Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Diplomanerkennung in CH? #124687
02/09/11 09:22 PM
02/09/11 09:22 PM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline OP
Mitglied
claudiam  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
Sali zämä

Ich bin mir sicher, dass das hier irgendwo im Forum wahrscheinlich schon diskutiert wurde. Ich fand Beiträge zu Diplom- und Ausweisanerkennungen in D, aber nicht in CH. Bei uns geht es ganz konkret um die Anerkennung des Abiturs, um evtl anschliessend eine Höhere Fachschule besuchen zu können. Weiss jemand, ob das Abitur überhaupt anerkannt wird?

Vielen Dank und äs Griässli
Claudia

Last edited by claudiam; 02/09/11 09:23 PM.
Re: Diplomanerkennung in CH? [Re: claudiam] #124739
03/09/11 09:31 AM
03/09/11 09:31 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Claudia,
vielleicht ist es in der Schweiz ähnlich wie in Deutschland: hier wird das mathematisch-naturwissenschaftliche Abitur anerkannt, das sprachlich-literarische(?) nicht. Als Information hat uns hier die Anlaufstelle für Ausländer in der Uni selbst gedient. die wußten wirklich umfassend Bescheid. Auch über Wege wie hier dann doch noch an ein anerkanntes Abi zu kommen gewesen wäre.
Viel Glück
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Diplomanerkennung in CH? [Re: claudiam] #124783
04/09/11 02:41 PM
04/09/11 02:41 PM
Joined: Oct 2008
Posts: 26
Schweiz
T
Traveldiva14 Offline
Junior Mitglied
Traveldiva14  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Oct 2008
Posts: 26
Schweiz
Liebe Claudia

Ausländische Maturitätsprüfungen können in der Schweiz nicht anerkannt werden. Sobald dein Mann aber studieren will, kann er seine Papiere an der Uni/Fachhochschule einrichen, die Verantwortlichen dort entscheiden dann, ob der Abschluss deines Mannes ihren Ansprüchen genügt. So hab ich's jedenfalls verstanden. Schau mal hier:

http://www.crus.ch/information-programme/anerkennung-swiss-enic.html?no_cache=1&L=0

Und falls ihr die Papierschlacht beginnt, sagst du mir, wie's rausgekommen ist? Wir haben uns nie drauf eingelassen, da das Unidiplom meines Mannes abhanden gekommen ist und er immer noch versucht, an ne Kopie zu kommen. Das ist aber aber schwieriger als in Marokko zu heiraten...

Liebe Grüsse

Andrea

Re: Diplomanerkennung in CH? [Re: Traveldiva14] #124815
04/09/11 10:13 PM
04/09/11 10:13 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
G
GerhardIngold Offline
gesperrt!
GerhardIngold  Offline
gesperrt!
Mitglied
G

Joined: Aug 2011
Posts: 285
Bern
Meine Frau stand zwei Jahre vor dem Abiturabschluss. Sie ist intelligent und lernt rasch.

- Sie findet auf der Weltkarte kaum ein Land
- Von Weltgeschichte, Weltkriegen hat sie keine Ahnung
- Trotz mehreren Jahren französisch lernte sie erst durch mich französisch, so dass wir uns verständigen können
- Von Chemie hat sich keine Ahnung
- Physik ebenso.

Das Problem liegt nicht bei meiner Frau sondern an einem Schulsystem, das eher einer Koranschule statt einer wirklichen Vorbereitung auf umfassende Lebenstüchtigkeit abzielt.

Khalid


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1