Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
marokkanische Geburtsurkunde-schon am verzweifeln! #122639
19/07/11 09:09 AM
19/07/11 09:09 AM
Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
blumenanna Offline OP
Junior Mitglied
blumenanna  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Mein Freund wurde 1984 in Marokko geboren, ist Deutscher Staatsbürger und lebt derzeit mit mir und unserem gemeinsamen Sohn in Österreich. Seine mutter hatte bei seiner Geburt lediglich eine Geburtsbestätigung (oder Anzeige) aber keine Geburtsurkunde bekommen. Bei der Vaterschaftsanerkennung hat man uns mitgeteilt, dass das mit diesem "Wisch" grade noch ginge, aber heiraten können wir damit nicht. Da wir auf jeden Fall vorhaben, irgendwann zu heiraten, hab ich nun schon mit der marokkanischen Botschaft in Wien und in Deutschland telefoniert, die konnten mir beide nicht weiterhelfen und haben nur irgendwas von einem Familienbuch geredet.
Ich hab auch bereits der Deutschen Botschaft in Marokko geschrieben, bekam keine Antwort, dem marokkanischen Honorarkonsul in Graz, bekam auch keine Antwort. Ich hatte vor über einem Jahr mit einer Dame aus Graz telefoniert, ebenfalls vom Honorarkonsul, die hat sich jedoch nie mehr bei mir gemeldet, und Kontakt bekam ich auch keinen mehr zu ihr.
Bin mitlerweile schon am verzweifeln, weil uns keiner helfen kann/will. Von wem können wir die Geburtsurkunde bekommen, mit wem müssen wir Kontakt aufnehmen und wie kommen wir dazu? Nach Marokko reisen ist für uns keine Option, da viel zu teuer.
Mitlerweile ärger ich mich ein bisschen über seine Mutter, dass sie da nicht schon früher dran gedacht hat. Ein Wunder, dass er ohne der Geburtsurkunde so weit gekommen ist. In Deutschland zum Beispiel hat man ihm ohne mit der Wimper zu zucken einen Pass ausgestellt.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, wäre wirklich sehr nett. Eventuell is ja jemand in Marokko und könnte dort mal anfragen, wie wir weiter vorgehen sollen.

Vielen Dank im Voraus schonmal.

lg Anna

Re: marokkanische Geburtsurkunde-schon am verzweifeln! [Re: blumenanna] #122640
19/07/11 11:51 AM
19/07/11 11:51 AM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline
Mitglied
claudiam  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
hallo Anna

Also mein Mann musste die Geburtsurkunde im Dorf abholen, wo er geboren wurde. Vielleicht könnt ihr dort mal anrufen oder jemanden, den ihr kennt, vorbei schicken.

Ich hoffe für euch, dass es klappen wird.

lg
claudia

Re: marokkanische Geburtsurkunde-schon am verzweifeln! [Re: claudiam] #122641
19/07/11 12:16 PM
19/07/11 12:16 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 40
Marokko
A
Anakalina Offline
Mitglied
Anakalina  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2010
Posts: 40
Marokko
Hallo Anna
Schickt jemand aus der Familie zur Gemeinde in seinem Geburtsort und lasst euch die Papiere ausstellen und schicken. Am besten noch vom Aussenministerium beglaubigt. Bei Gelegenheit soll dein Mann nachher auf der marok. Botschaft in Österreich gleich noch die neue ID machen lassen. Dann braucht er für weitere Angelegenheiten in Marokko keine Geburtsurkunde mehr. Die ist ja dort immer nur 3 Monate gültig.
Viel Glück und Geduld

Anakalina

Re: marokkanische Geburtsurkunde-schon am verzweifeln! [Re: Anakalina] #122643
19/07/11 01:05 PM
19/07/11 01:05 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
blumenanna Offline OP
Junior Mitglied
blumenanna  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
hallo,

danke für die tips. das problem is, dass niemand seiner family aus marokko kommt. er wurde im bus auf dem weg dorthin gezeugt und dann in Ouad Lao geboren. danach sind alle wieder zusammen abgerauscht. eventuell gibt es noch bekannte seiner mutter, aber ich weiss nicht ob sie kontakt daten hat. gibt es keine andere möglichkeit als dorthin zu reisen? wir können uns das wirklich absolut nicht leisten, und seine mutter ebenfalls nicht.
ach, ich werd immer grantiger auf die liebe schwiegermutter. sie is der meinung sowas wie eine geburtsurkunde braucht kein mensch. hahaha ;-)

danke jedenfalls für eure antworten


ist das wirklich sooo kompliziert, trotzdem er deutscher staatsbürger ist und mit marokko nix zu tun hat, ausser dass er dort geboren wurde??? oh mann.

Last edited by blumenanna; 19/07/11 01:11 PM.
Re: marokkanische Geburtsurkunde-schon am verzweifeln! [Re: blumenanna] #122644
19/07/11 01:21 PM
19/07/11 01:21 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
AniYouvy Offline
Mitglied
AniYouvy  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
Hallo Blumenanna!Ich würde dir gerne helfen komme aber erst im Oktober nach Marokko.Wie ich weiss von meinem Mann muss man zur der Gemeinde in den Geburtsort gehen wie oben schon erwähnt.Aber da er quasi unterwegs geboren ist weiss ich leider nicht wo man sich da hinwenden könnte.lg Aniko

Re: marokkanische Geburtsurkunde-schon am verzweifeln! [Re: AniYouvy] #122645
19/07/11 01:25 PM
19/07/11 01:25 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
blumenanna Offline OP
Junior Mitglied
blumenanna  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
hallo aniko,

nein also geboren ist er in Ouad Lao in einem Haus, in dem sie damals gelebt haben. gezeugt wurde er unterwegs. ;-)
is ein bisschen eine schräge geschichte. die eltern sind damals mit den 2 älteren brüdern mit dem bus durch marokko getourt und haben ihn dort gezeugt. 9 monate später kam er dann in Ouad Lao auf die Welt. eine zeit lang später sind dann eben alle wieder nach Deutschland gefahren. Er wurde nur mit hilfe einer hebamme geboren, ein arzt kam dann vorbei und hat geschaut ob alles passt und hat eben diesen geburtsschein dort gelassen.
es ist wirklich zum verzweifeln.

Re: marokkanische Geburtsurkunde-schon am verzweifeln! [Re: blumenanna] #122648
19/07/11 02:33 PM
19/07/11 02:33 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
blumenanna Offline OP
Junior Mitglied
blumenanna  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
jetzt stellt sich mir noch eine frage. wo sollen wir uns denn hin wenden in marokko? 1. können wir die sprache nicht, und 2. finde ich keinen kontakt und auch keine nummer von einem amt oder so in Ouad Lao. ich werde auf jeden fall nochmal versuchen, die deutsche oder österreichische botschaft in marokko zu erreichen, eventuell können die helfen, aber das ist auch nicht so einfach.
und es gibt im bekanntenkreis von einem freund von meinem bruder jemanden, der arabisch und auch französisch spricht. mit dem können wirs auch noch versuchen.

kann uns sonst niemand helfen? :-(

Re: marokkanische Geburtsurkunde-schon am verzweifeln! [Re: blumenanna] #122649
19/07/11 02:38 PM
19/07/11 02:38 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
AniYouvy Offline
Mitglied
AniYouvy  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
Hallo!Ok,dann müsste man mal im Ort der Gemeinde Ouad Lao nachfragen ob der gewisse Arzt ihn dort eintragen lassen hat.Denn eine Geburtsurkunde ist dennoch wichtig wenn ihr heiraten wollt.Deine Schwiegermutter scheint wohl etwas hinter den Mond zu leben...das war früher zu ihrer Zeit wohl üblich ohne sie auszukommen aber heute unvorstellbar.Wo liegt denn Ouad Lao?Vllt.könnte ich etwas heraus finden wenn ich in Marokko bin.lg Aniko

Re: marokkanische Geburtsurkunde-schon am verzweifeln! [Re: AniYouvy] #122653
19/07/11 02:58 PM
19/07/11 02:58 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
blumenanna Offline OP
Junior Mitglied
blumenanna  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
ich find ja nicht mal eine nummer von dort. und ich glaube dass dort niemand englisch spricht, und weder ich noch mein freund sprechen die sprache. irrsinnig einfach das ganze lachen3
such doch mal nach Oued Laou, Tétouan, Tanger-Tétouan, Marokko
hab ich zumindest jetzt so in google maps gefunden.
alles nicht so einfach, auf der geburtsurkunde steht Quad Lao und anscheinend heissts dann doch Oued Laou weinen1

Re: marokkanische Geburtsurkunde-schon am verzweifeln! [Re: blumenanna] #122654
19/07/11 03:41 PM
19/07/11 03:41 PM
Joined: Jun 2011
Posts: 1
Dortmund
N
neith Offline
Junior Mitglied
neith  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Jun 2011
Posts: 1
Dortmund
Hallo,
ich kann Dir den Tipp geben, einmal im Auwärtigem Amt in Berlin anzurufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Mitarbeiter dort sehr freundlich und hilfsbereit sind. Ich habe dort in der Kosularabteilung öffter angerufen und manchen wertvollen Tipp bekommen.
Außerdem habe ich den Generalkonsul im Deutschen Konsulat in Agadir als sehr hilfsbereit erlebt. Versuche ihn vielleicht einmal anzurufen.
Viel Glück und drücke ganz fest die Daumen.

Re: marokkanische Geburtsurkunde-schon am verzweifeln! [Re: neith] #122655
19/07/11 03:59 PM
19/07/11 03:59 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
blumenanna Offline OP
Junior Mitglied
blumenanna  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
suuuper danke für die tips.
ich werd morgen gleich dort anrufen.
jetzt bin ich nichtmehr so verzweifelt, vielen dank. Winken1 grin

Re: marokkanische Geburtsurkunde-schon am verzweifeln! [Re: blumenanna] #122673
20/07/11 01:28 PM
20/07/11 01:28 PM
Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
blumenanna Offline OP
Junior Mitglied
blumenanna  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
hallo ihr lieben.

wollte nur einen kurzen statusbericht abgeben:

mein mails durch die gegend schicken hat anscheinend gefruchtet. hatte ja zu letzt der österreichischen botschaft in rabat ein email geschrieben, und soeben eine antwort erhalten. lachen3
mein lebensgefährte soll ihnen nun alle unterlagen schicken, die er hat, vor allem die, mit denen er in deutschland einen pass bekommen hat. dann schaut die dame, was sie tun kann. ich bin total aufgeregt und nervös und wir gehn die sachen heute gleich an, zeugs einscannen. daumen1 ich bin froh, dass ich nichtmehr so alleine da steh mit dem riesengrossen fragezeichen überm kopf

danke euch und ich halte euch jedenfalls am laufenden.

glg anna

Re: marokkanische Geburtsurkunde-schon am verzweifeln! [Re: blumenanna] #122730
22/07/11 10:42 AM
22/07/11 10:42 AM
Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
blumenanna Offline OP
Junior Mitglied
blumenanna  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
hallo.

also, die ganze sache ich trotzdem noch sehr kompliziert. crazy

wir haben jetzt 2 möglichkeiten:
1. möglichkeit wäre, dass sich die dame aus der botschaft drum kümmert und das alles in marokko erledigt...haken an der sache, kann monate bzw. jahre dauern bis alles erledigt ist.
2. möglichkeit: mein lebensgefährte nimmt kontakt mit der deutschen botschaft in österreich auf und sucht um eine internationale geburtsurkunde an. wie lang das dauert wissen wir leider nicht, und ob das überhaupt möglich ist.

mal sehen, er wird mal die deutsche botschaft anrufen. bin gespannt, was dabei rauskommt. ich wusste doch, er hätte sich schon viel früher drum kümmern sollen. das wird mir mitlerweile alles viel zu kompliziert. für mich hört sich das mit der internationalen geburtsurkunde viiiel zu einfach an, aber mal gucken. ich halt euch weiter am laufenden. wird vielleicht mal für den einen oder anderen interessant sein.

glg

Re: marokkanische Geburtsurkunde-schon am verzweifeln! [Re: blumenanna] #122890
25/07/11 10:48 AM
25/07/11 10:48 AM
Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
blumenanna Offline OP
Junior Mitglied
blumenanna  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 9
österreich, graz
sooo wieder news. ich werde irgendwie von einer stelle zur anderen gejagt und niemand will sich so richtig zuständig fühlen bzw. hoffen alle dass sie nix tun müssen. zumindest kommts mir so vor.
antwort von der Dame bei der deutschen Botschaft in Österreich:

"ich könnte mir vorstellen, dass die Eltern Ihres Lebensgefährten seinerzeit eine Geburtsanzeige über die deutsche Auslands-vertretung in Marokko abgegeben haben. Diese Anzeige dient zur Anzeige eines deutschen Kindes beim Auslandsstandesamt I in Berlin, meist wird daraufhin eine deutsche Geburtsurkunde an die Eltern versandt. Erkundigen Sie sich doch bitte beim Standesamt I in Berlin, ob dort eine Beurkundung vorlieg"

denen hab ich jetzt auch mal geschrieben, aber die mutter von meinem lebensgefährten weiss, dass sie dies damals nicht getan hat, sonst würds ja jetzt nicht solche probleme geben!! crazy oooohmann, ich glaub wir sind noch lange nicht am ende weinen2


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1