Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Koriander selber anpflanzen #122115
02/07/11 03:09 PM
02/07/11 03:09 PM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline OP
Mitglied
claudiam  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
Sali zämä

Ich würde gerne selber Koriander anpflanzen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Woher bekomme ich das Saatgut?

Freundliche Grüsse
Claudia

Re: Koriander selber anpflanzen [Re: claudiam] #122118
02/07/11 03:36 PM
02/07/11 03:36 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
S
Safia_M Offline
Junior Mitglied
Safia_M  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
hallo,

das Saatgut kannst du in jedem Baumarkt kaufen.

ich hab mir mal Koriander im Topf im Supermarkt gekauft und dann umgepflanzt. Er ist dann auch richtig groß geworden. leider fängt Koriander schnell an zu blühen und schmekt dann nicht mehr. danach kannst du dann aber die Samen wieder einpflanzen.

ich hab jedoch nach einem Sommer wieder aufgegeben und kaufe wieder bundweise Koriander.

Dafür hab ich jetzt Minze angepflanzt wink

Liebe Grüße

Re: Koriander selber anpflanzen [Re: Safia_M] #122134
02/07/11 09:26 PM
02/07/11 09:26 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 27
Deutschland/Agadir
M
Momos_Kona Offline
Junior Mitglied
Momos_Kona  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2011
Posts: 27
Deutschland/Agadir
Ich habe Minze auch im Garten und leider nicht daran gedacht, das es furchtbar wuchert grin

Also: besser in einem Topf pflanzen laugh

Liebe Grüße Kati Winken3


Tränen trocknen, doch das Herz weint weiter!!!
Re: Koriander selber anpflanzen [Re: claudiam] #122136
02/07/11 11:07 PM
02/07/11 11:07 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Servus Claudia,

Koriandersamen bekommst du auch in manchen Supermärkten. Koriander liebt lockere Erde und sonnige Lage. Während der Keimzeit stets feucht halten ... In Reihen aussäen und darauf achten, dass mindestens 15 - 20cm Abstand dazwischen sind. Ist er zu eng gesetzt, treibt er zwar wunderbar, wird aber, sobald er buschig und groß ist, eingehen. Du kannst laufend ernten, aber niemals alle Blätter pflücken, sonst wächst er nicht mehr nach. Beeil dich aber mit der Anzucht. Er sollte eigentlich spätestens im Juni zu keimen beginnen. Mit einem Korianderstöckchen kannst du auch jetzt noch Erfolg haben.

Ist ja ein Drama bei uns im Ösiland! Man bekommt so gut wie nirgends frischen Koriander. Da heißt es zur Selbsthilfe greifen.

Wünsch dir ´nen grünen Daumen
LG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Koriander selber anpflanzen [Re: a1isha] #122146
03/07/11 01:07 AM
03/07/11 01:07 AM
Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
S
Safia_M Offline
Junior Mitglied
Safia_M  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
Original geschrieben von: a1isha


Ist ja ein Drama bei uns im Ösiland! Man bekommt so gut wie nirgends frischen Koriander.



Hast du mal im Asia-Laden geguckt. Da hab ich letztens Koriander entdeckt. die haben zwar fast gar keine frischen Sachen...aber frischen Koriander. daumen1
Sonst hab ich Koriander immer beim Türken geholt, aber dort war er öfters schon bißchen angegammelt frown

Re: Koriander selber anpflanzen [Re: Safia_M] #122147
03/07/11 01:31 AM
03/07/11 01:31 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Guter Tip Safia,

da ich fast nur marokkanisch koche, bin ich auf die Idee natürlich nicht gekommen. Erst mal googlen, wo es so einen Asia Shop in meiner Nähe gibt.

Allerdings hoffe ich, das meine Korianderkisterln vorerst mal ausreichen Ernte abwerfen, um meine Familie (wir haben auch einen Marokkaner darunter...) zu versorgen wink

Nächstes Jahr könnte ich mir aber so die Keimzeit ersparen.

Dank dir schön
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Koriander selber anpflanzen [Re: a1isha] #122148
03/07/11 01:37 AM
03/07/11 01:37 AM
Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
S
Safia_M Offline
Junior Mitglied
Safia_M  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland

blüht der Koriander bei dir denn nicht?

ich hatte den vielleicht 4Wochen auf´m Balkon und dann hat er schon geblüht.
danach hab ich die samen eingepflanzt und die haben eigentlich auch fast sofort geblüht.

danach hab ich aufgegeben. nixweiss1

Re: Koriander selber anpflanzen [Re: Safia_M] #122152
03/07/11 01:54 AM
03/07/11 01:54 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Nicht eine Blüte... bis jetzt zumindest :), aber das kann ja noch kommen. Drück uns die Daumen bitte!

Und du versuchst es vielleicht noch einmal? Hast du die Möglichkeit, einen anderen Standort zu wählen?


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Koriander selber anpflanzen [Re: a1isha] #122165
03/07/11 02:07 PM
03/07/11 02:07 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
S
Safia_M Offline
Junior Mitglied
Safia_M  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
Ich drück Dir auf jeden fall die Daumen und werde es selbst nochmal probieren.

ich hab den Koriander immer in die Sonne gestellt. Hab ´nen Südbalkon.
Vielleicht sollte ich ihn mal auf den Boden in den Schatten stellen.

Steht Deiner im Schatten?

Re: Koriander selber anpflanzen [Re: Safia_M] #122168
03/07/11 02:59 PM
03/07/11 02:59 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
Ihr müßt alle Pflanzen früh genug stutzen,dann blühen sie nicht....immer schön oben kurz schneiden....meine Minze im Topf ist sehr groß...ich schneide sie ab und trockne die Blätter...soviel frischen Minztee kann man gar nicht trinken :-).....und Koriander....bäh...kann mich nicht daran gewöhnen...


Liebe Grüße........
Re: Koriander selber anpflanzen [Re: interpal] #122170
03/07/11 03:09 PM
03/07/11 03:09 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
S
Safia_M Offline
Junior Mitglied
Safia_M  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
Original geschrieben von: caro18805

...und Koriander....bäh...kann mich nicht daran gewöhnen...


smile Lustig.
Ich mochte Koriander am Anfang überhaupt nicht.
Ich hab immer einen halben Anfall bekommen, wenn mein Mann das irgendwo reingemacht hat. Ich fand, dass es irgendwie nach Seife schmeckt.

Inzwischen bin ich diejenige, die immer ordentlich Koriander ins Essen haut. Aber nur bei marokkanischem Essen...da muss es rein grin

Re: Koriander selber anpflanzen [Re: Safia_M] #122177
03/07/11 03:50 PM
03/07/11 03:50 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
Ich kriege einfach keine Minze hin, die hat immer Schädlinge oder wird gelb.... ich pfalnze sie auch in nem Topf an, was braucht die Schatten oder Sonne?

Re: Koriander selber anpflanzen [Re: Bladebla] #122179
03/07/11 03:57 PM
03/07/11 03:57 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
S
Safia_M Offline
Junior Mitglied
Safia_M  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
meine steht in der vollen Sonne und wächst und gedeiht.

Schädlinge hatte ich zum Glück noch nicht. Keine Ahnung was man da am besten macht.

Gruß

Re: Koriander selber anpflanzen [Re: Safia_M] #122183
03/07/11 04:17 PM
03/07/11 04:17 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
Original geschrieben von: Safia_M
Original geschrieben von: caro18805

...und Koriander....bäh...kann mich nicht daran gewöhnen...


smile Lustig.
Ich mochte Koriander am Anfang überhaupt nicht.
Ich hab immer einen halben Anfall bekommen, wenn mein Mann das irgendwo reingemacht hat. Ich fand, dass es irgendwie nach Seife schmeckt.

Inzwischen bin ich diejenige, die immer ordentlich Koriander ins Essen haut. Aber nur bei marokkanischem Essen...da muss es rein grin


Ich hoffe noch mich daran zu gewöhnen...dauert aber....wie ich in den USA gelebt habe konnte ich am Anfang keine Süßkartoffeln leiden...aber die Dinger haben mich überall verfolgt...und wie ich dort Jahre später weg bin habe ich die Dinger geliebt...bis heute...vielleicht tut sich ja noch was bei dem Koriander...


Liebe Grüße........
Re: Koriander selber anpflanzen [Re: interpal] #122221
03/07/11 08:39 PM
03/07/11 08:39 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 27
Deutschland/Agadir
M
Momos_Kona Offline
Junior Mitglied
Momos_Kona  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2011
Posts: 27
Deutschland/Agadir
Meine Minze steht auch in der vollen Sonne und wuchert vor sich hin, ich kann garnicht soviel trinken, wie die wächst grin

ich trockne sie aber auch und es gibt dann im Winter schönen heissen Tee, aber jetzt kann man ihn auch in Deutschland trinken, bei diesem sch... Wetter frown

Liebe Grüße Kati Winken3


Tränen trocknen, doch das Herz weint weiter!!!
Re: Koriander selber anpflanzen [Re: Momos_Kona] #122226
03/07/11 09:45 PM
03/07/11 09:45 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 124
Kassel
nessaja Offline
Mitglied
nessaja  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Posts: 124
Kassel
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage,
wie trocknet ihr die Minze??
In Büscheln zusammen binden und Kopfüber hängen, oder nur die Blätter??
Ich hab absolut keine Ahnung... blush

Lg Dany


Manche treten einem auf den Fuß und entschuldigen sich, andere treten einem in Herz und merken es nicht einmal!!!
Re: Koriander selber anpflanzen [Re: nessaja] #122229
03/07/11 10:38 PM
03/07/11 10:38 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 27
Deutschland/Agadir
M
Momos_Kona Offline
Junior Mitglied
Momos_Kona  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2011
Posts: 27
Deutschland/Agadir
hi, ich mache es in Büscheln zusammen und Kopfüber aufhängen.

LG Kati


Tränen trocknen, doch das Herz weint weiter!!!
Re: Koriander selber anpflanzen [Re: Momos_Kona] #122268
04/07/11 11:39 PM
04/07/11 11:39 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 124
Kassel
nessaja Offline
Mitglied
nessaja  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Posts: 124
Kassel
Vielen Dank,
dann werde ich das mal versuchen wink

Lg Dany


Manche treten einem auf den Fuß und entschuldigen sich, andere treten einem in Herz und merken es nicht einmal!!!
Re: Koriander selber anpflanzen [Re: nessaja] #122271
05/07/11 02:18 AM
05/07/11 02:18 AM
Joined: Jul 2009
Posts: 84
Deutschland
W
Wallik Offline
Mitglied
Wallik  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2009
Posts: 84
Deutschland
Trockne meine Minze auch kopfüber hängend im Bündel.
Minze verträgt knallige Sonne, blüht dann aber auch rasch.
Gegen Schädlinge, auch bei Korianer, hilft z.B. eine mit Wasser und einem Schuss Spüli gefüllte Sprühflasche. Täglich einsprühen; bei Pepperonis hats gewirkt, der Koriander war wohl bereits vorher schon nicht überlebensfähig.

Hat jemand ein gutes Rezept, an das man gut Minze machen kann?

Re: Koriander selber anpflanzen [Re: Wallik] #122276
05/07/11 11:34 AM
05/07/11 11:34 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
Danke, aber noch eine Frage,

nehmt ihr schon kleine Minzepflanzen oder pflanzt ihr Samen in den Topf?

Re: Koriander selber anpflanzen [Re: Bladebla] #122283
05/07/11 06:37 PM
05/07/11 06:37 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 27
Deutschland/Agadir
M
Momos_Kona Offline
Junior Mitglied
Momos_Kona  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2011
Posts: 27
Deutschland/Agadir
Hallo,

ich habe meine Minze(marokkanische) vor Jahren in einer Gärtnerei gekauft und sie gleich in den Garten gepflanzt.
Sie wächst und gedeiht super in der vollen Sonne.

LG Kati Winken3


Tränen trocknen, doch das Herz weint weiter!!!
Re: Koriander selber anpflanzen [Re: interpal] #122284
05/07/11 06:53 PM
05/07/11 06:53 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
...apropos frischen Koriander - den mag ich nämlich auch nicht ich schmecke/rieche den fast überall raus.
aber ich mag zB sehr gerne die Koriandersamen diese kleinen weissen Kugeln und diese dann entweder zermörsert werden oder ich habe Gewürzmühlen die man immer neu aufschrauben kann (eines bekannten schwedischen Einrichtungshauses) und kann den Mahlgrad dann einstellen.
und da ist es doch dann ganz fein im Geschmack.

Gruss
F.Z


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Koriander selber anpflanzen [Re: claudiam] #122305
06/07/11 08:33 PM
06/07/11 08:33 PM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline OP
Mitglied
claudiam  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
Sali zämä

super, all die Antworten. Ich habe nun ganz überrascht festgestellt, dass mein Koriander, ich habe das Saatgut von meiner Schwiegermutter in Marokko bekommen, nun doch wächst. Werde das nun mal weiter beobachten und hoffe auf reiche Ernte. Dort wo ich wohne, kriege ich den Koriander fast nirgends und wenn, dann zahlen wir ein kleines Vermögen. Deshalb nun ganz viel ernten, schneiden und einfrieren und dann hoffe ich, dass es für den ganzen Winter reichen wird ;-)

äs Griässli
Claudia

Re: Koriander selber anpflanzen [Re: claudiam] #122585
17/07/11 06:45 PM
17/07/11 06:45 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 40
Marokko
A
Anakalina Offline
Mitglied
Anakalina  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2010
Posts: 40
Marokko
Schmeckt der Koriander eigentlich auch, wenn man die Blätter trocknen tut? Hat das jemand mal ausprobiert?

Re: Koriander selber anpflanzen [Re: Anakalina] #122622
18/07/11 05:48 PM
18/07/11 05:48 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ich friere den auch ein. Getrocknet habe ich ihn noch nirgends gesehen. Du kannst es ja mal ausprobieren und dann berichten smile
LG


LG

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1