Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Piste Zagora - Tazzarine #8960
17/02/05 11:19 PM
17/02/05 11:19 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 9
Gütersloh
A
arminius8359 Offline OP
Junior Member
arminius8359  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Feb 2005
Posts: 9
Gütersloh
Hallo liebe Leser,

die Frage zur o.g. Piste wurde zwar schon häufiger gestellt, ich hätte aber gerne ein paar aktuelle Infos, ob eine Tour mit PKW nach Tazzarine überhaupt möglich ist und ob die Strecke über Ait Menad - oder die weiter westlich verlaufende Route leichter zu befahren ist. Leider konnte ich Ediths link zu dieser Rout e nicht öffnen. Freue mich über Infos !

Re: Piste Zagora - Tazzarine #8961
18/02/05 09:13 AM
18/02/05 09:13 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich weiss nicht genau, welchen Link du meintest. Sonst würde ich versuchen, ihn zu retten.

Aber: wenn man Zagora auf Piste nach Osten verlassen will muss man, egal wohin es letztendlich gehen soll, auf jeden Fall über den Tizi-n-Tafilalet. Und der ist eklig! Sehr steinig, sehr holprig und ganz gewiss nicht für einen PKW geeignet.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Piste Zagora - Tazzarine #8962
18/02/05 05:03 PM
18/02/05 05:03 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
W
Wuestensohn Offline
Junior Mitglied
Wuestensohn  Offline
Junior Mitglied
W

Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
Hallo,

ich möchte nur kurz die Aussage von Edith bestätigen, Tizi-n-Tafilalet: ungeeignet für PKW!

Warum fährst du nicht einfach die Asphaltstraße über Nkob? Landschaftlich genauso schön und absolut stressfrei zu fahren - bis auf einige wildgewordenene Dattelverkäufer ;-)

Grüße

Re: Piste Zagora - Tazzarine #8963
18/02/05 07:07 PM
18/02/05 07:07 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
wir haben es südlich von Zagora probiert und auch nach wenigen KM gedreht, mit dem Moped ist das noch ekeliger mit den Steinen - wen man nicht 2 mal durchs Draa Tal auf Teer will soll es auch eine schöne Paralellpiste auf der anderen Seite der Draa geben

die Teerstrecke ist auch unserer Meinng nach sehr schön \:\)

Re: Piste Zagora - Tazzarine #8964
18/02/05 10:27 PM
18/02/05 10:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo @llerseits,
als wir vor zwei Wochen mit dem Rad aus Richtung Osten nach Tazzarine fuhren, fiel uns eine sehr geringe Kilometerbeschilderung an den Steinen für Zagora auf. Ich hatte schon "befürchtet" der Ausbau der Strecke über Ait Menad sei nach Zagora fortgeschritten (eigentlich wollten wir von Oum Jerane nach Ait Menad, die gerissene Felge meines Mitradlers machte das allerdings obsolet...).
Ehrlich gesagt habe ich dann aber doch keinen asphaltierten Abzweig gesehen, der mit Zagora beschildert war. Aber es könnte ja sein, dass das im Infrastrukturplan vorgesehen ist, über den Tizi-n-Tazazert zu trassieren...

Inch allah!

Jan

Re: Piste Zagora - Tazzarine #8965
18/02/05 10:56 PM
18/02/05 10:56 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 9
Gütersloh
A
arminius8359 Offline OP
Junior Member
arminius8359  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Feb 2005
Posts: 9
Gütersloh
Schade, gerne hätte ich diese Verbindung genutzt, um wenigstens einmal in diesem Urlaub auf der Piste in die Hamada zu gelangen. Hat vielleicht noch jemand einen Tip, wo sich so etwas auf dem Weg nach Rissani anbieten könnte ?

@Edith, es handelte sich um diesen link, ist offenbar die Pistenbeschreibung:
http://www.kohlbach.org/Download/tazzarine.pdf

@Wüstensohn, die Route über Nekob kenne ich, ist wirklich beeindruckend und ich werde dann wohl auch drauf zurück greifen.

@Holger, die Herausforderung mit dem Bike würde ich gerne annehmen, nur was den Leihwagen angeht, werde ich tatsächlich kein grosses Risiko eingehen wollen.

Re: Piste Zagora - Tazzarine #8966
23/02/05 04:32 PM
23/02/05 04:32 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Arminius,

ich bin immer gerne behilflich und habe mich daher auch hier bemüht, herauszufinden, welcher Link gemeint ist. Aber ich hatte wirklich nie eine Downlad-Datei namens tazzarine.pdf. Auf welcher Seite hast du denn den Hinweis gefunden?

Hier auf jeden Fall nochmal aus meiner Update-CD die Beschreibung der Strecke:

6. Zagora - Tazzerine - Rissani
km: ca. 250, davon 85 km Piste
Straße: 3454, N 12
Zeit: 4 - 6 Stunden
Will man auf der Asphaltstraße von Zagora nach Rissani gelangen hat man den weiten Umweg über Tansikht zu machen (Zagora - Tazzarine Asphalt ca. 150 km, Piste ca. 90 km). Die Piste ist allerdings teilweise recht steinig und daher nur für Fahrzeuge mit Bodenfreiheit geeignet.
Streckenverlauf: Zagora in Richtung Tamgroute verlassen, km 0 am Hotel La Fibule. Am Wegweiser bei km 5 (N30º18.2, W5º47.0') links auf Piste nach Tarhbelt abbiegen. Der Weg geht über steinige Hammada, ab und zu münden Spuren ein, immer der gut erkennbaren Hauptpiste folgen. km 27 Ende der Ebene, Anstieg auf einen Pass.
km 30 Passhöhe Tizi-n-Tafilalet, ca. 800 m. Es geht über eine schwarze Hochebene, rechts ein kahler Höhenzug.
km 40 Gabelung (N30º27.972, W5º31.382'), links auf die Piste nach Tazzarine abbiegen. Piste weiterhin steinig, tiefe Oueddurchfahrten.
km 69 Ait Ouaazik (N30º40.618, W5º37.323').
Abstecher zu den Felsgravuren bei Ait Ouaazik
Ca. 2 km vor Ait Ouaazik geht links (N30º40.381, W5º37.372') eine Piste zu schönen Felsgravuren ab. Nach 400 m rechts weiter über Hammada. Nach 1 km folgt ein kleiner Parkplatz mit einem Café über einem Oued (N30º41.059, W5º38.712'). An der Abbruchkante des Oued liegen über einen flachen Hügel verstreut zahlreiche Steine am Boden, auf denen sich die zahlreichen schönen Felsgravuren befinden (N30º41.126, W5º39.069').
km 71 Entlang eines Ouedtales, später wunderschön mit Palmen bewachsen, ideal zum rasten. Piste nun besser.
km 82 (N30º45.515, W5º32.091') Die Pisten 3454 und 6960 nach Ait Menad treffen zusammen, links ab. Kurz danach Beginn einer Trasse, aber noch kein Asphalt.
km 90 (N30º46.797, W5º33.982') Asphaltstraße N 12 in Tazzarine, rechts nach Rissani.
Weiter auf der Asphaltstraße Richtung Rissani folgt nach 67 km Alnif, nach 107 km Mecissi mit kleiner Oase und Tankstelle. Dort gibt es das Restaurant Tombouctou mit einfachen Zimmern und kleinem Campingplatz. Die engagierten Betreiber bieten auch Wüstentouren an. Tel. 055 - 88 45 87, E-Mail: bytombouctou@yahoo.fr.
Nach insgesamt 250 km erreicht man die N 13 kurz vor Rissani, das rechts nach 3 km folgt.

Was nun den Ausflug in die Hamada betrifft:
Wenn du einfach Wüste erleben willst und nicht unbedingt von A nach B kommen willst dann könntest du das machen, was ich schon getan habe: Ich habe frisches Fladenbrot, Käse und Rotwein gekauft (Tee habe ich immer dabei) und bin von Zagora aus die Piste Richtung Foum Zguid gefahren. Für weite Strecken ist dies auch einem PKW möglich. Und dann machst du einfach an einer schönen Stelle halt und veranstaltest ein Wüstenpicknick, macht großen Spass. Vielleicht kommen sogar Nomaden vorbei und trinken einen Tee mit dir bzw. zeigen dir mal, wie man den richtig kocht \:\) .

Man könnte diese Strecke evtl. bis Foum Zguid mit einem PKW fahren, aber das hängt davon ab, welches Wetter gerade vorher war und die Piste evtl. verschlechtert hat und auch von deinen Wüstenkenntnissen. Ich möchte jedenfalls auf keinen Fall die Garantie dafür übernehmen. Auch die Navigation könnte für Unerfahrene schwierig sein, da doch viele Pisten abzweigen.
Aber für ein schönes Picknick in der Hamada reicht es allemal.

Übrigens führt natürlich auch die Asphaltstraße über nekob durch Hamada, die ist ja nicht etwa verschwunden, als man die teerstraße gebaut hat. Aber das richtige Wüstenfeeling kriegt man an einer Asphaltstraße natürlich nicht mehr so richtig, da verstehe ich dich schon.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Piste Zagora - Tazzarine #8967
23/02/05 09:02 PM
23/02/05 09:02 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 9
Gütersloh
A
arminius8359 Offline OP
Junior Member
arminius8359  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Feb 2005
Posts: 9
Gütersloh
Hallo Edith, vielen Dank für die Info, das passt gut in meine Planung. Den angesprochenen link fand ich übrigens in deinem Beitrag vom 23.9.2003 zum Thema: Interessante Strecke Zagora - Tazzarine
Viele Grüsse Armin

Re: Piste Zagora - Tazzarine #8968
23/02/05 09:19 PM
23/02/05 09:19 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Jetzt verstehe ich. Das hatte ich dann damals ganz gezielt auf eine Frage zusammengestellt und eingestellt, aber dann natürlich wieder gelöscht. Und auch vergessen nach so langer Zeit.
Aber nun bist du ja wohl zufrieden gestellt. Schön.
Ich bin auch Ende April wieder in Marokko und freue mich schon sehr. Und werde natürlich zu gegebener Zeit hier darüber berichten.

Und vielleicht auch endlich mal den Thomas treffen.

Aber darüber später.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,685 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1