Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Familie bei der Hochzeit dabei??? #128637
21/01/12 11:33 PM
21/01/12 11:33 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Hey an alle Verheirateten smile
Da ich vorhabe im Juli in Marokko zu heiraten und mich noch einige Fragen beschäftigen, möchte ich diese an euch richten.

1) Meine Familie würde gern bald den Flug buchen, um bei unserer Hochzeit dabei zu sein, waren eure Eltern bzw. eure ganze Familie auch bei der Hochzeit dabei??? Oder habt ihr das alles alleine mit eurem/ eurer Liebsten durchgemacht???

2) Außerdem würde ich gern wissen am wie vielten Tag nach der Ankunft ihr verheiratet wart, also die Heiratsurkunde erhalten habt!!! Ich dachte mir es ist vielleicht das Beste wenn meine Familie erst eine Woche nach mir ankommt, damit wir die erste Woche allen Papierkram erledigen können, was meint ihr??

3) Wie und wo habt ihr die Hochzeit gefeiert??
Wir würden uns gern einen Saal mieten und dort mit Familie und Freunden feiern,vielleicht ein kleines Buffet und eine live Band,jedoch würde ich gern wissen wie ihr das geregelt habt?! Kann man das alles in einer Woche organisieren??

4) In welcher Stadt habt ihr gute Erfahrungen gemacht, dass die Eheschließung schnell "durch war", also ihr nicht total lange auf irgendein Papier warten musstet.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten smile Vielleicht noch eine kleine Info, ich habe mir insgesamt drei Wochen Urlaub genommen und würde gern in casa oder mohammedia heiraten, vielleicht auch Rabat, es steht also noch kein Ort fest.

Oh da fällt mir noch eine Frage ein, wie viel habt ihr für ALLES bezahlt, dass heißt Papierkram in Deutschland, Papierkram in Marokko + Flug + Wohnung vor Ort...usw.?????
Vielen dank schonmal smile Ich kann nur hoffen, bei mir läuft alles so rund wie bei einigen von euch...

Gruß Laura

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: laumi] #128650
22/01/12 09:04 AM
22/01/12 09:04 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
Hallo Laura,

wenn du im Juli heiraten willst solltest du jetzt schon anfangen deine Papiere zusammen zu machen.
Alleine das Ehefaehigkeitszeugnis braucht Wochen bis du es hast.
Woher kommt dein Verlobter denn?Ist da nicht eine groessere Stadt in der Naehe wo ihr dann einen Saal mieten koenntet?
Und was meinst du mir LiveBand?Eine die europaeische Musik macht?Das duerfte hier schwierig sein.
Di wirst deine Urkunden auch ins franzoesische uebersetzen lassen muessen.
Das braucht alles Zeit.

Last edited by sonnenuhr; 22/01/12 09:05 AM.
Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: laumi] #128800
23/01/12 09:59 AM
23/01/12 09:59 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
M
monchi_85 Offline
Junior Mitglied
monchi_85  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
Hallo Laura,

ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe; aber es sollte schon ein Ort für die Eheschließung feststehen, denn das ist (soweit ich weiß) immer der Ort, wo dein Verlobter gemeldet ist.
Ich glaube nicht, dass du dir das aussuchen kannst...Den Ort für die eigentliche Feier kannst du wiederrum frei wählen.

Was du an Papieren brauchst und auch letztendlich bezahlen musst, hängt von den Adoulen ab die euch verheiraten. Die entscheiden sozusagen, welche Papiere in welche Sprache übersetzt und wie und wo beglaubigt werden müssen...

LG

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: laumi] #128802
23/01/12 10:26 AM
23/01/12 10:26 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Wir haben im Juni schon alle Papiere fertig gehabt und wollten auch zu einen bestimmten Datum heiraten. Das war dann aber erst im August. Zum Adoul kannst du jeder Zeit gehen wenn du deine Papiere hast. Kannst am gleichen Tag heiraten.

Am 8.8. haben wir geheiratet und am 5.8. bin ich mit meiner Mutter und meiner besten Freundin angereist.

Gefeiert haben wir mit ca 60 Gästen im Haus der Oma. Viele Hochzeiten sind in der Zeit und es ist nicht leicht was zu finden weil vieles schon ausgebucht ist von der Negafa her. Die erledigen alles was für Hochzeiten ist.
Allerdings solltest du beachten das ab 20.Juli Ramadan anfängt und eine Feier erst in sehr späten Abendstunden möglich ist.

Die meißten Marokkaner lassen sich ja ein Hochzeitzelt aufbauen mit allen drum und dran. Du kannst der Negafa sagen was du gerne hättest mit Liveband oder Dj sie können deine wünsche alle erfüllen.Auch wieviele Kleider du tragen möchtest oder ob du Kellner dabei haben möchtest die die Gäste bedienen. Sie übernehmen alles für dich.

Und ich denke auch das man nur im den Ort heiraten kann wo der Partner lebt, den nur dort bekommt man die Genemigung von Familiengericht das dem Adoul weitergereicht wird.

Flug war ca 120 Euro pro Person. Papiere hier und in Marokko ca 400 Euro und 50 Euro Hochzeitstorte die ich so in der grösse haben wollte und Schwiegermama sich das nicht mehr leisten konnte. Der komplette Rest wurde von der Familie meines Mannes bezahlt. 60 Personen, 2 Kellner, 2 Köchinnen, 3 Negafa Frauen, 7 Kleider, eine Hennafrau. Geschirr haben sie alles mitgebracht und auch das essen wurde von den Leuten besorgt.

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: ThaiMaroc] #128871
23/01/12 09:20 PM
23/01/12 09:20 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Hey an alle die geantwortet haben!!

Also der Stand der Dinge ist, dass ich eben nochmal ausgiebig mit meinem Schatz telefoniert habe und wir uns einig sind, dass wir die Feier immernoch zu einem späteren Zeitpunkt nachhholen können und diese somit nicht stattfinden wird. Dieses Thema ist also vom Tisch laugh So des weiteren braucht ihr vielleicht die Info, dass er in Dakhla geboren ist und wir dort aufgrund der Lage der Botschaft nicht da unten im NIRGENDWO laugh heiraten können, da er aber momentan sowieso bei seiner Tante lebt um in Casa aufs Goethe Institut zu gehen, wird er sich nächste Woche mal erkundigen wie das mit Ummelden ist und wird dies dann auch tun. Nun war ich heute beim Standesamt und wollte den berühmt berüchtigten laufzettel ergattern, in dem ich erfahre, welche Unterlagen ich für die Eheschließung in marokko brauchte, nur die blöde Sachbearbeiterin war sowas von unwissend und schnippig, dass ich mir das nicht lange angetan habe, ich weiß von vielen und besonders von Thaimaroc, dass sie viele Infos zum Beispiel "Alles zum Thema Heiraten" schon hier veröffentlicht hat, aber ich bin immoment soooo ratlos wo ich anfangen soll, dass ich mir einfach nur Hilfe wünsche. Ich habe Schatz jetzt erstmal beauftragt beim Adoul in Mohammedia ( wo er momentan lebt) nachzufragen, was dieser für die Eheschließung braucht, außerdem habe ich ihn noch zur Botschaft geschickt um dort weitere Informationen zu den Unterlagen die wir brauchen und den Verlauf vor der Hochzeit nachzufragen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie lange seine und auch meine legalisierten Unterlagen gültig sind, ist z.B auch die Meldebescheinigung 6 Monate gültig?? Ich freue mich echt über jede Info von euch und es wär lieb wenn ihr mir sagen könntet wo ich am besten anfange. Ich dachte mir am besten mit dem einfachen Kram wie Religionsnachweis, geburtsurkunde und und und.....außerdem noch die Frage was besser ist eine internationale geburtsurkunde oder die ganz normale?????

Bitte Leute laugh helft mir ich bin so verzweifelt laugh

Wie lange hat das EFZ bei euch gedauert????
Braucht man tatsächlich einen christlichen Trauzeugen bei der Hochzeit???

Tut mir leid wenn ich auf manche Fragen oder Aussagen nicht eingegangen bin aber ich bin kurz angebunden und weiß sowieso nicht mehr wo mir der Kopf steht.Also ich bin wie gesagt über jede Info dankbar. Natürlich gibts im Forum super Infos aber nicht immer kann ein Laie ( Ich laugh ) nachvollziehen wie das alles funktioniert laugh ich war noch nicht so oft verheiratet....


Liebste Grüße und vielen Dank an alle die geantwortet haben oder noch antworten werden smile
Laura

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: laumi] #128873
23/01/12 09:48 PM
23/01/12 09:48 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ich würde beim Rathaus anfangen. dort Meldebescheinigung, Internatinale Geburtsurkunde die schon übersetzt ist und nicht nochmal übersetzt werden muss. Dein Schatz soll seine Meldebescheinigung , Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde zu dir senden. Wenn das erledigt ist kannste dein Ehefähigkeitszeugnis beantragen und das ist dann erstmal 6 Monate gültig . Den Rest kannste dann langsam für Marokko noch anschaffen danach.

Bei uns und bei vielen war es wohl die zwei Adoule die meisst zusammen arbeiten die als Zeugen angetragen wurde, also darüber keine sorgen machen.

Das Ehefähigkeitszeugnis habe ich gleich bekommen nach Terminvereinbarung.

Last edited by ThaiMaroc; 23/01/12 09:49 PM.
Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: ThaiMaroc] #128875
23/01/12 09:53 PM
23/01/12 09:53 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
sind seine Ledigkeits- und Meldebescheinigung denn auch noch bis mitte Juli gültig, wenn er sie jetzt einholt???

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: laumi] #128876
23/01/12 09:54 PM
23/01/12 09:54 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
Hallo Laura,

also das Fuehrungszeugnis braucht so um die 8 Wochen...also nix wie schnell beantragt.Und kostet meines Wissens nach so um die 80€.
Einen christlichen Zeugen werdet ihr nicht brauchen,falls ihr,wie ich annehme,islamisch heiratet.

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: sonnenuhr] #128883
23/01/12 10:34 PM
23/01/12 10:34 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: sonnenuhr
Hallo Laura,

also das Fuehrungszeugnis braucht so um die 8 Wochen...also nix wie schnell beantragt.Und kostet meines Wissens nach so um die 80€.
Einen christlichen Zeugen werdet ihr nicht brauchen,falls ihr,wie ich annehme,islamisch heiratet.



Um welche Jahrhundertwende war das ?
Sorry Sonnenuhr musste mal raus whistle

normales Führungszeugnis dauert nicht mehr als 10 Tage ich hab das schon oft für meinen Mann beantragt wegen Arbeitsgeber und bei Eheschliessung musste ich auch 3 mal beantragen und hat nie solange gedauert.

@laumi

nein die sind dann nicht mehr gültig aber die kosten da auch nur ein Appel und ein Ei.

Last edited by ThaiMaroc; 23/01/12 10:36 PM.
Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: ThaiMaroc] #128889
24/01/12 01:54 AM
24/01/12 01:54 AM
Joined: Jun 2011
Posts: 49
Deutschland
X
Xavie Offline
Junior Mitglied
Xavie  Offline
Junior Mitglied
X

Joined: Jun 2011
Posts: 49
Deutschland
hallo zusammen,

genau wir hatten letztens eins für meinen mann gebraucht(Arbeitgeber) hat 3 Tage gedauert und für 13€ zu haben.

liebe Grüsse Kathrin

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: ThaiMaroc] #128893
24/01/12 07:24 AM
24/01/12 07:24 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
okay,wenns jetzt schneller geht...um so besser

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: laumi] #128907
24/01/12 11:20 AM
24/01/12 11:20 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
M
monchi_85 Offline
Junior Mitglied
monchi_85  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
Keine Panik, so schlimm ist das alles eigentlich gar nicht confused

Als erstes solltest du dich um das EFZ kümmern, das ist dann auch 6 Monate gültig.
Und dabei ist es wirklich am geschicktesten mit den Unterlagen deines Schatzes anzufangen:

- Ledigkeitsnachweis ggf. eidesstaatl. Erklärung
- Meldebescheinigung
- Geburtsurkunde
- beglaubigte Kopie vom Reisepass

Erst alles holen, dann alle Legalisationsschritte durchmachen (also Gericht erste Instanz, Gericht zweite Instanz, Marokk. Ausßenministerium und schließlich Konsulat/ Botschaft)und dann in Deutschland übersetzen. In der Zwischenzeit kannst du deine Papiere für das EFZ besorgen:

- Auszug aus dem Geburtenreigister
- Meldebescheinigung
- Kopie vom Perso/Pass

Damit kannst du dann erstmal das EFZ beantragen. Alles andere danach. Immer Schritt für Schritt, sonst verzettelst du dich wink

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: monchi_85] #128919
24/01/12 04:42 PM
24/01/12 04:42 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Hey monchi 85 smile

Kannst du mir sagen wie lange euer EFZ gedauert hat als du es beantragt hast also schon alle Papiere zusammen hattest, das heißt nur noch beantragen und legalisieren lassen??

Habe eben auf irgendeiner Internetseite gelesen, dass man das legalisieren auch in Marokko auf der deutschen Botschaft machen kann, stimmt das??? Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit???

Ich bin so verwirrt, hilfeeeeeee :P

Last edited by laumi; 24/01/12 04:49 PM.
Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: laumi] #128922
24/01/12 05:38 PM
24/01/12 05:38 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Hi Laura,

wie schnell man das EFZ bekommt hängt ganz von der Stadt/Gemeinde ab. Manchmal kann man es gleich am nächsten Tag abholen, manchmal nach einer oder zwei Wochen. Kommt wohl darauf an wieviel die Beamten zu tun haben am jeweiligen Ort.

Und ausnahmsweise muss man hier auf jeden Fall gar nichts legalisieren lassen. Das EFZ nimmst du so wie du es bekommst mit nach Marokko und tauscht es in der deutschen Botschaft gegen ein anderes Papier um, das im Prinzip nochmal das gleiche aussagt, aber dann in Marokko anerkannt wird. Dieses Papier wird von der Botschaft auf französich ausgegeben. Deshalb genau erkundigen, was das Familiengericht dann akzeptiert, denn bei uns (in Salé) wollten sie es eigentlich nochmal ins Arabische übersetzt.

Außerdem wollte ich dir noch schreiben, dass wir bei unserer Hochzeit montags angefangen haben die Sachen zu erledigen und am Mittwoch in der Woche darauf haben wir geheiratet. Das war inklusive einem Streiktag am Gericht an dem nichts ging.

Viele Grüße

Andrea

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: laumi] #128923
24/01/12 05:44 PM
24/01/12 05:44 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
M
monchi_85 Offline
Junior Mitglied
monchi_85  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
Also den Antrag hab ich am Montag Morgen abgegeben und am Dienstag Mittag hab ich das EFZ beim Standesamt geholt (und das ist soweit ich weiß schon lang wink )

Das mit dem legalisereun von dem EFZ ist so eine Sache; ich hab es "der Ordnung halber" auch übersetzten und beim Kosulat hier in Berlin stempeln lassen! Aber letztendlich war das absolut nicht nötig!!! Die Dame im Kosulat in Agadir ist ja selbst Deutsche und hat mich eindringlich darauf hingewiesen, dass es hätte nicht sein müssen... Aber sicher ist sicher!

Das man seine Dokumente auch in Marokko legalisieren lassen kann, hab ich auch schon gehört und gelesen. Aber am besten mal direkt da nachfragen. Manchmal hängt es auch davon ab, wer zu der Zeit im Konsulat anwesend ist crazy

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: Andrea84] #128924
24/01/12 05:46 PM
24/01/12 05:46 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Andrea84 du bist ein Schatz laugh ich habe zwar noch genügend Zeit alle Papiere zu beantragen, aber es ist aus privaten Gründen erst möglich einen Monat bevor ich fliege das Ehefähigkeitszeugnis zu beantragen, ich dachte gestern schon als ich 6-8 Wochen gelesen habe, ich kann die ganze Hochzeit (reise) canceln. Alle anderen Papiere sollte ich doch bestimmt schon in Deutschland legalisieren und übersetzen lassen oder??? Ist es möglich alles in Marokko übersetzen und legalisieren zu lassen??? Wie hast du das gemacht???

Vielen Dank für deine Antwort du rettest mir den Tag smile

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: monchi_85] #128925
24/01/12 05:53 PM
24/01/12 05:53 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Vielen Dank monchi 85 smile

Also ich denke ich werde alle papiere hier fertig machen( legalisieren und übersetzen lassen) und nur das EFZ nehme ich so mit wie ich es von der Standesbeamten bekomme. Das Geld ist für mich in der Sache echt nicht so wichtig. Lieber gebe ich mehr aus und muss mir in Marokko keine Gedanken mehr machen, als dass ich dann da stehe und die Hochzeit wegen irgendeinem Dokument nicht klappt....Oh man ich bin so erleichtert, ich dachte echt ich könnt den Flug absagen smile

Liebe Grüße Laura

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: laumi] #128926
24/01/12 05:54 PM
24/01/12 05:54 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
M
monchi_85 Offline
Junior Mitglied
monchi_85  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
Nur kurz dazu; ich habe mein EFZ am 06.06. beantragt und war am 05.07. in Marokko verheiratet laugh

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: monchi_85] #128927
24/01/12 05:58 PM
24/01/12 05:58 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline OP
Mitglied
laumi  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
also ich werde es Ende Mai beantragen und bin dann hoffentlich Mitte Juli Verheiratet. Noch kann ich nicht glauben, dass alles klappt und ich in einem halben Jahr verheiratet bin. Ich hab eben schon zu meinem Schatz gesagt wenn das klappt feier ich die größte Party ever laugh Ich liebe dieses Forum , so viel Hilfe, die man "Von wildfremden" bekommt ist einfach nur total nett und herzlich. Ich freue mich echt, dass ich hier alles erfahre was ich wissen muss smile Superrr Forummmm

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: laumi] #128961
25/01/12 03:33 PM
25/01/12 03:33 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Hallo Laura,

es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass ich dir helfen und den Tag retten konnte smile
Ich weiss wovon du sprichst, ich wäre vor meiner Hochzeit besonders ohne ThaiMaroc auch total verzweifelt!

Ich habe es so gemacht wie du jetzt geschrieben hast. Alles in Deutschland übersetzen und legalisieren lassen. Das war vor drei Jahren. Zu diesem Zeitpunkt haben hier noch nicht soviele Leute geschrieben, dass sie ohne Legalisierung in Deutschland geheiratet haben. Und mein Mann konnte mir immer keine 100%igen Infos geben, also wollten wir auf Nummer sicher gehen.
Nur bei dem Papier von der deutschen Botschaft haben wir uns darauf verlassen, dass ein Bekannter meines Mannes auch in Salé geheiratet hatte und gesagt hat, das Papier haben sie ihn der französischen Version angenommen.
Als wir dann im Familiengericht waren wollte die Dame eigentlich eine arabische Übersetzung. Mann, was hab ich geschwitzt bis mein Mann sie davon überzeugen konnte es doch auf französisch zu nehmen!

Re: Familie bei der Hochzeit dabei??? [Re: Andrea84] #128962
25/01/12 04:04 PM
25/01/12 04:04 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ojaaa Andrea

Ich habe auch 2 mal geschwitzt weil dem Adoul kurzfristig was anderes eingefallen ist, sowas wie meine Gehaltsabrechnung auf arabisch zu übersetzten. SCHWACHSINN

Und der Richter meinte das muss noch alles legalsiert werden, dabei waren sie doch vom marokkanischen Konsulat gemacht. Wir sind dann nochmals aufs Rathaus in Sidi Kacem gedackelt und haben ca 50 Papiere mit Kopie legalsieren lassen mit den selben Marken.

GENAUS SCHWACHSINN


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1