Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Selbständig mit kleinem Geschäft in Marokko? #122678
20/07/11 07:39 PM
20/07/11 07:39 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 11
Köln
H
Hommeallemand Offline OP
Junior Mitglied
Hommeallemand  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jun 2006
Posts: 11
Köln
Hallo Forumianer,

als Deutscher bin ich seit 2 Jahren mit einer marokkanischen Frau verheiratet. Wir tragen uns mit dem Gedanken, ein eigenes Geschäft aufzumachen und zwar im Bereich Männer-/Herrenartikel. Denkt jetzt nichts Schmutziges, es geht NICHT um Sex-oder Erotikartikel! Es soll ein Kundenlokal mit direktem Kundenkontakt sein. Später soll dieses "Realgeschäft" um die Internetmöglichkeit ergänzt werden. Ich würde gern ein Geschäft in Meknes, allerdings nicht im direkten Zentrum, errichten.

Neben etwas Startkapital und einem Konzept mit Alleinstellungsmerkmal gibt es für mich dennoch einige Fragen:

-- Sollte ein Geschäftsbetrieb besser auf den Mann (Deutscher) oder die Frau (Marokkanerin) angemeldet werden?

-- Würden Werbeaktionen, die durch Werbeständer angekündigt oder durch Mundpropaganda "weitergetratscht" werden, von anderen Verkäufern akzeptiert oder angeprangert, insbesondere wenn sie mich als direkten "Konkurrenten" betrachten?

-- Wie sehen es örtliche Behörden oder sonstige Autoritäten mit dem Gewerberecht, wenn es ein solches gibt? Gemeint ist, kann man sich auf irgendwelche Richtlinien und Vorgaben verlassen oder herrscht eine gewisse Willkür, die noch zusätzlich durch Bestechung gesteuert werden kann (von anderer Seite gegen mich)?

-- Natürlich sollen Waren von Deutschland eingeführt werden, fallen Steuern oder Zuschläge bei der Verzollung an?

-- Gibt es professionelle Transportmöglichkeiten zwischen Deutschland und Marokko?

-- Und besteht die Möglichkeit, als Deutscher mit Abitur und kaufmännischer Ausbildung (kein Akademiker) in einer Sprachschule zu arbeiten, um etwas Geld hinzuzuverdienen. Es soll kein Hauptberuf sein, sondern nur eine kleine finanzielle Ergänzung, wenn sie sich lohnt.

Natürlich habe ich noch weitere Fragen, aber das sollte für den Anfang reichen.

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


Hommeallemand
Re: Selbständig mit kleinem Geschäft in Marokko? [Re: Hommeallemand] #122707
21/07/11 09:05 PM
21/07/11 09:05 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 67
Marocco
D
Davidilyas Offline
Mitglied
Davidilyas  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2011
Posts: 67
Marocco
Es soll ein Kundenlokal mit direktem Kundenkontakt sein.


Was soll es den überhaupt sein?


you never cared about God when life was sailin' in the calm,
So you said you'd get your head down and deal with the ache in your heart,
And for that if God exists I'd reckon he'd pay you regard
Re: Selbständig mit kleinem Geschäft in Marokko? [Re: Hommeallemand] #122722
22/07/11 02:54 AM
22/07/11 02:54 AM
Joined: Jun 2006
Posts: 11
Köln
H
Hommeallemand Offline OP
Junior Mitglied
Hommeallemand  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: Jun 2006
Posts: 11
Köln
Naja, es soll ein kleines Geschäft sein. Später soll Angebot und Verkauf über Internet hinzukommen.


Hommeallemand
Re: Selbständig mit kleinem Geschäft in Marokko? [Re: Hommeallemand] #122747
22/07/11 05:45 PM
22/07/11 05:45 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
an dich und alle die sich mit ähnlichen Gedanken tragen ist es notwendig diese Fragen in einem längeren persönlichen Gespräch zu bearbeiten..ich rate also hier mal entweder Thomas in BeniTajit afzusuchen oder mich in Midelt mal zu treffen um in Ruhe zu reden..
Auf jeden Fall ist auch hier in Marokko für jedes Geschäft eine Portion Fachwissen notwendig..und Startkapital, wie dies überall so ist.
Alle anderen Geschäfte wo man solches nicht braucht machen schon die Marokkaner selbst...


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1