Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Exkursion mit Architekturstudenten #8561
13/01/05 10:27 PM
13/01/05 10:27 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 8
münchen
wilfriedm Offline OP
Junior Mitglied
wilfriedm  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2005
Posts: 8
münchen
Hallo,
hier eine Frage an Leute wie Thomas z.B. die ständig im Lande sind. Könntet Ihr euch vorstellen, daß man mit einer Gruppe von vielleicht 10-15 Studenten noch im Mai(Hitze?) mit Bussen oder Sammeltaxis von einem günstig erreichbaren Flughafen (Agadir) ohne große Vorbuchung 5 - 6 Tage eine Tour zusammenstellen kann bei der man viele Lehmbauten sieht( auch von Innen)und auch eine moderne Stadt mit ihren städtebaulichen Entwicklungsproblemen kennenlernt.
Kennt jemand eine evtl. Kontaktperson, einen Architekten, einen Prof. aus Marokko? Soviel ich schon rausgekriegt habe, gibt es eine Architekturfakultät in Rabat(?)
Ist noch eine völlig unausgegorene erste Idee.
Vielleicht gibt es ja Ideen eurerseits.
Bin vom 11.2. bis 22.2. in MA und nehme das handy mit.
Gruß wilfried
meine e-mail: wilfriedmayer( ät )gmx.de

Re: Exkursion mit Architekturstudenten #8562
17/01/05 11:55 AM
17/01/05 11:55 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
Hallo,
es gibt
Ecole Nationale d’Architecture Rabat (E.N.A.)

diese Ecole ist natürlich der Mohammed V Universität unterordnet.
Ecole nationale d'Architecture
BP 6372,
Rabat
Marokko
Telefon: +212(7)77-52-94 Fax: +212(7)77-52-61
eMail: ena@maghrebnet.net.ma

Und soweit ich weiss Prof. Adam (Institut für Entwerfen und Konstruieren) der Uni Stuttgat eine Kooperation mit diese Ecole unterhält.

viel Erfolg
Che

Re: Exkursion mit Architekturstudenten #8563
22/01/05 05:05 PM
22/01/05 05:05 PM
Joined: Dec 2003
Posts: 45
Agadir / Marokko
Agadir Juba Offline
Junior Mitglied
Agadir Juba  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2003
Posts: 45
Agadir / Marokko
Hallo,

für die geplannte Studienreise mit Studierenden aus Münchener Uni habe ich für Sie einen Vorschlag : Ich bin Mitglied eines Verbandes im Süden Marokko (in Agadir um Umgebung). Der Verband heisst TIWIZI (Zusammenarbeit) und wir arbeiten im Bereich der Umwelt, Naturschuz und Kulur. Wir haben in den letzten Jahren Studierenden aus Frankreich und Belgien bei Studienreisen empfangen und Studienreisen mit denen gemacht (Agadir, Taroudant, Tafraout, Tiznit und Ouarzazate als Studienziele).
Was Ihre Reise angeht möchte ich genauere Infos nochmal haben. Vielleich kann ich ein Idee haben was für Sie interessant sein würde.

www.aferiad.de.vu
mypostchen@gmx.net

Alles Gute


Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent ! "Juba"
Re: Exkursion mit Architekturstudenten #8564
23/01/05 06:09 PM
23/01/05 06:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Wilfried,

das ist durchaus moeglich, extrem heiss ist es i.d.R. im Mai noch nicht.
Ich denke, dass der "gute alte Manfred"
www.lehmexpress.de da der richtige Ansprechpartner fuer Dich ist.
Gruess ihn von mir, wenn Du ihn kontaktierst!
Fuer weitere Infos stehe natuerlich auch ich Dir zur Verfuegung, am besten unter meiner privaten Mail, da ich nur selten ins Forum komme und daher nicht immer alles lese.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Exkursion mit Architekturstudenten #8565
24/01/05 03:02 PM
24/01/05 03:02 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Wilfried,

ich selbst biete Lehmbaupraktika im Rahmen eines kleinen Dorfprojektes im Draatal an. Kannst dich gerne unter diesem Link hier informieren! Die Reise "Leben im Lehm" beinhaltet das Praktikum.
Für die Uni Weimar (Fachbereich Architektur) habe ich zudem vor ein oder zwei Jahren eine zweitägige Exkursion durch Südmarokko organisiert, die die Besichtigung der unterschiedlichsten Kasbahs zum Thema hatte. Melde dich doch einfach mal.

Viele liebe Grüsse,

Muriel


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1