Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,82937 #133071
24/04/12 11:55 PM
24/04/12 11:55 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Amnesty beklagt Muslim-Diskriminierung in Europa
So, das muss jetzt mal sein. Wäre ein Bericht über irgendwelche Misstände in muslimischen Länder aufgetaucht, hätte ihn auch sofort jemand gepostet. Es wird ja sogar von einigen hier gezielt danach gesucht.
Übrigens habe ich die Erfahrung "Kopftuch runter oder Tschüss!" schon persönlich gemacht.
Dazu muss ich sagen, dass weder im schriftlichen Dresscode meiner Schule noch in der Schulordnung ein einziges Wort über religiöse Symbole oder Kopfbedeckungen steht. NICHTS! Und dabei steht da alles, was Lehrer/innen nicht anziehen dürfen bis ins Detail. (Jeans verboten crazy , zu kurze Röcke und Highheels, tiefe Ausschnitte, zu große Ohrringe, Jogginganzüge und so weiter)
Highheels, tiefe Ausschnitte und kurze Röcke werden übrigens trotzdem angezogen und keiner sagt was.
Vielleicht hätte ich mich gerichtlich verteidigen sollen....aber trau sich das mal einer mit einem befristeten Vertrag und bei der Arbeitsmarktsituation.
Ich vermute sogar, dass mein Vertrag im Sommer wegen des Themas nicht verlängert wird, obwohl ich gegen das Verbot keinen nennenswerten Widerstand geleistet habe. Aber schon allein die Möglichkeit, dass ich es ja vielleicht noch irgendwann tun könnte, passt denen nicht in den Kram.


LG
Re: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,82937 [Re: 21merlina] #133072
25/04/12 12:29 AM
25/04/12 12:29 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline
Mitglied
lusil  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
Das tut mir sehr leid, zu hören!
Wenn allerdings nichts in deiner Schulordnung/deinem Vertrag davon steht, dass du kein Kopftuch tragen darfst, mit welchem Grund sollten sie dich dann kündigen dürfen?

Weißt du, was die Eltern dazu sagen?
Oder deine Schüler?
Ich bin noch nicht so lange hier, um zu wissen, was du genau unterrichtest...

Liebe Grüße und alles Gute!
Lisa

Re: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,82937 [Re: lusil] #133073
25/04/12 12:39 AM
25/04/12 12:39 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Danke dir. Noch bin ich ja da, mal den Sommer abwarten...
Hätte ich mich dem Kopftuchverbot widersetzt, würden sie schon einen Kündigungsgrund finden (um mich sofort loszuwerden). Die Noten meiner Schüler wären ihnen zu schlecht oder zu gut, ich wäre zu streng oder nicht streng genug, die Schülerzahl hat abgenommen...was auch immer.
Soweit ich weiß, braucht man auch sowieso keinen Grund, um jemandem zu kündigen. Und wir haben ja ohnehin befristete Verträge, d.h. es muss gar nicht gekündigt werden, sondern der Vertrag wird im nächsten Schuljahr nicht verlängert und fertig.
In Spanien ist man in nullkommanix auf der Straße.
Die Eltern? Die sind mehrheitlich ziemlich rechts, also nicht unbedingt islamfreundlich eingestellt. Von denen hätte mich ganz sicher keiner irgendwie verteidigt.


LG
Re: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,82937 [Re: 21merlina] #133075
25/04/12 12:54 AM
25/04/12 12:54 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline
Mitglied
lusil  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
Das ist ein ziemlich düsteres Bild, das du da malst.
Ich unterrichte auch selbst, ich weiß gut, wie grausam das sein kann, wenn man persönlich angegriffen wird.
Und wie schwer es ist, sich davon abzugrenzen!

Es ist wohl ein schwacher Trost, aber mir hilft immer, wenn ich mich darauf besinne, weshalb ich diese Arbeit eigentlich mache: nicht wegen den Eltern, der Schulleitung, nein, wegen der Kinder!
Und die sind es wert, dass man ihnen eine Chance gibt.
(Auch wenn sie manchmal den Mist ihrer Eltern nachplappern...)

Wünsch dir viel Kraft!


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1