Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Notar in Fès für eidesstattliche Erklärung #128172
09/01/12 11:16 PM
09/01/12 11:16 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 3
Mönchengladbach
C
Cidi01 Offline OP
Junior Mitglied
Cidi01  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2012
Posts: 3
Mönchengladbach
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Zwecks der eidesstattlichen Erklärung für das EFZ aus Deutschland sucht mein Verlobter zur Zeit einen Notar in Fès. Wie für viele andere ist dies auch für ihn ein Problem, bis jetzt haben sie ihm immer nur gesagt, dass das ja nicht stimmen könne und die amtliche Ledigkeitsbescheinigung ausreichend sei.
Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand einen Notar in Fès nennen, der sich auch mit der in Deutschland geforderten eidesstattlichen Erklärung auskennt.
Gruß
Cidi

Re: Notar in Fès für eidesstattliche Erklärung [Re: Cidi01] #128178
10/01/12 01:56 AM
10/01/12 01:56 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
hallo!

wir hatten damals das selbe problem. das standesamt wollte diese eidesstattliche erklärung von einem notar haben. mein mann hat aber keinen notar gefunden, der das macht, die zuckten auch nur mit den schultern.

ich habe das dann der standesbeamtin erklärt und gesagt, dass die notare in ma nur verträge etc machen aber nicht für eidesstattliche erklärungen zuständig sind. mein mann hat dann selbst was geschrieben,also an eidesstatt erklärt, dass er ledig ist und noch nie verheiratet war und hat die unterschrift von der commune beglaubigen lassen und anschließend übersetzen lassen.

die standesbeamtin in österr. hat das dann so anerkannt weil ich ihr eben eindringlich erklärt habe, dass es keinen notar gibt in marokko der das macht und eben ja die ledigkeitsbescheinigung vorliegt welche ja viel wichtiger ist.

erkläre das nochmals dem standesbeamten und schlage ihm vor, dass dein verlobter so eine erklärung schreiben kann und dann von der commune (ich glaube zu deutsch gemeinde) die unterschrift beglaubigen lassen kann (dein verlobter weiss bestimmt was mit commune gemeint ist, die gibt es in jeder stadt) und weise nochmal daraufhin, dass es eh die ledigkeitsbescheinigung gibt. sei hartnäckig und lass dich nicht abwimmeln. (für den fall,dass ihr keinen notar findet in ma)

lg


Last edited by choppy; 10/01/12 01:58 AM.
Re: Notar in Fès für eidesstattliche Erklärung [Re: Cidi01] #128179
10/01/12 02:00 AM
10/01/12 02:00 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
ich kenne eine notarin hier in fes...soll ich sie mal fragen?

Last edited by sonnenuhr; 10/01/12 02:01 AM.
Re: Notar in Fès für eidesstattliche Erklärung [Re: sonnenuhr] #128180
10/01/12 10:09 AM
10/01/12 10:09 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 3
Mönchengladbach
C
Cidi01 Offline OP
Junior Mitglied
Cidi01  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2012
Posts: 3
Mönchengladbach
Hallo,

Sonnenuhr, das wäre lieb wenn du dich umhören kannst.

Choppy, die Standesbeamtin hat mir auf Nachfrage gesagt, dass sie sich sicher ist, dass alle Marokkaner die zu ihr kommen (angeblich ca 50 pro Jahr) diese Erklärung beim Notar machen. Wenn wir wirklich keinen finden haben wir aber schon überlegt das so zu machen wie du es beschrieben hast.

Vielen Dank schon Mal, wenn noch jemand einen Notar kennt bitte Melden.

Gruß

Re: Notar in Fès für eidesstattliche Erklärung [Re: Cidi01] #128181
10/01/12 10:47 AM
10/01/12 10:47 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Mein Mann kommt aus Sidi Kacem.

unsere Übersetzerin war in Fez und wir haben auch lange gesucht.

Letztendlich haben wir einen in Kenitra gefunden.

Etude Me Zine El Abidine Taoussi Notaire

28-34, Av Hassan II Rsd My Idris , Kenitra

Tel : 037 365154

oder email

cabinet_taoussi@yahoo.fr

Vielleicht mal anfragen ob sie es noch machen. Wir haben das vor 4 Jahren machen lassen.

Grüsse Pia

Re: Notar in Fès für eidesstattliche Erklärung [Re: Cidi01] #128183
10/01/12 12:47 PM
10/01/12 12:47 PM
Joined: May 2009
Posts: 41
Bayern
O
orsalina Offline
Mitglied
orsalina  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2009
Posts: 41
Bayern
Hallo Cidi01,

wir hatten das gleiche Problem und haben
letztendlich die eidesstattliche Versicherung
beim Honorarkonsul in Agadir gemacht. Das geht
meines Wissens auch in der Botschaft in Rabat.

Kostet etwa 40 Euro.

Viel Glück
orsalina

Re: Notar in Fès für eidesstattliche Erklärung [Re: Cidi01] #128186
10/01/12 05:34 PM
10/01/12 05:34 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
hallo cidi01

ich hab meine bekannte gefragt.sie ist die notarin und sie sagt mir,dass sie das auch nicht machen kann.sie weiss hier in fes auch niemanden der die versicherung abnehmen kann.

tut mir echt leid

Re: Notar in Fès für eidesstattliche Erklärung [Re: sonnenuhr] #128200
11/01/12 11:34 AM
11/01/12 11:34 AM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Wir haben nach langem Suchen eine Notarin in Rabat gefunden, die das gemacht hat.
Aber da könnt ihr ja auch gleich zur Botschaft gehen nehme ich an. Daran hatten wir damals nicht gedacht, da es vom Standesamt "Notar" hies. Außerdem mussten auf Wunsch meines Standesamtes die Eltern meines Mannes versichern, dass er nicht verheiratet ist, nicht er selbst. Ich erinnere mich nur ungern an den ganzen Aufwand....

Falls es euch doch írgendwie helfen kann, hier die Adresse:
Razine Fatima
Adresse: 12, rue d' Annaba, 2°ét. Rabat
Tél.: 05 37 20 57 23

Re: Notar in Fès für eidesstattliche Erklärung [Re: Cidi01] #128203
11/01/12 01:43 PM
11/01/12 01:43 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 3
Mönchengladbach
C
Cidi01 Offline OP
Junior Mitglied
Cidi01  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2012
Posts: 3
Mönchengladbach
Hallo.
Da es bei uns etwas knapp wird mit dem Termin konnte ich die Standesbeamtin davon überzeugen auch die Erklärung meines Verlobten mit dem Stempel der Kommune zu akzeptieren.
Auch wenn ich jetzt die Adressen in anderen Städten selber nicht brauche freut es mich sehr, dass so viele versucht haben uns zu helfen.
Vielen vielen Dank smile
Cidi


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1