Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
474,436 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 592 guests, and 8 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Work & Travel #130524
10/03/2012 22:44
10/03/2012 22:44
Joined: Feb 2012
Beiträge: 40
Bern, Schweiz
E
Exberliner Offline OP
Junior Mitglied
Exberliner  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Feb 2012
Beiträge: 40
Bern, Schweiz
Hallo zusammen,
bin dabei, mir Marocco näher zu bringen. Ich habe vor, im Sommer eine Reise durchs Land zu unternehmen. Meine Intension könnt ihr hier http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=130513#Post130513
nachlesen, hab mich brav vorgestellt.
Jetzt die Frage: Um das Land, das "wahre" Leben vor Ort und die Möglichkeiten kennenzulernen wäre eine Anstellung für eine begrenzte Zeit sehr von Vorteil. Im Reisebüro findet man kaum (gar nichts) in Marocco. Kennt jemand Adressen, Leute oder hat selbst Bedarf an einem guten Handwerker (Elektriker) für ein paar Wochen? Würde auch gern in einem touristisch geprägten Unternehmen arbeiten.

Liebe Grüsse aus Berlin (bin für ein paar Monate zurückgekehrt)
Dirk

Re: Work & Travel [Re: Exberliner] #130535
11/03/2012 10:36
11/03/2012 10:36
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Einige Antworten zu rechtlichen Fragen findest du hier....

AHK Marokko

http://marokko.ahk.de/marktinfos/tipps0/

http://www.kimeta.de/Jobs?q=marokko

http://www.marokko.com/index.php?option=...&Itemid=126

Meine Eindrücke...

In Marokko herrscht grosse Arbeitslosigkeit,daher wirst du da wohl kaum eine richtige Anstellung finden, da ja die freien Stellen erst an Marokkaner vergeben werden.

Es sei den die Firma findet keine Marokkaner/in für die Arbeit - also eher für hochqualifizierte Arbeiten.

Die Löhne sind sehr gering und nicht mit unseren zu vergleichen.Es sei den man hat eine hohe Qualifikation.

Auch bedarf es dazu einer Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung.
Für die auch einige Hürden zu nehmen sind.

Marokkanische Rechte

http://marokko.ahk.de/fileadmin/ahk_marokko/Dokumente/Publikationen/Recht.pdf

Es gäbe natürlich die Möglichkeit das dich sozusagen eine deutsche Firma "verschickt" - für nur 3 Monate sehe ich da kaum Möglichkeiten - ausserdem sind im Touristenbereich gute französisch Kenntnisse Voraussetzung und natürlich Qualifikation.

Ob es Möglichkeiten für Hilfsjobs bei Deutschen oder anderen Ausländern gibt weiss ich nicht - gegen Bezahlung wäre es allerdings schwarz.Versichert bist du da dann sowieso nicht nach unseren Masstäben - z.B. wenn du vom Gerüst fällst.

Stell dir auch eine Selbständigkeit als Guesthousebetreiber nicht so einfach vor - die gibt es inwischen zuhauf.
Dazu kommen noch die Bedingungen, die an einen Hauskauf für Ausländer zu berücksichtigen sind usw. - hier schon öfter behandelt.

Fahre erstmal hin und schau es dir an!

Am 20. Juli beginnt der Ramadan,für einen Monat, das ist eher ungünstig - informiere dich darüber.Da liegt vieles brach. Ausserdem ist es zumindest im Süden sehr heiss.Die Stände sind voll - da es die Marokkaner ob der Hitze im Binnenland ans Meer zieht.

Agadir als eher europäisch geprägte Stadt, wäre wohl am besten als ersten Anlaufpunkt im Sommer.

Viele haben den Traum im Süden zu leben - auch Auslandsmarokkaner möchten zurück...

Gruss Gabriele - Mogador52

PS - Noch ein paar Stimmen zum "Auswandern"

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=126312&page=1








Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1