Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
EU Fischflotte muss Marokko verlassen #127562
15/12/11 03:39 PM
15/12/11 03:39 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline OP
Mitglied
latino  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Rabat verlangt von den europäischen Fischereischiffen, die marokkanischen Hoheitsgewässer bis Mittwoch vor Mitternacht zu verlassen. Die Maßnahme wurde durch das Außenministerium als Reaktion auf die Entscheidung des Europäischen Parlaments getroffen, weil die EU das Fischereiabkommen zwischen Marokko und der EU nicht verlängerte.

"Keine Europäische Fischereiflotte Aktivität wird mehr toleriert und alle Fischereifahrzeuge, die unter diesem Fischereiabkommen stehen sind eingeladen, die nationale Hoheitsgewässer Marokkos Mittwoch vor Mitternacht zu verlassen".

Viele Parlamentarier der EU hätten gegen die Verlängerung gestimmt, damit die Interessen der saharauischen Bevölkerung besser geschützt werden und ein noch stärkerer Raubbau der fischreichen Gewässer Marokkos verhindert wird. Die EU und asiatische Fangflotten betreiben (auch) vor Mauretanien und Senegal exzessiven Raubbau der dortigen Fischgründe, die Lizenzen wurden den beiden Staaten für ein Trinkgeld "abgekauft", welches in die Taschen von wenigen Politikern floss. Dafür fangen die heimischen Fischer immer weniger und werden arbeits- und brotlos......

Quelle: www.bladi.net

Last edited by latino; 15/12/11 04:12 PM.
Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: latino] #127566
15/12/11 05:53 PM
15/12/11 05:53 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
auf der einen seite kann ich das verstehen,nur den ausdruck "EINGELADEN3 ... der passt so ueberhaupt nicht zu der forderung.

man versucht freundlich aber unlogisch etwas durch zu setzen.typisch marokkanisch

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: sonnenuhr] #127569
15/12/11 06:49 PM
15/12/11 06:49 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Sonnenuhr

was sind deine Beweggruende dein Leben in Marokko zu verbringen?Lebst du freiwillig hier?
Du weisst ja wie neugierig wir Marokkaner sind,also meine Fragen "Typisch Marokkanisch"

Sansabil

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: sansabil] #127573
15/12/11 09:43 PM
15/12/11 09:43 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
meine gruende wieso ich hier lebe duerften fuer dich nicht interessant sein.

ich habe nur meine bisherigen erfahrungen kund getan.
und die sind nun mal,dass es mit logisch denken bei den marokkanern leider sehr oft nicht sehr weit her ist.

das mag bei dir anders sein,ich kenne dich nicht,aber das,was ich in den jahren in denen ich hier lebe,gesehen,gehoert und erlebt habe,spricht in den seltensten faellen fuer logisches denken.

wollen wir das thema nicht vertiefen...darum ging es in deinem post nicht!!!

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: sonnenuhr] #127574
15/12/11 10:07 PM
15/12/11 10:07 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Liebe Sonnenuhr

logisch waere,nicht in einem Land zu leben
das man nicht ausstehen kann.
Aber Kopf hoch, du kannst dich dann doch den "Hinterwaeldler"
wunderbar ueberlegen fuehlen.Ist doch auch ein schoenes Gefuehl

Sansabil

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: sonnenuhr] #127579
15/12/11 10:50 PM
15/12/11 10:50 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

sonnenuhr,

Antwort auf:
... und die sind nun mal,dass es mit logisch denken bei den marokkanern leider sehr oft nicht sehr weit her ist.

das mag bei dir anders sein,ich kenne dich nicht,aber das,was ich in den jahren in denen ich hier lebe,gesehen,gehoert und erlebt habe,spricht in den seltensten faellen fuer logisches denken.



es kann aber auch sein, dass man die logik hinter einem verhalten nicht sieht und sich deswegen wundert.
das kann ja, nur mal angenommen und ohne dir zu nahe treten zu wollen, auch bei dir der fall sein.
wenn das der fall wäre, würdest du es nicht eimal bemerken und es in voller überzeugung abstreiten.
das ist logisch und liegt in der natur der sache.

es ist auch logisch, dass die fischereiflotte hausverbot bekommt, sobald die westsahara als argument gegen ein abkommen ins spiel kommt.
dass man die flotte "einlädt" die marokkanischen gewässer zu verlassen, hat was mit diplomatischen flosskeln im umgang zwischen den institutionen zu tun und erschliesst sich vielen erst, wenn sie's wissen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: latino] #127581
15/12/11 11:09 PM
15/12/11 11:09 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline OP
Mitglied
latino  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Marokko verweist Schiffe aus der Europäischen Union aus Gewässer Marokkos >>>>>>
hier noch einige Details mehr:

Das EU-Parlament hatte am Mittwoch die Verlängerung eines Fischereiabkommens zwischen der EU und Marokko mit 326 gegen 296 Stimmen blockiert. Als Begründung gab das Parlament an, die Interessen der Bevölkerung der Westsahara müssten besser geschützt werden.

Die Westsahara ist eine frühere spanische Kolonie, die nach ihrer Unabhängigkeit im Jahr 1975 von Marokko annektiert wurde. Die Rebellenbewegung Front Polisario kämpft jedoch mit Unterstützung Algeriens für die vollständige Unabhängigkeit der Region von Rabat.
Die EU-Regierungen hatten sich am 12. Juli für eine Verlängerung des Fischereiabkommens ausgesprochen. Dieses ermöglicht 120 Schiffen aus der Europäischen Union den Fischfang vor den Küsten Marokkos. Im Gegenzug leistet die EU jährliche Zahlungen von 36,1 Millionen Euro.

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: sonnenuhr] #127585
16/12/11 08:35 AM
16/12/11 08:35 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Auf logisches Denken ist auch geschissen (von wem jetzt genau, kann ich mich nicht mehr erinnern, auf jeden Fall von einer Frau).

Josi

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Najib] #127587
16/12/11 09:37 AM
16/12/11 09:37 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
@Najib

es kann aber auch sein, dass man die logik hinter einem verhalten nicht sieht und sich deswegen wundert.

eine einladung ist aber nun mal eine einladung und kein rausschmiss...daran aenderst auch du nichts.

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: sonnenuhr] #127588
16/12/11 11:13 AM
16/12/11 11:13 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

sonnenuhr,

wie gesagt, wenn man etwas nicht versteht, kann es sein, dass es einem unlogisch vorkommt.

synonyme für "einladen" lt. http://synonyme.woxikon.de/synonyme/einladen%20zu.php :

Synonyme für: einladen zu | Bedeutung


17 Synonyme in 2 Synonymgruppen
Bedeutung: ausgeben [Verb]
einladen zu, spendieren

Bedeutung: anpreisen [Verb]
animieren, anraten, anregen, auffordern zu, befürworten, einladen zu, eintreten für, hinweisen auf, loben, nahe legen, raten, sich verwenden, sprechen, vorschlagen, empfehlen.

du siehst, zu etwas eingeladen sein kann auch etwas anderes bedeuten, als umsomst zu fressen und zu saufen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Najib] #127589
16/12/11 11:43 AM
16/12/11 11:43 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Ach Leute,

ich finde es nett das auch "Hinterwaeldler" sich so gewaehlt und diplomatisch ausdruecken koennen.

Gruss Sansabil

Moni sei wieder lieb Winken3

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: sansabil] #127590
16/12/11 12:16 PM
16/12/11 12:16 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
okay suesse,

ich bin lieb und werd auf najib nicht mehr eingehen grin

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: latino] #127591
16/12/11 12:30 PM
16/12/11 12:30 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Also das mit dem "Einladen" kann man auch noch anders interpretieren:

daß das Fischereiabkommen deshalb nicht verlängert wird, weil die Westsahara im Schlepptau der Algerier noch nicht so befreit ist, wie das die Europäer gerne hätten und dann die 22 Schiffe (was haben die eigentlich vor der Küste Marokko's verloren - warum sind es überhaupt europäische Fischfangflotten nicht marokkanische?) höflich gebeten werden, doch bitte nach Hause umzukehren und wenn überhaupt dann in Niedersachsen oder in den Banlieus vor Paris zu fischen: was daran unlogisch sein soll, möge uns doch bitte jetzt mal die Sonnenuhr erklären - außer daß die Wortwahl nicht diejenige ist, die sie am besten versteht.

Ist hier irgendjemandem der Gedanke gekommen, daß Marokko der letzte stehende arabische Staat ist, der noch einigermassen funktioniert: Lybien ist ja praktischerweise kurz nachdem Gaddafi's Sohn die Beweise (Überweisungsbelege) auf den Tisch legen wollte, daß er es war, der Sarkozy den Wahlkampf finanziert hat, "befreit" worden - unter massivem milittärischem und geheimdienstlichen Einsatzes der Franzosen. Praktischerweise wurden dann auch gleich von den klammen europäischen Ländern die in den zweistelligen Bereich gehenden ausländischen Investitionen von Gaddafi beschlagnahmt; alleine in Deutschland so an die 9 Milliarden, im Rest Europas so um die 34 Milliarden - was dann natürlich die 31 Milliönchen, die die EU an Marokko ausgibt in einem etwas anderen Licht erscheinen lässt, abgesehen davon, daß den Marokkanern ja die echt ungeliebte Aufgabe zugedacht ist, alle "Neger" in Auffangzäunen abzulesen, die sie um Tanger, Septa und Ceuta errichtet haben, nur damit die Europäer sie selbst nicht anfassen müssen, die sie - falls das nicht ganz klappt - selbst gerne im Meer ertrinken lassen, wenn nicht gar mit etwas Nachhilfe beim Kentern, selbst ersäuft haben: was die Italiener schon gar nicht mehr notwendig finden, zu bestreiten.

Das mit dem Einladen könnte man also auch so verstehen, daß die Marokkaner beim Einladen der EU zum Fischen in ihren Gewässern (Fischereiabkommen, Freihandelsabkommen) noch nicht ganz verstanden hatten, daß Europäer grundsätzlich davon ausgehen, daß in einer Einladung in einem arabischen Land das "Auf-den-Tisch-Scheissen" automatisch mit inbegriffen wäre - eine Gepflogenheit, die ich schon oft habe den Marokkanern erläutern müssen, daß sie nicht auf JEDEN Europäaer zutrifft (auch geistiges Auf-den-Tisch-scheissen bleibt trotzdem noch Auf-den-Tisch-scheissen: dazu zählen auch Diskussionen über den Islam kurz nachdem man gut gegessen hat und vor allem Diskussionen über die Westsahara, gerne auch über die Kosten, die der König verursacht etc. etc., Frauenknechtung, Kopftuch und Ramadan". Meine Empfehlung an Marokkaner in diesem Zusammenhang: einfach auch "Auf-den -Tisch-Scheissen" - was hier in diesem Thread jetzt irrigerweise noch immer als "Einladen" bezeichnet wird. Sicher wird es nur kurze Zeit dauern, bis auch das Synonymwörterbuch von Najib das verstanden hat: Dann wird es auch wieder sehr logisch.

Zum Schluß: nachdem Marokko das einzige Land im MENA-Raum ist, das noch funktioniert und noch nicht im Gefolge der von allen Seiten völlig mißverstandenen arabischen Frühlinge peu-a-peu unter französischen/amerikanischen Einfluß gekommen ist, werden wir wohl jetzt noch etliche solche stillen-Übernahmeversuche wie die mit dem Fischereiabkommen erleben und ehrlich gesagt: bei 11 Milliarden Staatsschulden (manche sprechen auch von 13 Milliarden, das ist weniger als eine Fürstenfeldbrucker Stadtsparkasse an Gift-Papieren im Depot liegen hat) ist auf die EU Strukturförderung auch geschissen: auf die 31 Millionen ebenso wie auf die 22 Schiffe, die den Marokkanern ihre Fische wegfischen.

Fliegenschiß sozusagen.

Josi

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: sonnenuhr] #127592
16/12/11 12:34 PM
16/12/11 12:34 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo



Antwort auf:
ich bin lieb und werd auf najib nicht mehr eingehen


es bleibt dir anhand der fakten auch nix anderes übrig ...grins

gruss
Najib

ps:

sansabil,

ich hoffe ihr habt da drüben hinterm berg genauso schönes wetter wie wir hier im hinterwald.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Najib] #127593
16/12/11 02:16 PM
16/12/11 02:16 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Najib

leider nicht .Ich wuenschte es waere so

Sansabil

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: sansabil] #127594
16/12/11 03:20 PM
16/12/11 03:20 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hey latino,
hat dir schon mal einer danke gesagt, weil du uns so schön regelmäßig mit Fakten und Informationen versorgst? Also DANKE Winken3 Ich habe hier (in D) echt Probleme an unzensierte Fakten (in deutsch) ranzukommen, was den gesamten Arabischen Raum betrifft.

Und Sonnenuhr, ich finde den Ausdruck `einladen` ganz niedlich. Mein Kind hat da so einen Text drauf: `lächeln, nicken, A...loch denken`. Es fällt uns Europäern fast genauso leicht, wie den Amis, unsere Lebensweise als das Nonplusultra hinzustellen.
Geschäfte mit anderen Ländern zu nutzen, um politische Forderungen durchzusetzen ist der erste Schnitt ins Tischtuch. Wenn ich mir den Waffenhandel ansehe, da fragt keiner, wer wen unterdrückt, überfällt, bedroht, wer welche Religion hat oder wer mit wem ins Bett geht (politisch gesehen). Da klappt die Profitmacherei ohne Ende.
Nein, ich finde es legal, dass sich ein Land freundlich wehrt uns sie haben ja genung Zeit abzuziehen.
Auch wenn ich nicht alles, was najib sagt gut finde.
Aber wo er Recht hat...
Und zu dem Konflikt fällt mir meines Lieblingsieder ein:

"Stell dir vor, es gibt keine Staaten
Es ist nicht schwer
Es gibt keinen Grund jemanden zu töten oder für jemanden zu sterben"

Ach und noch was, so lange wie man Geschäfte (Waffengeschäfte ausgenommen) miteinander macht, ist man an Frieden interessiert...
Darüber denke ich gerade nach.

Und jetzt bitte mal alle meine Signatur lesen und dann sagen, warum wir uns um ´nen Ausdruck wie `einladen` streiten, während an anderer Stelle schon ein Schwert geschliffen wird.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: whatshername61] #127595
16/12/11 03:55 PM
16/12/11 03:55 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline OP
Mitglied
latino  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Katrin

Danke für Dein Danke!
Es ist selten, dass sich mal jemand bedankt, Kritik fällt da manchem(r) leichter......

Nochmals etwas zum Fischereistreit:
Ein Betrag von Euro 36,1 Millionen Euro ist absolut lächerlich, wenn man weiss, dass z.B. nur die 100 spanischen Fischtrawler jährlich Fische und Meeresfrüchte im Gewicht von sage und schreibe 400'000 Tonnen(!!!) aus den Gewässern von Marokko abtischen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Herrschenden in Rabat derart über den Tisch ziehen lassen. Offenbar sind diese nicht auf (mehr) Kohle angewiesen...... Immerhin, wenn man die 36 Millionen unter ein paar wenigen aufteilt, bleiben für den Einzelnen doch ein paar Millionen übrig. Die dadurch geschädigten marokkanischen Fischer sehen von diesen Euros garantiert keinen einzigen Dirham.

www.bladi.net/accord-peche-maroc-espagne.html

Last edited by latino; 16/12/11 04:28 PM.
Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: whatshername61] #127596
16/12/11 04:14 PM
16/12/11 04:14 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

whatshername61,


Antwort auf:
Und jetzt bitte mal alle meine Signatur lesen und dann sagen, warum wir uns um ´nen Ausdruck wie `einladen` streiten, während an anderer Stelle schon ein Schwert geschliffen wird.


weil an dem wort "einladen" festgemacht wurde, dass die marokkaner fast schon generell unlogisch sind.

ich sehe das nicht so. sie sind in ihrem system genauso logiscch, wie andere in ihrem.

wenn du übrigens latinos neuigkeiten schon erfahren willst, bevor sie gepostet werden, dann musst du es nur wie ich machen:
ein google-konto anlegen und einen alert mit dem stichwort "marokko" erstellen.
dann bekommst du das alles bequem in dein postfach geliefert und musst nicht warten bis latino das zeug hier rein kopiert.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Najib] #127597
16/12/11 04:33 PM
16/12/11 04:33 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Apropos Signaturen:

die sollte man nur lesen, wenn man wissen will, was derjenige ganz sicher NICHT ist. Alles, was jemand plakativ von sich behauptet ohne daß ihn jemand danach gefragt hätte und es in jedes Forum mit jedem seiner 1999 Postings (pro Jahr) hineinschreit, sich dabei von Goethe bis Einstein jedes allgemein anerkannten Genies bedient ("ein Volk, das seine Fremden nicht achtet ist kein Volk" oder so ähnlich, während man in jedem Posting jedes fremde Volk mit Füssen tritt) - auch darauf könnte man - naja - verzichten.

Josi

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Najib] #127598
16/12/11 04:33 PM
16/12/11 04:33 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline OP
Mitglied
latino  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Scheinbar gibt es halt doch noch einige welche gerne Fakten und Informationen Marokko betreffend gerne hier lesen.
Dass dabei 1001 wa(h)re Geschichten von Habibis und sozial gestrandeten nicht befriedigt werden ist beabsichtigt.

Dass Einige schon notorisch vom eigentlichen Eingangsthema immer wieder (weit) abschweifen stört einige dagegen kaum.....

latino

Last edited by latino; 16/12/11 04:51 PM.
Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: latino] #127599
16/12/11 04:41 PM
16/12/11 04:41 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Ich kann hier Najib nur entschieden widersprechen:

bitte kopiere soviel wie möglich von woher auch immer - Hauptsache die Quelle beschäftigt einen ordentlichen Chef vom Dienst, der die deutsche Sprache noch zu bedienen weiß. Das ist jedesmal eine Erholung (nicht "Einladung" Erholung).

Hier in diesem letzten Posting tut beispielsweise das "einige welche" ziemlich weh (hört sich nach Thomas Friedrich an) und dann wird es gleich ganz kryptisch: wa(h)re Geschichte - da soll wohl irgendetwas Doppeldeutiges (von Präsens über Imperfekt nach Plusquamperfekt - also der derzeitige Habibi mit dem letzten zum vorletzten) impliziert werden (was aber gründlich mißlingt) und gleichzeitig soll die Wahrheit, die reine Wahrheit ans Licht kommen?

Über ein Google-Alert (oder wie das Ding auch immer heissen mag)?

Josi

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Summach] #127600
16/12/11 04:54 PM
16/12/11 04:54 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo Josi,
tut mir leid, dass du kein englisch kannst. Aber deshalb muß man nicht pauschal alle um sich herum beleidigen. Es ist vielleicht nicht jeder so hipp wie du und sucht seine Infos eben auch mal in so einem Forum. Ich find´s halt gut, wie latino es macht.
So und jetzt für dich: Meine Signatur sagt "0" über mich aus, sondern etwas über die Welt um uns herum. Sie sagt:
"Wenn die Reichen Krieg führen, sind es die Armen, die sterben." Solltest du einer der Reichen sein, kannst du mich ruhig weiter beleidigen, dann stört´s mich als wenn in China ein Fahrrad umfällt.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: whatshername61] #127601
16/12/11 06:37 PM
16/12/11 06:37 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan

Hoffentlich wird der Fisch jetzt billiger.
Zuletzt hat man fuer einen Kilo Sole fast 120DH zahlen muessen



Sansabil

Last edited by sansabil; 16/12/11 06:46 PM.
Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: latino] #127602
16/12/11 07:45 PM
16/12/11 07:45 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
In der Tat ist Fisch teuer geworden hier in Marokko. Vielleicht wird das jetzt besser- inshallah.

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: latino] #127603
16/12/11 08:29 PM
16/12/11 08:29 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: latino


Die EU und asiatische Fangflotten betreiben (auch) vor Mauretanien und Senegal exzessiven Raubbau der dortigen Fischgründe, die Lizenzen wurden den beiden Staaten für ein Trinkgeld "abgekauft", welches in die Taschen von wenigen Politikern floss. Dafür fangen die heimischen Fischer immer weniger und werden arbeits- und brotlos......


Nicht zu vergessen Somalia! So wurde aus Fischern Piraten.

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Ayoub1973] #127604
16/12/11 08:36 PM
16/12/11 08:36 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

mauretanien will den vertrag mit der eu auch bis mitte 2012 auslaufen lassen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Najib] #127606
17/12/11 04:13 PM
17/12/11 04:13 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

nachdem 2 nachfragen im pn-fach liegen, wie das mit den alerts funktioniert,
Antwort auf:
... dann musst du es nur wie ich machen:
ein google-konto anlegen und einen alert mit dem stichwort "marokko" erstellen.


schreibe ich das hier öffentlich. ist ökonomischer.

auf die seite http://www.google.com/alerts gehen und dort die stichworte eingeben, über die man auf dem laufenden gehalten werden will.
nocheine e-mail adresse angeben und dann kommt alles was google neues findet in's e-mail-postfach.
man braucht noch nichtmal ein google-konto dazu.

also, wer morgens schon lesen will, was latino abends postet:
ein google-alert einrichten und das postfach nicht aus den augen lassen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Najib] #127608
17/12/11 05:46 PM
17/12/11 05:46 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Original geschrieben von: Najib
hallo.

also, wer morgens schon lesen will, was latino abends postet:
ein google-alert einrichten und das postfach nicht aus den augen lassen.

gruss
Najib


Ein Recyclopath eben.

Mir ist ja auch erst heute klar geworden, daß wa(h)re Liebe eine Soap ist.

Josi

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Summach] #127612
18/12/11 03:08 AM
18/12/11 03:08 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline OP
Mitglied
latino  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Es gibt hier doch noch einige welche lieber keinen "Alert" einrichten möchten, da sie morgens eh keine Zeit zum x Artikel Lesen haben, weil sie halt aufstehen müssen und arbeiten gehen wie das sonst rechtschaffene Leute eben tun.... Nicht alle sind ähnlich wie Tagediebe und können bis in den Mittag hinein schlafen!

Die meine Postings nicht lesen wollen müssen ja nicht, es ist freiwillig. Aber die dauernde Polemik und das Gestänker von einigen Subjekten kennen ja mittlerweile viele hier..... Es sei dem geneigten Leser(in) überlassen wer damit gemeint ist.

Last edited by latino; 18/12/11 03:10 AM.
Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Summach] #127613
18/12/11 03:09 AM
18/12/11 03:09 AM
Joined: Nov 2011
Posts: 59
Baden-Württemberg
_
_Farid_ Offline
Mitglied
_Farid_  Offline
Mitglied
_

Joined: Nov 2011
Posts: 59
Baden-Württemberg
Original geschrieben von: Josi


Mir ist ja auch erst heute klar geworden, daß wa(h)re Liebe eine Soap ist.

Josi


wie ist das jetzt zu verstehen...?

würd mich interessieren...

Gruss

Farid


“Wahrlich, Allah ändert nichts am Zustand der Menschen, bis sie das ändern, was in ihrem Inneren ist.” (Quran, 13:11)
Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: latino] #127617
18/12/11 01:22 PM
18/12/11 01:22 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Das geht schon bei den kleinen Kindern los.
Jeder will der Beste sein und dem andern eine auswischen.

Ein mitgehörtes Gespräch auf dem Kinder Spielplatz zwischen drei Jungs:

Erster Junge: Mein Vater ist der Beste, er kann alles.
Zweiter Junge: Aber mein Vater kann auch fliegen.
Dritter Junge zum zweiten: Du hast doch gar keinen Vater.
Zweiter Junge zum dritten: Vielleicht mehr als du.

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Ayoub1973] #134405
17/05/12 09:15 AM
17/05/12 09:15 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
moin

,,18 Meter langer Wal-Kadaver vor Marokko angespült

Vor der Küste Marokkos ist ein etwa 18 Meter langer Wal-Kadaver angeschwemmt worden -
bereits der zweite derartige Vorfall innerhalb von nur einer Woche.
Der Kadaver sei in der Nacht in der Nähe von Safi im Westen des Landes entdeckt worden,
sagte heute ein Behördensprecher.,,



„Es handelt sich um einen 18 Meter langen Wal,
der zwischen 15 und 18 Tonnen wog.“
Die Tierleiche habe vor der Küste auf Felsen festgehangen.
Sie wurde dem Sprecher zufolge geborgen und von Helfern beerdigt.

Bereits am Sonntag war an der marokkanischen Küste ein Wal-Kadaver angespült worden.
Wegen fehlenden Geldes und Geräts konnten ihn die Behörden
und Anwohner von Agadir im Südwesten des Landes aber nicht bergen.
http://orf.at/stories/2120723/


best regards
Borgward

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Borgward] #134427
18/05/12 06:32 AM
18/05/12 06:32 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
ähhh,
"in der Nähe von Safi"
oder
"Behörden und Anwohner von Agadir"

beides geht irgendwie nicht. Dazwischen sind ja gute 200 km.


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Keela] #134428
18/05/12 08:21 AM
18/05/12 08:21 AM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
moin keela

richtig ist, der wal ist keine 200km lang. also

tagesaufgabe:

den artikel solange abschreiben bis du ihn verstanden hast.

dann kommt der ,aha effekt,

(dont worry,passiert schon mal)


best regards
borgward

Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Borgward] #134453
19/05/12 08:13 AM
19/05/12 08:13 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
moin Borgward,
ich hab mit dem Artikel nix am Hut, sondern mich nur auf das bezogen was du geschrieben hast.
Freundlichst
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: EU Fischflotte muss Marokko verlassen [Re: Keela] #134882
02/06/12 08:58 PM
02/06/12 08:58 PM
Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
B
Borgward Offline
Mitglied
Borgward  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2008
Posts: 1,109
Rahden
Original geschrieben von: Keela
moin Borgward,
ich hab mit dem Artikel nix am Hut, sondern mich nur auf das bezogen was du geschrieben hast.
Freundlichst
Keela


bonsoir keela

tja,in diesem fall hatte ich den artikel fast 1 zu 1 kopiert.
hast du den 2 wal nun gefunden?

best regards
borgward

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
Was du geerbt hast,
was deine Umgebung aus dir machte
und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung
und deinem Erbe gemacht hast.
Aldous Huxley


Last edited by Borgward; 02/06/12 09:00 PM. Reason: sei nicht so neugierig

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1