Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seine Papiere??? #131946
05/04/12 03:20 PM
05/04/12 03:20 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
hey Leute smile Wieder quäle ich euch mit meinen tausend Fragen laugh
hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

Also ich denke ich weiß jetzt in etwa welche Papiere ich für die Hochzeit in MA brauche, aber nicht was er braucht.

Für das EFZ besorgt er Papiere und lässt diese auf der deutschen Botschaft in Rabat legalisieren nachdem er sie hat übersetzen lassen??????

Nur was wollen die Ämter denn für Papiere von ihm wenn ich dann mit meinem ganzen Zeug runterfliege....wollen die nur die ganzen Papiere von mir wie Meldebescheinigung und und und...oder auch welche von ihm??

Wenn ja, welche??

Letzte Frage: Wo gehen wir zuerst hin wenn ich bei ihm bin? Also auf welches Amt?? und brauch man dann Termine? Habe ich über die deutsche Botschaft gehört.

Ach eins noch, was ist eine eidesstattliche Versicherung über den familienstand???? das soll er besorgen für das EFZ aber keine Ahnung was das ist smirk wär nett wenn ihr mir generell sagen könntet wo er seine Papiere besorgen muss...vlt wie die Ämter auf arabisch heißen....

Vielen lieben Dank schonmal smile

Laura ( noch 93 Tage laugh )

Last edited by laumi; 05/04/12 03:54 PM.
Re: Seine Papiere??? [Re: laumi] #131979
06/04/12 01:57 PM
06/04/12 01:57 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Hallo Laura,

na das sind ja wirklich eine Menge Fragen smile
Ich beantworte sie hier mal soweit ich kann. Ich kann dir auf jeden Fall jetzt nichts dazu sagen wo genau dein Freund die jeweiligen Sachen bekommen kann bzw. wie das auf marokkansich heisst, tut mir leid.

Ansonsten...ja, für das EFZ müsstest du ja eine Liste haben was dein Standesamt alles haben möchte, Infos zur erforderlichen Legalisation hier: http://www.rabat.diplo.de/contentblob/2485072/Daten/342521/downloaddatei_legalisation.pdf
Bei der eidesstattlichen Versicherung zum Familienstand ist wichtig, dass du bei deinem Standesamt erfährst WER die abgeben soll. Meist ist es okay, wenn der Mann das selbst macht, bei uns war es aber so, dass seine Eltern diese Erklärung abgeben mussten; das liegt beim Standesamt. Nötig ist das Papier, da die "Ledigkeitsbescheinigung" zwar auch gefordert wird, die deutschen Behörden der aber nicht voll vertrauen, da sie nur auf mündlichen Auskünften beruht. Deshalb muss nochmal extra versichert werden, dass der Mann ledig ist. Wir haben das bei einer Notarin in Rabat machen lassen, viele haben hier geschrieben, dass man es auch in der Botschaft in Rabat machen lassen kann oder beim Honorarkonsul in Agadir, da leider die meisten marokkanischen Notare keine Ahnung haben was das sein soll.
Außerdem bitte nachfragen welche Übersetzung dein Standesamt akzepiert. Denn für die Legalisation ist keine Übersetzung nötig und dann lasst ihr vielleicht alles in MArokko übersetzen und das Standesamt will dann alles nochmal von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer! (ich habe die legalisierten Sachen erst in Deutschland übersetzen lassen)

Für die Papiere, die dein Freund für die Hochzeit in Marokko braucht sollte er eine Liste haben vom Familiengericht oder eurem Adoul. Da steht dann eigentlich immer drauf, was von beiden Partnern gebraucht wird.

Wenn du in Marokko bist würde ich zuerst einen Tag nach Rabat gehen und da deutsche Botschaft (EFZ, Staatsangehörichkeitsnachweis), Justizministerium (Führungszeugnis für dich) und Aussenministerium (Legalisierung deiner bei der Botschaft erhaltenen Papiere) abhaken. Das geht ganz gut an einem Tag. Terminvergabe gibt es bei der Botschaft jetzt bei Visabeantragungen, sonst nicht soweit ich weiss.

Danach kommt "mokataa" auf marokkanisch mo9ata3a um alle Kopien die man so braucht abstempeln zu lassen, dann Familiengericht um alles einzureichen und eventuell Gespräch mit dem Richter, die werden euch dann zur Polizei schicken zwecks Befragung, dann wieder Familiengericht für das Okay und dann Adoul. Termine gibt es da nicht, aber manchmal Streiks! Also nicht die Geduld verlieren!

So, das war alles, was mit jetzt eingefallen ist. Ich hoffe es hilft ein bisschen.

Bei Gelegenheit kann ich dir auch noch sagen, wie man beim Legalisierungsbüro des Aussenministeriums einen Termin machen kann, dann muss man sich nicht in die Schlange direkt beim Ministerium stellen.

Viele Grüße

Andrea

Re: Seine Papiere??? [Re: Andrea84] #131988
06/04/12 11:10 PM
06/04/12 11:10 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Vielen lieben Dank Andrea,

deine Antworten bringen mich doch noch ein ganzes Stück weiter.
Habe auch eben bemerkt, dass wir die Liste für die Papiere ja längst vom Adoul bekommen haben, also weiß Schatz bescheid, welche papiere er besorgen muss. Mir fallen bestimmt in den nächsten Tagen (plane immoment alles durch) noch Fragen ein, dann melde ich mich wenn das okay ist nochmal bei dir smile

Vorerst danke und gute nacht :P

Re: Seine Papiere??? [Re: laumi] #131994
07/04/12 01:34 AM
07/04/12 01:34 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
... schwia laura....

wie man das schreibt, weiß ich nüch.. ababisch vermag meine tastatur leider nich...

ich hatte auch alles durchgeplant... bei der marokkanischen botschaft angerufen... mit der antwort" Können sie französisch" ... bien sur.. dann hatte ich wieder so nen cloun an der strippe... ich war damals so verzeifelt, dass ich unseren übersetzer angerufen hab... der sagte am 22.12.09 zu mir.. komm her, du hast alles was du brauchst

und für alle anderen , ich habe die besten schwiegereltern der welt...auch meine mutti mit freundin hat meine mama und papa in marokko besucht...casa, safi, ouledia.. ich kenn alles beruflich... für alle anderen! Beruflich und Urlaub ist ein gewaltiger unterschied!----

Egal... kann mich nur noch entsinnen, dass ich allein von sidi bennour zu mama und papa gefahren bin... meine frau war zu der zeit schwanger... und das ganze noch 1 tag vorm hammelfest... geile fahrt... (könnte man romane schreiben) ... Nach meiner Arbeit hab ich mich ins Taxi gesetzt!

7 meiner kollegen waren verzweifelt... bin aber angekommen (französisch hilft da gewaltig)... meine frau stand am taxistand in safi und ich war schon an der tür bei mama und papa ... mama m'barka hat geweint.. Für mich eigentlich eine schande, dass 2011 nicht privat hinfliegen konnte... bin aber auch alleinverdiener der familie und zahle! ...
Nicht nachdenken... besuch mama und papa... es ist eine ehre zu meiner familie...

lg meine wenigkeit

Re: Seine Papiere??? [Re: bengel] #132008
07/04/12 12:05 PM
07/04/12 12:05 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Gern geschehen Laura. Melde dich einfach, wenn sich noch Fragen ergeben!

Re: Seine Papiere??? [Re: bengel] #132140
11/04/12 01:14 AM
11/04/12 01:14 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Bengel wieder mal . Ein schweif aus seinen Leben :-)

Andrea wie schön das es dich gibt daumen1

Re: Seine Papiere??? [Re: ThaiMaroc] #132156
11/04/12 01:39 PM
11/04/12 01:39 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Vielen Dank! blush
Aber das Kompliment kann ich direkt an dich zurück geben; ich könnte ja jetzt niemandem helfen, wenn du mir nicht geholfen hättest wink


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1