Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Verhalten im Ramadan #123286
07/08/11 12:24 PM
07/08/11 12:24 PM
Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Anna24 Offline OP
Mitglied
Anna24  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Liebe User,

ich habe es gerade nicht soo einfach mit meinem Freund.
Seit Ramadan hat er für sich/ uns klare Regeln, die es der Religion willen zu befolgen gilt.
a) Wir treffen uns nur noch draußen und dann auch nur, um "sinnvolle" Dinge zu machen wie z.B. Sprachen gemeinsam lernen
(er Englisch, ich Arabisch)
b)Absolut keine körperlichen Berührungen: kein Händchenhalten, kein Küsschen, NICHTS- bei einem Versuch meinerseits seine Hand zu nehmen, sagt er laut "Nein, das geht nicht."
c) Abends geht er sowieso mit seinem Bruder in die Moschee, anstatt auch mal das Fastenbrechen mit mir zu begehen frown

Natürlich ist mir bewusst, dass Ramadan ein heiliger Monat ist, den viele nutzen, um "Sündenfrei" zu sein bzw. alte Sünden loszuwerden, trotzdem bringt sein Verhalten mich ziemlich an meine Toleranzgrenzen.
Vorher waren all die Dinge, die er jetzt gnadenlos unterbindet ja auch kein Problem und irgendwie gibt er mir durch seine Praxis jetzt das Gefühl, der zärtliche Umgang mit mir (und damit meine ich nichtmal Sex) sei etwas Dreckiges.
Wie ergeht oder erging es euch denn?
Bin dankbar für einen Austausch.

LG Annely

Re: Verhalten im Ramadan [Re: Anna24] #123288
07/08/11 12:46 PM
07/08/11 12:46 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Das ist das korrekte verhalten in Ramadan.

Da sind manche die auch normal locker waren zum reinen Muslim.

Mir sitz es heute noch in den Knochen. Mein Mann hat sich auch so verhalten.Dieses Ramadan darf ich ihn aber mal anfassen bzw. er tut es selber und fragt mich warum ich nicht angefasst werden möchte.Mir sitzt es halt fest was er so die Jahre davor gemacht hat und halte seine Regel ein.

Re: Verhalten im Ramadan [Re: Anna24] #123289
07/08/11 01:02 PM
07/08/11 01:02 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
Also ich finde dieses Verhalten etwas uebertrieben!
Dass man sich nicht rumknutscht ist klar....aber eine kleine Beruehrung abzulehnen halte ich fuer absoluten Unsinn!

Begangene Suenden los werden im Ramadan?Das ist natuerlich eine super Moeglichkeit in den anderen Monaten munter drauf los zu suendigen...im Ramadan ist ja dann alles vergeben und vergessen.
Sorry,aber ich halte das fuer ausgemachten Bloedsinn!

Dass dein Freund sich etwas zurueck haltender zeigt als normal,ist ja okay...aber sooooo....
Na,auf jeden Fall weisst du nun schon,worauf du dich in der Zukunft einstellen kannst.

Re: Verhalten im Ramadan [Re: sonnenuhr] #123293
07/08/11 01:44 PM
07/08/11 01:44 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo sonnenuhr,

sei mir bitte nicht böse..aber bitte bitte zieh hier unsere religion nicht ins lächerliche.es ist nunmal tatsache das es eben kein Blödsinn ist.

Wen wir einen starken Glauben haben dann sagt uns Allah das im Monat Ramadan uns unsere sünden vergeben werden.

das hat nichts mit dem rest des jahres zu tuen.


@liebe annely:

ich würde dir raten ,das du die tage so akzeptierst wie es dein verlobter will.es ist ja nicht für ein ganzes jahr sondern es ist "nur" 30 tage im jahr.Versuch ihn zu verstehen und vielleicht kannst du ihm fragen über seine religion stellen.
lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Verhalten im Ramadan [Re: samia_nadia] #123296
07/08/11 02:09 PM
07/08/11 02:09 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW

Liebe Samia,

Original geschrieben von: samia_nadia
Wen wir einen starken Glauben haben dann sagt uns Allah das im Monat Ramadan uns unsere sünden vergeben werden.

das hat nichts mit dem rest des jahres zu tuen.

@liebe annely:

ich würde dir raten ,das du die tage so akzeptierst wie es dein verlobter will.es ist ja nicht für ein ganzes jahr sondern es ist "nur" 30 tage im jahr.


ich finde, wenn jemand einen starken Glauben hat, dann sollte er
sich auch den Rest des Jahres an die islamischen Regeln halten.
Alles andere ist für mich "Islam light" (und ich bin Christin).
Ich persönlich fand es nicht immer einfach, aber es hat sich gelohnt.

Gruß und Ramadan kareem

Re: Verhalten im Ramadan [Re: samia_nadia] #123297
07/08/11 02:11 PM
07/08/11 02:11 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
Ich finde das ein wenig übertrieben. ICH bin selbst Muslima und mache mit mein Mann zusammen , alhamdulillah, ramadan....
und ich muss zugeben es ist eine sehr schöne Woche hinter uns.

Es gibt ein paar Regeln die man einhalten muss , das ist schon klar..... aber BERÜHREN untereinander, ja sogar Küssen auf den Mund ist erlaubt im Ramadan.

Es gibt einige überlieferungen aus dem Leben des Propheten , das er sogar im Monat Ramadan zärtlichkeiten mit seinen Frauen auszutauschen pflegte.... auch tagsüber.....
und intime kontakte(Sex) sind nach dem Fastenbrechen (abends) unter Eheleuten immer erlaubt.

Klar verbringt man den ramadan damit gemeinsam z.B. Sprachen zu lernen, oder sein Wissen über den islam zu vertiefen und zu erneuern... oder sonst sinnvolle Sachen zu tun.... aber man kann auch was gemeinsam machen, das beiden gefällt und interessiert...

Was mich immer so aufregt, ist das viele Muslime, das ganze Jahr sündigen (ausserehelichen verkehr, alkohol, nicht beten, nicht sich um die eigene religion kümmern ect.) und zum monat ramadan mutieren die zu supermuslime.... das ist so falsch....und wer leidet darunter , diejenigen die ihre Männer kaum wieder erkennen, da sie sonst tolerante offene Männer im rest des jahres haben...

Ich finde es wirklich schade, ich erlebe gerade eine so schöne zeit, vor allem weil wir tagsüber jetzt uns einfach einmal mehr in den Arm nehmen,und uns unterhalten,gemeinsam filme schauen, oder lesen, es gibt so viele möglichkeiten....letztens haben wir ein quiz gespielt, oder wir schauen uns dokus an über islam, oder marokko , ......

Redet mal mit euren Männern...... vor allem holt euch mal informationen was man im ramadan darf und was nicht.....denn wenn ihr mit zahlen, daten und fakten zu euren männern kommt, dann werden die sich erstens freuen dass ihr euch mit dem thema überhaupt beschäftigt habt, und sie werden selbst sehen wie überreagiert sie haben....im internet gibt es dazu genug seiten die aufklären

Ramadanaufklärung

natürlich, wenn man nicht verheiratet ist, sondern nur verlobt, sind alle intimitäten nicht erlaubt......aber das gilt dann nicht nur für den monat ramadan..... smile

ich wünsche euch einen schönen Sonntag

liebe grüße
Nicole


Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Verhalten im Ramadan [Re: samia_nadia] #123298
07/08/11 02:21 PM
07/08/11 02:21 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: samia_nadia


@liebe annely:

ich würde dir raten ,das du die tage so akzeptierst wie es dein verlobter will.es ist ja nicht für ein ganzes jahr sondern es ist "nur" 30 tage im jahr.Versuch ihn zu verstehen und vielleicht kannst du ihm fragen über seine religion stellen.
lg samia


Genau so mache ich es auch , es ist nicht für ewig und das Jahr hat weit mehr Tage als die Ramadanzeit.

Wer nicht damit klar kommt oder nicht damit umgehen kann. Sollte es sich überlegen.

Ich bin Christin, ich faste selber auch nicht ( mein essen ist nur weniger geworden, weil heimlich essen ist doch schwerer als gedacht,vor den Leuten essen ist unhöfflich)
komm ich mit der Aussage von NADIA SAMIA auch nicht klar, hab ich auch so meine Probleme.

Mal ein Beispiel von mir vor 3 Jahren.

Ich durfte noch nicht mal fasten brechen mit ihm, da ich ja selber nicht faste. das gebührt nur denen die es gemacht haben.

Re: Verhalten im Ramadan [Re: morgana82] #123299
07/08/11 02:37 PM
07/08/11 02:37 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Posts: 408
NRW

Hallo Nicole,

Original geschrieben von: morgana82
Es gibt ein paar Regeln die man einhalten muss , das ist schon klar..... aber BERÜHREN untereinander, ja sogar Küssen auf den Mund ist erlaubt im Ramadan.

richtig, so kenne ich es auch, aber eben nur unter Eheleuten.

Original geschrieben von: morgana82
Was mich immer so aufregt, ist das viele Muslime, das ganze Jahr sündigen (ausserehelichen verkehr, alkohol, nicht beten, nicht sich um die eigene religion kümmern ect.) und zum monat ramadan mutieren die zu supermuslime.... das ist so falsch....

Das meinte ich mit "Islam light".

Original geschrieben von: morgana82
natürlich, wenn man nicht verheiratet ist, sondern nur verlobt, sind alle intimitäten nicht erlaubt......aber das gilt dann nicht nur für den monat ramadan..... smile

Auch das meinte ich. Vermutlich plagt besagten Freund von Annely
das schlechte Gewissen, denn sie schreibt ja nicht, dass er ihr
Ehemann ist. (Verbessere mich bitte, Annely, wenn ich falsch liege)
Und deshalb schrieb ich auch, dass das Problem nicht das Verhalten
während des Ramadan ist, sondern eher den Rest des Jahres über. wink

Gruß

Re: Verhalten im Ramadan [Re: ThaiMaroc] #123300
07/08/11 02:52 PM
07/08/11 02:52 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Also Zärtlichkeiten tauschen wir untertags auch nicht wirklich aus. Es gibt schon mal ein Küsschen auf die Stirn, aber mehr nicht. Ich habe da überhaupt kein Problem damit.

Es ist so, dass Männer (auch die Frauen) von Sonnenaufgang bis- untergang fasten und Verzicht üben müssen, dazu gehört, dass sie auch nicht erregt werden. Deshalb hält sich mein Mann untertags auch mit Zärtlichkeiten zurück und achtet darauf micht nicht zu leicht bekleidet zu sehen.

Ich habe null Probleme damit, es ist ja nur 1 Monat und ausserdem kann man ja dann nachts machen was man will. Zur Iftar-Zeit besteht er darauf, dass ich mitesse, egal ob ich will oder nicht, ein wenig muss ich immer mitessen. Deshalb achte ich darauf, dass ich untertags auch nichts esse oder nur ganz ganz wenig. Nachdem er den ersten Bissen gemacht hat, gibt er mir auch sofort einen Kuss.

Die Verwirrung ist allerdings sicherlich groß bei vielen was erlaubt ist und was nicht. So war er sich nicht sicher, ob wir in einem Bett zusammenschlafen dürfen während des Ramadans weil er dann ja nach Sonnenaufgang dann noch neben mir sei. Er hat sich umgefragt und ihm wurde bestätigt, dass es schon erlaubt ist mit der Frau das Bett zu teilen.

Als wir noch nicht verheiratet waren, hat er während des Ramadans aber auf der Couch geschlafen. Er hätte sich damals aber auch vorgenommen, während dieser Zeit überhaupt keine Intimitäten auszutauschen, weil es ja ohnehin Haram ist wenn man nicht verheiratet ist, aber wenn man dann Ramadan macht ist es natürlich erst recht so, dass es gar nicht passt. Hat nur irgendwie nicht funktioniert, ist ziemlich schwer wenn zwei frischverliebte auf engem Raum zusammenwohnen. Er sagt oft, dass er glücklich ist, dass wir jetzt endlich verheiratet sind und nicht mehr Haram zusammenleben.

Annely, ich kann mir schon vorstellen, dass dein Freund trotz seiner Sünden die er unter dem Jahr begeht, den Ramadan voll und ganz richtig einhalten will, oder vielleicht gerade deshalb.Und da es so oder so Haram ist wenn ein Paar nicht verheiratet ist und Zärtlichkeiten austauscht achtet er halt jetzt im Ramadan besonders darauf, alles richtig zu machen und zumindest in dieser Zeit keine Sünde zu begehen. Ich kann sein Verhalten also schon irgendwie nachvollziehen.

Das hat aber sicher nichts mit dir zu tun oder mit der Liebe zu dir. Und auch sicher nicht, dass er dich als dreckig oder so empfindet, denn es liegt mehr in seiner Verantwortung wenn er Sünde begeht bzw. er muss seine Sünden ja vor Allah verantworten und du nicht für seine.

Auch wenn er oft unter dem Jahr sich im Sinne seines Glauben falsch verhält und Sünde begeht, glaubt er wohl doch an Allah ansonsten würde er wohl kaum den Ramadan machen und in dieser Zeit ist er halt dann besonders darauf bedacht nichts falsch zu machen und keine Sünde zu begehen.

Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren ob dies nicht eine Doppelmoral ist, zu Ramadan brav zu sein und unter dem Jahr sich nicht an die Gebote zu handeln. Aber, dass er unter dem Jahr nicht der Vorzeigemuslim ist, nimmt ihm nicht das Recht wenigstens den Ramadan ohne Sünde einzuhalten und man sollte dies respektieren. Man kann ja nicht von einem Menschen weil der sich ausserhalb des Ramadans nicht komplett an seine Religion hält, verlangen, dass er nun auch während des Ramadans sich nicht daran halten soll. Für ihn ist es wichtig und das sollte man respektieren.

Ich verstehe dich natürlich auch, dass dich das irritiert, aber vielleicht probierst du es mal so zu sehen, denn er trifft sich ja dennoch mit dir und 1 Monat kann man schon überstehen und man kann es besser überstehen wenn man dafür Verständnis und Nachsicht hat.

lg

Re: Verhalten im Ramadan [Re: JasminH] #123301
07/08/11 05:14 PM
07/08/11 05:14 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
N
nicoleabdou Offline
Mitglied
nicoleabdou  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
küsse sind nicht verboten doch viele lassen dies damit keine phantasien kommen oder ein lustgefühl den dies ist verboten

Re: Verhalten im Ramadan [Re: nicoleabdou] #123302
07/08/11 05:18 PM
07/08/11 05:18 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
N
nicoleabdou Offline
Mitglied
nicoleabdou  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
doch mit dem kuss ist nur ein nomeler kuss auf die stirn gemeint oder mund jadoch nicht mit der zunge den dies wäre schon ein vorspiel

Re: Verhalten im Ramadan [Re: nicoleabdou] #123304
07/08/11 08:26 PM
07/08/11 08:26 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Auch keine (normalen) Küsse im Ramadan, jeder Iman wird dir das bestätigen.

Re: Verhalten im Ramadan [Re: latino] #123305
07/08/11 08:38 PM
07/08/11 08:38 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien


LG
Re: Verhalten im Ramadan [Re: latino] #123306
07/08/11 08:39 PM
07/08/11 08:39 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
unter Eheleuten ist es erlaubt!!!! und jeder Iman der das dementiert, hat leider eine falsche Ausage getroffen... vielleicht rät der Iman das man es nicht tun sollte, da es vielleicht Animation für mehr ist, aber verboten ist es definitiv nicht....falsche Ausagen zu treffen, was den Islam betrifft, eine seiner Regeln, oder Verhaltensweisen ect. DAS ist verboten....
Man darf nur Sachen sagen in dennen man sich sicher ist.
und ein Kuss auf den Mund oder die Stirn ohne Austausch von Flüssigkeiten verbietet der Koran nicht, der Prophet (friede sei auf ihm) hat selbst im Ramadan Zärtlichkeiten ausgetauscht, natürlich nur mit der Ehefrau....

Im übrigen ist die Liebe im Islam zwischen zwei Menschen , also Eheleuten, alles andere als falsch, oder schmutzig oder sonst was..im Gegenteil...die Ehe macht die Hälfte der Religion aus...




schönen abend euch
Nicole


Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Verhalten im Ramadan [Re: morgana82] #123308
07/08/11 10:32 PM
07/08/11 10:32 PM
Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Anna24 Offline OP
Mitglied
Anna24  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Mmh, ich sehe, hier scheiden sich die Meinungen+ Erfahrungen.
Wir sind ja noch nicht verheiratet- vor dem Ramadan führten wir allerdings eine "normale" Beziehung. Sehr gläubig war mein Freund immer schon. Tägliches Gebet, kein Alkohol, eher der ruhige-meditative Typ...auf Zärtlichkeiten hat er jedoch nie verzichtet wink
Öfters hat er allerdings geäußert, dass es eigentlich Sünde ist, was wir hier tun.
Jetzt läuft es eben ab, wie beschrieben.
Ich bin wie eine Studienfreundin für ihn...seufz.
Irgendwie finde ich es streng, ein Kuss muss ja nicht Sex bedeuten...

Re: Verhalten im Ramadan [Re: Anna24] #123312
07/08/11 11:38 PM
07/08/11 11:38 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Tjaaa die Sehnsucht ist gross,aber warum darf es den nicht nach IFTAR (fasten brechen)rund gehen ? Zumindestens war es bei uns dann so

Re: Verhalten im Ramadan [Re: latino] #123313
07/08/11 11:47 PM
07/08/11 11:47 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
N
nicoleabdou Offline
Mitglied
nicoleabdou  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
hmmmm also ich weiss es von einem imam das es erlaubt ist also jeder stimmt schon mal nicht

Re: Verhalten im Ramadan [Re: samia_nadia] #123314
08/08/11 12:00 AM
08/08/11 12:00 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
@ Samia;

ich habe nicht die Absicht den Islam ins Laecherliche zu ziehen!
Aber du musst doch selbst zugeben,dass man das ganze Jahr ueber nicht (oder so gut wie nicht) suendigen sollte.
Du kannst auch nicht abstreiten,dass es genug Leute gibt,die ganz sicher nicht so leben,wie es eigentlich sein sollte.
Es gibt genug Muslime,die sich auf die "Suendenvergebung" im Ramadan verlassen.
Ich spreche hier niemanden speziell an,kenne aber selbst einige Muslime,die uebers Jahr munter drauf los "suendigen" und sich darauf verlassen,dass ja nach Ramadan wieder alles gut ist.
Meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung,aber es laesst sich wohl nicht vermeiden.
Nimm nur mal das Beispiel Alkohol trinken.
Was glaubst du,wieviele betrunkene Muslime ich schon in den Notaufnahmen der Kliniken gesehn habe?
Und alle,ausnahmslos alle,machen Ramadan und rechnen dann damit,dass ihnen diese Suende vergeben und vergessen ist.
Meiner Meinung nach ist das scheinheilig!
Alkhohol ist verboten und das nicht nur im Ramadan...also sollte man sich auch daran halten!!!

Last edited by sonnenuhr; 08/08/11 12:01 AM.
Re: Verhalten im Ramadan [Re: sonnenuhr] #123316
08/08/11 01:04 AM
08/08/11 01:04 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

sonnenuhr,

genau das verhalten, das du anprangerst, ist zb im katholischen glauben institutionalisiert.
da nennt man das beichte.
jede religion hat irgendwas, das einem von den sünden befreit.
die hindus baden dazu im ganges.
wenn du also schon so ein verhalten anprangerst, solltest du deine kritik nicht nur auf muslime beschränken.
solch ein verhalten ist nämlich überall auf der welt zuhause und muslime sind keine supermenschen, an die man von vorne herein strengere massstäbe anlegen kann.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Verhalten im Ramadan [Re: Najib] #123323
08/08/11 10:59 AM
08/08/11 10:59 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: Najib
hallo

sonnenuhr,

genau das verhalten, das du anprangerst, ist zb im katholischen glauben institutionalisiert.
da nennt man das beichte.
jede religion hat irgendwas, das einem von den sünden befreit.
die hindus baden dazu im ganges.
wenn du also schon so ein verhalten anprangerst, solltest du deine kritik nicht nur auf muslime beschränken.
solch ein verhalten ist nämlich überall auf der welt zuhause und muslime sind keine supermenschen, an die man von vorne herein strengere massstäbe anlegen kann.

gruss
Najib


Perfekt daumen2

Das werde ich doch gerade mal weiterleiten, wenn es um das Thema Religion geht.

Re: Verhalten im Ramadan [Re: ThaiMaroc] #123325
08/08/11 01:07 PM
08/08/11 01:07 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
N
nicoleabdou Offline
Mitglied
nicoleabdou  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
auch wir muslime sind nur ganz nomale menschen, denen leider auch das verbotene spass machen tut wir sind halt auch schwache menschen und machen ihre fehler.
Doch viele haben im heiligen monat doch plötzlich die kraft den monat durch zu stehen.
Was mich sehr freuen tut den das zeigt ja doch das sie tief im ihren herzen angst vor allah haben

Re: Verhalten im Ramadan [Re: Anna24] #123328
08/08/11 01:39 PM
08/08/11 01:39 PM
Joined: Apr 2011
Posts: 43
Schweiz
S
sainab Offline
Mitglied
sainab  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2011
Posts: 43
Schweiz
als Moslem sieht dein Freund das richtig. Sex ist erlaubt, und gehört unbedingt in eine Beziehung aber nur wenn du verheiratet bist.

Re: Verhalten im Ramadan [Re: Najib] #123329
08/08/11 02:20 PM
08/08/11 02:20 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
@Najib...da gebe ich dir recht!

auch die beichte ist nichts anderes als suenden vergeben!
ich entschuldige mich foermlich fuer die pauschalisierung und beziehe in meine "kritik" die anderen religionen mit ein!
das hatte ich vorher nicht getan,weil es ja um das verhalten im ramadan,also um den islam ging!
aber es stimmt schon was du sagst.

im grunde sollte sich jeder so verhalten,dass er weder bei der beichte,noch im ramadan auf suenden vergebung hoffen muss.
aber wir sind halt alles nur menschen.
kleine "suenden",wie mal eine ausrede,sind sicher nicht schlimm und allgemein gebraeuchlich.
nur die grossen verfehlungen,das ist halt so ne sache!

lg sonnenuhr

Last edited by sonnenuhr; 08/08/11 02:23 PM.
Re: Verhalten im Ramadan [Re: sainab] #123330
08/08/11 02:21 PM
08/08/11 02:21 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Hallo

Und was machen all diejenigen die nicht verheiratet sind......?

Re: Verhalten im Ramadan [Re: latino] #123331
08/08/11 02:24 PM
08/08/11 02:24 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
latino...eigentlich eruebrigt sich deine frage...sie machen NICHTS ...grins

Last edited by sonnenuhr; 08/08/11 02:24 PM.
Re: Verhalten im Ramadan [Re: sonnenuhr] #123333
08/08/11 04:36 PM
08/08/11 04:36 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Hallo Annely,

lass uns mal ausklammern, dass eine Beziehung ohne verheiratet zu sein eigentlich im Islam nicht erlaubt ist (wir haben uns auch nicht darn gehalten); aber ist das der erste Ramadan für deinen Freund in dem er eine Freundin hat? Auf jeden Fall ja der erste mit dir.
Denn ich erinnere mich an den ersten gemeinsamen Ramadan mit meinem Mann. Obwohl wir da schon verheiratet waren war es viel "strenger" als jetzt zwei Jahre später. Es geht ja wie gesagt darum, dass der Mann auch nicht erregt wird und an Sex denkt. Und da denke ich muss er das ja erstmal für sich ausloten, was da für ihn in Ordnung ist ohne, dass er das Gefühl hat, gegen die regeln zu verstoßen. Mein Mann hat dann auch erstmal komplett auf alle Zärtlichkeiten verzichtet. Dann haben wir gemeinsam nachgeschaut, was so über das Küssen im Ramadan geschrieben wird.
Und mittlerweile ist er eben lockerer, aber auch ich bin sensibler ihm gegenüber, merke wann ein Küsschen okay ist und wann er es gerade nicht möchte.
Du sagst, dein Freund ist ziemlich religiös, ich glaube, dass er einfach nichts falsch machen will. Und auch wenn du ihm so wichtig bist, dass er ja mit dir eine Beziehung führt, so stellt er im Ramadan die Religion an erster Stelle.
Es ist sicher schwer für dich, auch, weil ihr das Fastenbrechen nicht gemeinsam macht; ich wünsche dir deshalb Geduld und viel Kraft für diesen Monat.

Re: Verhalten im Ramadan [Re: sonnenuhr] #123334
08/08/11 04:49 PM
08/08/11 04:49 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Ich hätte da noch mal eine Frage:

Stellen eigentlich die Prostituierten während des Ramadan den Betrieb gänzlich ein? Eigentlich schwer zu glauben.

Re: Verhalten im Ramadan [Re: latino] #123335
08/08/11 04:56 PM
08/08/11 04:56 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo,#

Antwort auf:
Stellen eigentlich die Prostituierten während des Ramadan den Betrieb gänzlich ein? Eigentlich schwer zu glauben.


kannst ja mal vorbei gehen und nachschauen cool

salam samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Verhalten im Ramadan [Re: samia_nadia] #123338
08/08/11 06:10 PM
08/08/11 06:10 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
samiaaaaa...lach

das wird er sicher nicht tun...grins

Re: Verhalten im Ramadan [Re: sonnenuhr] #123339
08/08/11 06:26 PM
08/08/11 06:26 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Vielleicht gehen ja nur die promiskuitiven Verheirateten zu den Liebesdienern(innen), für die Ledigen ist ja ohnehin verboten, sogar ausserhalb des Ramadan.......

Re: Verhalten im Ramadan [Re: sonnenuhr] #123353
09/08/11 04:14 AM
09/08/11 04:14 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
salam und hallo
Die Wichtigste Verhaltensregel im Ramadan ist nicht nur mit dem Bauch zu Fasten, sondern insbesondere auch mit der Zunge und den Augen.
Lg Ayoub

Re: Verhalten im Ramadan [Re: Ayoub1973] #123354
09/08/11 07:55 AM
09/08/11 07:55 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
na das mit dem "mit der zunge fasten" sag mal meinen nachbarn...nix is mit ruhe halten oder ein bissel ruecksicht auf andere leute!

Re: Verhalten im Ramadan [Re: sonnenuhr] #123377
09/08/11 11:28 PM
09/08/11 11:28 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: sonnenuhr
na das mit dem "mit der zunge fasten" sag mal meinen nachbarn...nix is mit ruhe halten oder ein bissel ruecksicht auf andere leute!



Ähm mit der Zunge zu fasten bedeutet nicht über andere Leute zu Lästern.

Re: Verhalten im Ramadan [Re: Ayoub1973] #123382
10/08/11 01:02 AM
10/08/11 01:02 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
jo...ich weiss das schon...aber wie gesagt,sag das mal meinen nachbarn

Re: Verhalten im Ramadan [Re: sonnenuhr] #123390
10/08/11 10:49 AM
10/08/11 10:49 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
M
monchi_85 Offline
Junior Mitglied
monchi_85  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
Hallo und guten Morgen,

ich lese schon seit einer Weile in diesem Forum und habe auch sehr viele nützliche Tipps, vor allem im Bezug aufs Heiraten bekommen. Dafür nocheinmal vielen Dank, hätten es wohl sonst nicht in so kurzer Zeit ( sage und schreibe 7 Tage) geschafft!
Mein Mann und ich sind nun ein bisschen mehr als einen Monat verheiratet, Visumsantrag ist auch schon seit 3 Wochen abgegeben und nun wird es wohl hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis er bei mir ist.
So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Er kommt aus einem sehr kleinen Dorf, in dem es kein Strom gibt und muss deshalb immer 20km in die nächste Stadt.Tortzdem sehen wir uns relativ regelmäßig bei skype. Aber diesen Ramadan möchte er mich tagsüber nicht sehen, weil ihn das provoziert. Letztes Jahr war das aber noch kein Problem. Ich kann das verstehen und ich respektiere das, aber wie soll es denn werden wenn er in Deutschland ist? Wenn wir zusammen wohnen, soll ich dann einen Monat ausziehen? Und was ist mit arbeiten oder Schule? Ich wohen in Berlin, da läuft man zwangsläufig im Sommer (leider auch im Winter) massenhaft halbnackten Frauen über den Weg...
Ich würde gerne Eure Erfahrungen dazu hören und wissen, ob sich das irgendwann gibt!

Re: Verhalten im Ramadan [Re: monchi_85] #123399
10/08/11 02:32 PM
10/08/11 02:32 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
M
morgana82 Offline
Mitglied
morgana82  Offline
Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Posts: 251
Deutschland
Hey........ smile

Ihr seid ja schliesslich verheiratet, da dürfte es kein Problem sein, wenn du auch da bist... abgesehen davon, ein kleiner Tip:
Sprich ihn drauf an, wenn du ihn das nächste mal online auf skype hast....und frag ihn wie er sich den Ramadan vorstellt, wenn ihr erstmal zusammen lebt? was den erlaubt ist? und was verboten? löchere ihn mit fragen.... und je nach dem was er dir antwortet kannst du dich dann drauf einstellen was dich erwarten wird nächstes jahr...

Dann wird es nicht so ein "schock" sein...

Das er dich tagsüber nicht sehen will nur weil jetzt ramadan ist, finde ich schade....denn ich denke nicht das du mit bikini mit ihm über skype telefonierst , oder ? smile
und ein bischen selbstdisziplin im ramadan (gerade über camera) ist doch nicht so schwer? Also für mein Mann war das nie ein Problem......

Ich wünsche dir einen schönen Tag
Liebe grüsse
Nicole


Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
Re: Verhalten im Ramadan [Re: monchi_85] #123420
11/08/11 12:02 AM
11/08/11 12:02 AM
Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
alwinchen73 Offline
Mitglied
alwinchen73  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
Hallo monchi_85,

du schreibst, dein Mann wohnt in einem Dorf, wo es keinen Strom gibt, und das es bis zur nächsten Stadt 20km sind. Darf ich dich mal fragen, wie das Dorf heisst, in dem dein Mann lebt?

Zu deiner Frage möchte ich sagen, das ich sein Verhalten überhaupt nicht verstehen kann. Was genau provoziert ihn denn? Ich würde dir, wie morgana82, auch raten, das du dich intensiv mit ihm über dieses Thema unterhältst und es nicht einfach so hinnimmst.

Viele Grüße,
A.


Re: Verhalten im Ramadan [Re: alwinchen73] #123422
11/08/11 04:22 AM
11/08/11 04:22 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
@ monchi

hm...bitte sei mir nicht boese,wenn ich so direkt bin,aber du schreibst,dass es letztes jahr noch kein problem war,dass ihr euch im ramadan auch tagsueber im skype getroffen habt...berichtige mich,wenn ich das falsch verstanden haben sollte,aber da wart ihr noch nicht verheiratet...stimmt das?

sorry,aber ihr seit doch sicher auch vor der ehe intim gewesen...also ist sein verhalten dieses jahr nicht wirklich nach zu vollziehen.
wieso er dich dieses jahr tagsueber im ramadan nicht sehen will ist nicht erklaerbar und erscheint mir ein wenig fadenscheinig,da er dich letztes jahr ja nicht "in die abendstunden verschoben" hat.

mich wuerde auch mal interessieren,wie das kleine dorf heisst und wo es liegt.
schreib doch mal naeheres!

liebe gruesse und bitte nicht boese sein weil ich so direkt bin

sonnenuhr

Last edited by sonnenuhr; 11/08/11 04:23 AM.
Re: Verhalten im Ramadan [Re: sonnenuhr] #123424
11/08/11 11:14 AM
11/08/11 11:14 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
M
monchi_85 Offline
Junior Mitglied
monchi_85  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
Guten Morgen...

wie es so schön heisst "nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!"
danke für eure antworten. habe auch gestern ein längeres gespräch mit meinem mann darüber geführt. dabei hat sich eben rausgestellt, das es gar nicht so gemeint war und auch andere einflüsse eine rolle spielen. was nicht zu vernachlässigen ist, dass obwohl er relativ gut deutsch kann, es immer wiedermal missverständnisse gibt (vor allem wenn er müde und hungrig ist wink ) und ich muss sagen, ich habe es auch ein wenig zu sehr mit emotionalen scheuklappen betrachtet und eher weniger rational.
so nun gut mit rechtfertigen...

ich muss mich auch ein bisschen berichtigen: in seinem dorf (sidi ourzag; ca. 20km südlich von sidi ifni) gibt es strom, nur er hat eben keinen bzw. nur solar für licht und auto-akku auf dem dach.

Re: Verhalten im Ramadan [Re: monchi_85] #123425
11/08/11 11:50 AM
11/08/11 11:50 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: monchi_85


ich muss mich auch ein bisschen berichtigen: in seinem dorf (sidi ourzag; ca. 20km südlich von sidi ifni) gibt es strom, nur er hat eben keinen bzw. nur solar für licht und auto-akku auf dem dach.


Wow und hier zahlen wir nen Haufen Kohle damit wir Solar aufs Dach bekommen.

Missverständnisse wird es oft geben,das bleibt leider nicht aus.

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1