Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Anlage/Umwelt [Re: Najib] #132861
20/04/12 11:23 PM
20/04/12 11:23 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: Najib


ist im prinzip dem freien willen des einzelnen zu verdanken



hallo najib
du sollst doch sowas nicht mehr schreiben.

studien sind keine statistiken
die statistik ist nur ein hilfsmittel
es gibt nun genug unabhängige studien weltweit über einen langen zeitraum
die haben schon ihre berechtigung

regards
borgward

Re: Anlage/Umwelt [Re: Borgward] #132864
21/04/12 12:19 AM
21/04/12 12:19 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


oops



gruss
Najib

Last edited by Najib; 21/04/12 12:19 AM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Anlage/Umwelt [Re: Borgward] #132867
21/04/12 01:11 AM
21/04/12 01:11 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo Borgward,

spät aber doch antwortest du auf meinen Beitrag (nachdem du ja letztens die Nase voll hattest).

Antwort auf:
also ich sehe schon den schwerpunkt in den ersten lebensjahren.
das kind hat bis ca. 3j zu 90% kein anderes umfeld als das zuhause,ich denke überwiegend mit der mutter.danach wird es zunächst auch nur schubweise in die weitere umwelt übergeben.ich denke bis dahin ist das meiste gelaufen.


Dass grundlegende "Bausteine" schon in der Kindheit gelegt werden durch die Erziehung und durch Erfahrungen und Beziehungen mit den primären Bezugspersonen, denke ich ja auch. Aber ich bin nicht der Meinung, dass dann der Zug schon abgefahren ist. Ein Kind geht sicherlich gestärkter in die Umwelt wenn es gute Erfahrungen in der Familie gemacht hat und sich gesund entwickeln konnte, Sicherheiten erfahren hat etc., als ein Kind das in pekären Familienverhätnissen und -strukturen aufgewachsen ist. Allerdings garantiert ein gutes Familienklima und eine "gute" Erziehung nicht, dass das Kind den "richtigen" Weg einschlägt. Begründet habe ich das eben schon im vorherigen Beitrag, Sozialisation ist eben mehr als die Erziehung durch die primären Bezugspersonen, sondern Sozialisation geschieht auch durch die Umwelt/Gesellschaft und dessen Mechanismen und Strukturen und die Erfahrungen die man in ihr macht.

Antwort auf:
mal ein anderer gedanke. wenn die gesellschaft nichts taugt. wie kann ein verantwortungsvoller mensch sein kind dieser gesellschaft übergeben.du merkst ich setzte die verantwortung der eltern sehr hoch an.


Deinen Gedanken (Frage?) verstehe ich nicht ganz.. Gegenfrage: Wie ist es möglich ein Kind der Gesellschaft nicht zu "übergeben" bzw. es von der Gesellschaft zu isolieren? Abgesehen davon, dass die Gesellschaft nichts homogenes ist, an was macht sich denn fest ob die Gesellschaft was "taugt" oder nicht?

LG

Re: Anlage/Umwelt [Re: JasminH] #132900
21/04/12 08:39 PM
21/04/12 08:39 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Hallo Chopy
Ich dachte nur ,was du mit prikärem umfeld erwähnt hast
Es gibt ja eltern, wegen ihren kindern ,das umfeld wechseln,(umziehen)
Andere denken daran ,können es aber aus versch. Gründen nicht , anderen ist es gleichgültig.
Gesellschaft ist nicht homogen,aber viele haben einen kleinen radius.
(Und mit nase voll,meinte ich vorm pc zu sitzen oder zu texten,also nicht falsch verstehen.
das sind immer die kleinen kommunikationsunsfälle)
zu antworten gab es ja auch kaum was,ist ja konsens

best regards
borgward

Re: Anlage/Umwelt [Re: Borgward] #132902
21/04/12 09:53 PM
21/04/12 09:53 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo Borgward,

Antwort auf:
mit nase voll,meinte ich vorm pc zu sitzen oder zu texten,also nicht falsch verstehen.
das sind immer die kleinen kommunikationsunsfälle


Tja hat so auf mich gewirkt, dass das "Nase voll" auf mich bezogen war, nachdem du auf alle geantwortet hast und ich eben nur das "Nase voll" zur Antwort bekam. Ja so können "Kommunikationsunfälle" enstehen..

Antwort auf:
Es gibt ja eltern, wegen ihren kindern ,das umfeld wechseln,(umziehen)


das würde aber dann umgekehrt auch bedeuten, dass die Gesellschaft/Umwelt doch nicht so eine unbedeutende Rolle spielt bei der Sozialisation. Ansonsten müsste man seine Kinder nicht vor der Gesellschaft "schützen"/"fernhalten" und sich eine andere Umwelt suchen, in der die Kinder (vermeintlich?) besser aufwachsen. Wäre nur oder hauptsächlich das Elternhaus und die Erziehung dafür verantwortlich welche Wege ein Kind einschlägt, dann wäre es ja egal was da "draussen" vor sich geht, denn das Kind würde dann ohnehin das richtige machen.
Ich hingegen glaube, dass die Gesellschaft bei der Sozialisation, bei dem wie wir "wir selbst" werden, eine viel größere Rolle spielt als viele vermuten und das steht nicht im Widerspruch dazu, dass die Erziehung und die Erfahrungen mit den primären Bezugspersonen durchaus persönlichkeitsprägend sind..
Alles was ich sagen wollte und auch sagte ist, dass es zu verkürzt ist, den Blick nur aufs Elternhaus/die Herkunftsfamilie zu richten und für den Lebens(ver)lauf eines Individuums verantwortlich zu machen.

LG

LG

Last edited by choppy; 21/04/12 09:56 PM.
Re: Anlage/Umwelt [Re: JasminH] #132903
21/04/12 10:49 PM
21/04/12 10:49 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: choppy

das würde aber dann umgekehrt auch bedeuten, dass die Gesellschaft/Umwelt doch nicht so eine unbedeutende Rolle spielt bei der Sozialisation. Ansonsten müsste man seine Kinder nicht vor der Gesellschaft "schützen"/"fernhalten" und sich eine andere Umwelt suchen, in der die Kinder (vermeintlich?) besser aufwachsen.


coppy, wir beide haben da was gefunden. zwar nicht viel aber immerhin bewiesen durch dritte.

ich habe gerade das hamburger abendblatt an der hotelrezeption flüchtig gelesen
und dann seite 10 u.11 entwendet. (gestohlen)

da ist ein bericht einer akt. pädag. studie, deren fazit:
,,wenn eltern schon babys von erzieherinnen ,kita betreuen lassen ,
ist das besser für die entwicklung des nachwuchses ,, mal so grob.

(die betreuung soll aber auch qualitativ hoch sein.)

da haben wir dann kein prikäres umfeld, die eltern haben weniger einfluss
und die gesellschaft wir tätig. (positiv)

was ich noch glaubwürdig fand war die aussage ,:
,,die eltern bemühen sich in diesem fall in der verbleibenden zeit
viel intensiver um ihr kind ,als sie es sonst tun würden,,


see you
best regards
borgward

Re: Anlage/Umwelt [Re: Borgward] #132906
21/04/12 11:43 PM
21/04/12 11:43 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo Borgward,

ja ich bin auch der Meinung, dass ausserhäusliche Kinderbetreuung einen positiven Einfluss auf die kindliche Entwicklung haben kann, vorausgesetzt, dass sie eben qualitativ hochwertig ist. Nicht nur in Fällen wo Kinder in prekären Familienverhältnissen aufwachsen kann diese ausserfamiliäre Kinderbetreuung positiv sein, sondern auch für Kinder die in einem "gesundem" Familienklima aufwachsen, denn an diesen Orten werden, wenn die Betreuung qualitativ gut ist, die kognitiven als auch die sozialen Fähigkeiten der Kinder gefördert.
Bei Kindern die aus prekären Familienverhältnissen kommen, ist das besonders hilfreich wenn sie täglich einen Lebensort haben in dem zum Ausgleich ein gesundes Klima herrscht und sie eine ausserfamiliale Bezugsperson haben.

In der psychoanalytischen Pädagogik wird zB davon ausgegangen, dass Neurosen meist ihren Ursprung in der Kindheit haben. Hierbei sind aber nicht einschlägige Erfahrungen alleinige Ursache, sondern die Wiederholungsreihe, dh. es müssen sich negative Erfahrungen und Erlebnisse über die Kindheit wiederholen, damit sich eine Neurose entwickelt. Wenn also ein Kind immer und immer wieder, in Familie und im ausserfamiliären Bereich, Verwahrlosung, Missachtung oder Gewalt etc. erfährt, dann ist das Risiko viel viel höher, dass es psychische "Störungen" entwickelt als wenn es "nur" einschlägige negative Erfahrungen in diese Richtung macht. Es werden ja zB Menschen die in ihrer Kindheit Opfer von Gewalt waren, später selbst häufig zu Gewalttätern. Allerdings sind es "nur" 30 Prozent die später selbst gewalttätig werden, von denen die in der Kindheit misshandelt wurden. Laut Diepolt, Barbara und Cierpka, Manfred (1997:Gewaltzirkel: Wie das Opfer zum Täter wird) finden circa 70 Prozent andere Wege die Erfahrungen zu verarbeiten und werden nicht selbst gewalttätig.
Fragt man nach den Gründen warum diese 70 Prozent nicht gewalttätig werden, so gibt es laut Diepolt und Cierpka einige Faktoren, die hierbei eine Rolle spielen. Solche Menschen hatten meist in ihrer Kindheit mindestens eine Person an die sie sich mit Kummer und Sorgen wenden konnten.
Auch andere, neue positive Beziehungserfahrungen in der Jugend oder Unterstützung durch eine neue soziale Umgebung können hilfreiche Faktoren sein für ein eigenes gewaltfreies Leben. Ebenso eine auffangende Liebesbeziehung oder Ehe oder die Aufnahme in eine Schwiegerfamilie spielen eine Rolle bei der Unterbrechung von Gewaltmustern.

Lässt also schlussfolgerm, dass neben der Familie auch die Gesellschaft immense Einflüsse auf die Entwicklung der kindlichen Psyche und Persönlichkeit hat. Und wohl, dass ebenso negative Erfahrungen in der Gesellschaft einen negativen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung haben können..

LG

Last edited by choppy; 21/04/12 11:52 PM. Reason: Fehler korrigiert
Re: Anlage/Umwelt [Re: JasminH] #133050
24/04/12 01:52 PM
24/04/12 01:52 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Hallo Choppy

Der Spaßfaktor ist gering in diesem Thread.
Wir sind weder Biologen noch Sozialwissenschaftler.

Niemand der beiden Disziplinen spricht der anderen ihre Berechtigung ab.

Verständlicher ist wohl die Umwelt,
weil man sie selbst besser mit seiner Wahrnehmung abgleichen kann.
Deinem ersten Absatz kann ich folgen.
Die Ergebnisse können nicht negativ sein, dort wird auf die Sozialisierung wert gelegt.
In den letzten beiden Absätzen geht klar hervor das die wichtigkeit eine änderung bewirkt.
Dh. Das motiv muß wichtiger sein als das gegenmotiv. Das geht natürlich nur wenn es vorhanden ist.
Nennt man wohl Willensänderung oder so. Deine Beispiele sind Werte der Menschlichkeit .

Wenn ein Mensch von einem anderen Zuneigung erfährt,
muß ihm dieser Mensch so wichtig sein das zb. ein krimineller seine Schiene verläßt.
Es entscheidet immer das stärkere Motiv die Handlung.

Menschen produzieren Systemfunktionierer .
Systemvertreter haben natürlicherweise kein Interesse an Menschen die das System in frage stellen.
Gesellschaften brauchen Menschen die in der Gesellschaft funktionieren.
Danach richtet sich die Erziehung, Bildung.

Damit Erziehung sich positiv unterscheidet darf sie nur Allgemeingültige Werte vermitteln.
also gerade keine Werte einseitiger interressenvetreter.
Deswegen hat diese Form der Pädagogik mehr Erfolg.
Die Bewußtseinsbildung ist dadurch sehr viel umfangreicher.
Ab dem Babyalter, mit zunehmenden Alter verliert diese Arbeit an Wirkung.
Der Mensch , in welchem System er auch immer er auch reingeboren wird,
unterliegt zunächst den Vorgaben des jeweiligen Systems.

Wenn man nun die versch. Systeme prüft ,stellt man fest das Menschen aus dem einem System weniger
und aus dem anderen System mehr mit anderen Systemen kompatibel sind.
Nun bin ich weit davon entfernt das eine oder andere System zu favorisieren.
(ich denke mehr an eine weitgehend Systemfreie gesellschaftsform.)
Das vermeintlich bessere gehört auch auf den Prüfstein.
Vertritt es zb die werte die sich aus den Ergebnissen deines ersten Absatzes ableiten lassen
oder ist es wieder nur ein System welches sich sich der Menschen benutzt um erhalten zu bleiben.

Kurz, die Gesellschaft in vollendeter form die aus den werten gebildet werden kann
die ein Mensch eigentlich darstellen sollte, wenn er sich vom Tier unterscheiden möchte ,gibt es noch nicht.

Und sie wird es auch nicht geben , solange die Systemvertreter Ihre Interessen in Kinderköpfe meißeln.

Solange das so ist sollte man mit dem Vertrauen zurückhaltend sein und ein Lebensziel kann heißen, sich so wenig als möglich verarschen zu lassen.

Die aktuellen Wahlergebnisse aus Frankreich beweisen wohin die Herde rennt.
Sie glauben, hoffen, vertrauen dem jeweiligen Systemvetreter.

Die Arbeit der Erzieher ist ein Reparaturbetrieb, der bei vernünftiger Wartung und Pflege überflüssig ist.


Best regards
Borgward

Re: Anlage/Umwelt [Re: Borgward] #133059
24/04/12 06:47 PM
24/04/12 06:47 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
K
Katya Offline
Mitglied
Katya  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
Na das finde ich amüsant, Erziehung als Reperaturbetrieb. Der Vergleich hinkt wie der Teufel persönlich. Auch wenn Erziehung immer in einem sozialen Kontext erfolgt, ist sie doch ein sehr subjektiver und komplexer Prozess.
Gerade wenn es um Kinder geht, komme ich mit Phrasen und intellegtuellem Gequatsche nicht weiter. Die sind viel kritischer und ehrlicher mit ihrer Umwelt.Mit Doktrin erreiche ich sie nicht, aber mit Liebe und Zuwendung kann ich verführen.
Überflüssig wird Erziehung nie sein, wenn ich daran glaube, dass ich im Leben ein ewig Lernender bin. Dann brauche ich Menschen , die mich begleiten und mir helfen. Wer das ist , entscheide ich . Wer mir guttut,den behalte ich , wer mich einengt und schadet, der muss gehen.
Leider brauchte es einer bestimmten Lebenserfahrung, bis ich das begriffen.
"Lernen kann man stets nur von einem, der seine Sache liebt, nicht von dem, der sie ablehnt." Max Brod
Katya

Re: Anlage/Umwelt [Re: Katya] #133062
24/04/12 08:00 PM
24/04/12 08:00 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo Katja, danke für deine Antwort.

das du es amüsant findest ist doch gut, da haben wir dann doch einen kleinen Spaß Faktor.

was du geschrieben hast gefällt mir, weil es einige Wahrheiten enthält.
ich bezweifle aber das sich die meisten der Wichtigkeit dieser Wahrheiten bewusst sind.


was sind den Erzieher, Lehrer Ausbilder, Jugendämter, Richter usw. anderes als reparaturbetriebe.
(wenn dir dieses Wort nicht gefällt finden wir ein passenderes.)
weil eben genau die Dinge die du und choppy geschrieben haben ,
zu kurz kommen.

ich habe keine Ahnung auf welchen stand die akt. Pädagogik sich befindet.
Wenn ihr von, Liebe, Zuneigung, Aufmerksamkeit usw. redet, sind das doch Selbstverständlichkeiten.
wenn wir von hochqualifizier außerhäuslicher Erziehung reden, dann müsste sich das u.a. im folgende Text wiederspiegeln.

ich kopiere mal den Text aus der Studie (weiter oben) von filfil.
. ,,Auf der höchsten Moralstufe hingegen treffen Personen ihre Moralurteile auf Grund frei gewählter Grundsätze.
Sie orientieren sich an universellen moralischen und ethischen Prinzipien der Gerechtigkeit,
insbesondere an den Menschenrechten, am kategorischen Imperativ und an der Achtung vor der Würde des Menschen. ".

Best Regards
Borgward


"Gegen die These vom freien Willen als Illusion
gibt es zwei richtig schlechte Argumente,
die notorisch populär und politisch immer korrekt sind",
sagt Metzinger. "Das wäre ja schrecklich!",
laute das eine;
das zweite:
"Aber ich fühle doch, dass ich frei bin!"

Re: Anlage/Umwelt [Re: Borgward] #133063
24/04/12 08:41 PM
24/04/12 08:41 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
K
Katya Offline
Mitglied
Katya  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
Hallo Borgward,
jetzt weiß ich, was du meinst. Ja diese Rettungsinstanzen" sollen richten, was andere nicht geschafft haben oder nicht wollten. Na ja , Lehrer, Erzieher mit Polizei und Richtern gleichzusetzten finde ich falsch. O:K: beide sind (falls verbeamtet) "Staatsdiener", aber da hört für mich die Gemeinsamkeit auf. Natürlich werden sie gern gern als Verantwortliche gesehen, aber das ist Polemik. Niemand kann wirklich glauben, dass Erzieher und Lehrer die alleinige Verantwortung für "misslungene" Jugendliche tragen. Da ist schon die gesamte Gesellschaft zu betrachten (Familie, Freunde, Medien...).
Ein gesamtgesellschaftliches Bildungsziel kann ich leider nicht erkennen, da werden die Eltern und andere Erziehungsberechtigte ziemlich alleine gelassen. Hier liegt aber ihre besondere Verantwortung, Wege zu zeigen und Lebensinhalte vorzuleben. ansonsten suchen sich junge Leute natürlich auch ihre eigenen Vorbilder. Hier sehe ich ein großes Problem. Wo sind die zu finden? Da ist die Gefahr der falschen Wahl recht groß, zumindest für einen Teil.
Dass Zuwendung, Liebe und Respekt in der Reziehung immer eine Rolle spielen sollte, klingt gut. ist aber leider eine Illussion. Hier sind ebenso Unfähigkeit, Überforderung, Desillussionierung usw. zu finden.
Genau deshalb ist die Entwicklung eines Menschen ja so eine spannende Sache . Hier gibt es kein Handbuch für die Reparatur, wo man ein Bauteil austauscht und alles funktioniert wieder. Prozesse haben ihre eigene Entwicklung, nicht zuletzt durch die eigene Persönlichkeit des "Reparaturobjektes". Es ist ein Subjekt.

Katya crazy

Re: Anlage/Umwelt [Re: Katya] #133198
26/04/12 05:00 PM
26/04/12 05:00 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: Katya

1.Ein gesamtgesellschaftliches Bildungsziel kann ich leider nicht erkennen,

2.da werden die Eltern und andere Erziehungsberechtigte ziemlich alleine gelassen.

3.Hier liegt aber ihre besondere Verantwortung, Wege zu zeigen und Lebensinhalte vorzuleben. ansonsten suchen sich junge Leute natürlich auch ihre eigenen Vorbilder. Hier sehe ich ein großes Problem. Wo sind die zu finden? Da ist die Gefahr der falschen Wahl recht groß, zumindest für einen Teil.
Subjekt.

Katya crazy


hallo katya

1.nun das gesamtgesellschaftliche bildungsziel ist doch klar.
die gesellschaft verfolgt doch nur das bildungsziel welches ihr nutzt.

2.führerschein für eltern,professionelle erzieher haben den ja,kein garant aber besser wie nix.

3.da sind wir wieder bei den kriterien der wertevermittlung,außer liebe zuneigung usw.
und die müßen kompatibel mit den menschenrechten sein ,womit den sonst.
ich denke die akt. pädagogik arbeitet in dieser richtung.


see you
best regards
borgward

Re: Anlage/Umwelt [Re: Borgward] #133284
27/04/12 10:26 PM
27/04/12 10:26 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
K
Katya Offline
Mitglied
Katya  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
Mm, zitieren kann ich nicht, deshalb muss ich es so versuchen, mich auf mein Gedächtnis zu verlassen.
Gesamtgesellschaftliches Bildungsziel kann ich nicht erkennen, zumal es ja nicht einmal ein gesamtstaatliches gibt. Denn noch liegt die Bildung in Länderhoheit.Und was möchte die Gesellschaft? Einen beuen Superstar oder ein Abi mit 1,0?
Ich persönlich finde, dass hier schon das Ziel weit auseinanderklafft( Bildung oder Selbstverwirklichung?).
Der Führeschein war nicht auf die Profis bezogen, sondern vorallem als Logbuch für die, die einen Leitfaden brauchen oder eine Orientierung möchten.
Über Menschenrechte als Basis brauchen wir uns nicht zu verständigen. Das ist für mich selbstverständlich und das erwarte ich von jeder Gesellschaft, besonders von einer demokratischen.
Was ich besonders beobachte ist das Problem des Fehlens allgemeingültiger Regeln, die anerkannt, beachtet,angezweifelt,diskutiert....auf jeden Fall im allgemeinen Interesse stehen.
Die Gesellschafft sstellt sie auf? Wer ist die "Gesellschafft
"?
Katya nixweiss1

Re: Anlage/Umwelt [Re: Katya] #133288
27/04/12 11:11 PM
27/04/12 11:11 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo

du fragst was möchte die gesellschaft?.
die gesellschaft möchte menschen die der gesellschaft dienlich sind.
entsprechend ist die bildungspolitik,
das ist nun in D nicht ganz so tragisch ,weil sich immerhin um eine große bandbreite handelt.
es sollte nur nicht unausgesprochen bleiben.

der führerschein ist natürlich symbolisch gemeint und ich verstehe es auch als orientierung.

die menschenrechte als basis ist konsens.

tja ,die allgemeingültigen werte.
in D haben wir ja ein grundgesetz ,
das ist schon mal gar nicht so schlecht.

die gesellschaft ,also du, eltern,nachbarn,erzieher usw.
haben die pflicht werte zu vermitteln ,
die den menschen nutzen.(menschlickeit)auch leistungsbereitschaft ist ein wert,
diese werte müssen sich aber aus der vernunft bilden um unwerte zu bewältigen.
man kann sich an werten aus religionen anlehnen ohne sich an der religion anzulehnen,oder auch anlehnen.
wichtig ist wir lassen die egoistische profit gesellschaft hinter uns.
die erklärt sich leider aus der veranlagung des menschen

wenn man da an das eingemachte geht, wird das richtig heftig.
weil sie sich in der letzten konsequenz nicht immer einhalten lassen.
der weg dahin muß aber eingehalten werden.
der weg ist das ziel.
es gilt hier übermenschliches zu leisten,
weil das geforderte eben wieder der natur des menschen ist.

man darf auch nie vergessen wie oder was aus welcher position heraus argumentiert wird.
wer nicht satt ist, der hat andere sorgen und die satten haben gut reden.

die satten aber, haben die pflicht etwas zu ändern.

best regards
borgward


Last edited by Borgward; 27/04/12 11:14 PM. Reason: nochn s verkauft
Re: Anlage/Umwelt [Re: Borgward] #133290
27/04/12 11:33 PM
27/04/12 11:33 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
K
Katya Offline
Mitglied
Katya  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
Leistungsbereitschafft der "Satten"!!!! Ein Muss, aber meist ein müsste...
Das Streben nicht nur auf die eigene Persönlichkeit , deren Vervollkommnung richten, sondern auch mal in den Dienst der Gemeinschaft (Familie,Mitmenschen,Klasse..) stellen.
Hier wird es oft schwer,Bewusstseinzu erzeugen. Dabei ist das gerade wichtig auch für jeden selbst.
"Was wir heute unternehmen, entscheidet über die Spielräume der Welt von morgen." Liz Mohn
Katya

Re: Anlage/Umwelt [Re: Katya] #133409
29/04/12 01:34 PM
29/04/12 01:34 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
hallo


hier mal ein auzug aus einem lehrplan:

„(..) 2. Festigung der Bindung der Schüler an den Koran und an die Sunna im
Sinne einer auf Verständnis und Ausweitung beruhenden Lehre; 3. Die Schaffung
des Bewußtseins der Schüler für religiöse Verantwortung, sich selbst
gegenüber, ihrer Familie, der Gesellschaft, der Nation und der ganzen
Menschheit gegenüber; (..) 5. Eine Vertrautheit der Schüler mit der
umfassenden Gültigkeit der islamischen Shari‘a und der Gerechtigkeit ihrer
Vorschriften zu erreichen, die zur Verwirklichung des Wohles der Menschheit
entstanden sind. Dieses unter der Maßgabe, daß das Leben sich ständig erneuert
und daß es ein kontinuierliches Wachstum gibt zur Aufnahme aller
Zivilisationen und Veränderungen; (..) 7. Vertiefung ihrer Überzeugungen von
der allgemeinen Rolle, die der Frühislam gespielt hat im Dienste der
Vertiefung des Korans und der Sunna und sie dazu zu bringen, sich leiten zu
lassen von den Altvorderen; 8. Die Bereitschaft der Schüler zu stärken, zur
Verteidigung ihrer Glaubensüberzeugung, ihres Vaterlandes und ihrer
geheiligten Werte bereit zu sein; (...)10. Ihre Befähigung, sich in ihrem
alltäglichen Verhalten und auch bei ihrer Konfrontation mit den Problemen der
zeitgenössischen Zivilisation auf islamische Positionen zu stützen.“ 135

best regards
borgward

Re: Anlage/Umwelt [Re: Borgward] #133410
29/04/12 01:39 PM
29/04/12 01:39 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
L
LOE120312 Offline
gesperrt!
LOE120312  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Mar 2012
Posts: 316
Austria
Antwort auf:
5. Eine Vertrautheit der Schüler mit der
umfassenden Gültigkeit der islamischen Shari‘a und der Gerechtigkeit ihrer
Vorschriften zu erreichen, die zur Verwirklichung des Wohles der Menschheit
entstanden sind. Dieses unter der Maßgabe, daß das Leben sich ständig erneuertund daß es ein kontinuierliches Wachstum gibt zur Aufnahme aller
Zivilisationen und Veränderungen;



Das ist ja eine Aufforderung zur Blasphemie!

Erneuerung, Veränderung ..... Haram, Haram, Haram!

Re: Anlage/Umwelt [Re: Borgward] #133413
29/04/12 01:59 PM
29/04/12 01:59 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
K
Katya Offline
Mitglied
Katya  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
Ein interessanter Lehrplan, der traditionelle und vor allem religiöse Werte stark in den Mittelpunkt setzt.
Die Schaffung eigener Verantwortung für das eigene Leben und das Leben anderer finde ich gut,Der Blick auf die Altvorderen, die ständige Veränderung im Leben und der Vergleich der Zivilisationen ist ein guter Ansatz.
Allerdings bereitet mir Punkt 8 einige Probleme, wie weit die Bereitschaft zur Verteidigung des Glaubens gehten soll.Denken wir uns mal zum Wohle der Gesellschaft. Mir fehlt auch eine Toleranz anderer Kulturen und Gesellschaften, die steckt in der bloßen Betrachtung nicht unbedingt.

Zum Thema Moral, Ethik und Toleranz müsste aber auch hier noch mal eine grundsätzliche Einführung erfolgen!
Katya

Re: Anlage/Umwelt [Re: Katya] #133415
29/04/12 02:05 PM
29/04/12 02:05 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden

grundschule:
Auftrag und Aufgabe: Die Grundschule ist die für alle Kinder gemeinsame Grundstufe des Bildungswesens.
Sie hat die Aufgabe, an die vorschulischen Erfahrungen und unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder anzuknüpfen
und sie zielgerichtet, zugleich aber mit Bedacht unter Beachtung individueller Leistungsmöglichkeiten,
zu kindgemäßen Formen des Lernens zu führen.
Sie entwickelt und fördert die geistigen, musischen und praktischen Fähigkeiten und Interessen
aller Schülerinnen und Schüler und setzt vielfältige soziale und emotionale Lernprozesse in Gang.
Auf dem in der Grundschulzeit gelegten Fundament soll sich das Kind zur selbstständigen,
eigenverantwortlichen Persönlichkeit entwickeln und seinen weiteren Bildungsweg aufbauen können.
So schreibt es die hessische Verfassung vor.

Gemäß Art. 7 Abs. 2 GG ist die Teilnahme am Religionsunterricht freiwillig.


nur mal so grob ohne anspruch auf vollständigkeit.

best regards
borgward

Re: Anlage/Umwelt [Re: Katya] #133417
29/04/12 02:10 PM
29/04/12 02:10 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: Katya
Ein interessanter Lehrplan, der traditionelle und vor allem religiöse Werte stark in den Mittelpunkt setzt.


u.a.deswegen prallen da 2 systeme aufeinander,die nicht kompatibel sind.
zumindest nicht so ohne weiteres.

best regards
borgward

Last edited by Borgward; 29/04/12 02:16 PM. Reason: u.a.
Re: Anlage/Umwelt [Re: Borgward] #133420
29/04/12 02:27 PM
29/04/12 02:27 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
K
Katya Offline
Mitglied
Katya  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2012
Posts: 42
Germany, Berlin
Sagst du. Bisher jedenfalls nicht. Aber wer kann schon in die Zukunft blicken. Gerade was gesellschaftliche Veränderungen betrifft, waren die letzten 100 Jahre wohl sehr "kurzweilig".

Ich blicke immer positiv in die Zukunft und vernünftige, visionäre und handlungsfähige Menschen gibt es überall.
Katya

Re: Anlage/Umwelt [Re: Katya] #133423
29/04/12 02:50 PM
29/04/12 02:50 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Zum Thema Moral, Ethik und Toleranz müsste aber auch hier noch mal eine grundsätzliche Einführung erfolgen!
Katya



super!


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Anlage/Umwelt [Re: Najib] #134297
13/05/12 04:49 PM
13/05/12 04:49 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline OP
Mitglied
Borgward  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
ganz vergessen das licht hier auszumachen
knips,

best regards
borgward

Die Strafe, die züchtigt, ohne zu verhüten,
heißt Rache.
Albert Camus

Re: Anlage/Umwelt [Re: Najib] #134551
22/05/12 12:46 AM
22/05/12 12:46 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Original geschrieben von: Najib
hallo

borgward,

schade, dass du nie versuchst hinter das offensichtliche zu sehen.
ich weiss schon, weshalb ich nicht nach einer erklärung für den heutigen uwe böhnhard suche, sondern nach einer prognose für den jungen, vielleicht 15-oder 16jährigen uwe und anhand dessen, was über seine herkunft und damalige umwelt bekannt ist.
der sinn von studien und statistiken ist ja nicht, etwas im nachhinein zu erklären, sondern etwas als wahrscheinlich eintreffend vorauszusagen und wenn nötig gegenzusteuern.
wenn man studien zum beweis seiner meinung anführt, sollte man zumindest wissen, was studien überhaupt beweisen können.
du weisst das offensichtlich nicht und bist auch nicht daran interessiert es zu wissen.
logisch, von deiner seite her betrachtet. zuviel wissen stört nur die gewissheit.
du blockst kritisches nachfragen mit phrasen ab unnd sogar die wiederholen sich in schneller frequenz.
das steht im widerspruch zu deinen forderungen nach kritischem nachfragen an andere.
von dir kommen aber nur sprüche von philosophen, die du nicht verstanden hast und postings von statistiken, die du nicht lesen kannst.


gruss
Najib


Ergänzung bei fefe gepostet:

"Wisst ihr, wie sie immer die Kriminalstatistiken heranziehen, wenn sie für ihren Ausländerhass Argumente suchen? Und da steht immer drin, dass soundsoviele furchtbare Dinge von den fiesen Ausländern begangen wurden? Jetzt kommt heraus, woran das liegt:

Die Berliner Kriminalstatistik hat über viele Jahre Tatverdächtige ohne Angaben zur Nationalität einfach als ausländische Tatverdächtige erfasst. Jetzt stellt sich heraus, dass 85 Prozent dieser Täter Deutsche waren.

Kann man sich gar nicht ausdenken, sowas! Unglaublich! Können da jetzt bitte mal Köpfe rollen? Das ist ja unfassbar, und solche Verlierer erstellen bei uns öffentliche Statistiken?!?

Oh und es hat funktioniert!

So kam es zu Verzerrungen, die einen kontinuierlichen Anstieg der Kriminalitätsrate unter Nichtdeutschen vorgaukelten, obwohl nach 2004 die Zahlen vorerst rückläufig waren."


Berliner Kriminalstatistik
Deutsche Tatverdächtige als Ausländer erfasst


Die Berliner Kriminalstatistik hat über viele Jahre Tatverdächtige ohne Angaben zur Nationalität einfach als ausländische Tatverdächtige erfasst. Jetzt stellt sich heraus, dass 85 Prozent dieser Täter Deutsche waren.


Jährlich geben Bund und die Länder Zahlen zur polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) heraus. Darin wird die Öffentlichkeit über die Kriminalitätsrate in verschiedenen Deliktsarten informiert. Erfasst wird dabei auch die Täterherkunft. Die Unterteilung erfolgt nach deutschen und nichtdeutschen Tatverdächtigen. So auch in Berlin.

Wie sich allerdings herausstellte mit einem gravierenden Fehler. In den Jahren 2005 bis 2011 wurden Tatverdächtige, die keine Angabe zu ihrer Nationalität machten, automatisch als Nichtdeutsche eingestuft. Das Brisante dabei: erst jetzt wurde bekannt, dass diese zu 85 Prozent die deutsche Staatsbürgerschaft hatten und trotzdem als nichtdeutsche Tatverdächtige erfasst wurden.

3-5 Prozent niedriger
Bei richtiger Angabe hätte der Anteil der Nichtdeutschen an allen Tatverdächtigen über die ganzen Jahre insgesamt 3 bis 5 Prozent niedriger gelegen. „So kam es zu Verzerrungen, die einen kontinuierlichen Anstieg der Kriminalitätsrate unter Nichtdeutschen vorgaukelten, obwohl nach 2004 die Zahlen vorerst rückläufig waren. Zahlreiche falsche Darstellungen in den Medien waren die Folge. Diese lassen sich natürlich nicht mehr korrigieren. Das ist äußerst ärgerlich. Fakt ist, dass der Anteil der Nichtdeutschen unter den Tatverdächtigen heute nicht wesentlich höher ist als noch vor 10 Jahren”, so Fabio Reinhardt, integrationspolitischer Sprecher der Piratenfraktion.

Quelle: http://www.migazin.de/2012/05/21/berlin-...aender-erfasst/

Der link im Artikel führt auf die offizielle Statistik der Kriminalpolizei 2011.

Josi

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1