde zurück lebt

Re: Umstellung von Tag auf Nachttarif (+50%) bei Taxi [Re: latino] #133661
02/05/12 05:17 PM
02/05/12 05:17 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Antwort auf:
Ab wann und ab welcher Zeit gilt nun der Nachtzuschlag von 50%? 20.00 Uhr/21.00 Uhr.


ist wohl ein Scherz oder? hammer

Gegenfrage:

Die Tagesschau kommt immer um 20:00 Uhr, wann kommt sie wenn auf Sommerzeit umgestellt ist?

Re: Umstellung von Tag auf Nachttarif (+50%) bei Taxi [Re: m_o_u_n_i_a] #133662
02/05/12 05:24 PM
02/05/12 05:24 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline OP
Mitglied
latino  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Deine Gegenfrage ist wohl ein Scherz!!

Ich nahm am 30. April um 19.40 Uhr ein Taxi und sagte dem Chauffeur, weil er seine Uhr bereits auf Nachtzuschlag mit 50% umgestellt hatte, dass seit 29. April um 02.00 in Marokko nun Sommerzeit sei und die "Nacht" demzufolge erst um 21.00 beginne. Fehlanzeige, er hiess mich aussteigen weil er nicht gewillt war auf die 50% zu verzichten.

So stimmt halt die Antwort von bernie3009 halt leider doch. Ist ja auch weiter nicht verwunderlich: Ich fragte danach 3 Polizisten auf Streife und bekam, wen wundert es, 3 verschiedene Antworten.......


Last edited by latino; 02/05/12 05:32 PM.
Re: Umstellung von Tag auf Nachttarif (+50%) bei Taxi [Re: latino] #133665
02/05/12 05:43 PM
02/05/12 05:43 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
lachen4 lachen5 hilfe

Du liebe Zeit.

Der Nachtzuschlag gilt ab 20 Uhr, es ist doch völlig egal welche Zeiteinstellung gerade ist!!!

20 Uhr ist 20 Uhr.

Und nur weil jetzt auf Sommerzeit umgestellt ist, beginnt der Zuschlag nicht erst um 21 Uhr.

Trotzdem wollte er dich besch...., wei er 20 Minuten zu früh schon umgestellt hatte. Sofern hatte bernie3009 schon Recht. Nur du hast einen Denkfehler begangen.

Re: Umstellung von Tag auf Nachttarif (+50%) bei Taxi [Re: latino] #133670
02/05/12 07:44 PM
02/05/12 07:44 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hier in Marokko ist 20.00 Uhr keinesfalls immer 20.00 Uhr!
Jedes Jahr mit Beginn der Sommerzeit beginnt so eine Art doppelte Zeitrechnung. Beamte und Schüler müssen sich an die Sommerzeit halten, fast alle anderen sind nicht gewillt irgendetwas zu ändern.

Bei jeder Verabredung wird gefragt: alte oder neue Zeit?

Besonders die Menschen, die ihr Leben im Rythmus der Gebetszeiten leben, denken gar nicht dran was zu ändern.
Die Akzeptanz der Sommerzeit ist eher gering, warum sollte das also bei Taxifahrern anders sein?
Nur weil eine Regierung eine 'virtuelle' Zeitrechnung einführt hält man sich nicht zwangsläufig dran. Man rechnet ja auch immer noch in Rial, obwohl die Regierung meint das marokkanische Zahlungsmittel hiesse Dirham!

! [Re: latino] #133673
02/05/12 08:44 PM
02/05/12 08:44 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
grin hahaha genau liebe Bhaloulia. So ist es!!!

Re: Umstellung von Tag auf Nachttarif (+50%) bei Taxi [Re: Bhaloulia] #133677
02/05/12 09:51 PM
02/05/12 09:51 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
ich weiss schon wie es in Marokko zugeht und wie größtenteils die Denkweise ist.

Deshalb wird sich auch auf längere Sicht dort nichts am Fortschritt oder wie man es auch nennen mag, ändern.
Was nutzen Regeln oder Vorgaben, wenn sie nicht eingehalten werden.
Antwort auf:
Besonders die Menschen, die ihr Leben im Rythmus der Gebetszeiten leben, denken gar nicht dran was zu ändern.

Brauchen sie doch auch nicht, es wird nicht nach der Uhr sondern nach der Sonne/Sonnenstand gebetet.
Antwort auf:
Die Akzeptanz der Sommerzeit ist eher gering, warum sollte das also bei Taxifahrern anders sein?

Ja klar, warum sollten die Züge pünktlich fahren, die Flüge pünktlich statt finden, warum warum warum....
Antwort auf:
Nur weil eine Regierung eine 'virtuelle' Zeitrechnung einführt hält man sich nicht zwangsläufig dran. Man rechnet ja auch immer noch in Rial, obwohl die Regierung meint das marokkanische Zahlungsmittel hiesse Dirham!

Wer oder was ist eigentlich man?
Das marokkanische Zahlungsmittel ist Dirham

Was ist denn das für eine Einstellung, wenn ohnehin jeder alles so macht wie ihm beliebt. Genau bei den "Kleinigkeiten" fängt es doch an wenn man etwas verändern möchte. Und nach besseren Verhältnissen schreien doch alle.

Re: Umstellung von Tag auf Nachttarif (+50%) bei Taxi [Re: m_o_u_n_i_a] #133699
03/05/12 12:55 AM
03/05/12 12:55 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline OP
Mitglied
latino  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Leider stimmt Deine Aussage so nicht:

(Bei Sommerzeit) gilt der Nachtzuschlag ab 1. Mai 2012 um 21.00 Uhr und nur für die Dummen und eventuell für die Analphapeten um 20.00 Uhr. Sorry

Uebrigens ist das offiz. Zahlungsmittel in Marokko so wie Du richtig sagst der Dirham. Gleichwohl rechnen noch hundertausende eher aber Millionen zuerst in rials.

Last edited by latino; 03/05/12 12:58 AM.
Re: Umstellung von Tag auf Nachttarif (+50%) bei Taxi [Re: latino] #133712
03/05/12 01:57 AM
03/05/12 01:57 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Antwort auf:
(Bei Sommerzeit) gilt der Nachtzuschlag ab 1. Mai 2012 um 21.00 Uhr und nur für die Dummen und eventuell für die Analphapeten um 20.00 Uhr

ah ja, und wenn du das so genau weisst, warum hast du dann in deinem Posting erst nachgefragt ob's ab 20 oder 21 Uhr gilt?
Und erkläre bitte was das mit dumm oder Analphabet zu tun hat.

Antwort auf:
Uebrigens ist das offiz. Zahlungsmittel in Marokko so wie Du richtig sagst der Dirham. Gleichwohl rechnen noch hundertausende eher aber Millionen zuerst in rials.


darum ging es doch gar nicht, wie die Leute zuerst rechnen, es ging da um was ganz anderes

Re: Umstellung von Tag auf Nachttarif (+50%) bei Taxi [Re: m_o_u_n_i_a] #133725
03/05/12 04:03 AM
03/05/12 04:03 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline OP
Mitglied
latino  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Ich habe hier nachgefragt, weil ich dies bei meinem ersten Posting noch nicht genau wusste. Und weil ich weiss, dass in den Städten wie z.B. Agadir jedoch ganz schlimm in Marrakech wo viele Taxifahrer bescheissen wo es nur geht, nicht alle aber doch noch zu viele.

Und mit den Dummen oder den armen Analphapeten haben sie leichtes Spiel, leider! Findest Du sonst noch ein Haar in der Suppe?


Last edited by latino; 03/05/12 04:05 AM.
Re: Umstellung von Tag auf Nachttarif (+50%) bei Taxi [Re: latino] #133728
03/05/12 08:53 AM
03/05/12 08:53 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: latino

Und mit den Dummen oder den armen Analphapeten haben sie leichtes Spiel, leider!


Moin
Das kann schon ein ärgerniss sein. aber auch lustig ,
im nachhinein oder wenn man nicht betroffen ist.
Wer durch die zeitzonen ,kontinente fliegt ,kennt das.
da klingelt schon mal um 03h dass telefon.

Die besagten taxifahrer stellen den zuschlag morgens evt l entsprechend um
so das andere sozusagen profitieren.oder machen sie das auch nicht.?
Ist doch leicht zu erfahren. evtl kann das mal jemand posten.
also bei den sonnenuhrtaxifahrern bezahlt man ab 08hweniger wenn ich das jetzt richtig vertsehe.
Dannn such ich mir morgens ein sonnenuhrtaxi und abends eine zeitzonentaxi
und mache so einen richtigen reibach .besser wenn das am taxi sichtbar gemacht wird ,
aber ich denke dann merken die etwas.

Latino, halte mal die digitalcamera auf den taximeter während der fahrt
und sag du willst zur polizeistation,lol. ok,vergiß es ,war ein joke.

Ein taxifahrer aus M sollte mal ein buch schreiben.der würde reich werden.

Allen einen schönen tag

Best regards
borgwad


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1