Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
487,137 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 676 guests, and 4 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 1 von 2 1 2
FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! #127720
24/12/2011 23:54
24/12/2011 23:54
Joined: Jun 2006
Beiträge: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline OP
Mitglied
Connie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2006
Beiträge: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo,
euch allen wünsche ich ruhige und besinnliche Weihnachtstage im Kreis eurer Lieben. Ich hoffe, dass diejenigen, denen diese Tage was bedeuten, sie ausleben und auskosten können und dürfen und sich nicht verbiegen müssen...
Vielleicht verbringt der eine oder andere das 1. Weihnachtsfest mit seinem marokkanischen Partner.
Vielleicht habt ihr Lust in ein paar Tagen zu erzählen, wie euer Weihnachtsfest abgelaufen ist.
Gibt es ein schöneres Fest als das Weihnachtsfest? Für mich mal nicht... lachen5
Viele liebe Grüße
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: Connie] #127723
25/12/2011 12:34
25/12/2011 12:34
Joined: Nov 2010
Beiträge: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 641
FT
Hallo Connie,

danke dir fuer die netten Worte!
Auch ich wuensche allen hier,die das Weihnachtsfest behegen,eine besinnliche und schoene Zeit mit ihren Familien und Freunden.

Liebe Gruesse

Sonnenuhr

Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: sonnenuhr] #127727
25/12/2011 18:16
25/12/2011 18:16
Joined: Jun 2006
Beiträge: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline OP
Mitglied
Connie  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2006
Beiträge: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo Sonnenuhr,
ehrlich gesagt hat es mich gestern geschockt, als ich kurz ins Forum schaute, dass wirklich sage und schreibe NIEMAND ein schönes Weihnachtsfest gewünscht hat.
Ich hab es dann angestoßen, aber niemand fühlt sich angesprochen nixweiss1 (natürlich ausser dir, liebe Sonnenuhr wink ) .
Ist Weihnachten nicht das schönste aller Feste?
Steht ein marokk. Feiertag an, da werden seitenlange Glückwünsche geschrieben, und bei einem unserer größten Feiertage überhaupt wird nicht ein einziges Wort verloren. Das ist für mich ein Zeichen, dass sich wirklich viele verbiegen. Bedeuten mir alle unsere Feste nix mehr, nur weil ich einen marokk. Partner habe....????
Hallo???
es grüßt euch eine leicht verwirrte (oder vielleicht auch mittelschwer????) lachen3
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: Connie] #127730
25/12/2011 18:30
25/12/2011 18:30
Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607
Hallo Conni,
das stimmt nicht so ganz. Du kannst ja mal bei "??? ruhig schlafen ???" reinsehen. Da gab´s schon vor dir zwei nette Geschichten...


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: whatshername61] #127743
25/12/2011 22:17
25/12/2011 22:17
Joined: Nov 2010
Beiträge: 187
laayoune
B
bernie3009 Offline
Mitglied
bernie3009  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2010
Beiträge: 187
laayoune
also ich hab das weihnachsfest wie all die letzten 8 jahe gleich verbracht.
für meine liebsten freunde geschenke verteilt und natürlich geschenke entgegen genommen..
zu hause qualmt den ganzen tag mein räuscher männlein,dazu gibts lecker glüwein.
gehe wie fast jeden tag zum billard spielen,setze mich in meine stammcafes zum lesen.
alles wie immer.warum auch nicht,es gibt nun mal hier kein weihnachten.

Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: Connie] #127749
25/12/2011 23:18
25/12/2011 23:18
Joined: Nov 2010
Beiträge: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 641
FT
weisst du Connie,

ich hab mich eigentlich nicht darueber gewundert dass hier niemand einen weihnachtsgruss gepostet hat.
wenn ich lese,dass man es dem liebsten,der ja muslim ist,sooo schoen am schlachtfest gemacht hat,wie man sich gedanken darum gemacht hat,wie er dann an ein halal geschlachtetes tier kommt...da steht doch im vordergrund verbiegen.
nichts dagegen dass man sich mit dem glauben des jeweils anderen beschaeftigt und auf ihn ein geht.
aber sich dafuer beinahe selbst aufgeben?
wuerde mir im traum nicht einfallen.

du weisst ja sicher,dass die muslimische welt nicht daran glaubt,dass jesus gotte sohn war.so ganz kann ich das auch nicht glauben,aber das steht auf einem voellig anderen blatt.
und,weihnachten ist nun mal der hoechste christliche feiertag.deshalb sollte man ihn auch,wenn moeglich,so schoen es geht feiern.

schade,dass erst du hier den anstoss geben musstest weihnachtsgruesse hier zu verschicken!

danke dir nochmal dafuer ... das war wirklich sehr lieb!

Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: sonnenuhr] #127756
26/12/2011 00:10
26/12/2011 00:10
Joined: Aug 2007
Beiträge: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Beiträge: 214
Bayreuth
Danke für eure Wünsche und eine frohe Weihnachtszeit und Zeit "zwischen den Jahren" für euch alle!

Bei mir allerdings hat das hier bis heute nichts zu Weihnachten reinschreiben allerdings einen anderen Grund: Opferfest ist unter Umständen unter der Woche (okay, dieses Jahr nicht) und damit fast ein ganz normaler Tag für mich. Ich habe also genug Zeit mal ins Internet zu gehen und Wünsche reinzuschreiben. Auch muss ich nicht so viel vorbereiten, da ich nur eine Kleinigkeit backe und etwas gutes zu essen kochen.
Weihnachten? Das ist ganz anders. Jede Menge Geschenke zu überlegen und besorgen, planen wie die ganzen Weihnachtstage mit der Familie ablaufen werden, Sachen zusammenpacken um über die Feiertage mit meinem Mann zu Eltern zu fahren, und dann das volle Programm mit Gottesdienst, Essen, Bescherung, am 1. Weihnachtsfeiertag die Oma besuchen usw.... ich will damit sagen, ich persönlich habe an Weihnachten einfach viel mehr zu tun und im Kopf als das das Forum hier höchste Priorität hätte während ich um die muslimischen Feiertage herum relativ normale Tage habe und im Internet rumhänge und was reinschreibe.

Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: Connie] #127759
26/12/2011 10:46
26/12/2011 10:46
Joined: May 2010
Beiträge: 109
Schweiz
C
claudiam Offline
Mitglied
claudiam  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2010
Beiträge: 109
Schweiz
sali zämä
also auch wir feierten weihnachten. für meinen mann war es nun das 2. weihnachtsfest im kreise meiner familie. wie immer sind alle meine schwestern und brüder bei meinen eltern eingeladen. mit den kindern ist das nun eine grosse truppe. wir essen gemeinsam, die kinder spielen ein krippenspiel, wobei vor allem das verkleiden der grösste spass zu sein scheint, wir singen und anschliessend werden die geschenke, welche unter dem baum sind, verteilt und meist machen wir dann noch ein paar spiele. wie immer gemütliches beisammen sein...und am 25. gehen wir immer skifahren, da hat es noch wenig leute auf der piste...
es ist doch schön, wenn ein binationales paar aus zwei kulturen das doppelte an feiertagen hat...muslimische und christliche...
ich wünsche euch nun allen noch schöne tage bis zum neuen jahr und dann einen guten rutsch und dass im 2012 alle eure wünsche in erfüllung gehen mögen...
äs griässli us dr schwiiz
claudia

Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: sonnenuhr] #127763
26/12/2011 12:11
26/12/2011 12:11
Joined: Dec 2009
Beiträge: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Beiträge: 228
Hessen / Agadir
@Sonnenuhr

nicht Weihnachten, sondern das Osterfest sind die höchsten christlichen Feiertage

crazy

Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: m_o_u_n_i_a] #127764
26/12/2011 12:38
26/12/2011 12:38
Joined: Nov 2010
Beiträge: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 641
FT
mounia,

aber weihnachten wird wesentlich intensiver gefeiert als ostern...oder?
und die geburt jesu ist doch eigentlich wichtiger!
denn ohne seine geburt haette er auch an ostern nicht auf erstehen koennen.
aber ich denke,das ist haarspalterei.
fakt ist,dass sich hier niemand,ausser Connie,die muehe gemacht hat,den leuten ein frohes fest zu wuenschen!

Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: sonnenuhr] #127766
26/12/2011 13:07
26/12/2011 13:07
Joined: Dec 2009
Beiträge: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Beiträge: 228
Hessen / Agadir
ja Moni, hast ja recht.

Es ist sowiso so, dass bei den evangelischen Christen glaube ich der Karfreitag der höchste Feiertag ist und bei den Katholiken eben das Osterfest. Wobei überleg mal, sind beides Christen!!! Schon etwas verwirrend.
Und was die Weihnachtswünsche anbelangt, so denkt man vielleicht nicht in erster Linie daran hier frohes Fest zu wünschen, da es doch ein Forum von/über Marokko ist und es in überwiegender Zahl Muslime in Marokko sind.
Vielleicht lag's ja wirklich daran.

Ich wünsche allen ein frohes Fest, egal welchen Glauben sie haben Winken2

Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: sonnenuhr] #127768
26/12/2011 13:42
26/12/2011 13:42
Joined: Oct 2011
Beiträge: 34
Deutschland/Agadir
S
samira1980 Offline
Junior Mitglied
samira1980  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2011
Beiträge: 34
Deutschland/Agadir
Original geschrieben von: sonnenuhr
mounia,

fakt ist,dass sich hier niemand,ausser Connie,die muehe gemacht hat,den leuten ein frohes fest zu wuenschen!


na na na Sonnenuhr, wer lügt denn hier? laugh
Am 23.12 habe ich euch allen Frohe Weihnachten gewünscht und zwar bei den Tv Terminen lachen1
LG Grüße Kati

Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: samira1980] #127769
26/12/2011 14:44
26/12/2011 14:44
Joined: Nov 2010
Beiträge: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 641
FT
ui Katie

das hab ich dann leider uebersehen...schaem

Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: Connie] #127770
26/12/2011 17:35
26/12/2011 17:35
Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: Connie
Hallo Sonnenuhr,
ehrlich gesagt hat es mich gestern geschockt, als ich kurz ins Forum schaute, dass wirklich sage und schreibe NIEMAND ein schönes Weihnachtsfest gewünscht hat.
Ich hab es dann angestoßen, aber niemand fühlt sich angesprochen nixweiss1 (natürlich ausser dir, liebe Sonnenuhr wink ) .
Ist Weihnachten nicht das schönste aller Feste?
Steht ein marokk. Feiertag an, da werden seitenlange Glückwünsche geschrieben, und bei einem unserer größten Feiertage überhaupt wird nicht ein einziges Wort verloren. Das ist für mich ein Zeichen, dass sich wirklich viele verbiegen. Bedeuten mir alle unsere Feste nix mehr, nur weil ich einen marokk. Partner habe....????
Hallo???
es grüßt euch eine leicht verwirrte (oder vielleicht auch mittelschwer????) lachen3
Connie


Nicht schockiert sein liebe Connie, wink
ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich denke, dass es vielen andern auch so geht: zu Weihnachten habe ich kaum Zeit, mich an den PC zu setzen. Es gibt privat so viele Menschen, denen man Grüße schickt, die man anruft, Päckchen machen, Kekse backen,....

Heuer war es für mich besonders spannend, weil unser neues Familienmitglied (Marokkaner) das erste Fest hier erlebt hat. Da sollte natürlich alles richtig gemütlich sein. Ich denke, das ist uns recht gut gelungen.

Und selbstverständlich wünsche auch ich allen, denen dieses Fest etwas bedeutet (und damit meine ich nicht teure Geschenke) alles Gute, und schöne, harmonische und entspannte Feiertage. SANA SAIDA!!!

Lieben Gruß Winken2
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: sonnenuhr] #127771
26/12/2011 21:50
26/12/2011 21:50
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
hallo sonnenuhr!

ich finde es schon etwas anmaßend welche theorien du hier aufstellst warum irgendwer hier keine weihnachtswünsche verschickt! und es sei jedem selbst überlassen welches fest er für sich als das wichtigste im jahr betrachtet, sei es ostern, weihnachten, opferfest oder irgendwas!

auf den gedanken, dass die meisten aber im kreise der familie die weihnachtstage verbrachten und keine zeit hatten ins forum zu schauen, kommst du wohl nicht? weisst du manche menschen haben an solchen festlichkeiten wesentlicheres zu tun, als ihre zeit in foren zu verbringen: nämlich die zeit mit ihren liebsten verbringen!

schön und nett wenn jemand weihnachtswünsche verschickt, aber sich dann beschwerden und zu mutmaßen warum das die anderen nicht tun, anstatt einfach davon auszugehen, dass sie keine zeit hatten, ist auch nicht grad friedfertig!

in diesem sinn nachträglich frohe weihnachten!

ps: obwohl ich und mein mann keine christen sind, hatten wir ein sehr schönes fest im kreise der familie, ausgiebig gespeist und die zeit zusammen genossen! während wir das opferfest nicht gefeiert haben und auch das fastenbrechen nicht wirklich (LEIDER)

Last edited by choppy; 26/12/2011 21:51.
Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: JasminH] #127772
26/12/2011 22:11
26/12/2011 22:11
Joined: Nov 2010
Beiträge: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 641
FT
liebe choppy,

erstens,es war klar,dass du mal wieder zu maulen hast!soviel zu deiner friedfertigkeit!

zweitens,was ich mutmasse oder nicht ist ganz allein meine sache und geht dich nicht das geringste an!

auch vor den feiertagen kam,bis auf Katie niemand auf den gedanken den anderen ein frohes fest zu wuenschen!
und nicht alle waren im weihnachtsstress!

also halte dich bitte im zaum mit deinen anschuldigungen!

in diesem sinne wuensche ich dir noch ein froehliches maulen und wettern gegen andere!
ausser dir hat das hier naemlich mal wieder niemand getan!!!!!

Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: sonnenuhr] #127773
26/12/2011 22:30
26/12/2011 22:30
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
ich schuldige dich nicht an, sondern vertrete meine meinung. im gegensatz zu dir, benutze ich aber einen anständigen wortschatz..

ach es ist ganz alleine deine sache was du mutmasst und was nicht? warum tust du es dann aber öffentlich kund? dann darf ich mich doch dazu auch äußern oder nicht? meinungsfreiheit ist gut und recht, aber nicht nur für dich! du schreibst deine meinung und was du mutmasst und ich schreibe meine meinung hierzu, dass ich das anmassend finde! und???

wie gesagt, ich finde es anmassend, dass du dich darüber aufregst, dass hier keiner zeit hatte zum schreiben und du behauptest, dass denjenigen das opferfest wichtiger als weihnachten ist und sie sich ja alle verbiegen wegen ihres marokkanischen partners. davon abgesehen, dass es jedem selbst überlassen sei welches fest für ihn das wichtigste ist.

wo ist hierbei die anschuldigung? ich habe mich dazu nur geäußert und soweit ich auch zu denen gehöre, die keine weihnachtswünsche hier gepostet haben, darf ich wohl stellung dazu beziehen! oder nicht?
und ob du es glaubst oder nicht: ich hatte sowohl die tage zuvor, als auch zu weihnachten keine zeit um ins forum zu schauen und so ging es bestimmt vielen anderen auch.
und wenn sie einfach weihnachten nicht wichtig halten, sondern das fastenbrechen oder das opferfest dann geht mich das auch nichts an..


ich wusste nicht, dass man "mault" und gegen andere wettert, wenn man der guten sonnenuhr wiederspricht! die werte sonnenuhr darf ja mutmassen und sich beschweren, aber wehe man widerspricht ihr und gibt ihr kontra (und das in einem gesitteten wortschatz)

Last edited by choppy; 26/12/2011 22:39.
Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: sonnenuhr] #127774
26/12/2011 22:40
26/12/2011 22:40
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
in diesem sinne wuensche ich dir noch ein froehliches maulen und wettern gegen andere!
ausser dir hat das hier naemlich mal wieder niemand getan!!!!!


ja, so ist sie, unsere sonnenuhr. bescheiden wie immer "vergisst" sie ganz sich selbst zu erwähnen. dabei gebührt ihr der ehrenpreis sich als erste beschwert zu haben, dass weihnachten hier anscheinend nicht so wichtig genommen wird, wie das schafe schlachten.
sie hat die ganzen verbiegungen, die es bedarf, seinem liebsten ein schönes hammelfest zu gestalten, als erste in's bewusstsein der forumsgemeinde gerückt.

da bleibt mir nur noch allen friedfertigen, die ein bisschen an die verwandtschaftstheorie glauben, nachträglich ein frohe weihnachten und jetzt schon ein glückliches neues jahr zu wünschen.

in der hoffnung mein neujahrswunsch werde in den notizen von sonnenuhr nicht untergehen verbleibe ich mit herzlichen grüssen
Najib

ps:
choppy, gerade lese ich dein posting.
wie meistens sagst du das, was ich mich nicht zu sagen getraue.

du weisst ja, ich handle mir noch schneller einen anschiss von sonnenuhr ein, als du.






Last edited by Najib; 26/12/2011 22:44.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: Najib] #127775
26/12/2011 23:11
26/12/2011 23:11
Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607
Hey, hey, ihr wisst schon, dass Weihnachten das Fest der Liebe und des Friedens ist? Und Najib, du weisst sicher, dass Frauen immer was an euch Männern auszusetzen haben...

Da bei euch nicht alle alles lesen, hier viele Grüße aus dem Thread „???ruhig schlafen???“

23/12/2011 16:47 Re: ??? ruhig schlafen ???


Hallo Leute,
ich weiß, dass Weihnachten für euch keine große Bedeutung hat.
Für viele hier in Deutschland ist es eine Zeit langsam herunter zu kommen, vom Stress des Jahres, eine Zeit des Friedens und der Besinnung. Ich denke zurück an diejenigen, die mir im Laufe dieses Jahres begegnet sind.
Dieses Forum hat mich ein Stück begleitet und ein paar Narben in meinem Herzen zurück gelassen. Diese Narben sind gut, weil sie Spuren hinterlassen und das Leben lebenswert werden lassen.
Ich wünsche jedem von euch, dass auch ihr ein paar Narben bekommt und auch im nächsten Jahr Menschen begegnet, die wiederum Stücke von ihrem Herzen mit euch tauschen.
Ich weiß, kling ein bisschen klitschig. Ist es auch! Aber auch das gehört zu Weihnachten.
Ich werde dieses Jahr wie immer am 24. mit meiner Familie verbringen bei Kartoffelsalat und Würstchen. (Und natürlich mit vielen Geschenken )
Ich wünsche allen denen, die diese Zeit leider nicht in Frieden verbringen, ein besseres 2012
Und euch allen SALAM

Hier eine kleine Geschichte, die ich vor einigen Monaten im Internet fand und sie als meine Weihnachtsgeschichte 2011 ernannt habe:


Das schöne Herz
Eines Tages stand ein junger Mann in der Mitte des Marktplatzes und verkündete das schönste Herz des Dorfes zu haben. Es bildete sich eine Menschentraube, denn jeder wollte sein perfektes Herz bewundern. Nicht ein Fleck oder ein Fehler war an ihm zu sehen. Ja, sie waren sich alle einig: Es war das schönste Herz, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war stolz und prahlte noch lauter.
Plötzlich erschien ein alter Mann vor der Menge und sprach: „Dein Herz ist nicht annähernd so schön wie meines.“ Die Menge und der junge Mann betrachteten das alte Herz. Es schlug kräftig, aber es war auch voller Narben. Es hatte Stellen an denen Teile weggenommen und andere eingesetzt waren, aber sie passten nicht richtig und so hatte das Herz viele ausgefranste Kanten. Es gab sogar tiefe Furchen, an deren Stelle ganze Teile fehlten.
Die Leute starrten ihn an – Wie konnte er sagen sein Herz wäre schöner? Der junge Mann sah das Herz des alten Mannes und lachte über dessen Zustand. „Du machst Scherze,“ sagte er. „Vergleiche nur dein Herz mit dem meinen. Meines ist perfekt, deines ein Durcheinander von Narben und Tränen.“
„Ja,“ sagte der alte Mann, „deines sieht perfekt aus, und doch würde ich niemals mit dir tauschen. Sieh, jede Narbe steht stellvertretend für einen Menschen, dem ich meine Liebe schenkte. Ich reiße ein Stück heraus und gebe es ihm. Oftmals geben sie mir ein Stück ihres eigenen Herzens zurück, sodass es den leeren Platz in meinem Herzen füllt. Weil aber die Teile nicht genau gleich sind, hab ich grobe Kanten, die ich wertschätze. Denn jede erinnert mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal gab ich ein Stück meines Herzens, doch bekam keines zurück.
Das sind die leeren Furchen – zu lieben heißt etwas zu riskieren. Auch wenn es schmerzhaft ist, so bleiben diese Stellen leer, damit sie mich an meine Liebe für diese Menschen erinnern. Und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den leeren platz füllen, der auf sie wartet.
Siehst du jetzt was wahre Schönheit ist?“
Der junge Mann stand still und Tränen rollten ihm die Wangen herunter. Er ging zum alten Mann, fasste in sein junges perfektes Herz und riss ein Stück heraus. Er reichte es dem alten Mann mit zitternden Händen. Der alte Mann nahm das Geschenk und setze es in sein eigenes Herz. Dann brach er ein Stück aus seinem alten vernarbten Herz und setzte es in die Wunde im Herzen des jungen Mannes. Es passte, aber nicht perfekt, der ausgefransten Kanten wegen. Der junge Mann besah sein Herz – nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor. Die Liebe des alten Mannes floss durch sein Herz. Sie umarmten einander und gingen Seite an Seite.

Und weil es kein Wettstreit ist und Ayoub mal wieder offline ist, hier seine Geschichte:

24/12/2011 19:49 Re: ??? ruhig schlafen ???

Original geschrieben von: whatshername61
Diese Narben sind gut, weil sie Spuren hinterlassen und das Leben lebenswert werden lassen.
Ich wünsche jedem von euch, dass auch ihr ein paar Narben bekommt und auch im nächsten Jahr Menschen begegnet, die wiederum Stücke von ihrem Herzen mit euch tauschen.


@Katrin ich hab bei deiner Rührenden Geschichte eine ganze Ladung Taschentücher verbraucht.Aber unser körper ist ein Geschenck Gottes, mit ihm sollten wir Behutsam umgehen,daher sind Narben nie Gut.Ich Wünsch euch Weitblick und das ihr das Gute im Menschen hervorhebt.Zu allem anderen hab ich meine Meinung schon gesagt.Aber ich möchte obwohl Offtopic euch auch eine Geschichte erzählen.

Mohammed Ibn Khattab, ein Koranschüler wollte seine Eltern besuchen.Er hatte Sehnsucht nach seinem Heimatdorf und machte sich auf die Reise. Nach einigen Tagen wandern war er ziemlich müde und beschloss in einem nahen Apfelbaumwald zu rasten. Als er die reifen Äpfel sah, konnte er nicht widerstehen, pflückte sich einen und biss hinein. Ihm fiel jedoch nach dem ersten Bissen die Geschichte ein, die
ihm und seinen Mitstudenten der Imam erzählte. Adam und der Apfel, und der eine Bissen.
Er stand auf und sah sich um,der Wald sah zu gepflegt aus als ob es wild von selbst gewachsen wäre. "Allah Karim, was wenn dieser Wald jemand gehört, und ich diesem nun einen Bissen eines seiner Äpfel gestohlen habe." Gewissenhaft wie er war, suchte er den Besitzer des Waldes, bis er auf einen Bauern traf. "Salam aleikum Bruder, sag, wem gehören die Apfelbäume hier?"
"Sie gehören Scheich Musa Ibn Assad, du findest sein Haus direkt hinter dem Berg dort." Mohamed machte sich auf dem Weg. Der Berg war aber weiter entfernt als es aussah, und erst nach einem Tagesmarsch, während der Mittagshitze kam er bei ihm erschöpft an. Er klopfte an der Tür und ein Älterer, aber großer und beeindruckender Mann Öffnete ihm die Tür. "Salam Aleikum, ich suche Scheich Musa Ibn Assad." "Aleikum Salam ua Rahmatullah, ich bin der, den du suchst, aber tritt erst ein mein Freund, du siehst erschöpft aus, komm und trink mit mir einen Tee." Mohamed trat ein und war froh das dieser Scheich gastfreundlich war. "Sprich mein freund, was führt dich zu mir?"
"O Scheich, ich bin hergekommen weil mich mein Gewissen plagt. Der Koran lehrt uns das jedes Staubkorn an gutem oder bösem Vergolten wird. Ich habe während meiner Heimreise von einem deiner Äpfel gebissen," und zeigte ihm den Apfel, "und bitte darum um Vergebung." Aber der Scheich sah ihn sehr nachdenklich und streng an.
Nach einer Weile des Schweigens, in der sich Mohamed immer unwohler fühlte, sagte der Scheich zu Mohamed: "Soso, du bist also einen Tagesmarsch gelaufen in dieser Hitze nur damit ich dir für einen Bissen verzeihe. Und das soll ich dir glauben?" "Ja, Scheich!" Der Scheich sah in weiter tiefgründig an."Gut, ich verzeihe, du musst jedoch etwas dafür tun!" "Alles was ich zu tun vermag, Scheich." Und dachte an nichts anstrengendes, einen Tag später nach hause zu kommen war sicher nicht schlimm. "Du musst meine Tochter heiraten." Mohameds Augen weiteten sich. "Was? Deine Tochter heiraten?Aber, das geht doch nicht!" "Du sagtest alles was du zu tun vermagst, oder irre ich mich? Allah wird alles vergelten was nicht vergeben ist, also?" Da dachte sich Mohamed:Ich gab ihm mein Wort."Einverstanden, dann heirate ich deine Tochter." "Gut, aber eines musst du wissen. Meine Tochter ist blind." "Wie bitte? Ich kann doch keine blinde Frau heiraten." "Wer will hier um Vergebung bitten, ich oder du?" Mohamed dachte an die Sünde, und was ihn wohl erwartet wenn sie nicht vergeben wird, da ist ein Leben mit einer blinden Frau sicher besser. "Nun gut, wenn es Allahs Wille ist."
"Ach ja, ich vergaß zu erwähnen das sie auch taub ist." Das wird ja immer besser, denkt sich Mohamed. "Und diese Frau soll ich heiraten? Wie soll ich mit ihr reden?" "Red doch mal mit Malik, dem Engel.Oder mit meiner Tochter." Malik, einer der mächtigsten Engel, der Hüter der Hölle dem kein
Mensch freiwillig begegnen will.
"Ok, ich werd es auf mich nehmen. Hat sie sonst noch was?" "Gut dass du fragst. Ja, sie spricht nicht und kann auch nicht laufen. Aber sie wird sich freuen endlich einen Ehemann gefunden zu haben." Das war zuviel für
Mohamed. "Das soll eine Frau sein? Ich bin noch jung und will auch was vom Leben haben, mit solch einer Frau kann ich überhaupt nichts anfangen." Der Scheich blieb gelassen und sagte nur ruhig:
"Wie war das noch mal? Jede schlechte Tat, und sei sie nur so klein wie ein Staubkorn, wird von Allah vergolten? Wie viel Staubkörner wiegt ein Bissen von einem Apfel? Nun, dann lebe dein Leben gut und hab viel Spaß,
bezahlt wird aber Jaum al Akhir, vor dem Herrn persönlich. Entscheide dich."Allah Karim, Adam a.s.verlor das Paradies wegen dem Bissen eines Apfels und ich bekomm eine taubstumme, blinde und verkrüppelte Frau. Allah schütze mich davor jemals eine schlimmere Sünde zu begehen
"Nun gut, das Leben dauert nicht lang und im Jenseits lebe ich ewig. Dann hat wenigstens deine Tochter was davon, wenn es Allahs Wille ist." Der Scheich war erfreut und rief "Salima,bring uns Tee, ich habe endlich einen Schwiegersohn!" Nun lerne ich meine zukünftige Schwiegermutter kennen, wenigstens ist diese Familie gastfreundlich.Anstatt einer älteren Frau kam jedoch eine junge Frau herein und brachte ihnen den Tee. Sie war wunderschön anzusehen, grüßte höflich mit einer sanften Stimme und ging wieder.Wäre das doch nur die Tochter dachte Mohammed bedrückt. "Das war meine Tochter, deine zukünftige Frau." "Was sagtest du? Diese Frau? Die ist weder blind noch taub noch was du sagtest? Wieso hast du gelogen?
"Ich habe nicht gelogen, aber es geschieht nicht jeden Tag das ein junger Mann wie du fast einen Tag läuft nur um wegen eines Apfels um Vergebung zu bitten. Wärst du gegangen und hättest nicht daran gedacht,
ich hätte dir am Tage des Gerichts auch so vergeben. Aber dein Verhalten zeugt von einem selten guten Charakter. Ich dachte mir, niemand würde so was tun, wenn sein Herz nicht rein und rechtschaffen ist.
Und was meine Tochter angeht; sie ist blind weil sie kein Haram sieht. Sie ist Taub weil sie nicht lauscht was nicht an sie gedacht war. Sie ist stumm weil sie weder lästert noch lügt und ihre Beine tragen sie nicht
an Orten die für sie nicht gut sind. Für den Scheitan ist sie verschlossen, ich habe viel Mühe in ihre Erziehung gegeben und sie im Sinne des Islam erzogen. Keinen Mann habe ich bisher für sie akzeptiert und will sie nur
an jemand vergeben der ihrer auch würdig ist. Dafür habe ich lange zu Allah gebetet. Allah erhörte meine Gebete und hat dich deshalb hier hergeleitet. Alhamdulillah ua Schukrulillah
Kein Weg ist zu weit,um eine Sünde zu vertilgen. Auch wenn der Preis manchmal zu hoch erscheint, ist es besser sich im Diesseits zu befassen als im Jenseits. Jeder, dem etwas schlechtes angetan wurde, später aber wieder gut gemacht, weiss es.
7. Wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Gutes tut, der wird es dann schauen, 8. Und wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Böses tut, der wird es dann schauen.
(nachzulesen unter der Sure Zalzala, Vers 7+8)
Fi Aman Allah
Ende

Weihnachten ist auch eine Zeit einander Geschichten zu erzählen. Also kommt mal rüber zu den „Politikern“ hier im Forum. Ist manchmal doch sehr interessant.

Friedliche Weihnachten das ganze Jahr. Und Ostern ist auch schön... Nur viel zu kurz...


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: Najib] #127776
26/12/2011 23:15
26/12/2011 23:15
Joined: Nov 2010
Beiträge: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 641
FT
@ najib

ich habe mich nicht beschwert,ich habe fest gestellt.das ist ein unterschied!
und es ist nun mal eine tatsache,dass hier das schlachtfest mehr beachtet wird als weihnachten.
liegt aber wohl in der natur der dinge.schliesslich ist das ein marokko-forum ...oder?

@choppy

ob ich etwas oeffentlich mache oder nicht ist auch wieder meine sache!
du tust deine meinung ja auch hier kund!oder?

und auch dir kann ich nur sagen,dass ich lediglich eine feststellung getroffen habe.falls es dir nicht aufgefallen ist...das wort "VERBIEGEN" wurde von der threadschreiberin zuerst benutzt.
wieso du das mir hier ankreidest moechte ich schon gern mal wissen.
du greifst mich an,die treaderoeffnerin nicht!

scheinbar bist du jemand der nur auf bestimmten personen herum hackt und gerne mal die tatsachen verdreht.
nun gut,sei's wie es ist...ich werde hier weder auf deine noch auf najibs posts weiter antworten.

schliesslich wollte connie nur allen ein frohes fest wuenschen und es lag ganz sicher nicht in ihrer absicht hier mal wieder streitereien vom zaun zu brechen.

ich halte es lieber mit dem friedlich sein...allerdings bestaetigen ausnahmen die regel.wie bei allen dingen!

Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: sonnenuhr] #127777
26/12/2011 23:50
26/12/2011 23:50
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
Original geschrieben von: sonnenuhr
@ najib

ich habe mich nicht beschwert,ich habe fest gestellt.das ist ein unterschied!
und es ist nun mal eine tatsache,dass hier das schlachtfest mehr beachtet wird als weihnachten.
liegt aber wohl in der natur der dinge.schliesslich ist das ein marokko-forum ...oder?

@choppy

ob ich etwas oeffentlich mache oder nicht ist auch wieder meine sache!
du tust deine meinung ja auch hier kund!oder?

und auch dir kann ich nur sagen,dass ich lediglich eine feststellung getroffen habe.falls es dir nicht aufgefallen ist...das wort "VERBIEGEN" wurde von der threadschreiberin zuerst benutzt.
wieso du das mir hier ankreidest moechte ich schon gern mal wissen.
du greifst mich an,die treaderoeffnerin nicht!

scheinbar bist du jemand der nur auf bestimmten personen herum hackt und gerne mal die tatsachen verdreht.
nun gut,sei's wie es ist...ich werde hier weder auf deine noch auf najibs posts weiter antworten.

schliesslich wollte connie nur allen ein frohes fest wuenschen und es lag ganz sicher nicht in ihrer absicht hier mal wieder streitereien vom zaun zu brechen.

ich halte es lieber mit dem friedlich sein...allerdings bestaetigen ausnahmen die regel.wie bei allen dingen!


tust du nur so als ob du es nicht verstehst oder verstehst du es wirklich nicht? es geht mir nicht darum, dass du deine meinung öffentlich kund tust, sondern darum, dass du sie kundtust und dabei keine kritik daran verträgst! sprich du darfst schreiben was du willst, wenn ich aber sachlich meine meinung kundtue und argumentiere dann schimpfst du, dass ich "maule" und dir überlassen soll was du mutmasst, heißt du darfst deine meinung kundtun ich soll schweigen.
es ist ja deine sache was du kundust und ich soll mich nicht dazu äußern oder wie hast du das sonst gemeint?
das habe ich damit gemeint, wenn ich schreibe warum du es dann öffentlich kund tust wenn ich mich nicht dazu äußern darf..?

wo ich anschuldigungen getätigt habe möchte ich gerne wissen, du kannst dir ja gerne mal nochmal meinen ersten beitrag hierzu durchlesen und mich zitieren..

warum ich dich erwähnt habe mit dem verbiegen? weil du es wieder mal sehr extrem und provokant ausgedrückt hast:

"ich hab mich eigentlich nicht darueber gewundert dass hier niemand einen weihnachtsgruss gepostet hat.
wenn ich lese,dass man es dem liebsten,der ja muslim ist,sooo schoen am schlachtfest gemacht hat,wie man sich gedanken darum gemacht hat,wie er dann an ein halal geschlachtetes tier kommt...da steht doch im vordergrund verbiegen.
nichts dagegen dass man sich mit dem glauben des jeweils anderen beschaeftigt und auf ihn ein geht.
aber sich dafuer beinahe selbst aufgeben?
wuerde mir im traum nicht einfallen."

und das finde ich eben anmassend. meine meinung. meinungsfreiheit gestatte ich auch dir aber lass mir auch meine ohne mich in die schranken zu weisen zwecks anschuldigen, "maulen" etc.

wo ich auf dir herumgehackt habe oder gar tatsachen verdreht habe kann ich nicht erkennen. das kannst dur mir ja gerne belegen an welcher stelle ich was verdreht habe..

Last edited by choppy; 26/12/2011 23:52.
Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: JasminH] #127778
26/12/2011 23:57
26/12/2011 23:57
Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607
Alles klar:
WEIHNACHTSBOTSCHAFT NICHT ANGEKOMMEN


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: whatshername61] #127779
27/12/2011 00:07
27/12/2011 00:07
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
doch, deine botschaft, mit den zwei schönen geschichten aus dem anderen thread ist sehr wohl angekommen. die geschichten haben mir sehr gut gefallen daumen1

das eine hat aber für mich nichts mit dem anderem zu tun, denn es passt halt für mich auch nicht zur friedlichen weihnachtsstimmung wenn man über muslime bzw ihre frauen und das hammelfest lästern muss, nur weil halt die meisten vor und zu weihnachten nicht zeit haben um in jedem forum weihnachtswünsche zu verschicken!

die geschichten waren aber schön Winken3

Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: JasminH] #127780
27/12/2011 00:26
27/12/2011 00:26
Joined: Nov 2010
Beiträge: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 641
FT
ach Choppy,
so boes war das doch garnicht gemeint!
du kannst doch auch nicht abstreiten,dass hier so einige leutchen sind,die ihre/ihren liebste/liebste so gut wie garnicht kennen,heiraten und sich dann verbiegen,nur um es ihm/ihr recht zu machen.

bitte kreide mir das jetzt nicht wieder an.

mag sein,dass meine antwort provokant war.aber es ist doch unbestritten,das sich einige total verbiegen.ich rede nicht von dem partner ein wenig anpassen oder kompromisse machen.die gehoeren zu jeder partnerschaft dazu.
aber bei so manchem hier grenzt es schon an selbstaufgabe...und das meinte ich mit verbiegen.
ich denke,du siehst das nicht viel anders.
fuer meine grobe reaktion moechte ich mich bei dir entschuldigen!!!
dass du aber auch immer gleich so an die decke gehst ;-)
na ja,ich weiss ja,dass ich manchmal ziemlich provozieren kann.das ist aber in den meisten faellen nicht boese gemeint.
und wenn doch,dann merkt es die betreffende person recht schnell.

so,und jetzt wuerde ich gern frieden schliessen!
nicht der feiertage wegen,sondern allgemein und weil ich im grunde genommen absolut nicht streitsuechtig bin!

nimmst du das angebot an?

Re: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!! [Re: sonnenuhr] #127781
27/12/2011 00:44
27/12/2011 00:44
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
ich könnte an dieser stelle jetzt zwar noch weiterdiskutieren, aber ok, angebot angenommen: waffenstillstand grin

lg

Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1