Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokkanische Mimik u. Mentalität #121662
21/06/11 07:33 AM
21/06/11 07:33 AM
Joined: Jan 2011
Posts: 16
SW-Deutschland
T
Tourist76 Offline OP
Junior Mitglied
Tourist76  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2011
Posts: 16
SW-Deutschland
Hallo,
auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen:
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in Marokko, und wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich mich mit den Menschen dort nicht so recht wohlgefühlt habe. Klar hab ich auch nette Leute kennengelernt, aber oft war man mir gegenüber nicht besonders freundlich. Mein Eindruck war, dass viele Menschen dort einen ziemlich finster ansehen, manchmal geradezu verächtlich oder ablehnend, obwohl es keinen Anlass dazu gab (z.B. gerade erst ins Geschäft gekommen). Immer wieder so angepflaumt zu werden, hat nicht dazu beigetragen, mich in dem Land frei und unbeschwert zu fühlen.

Die Mimik scheint mir auch eine ganz andere zu sein. Verschlossener, weniger Augenkontakt. Ein bißchen wie diese Häuser auf dem Land, wo die Fenster nur zum Hof hin gehen. Ich konnte die Menschen daher oft auch schwer einschätzen. Zum Beispiel ob jemand es wirklich freundlich mit mir meinte, oder es sich um eine aufgesetzte Höflichkeit handelte. (Das ging mir aber auch schon in Deutschland mit Türken so.) Manchmal hatte ich den Eindruck, dass es jemand, der freundlich zu mir war, eine gewisse Überwindung kostete, so freundlich zu sein. Als ob er eine gewisse Hemmschwelle erst überwinden müsse, ihn dies eine Anstrengung koste.

Jetzt meine Frage: Wie ging oder geht es den anderen Marokko-Touristen hier im Forum damit? Bemerkt Ihr auch diesen Unterschied? Und Ihr Marokkaner? Gibt es eine Erklärung dafür?

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Tourist76] #121664
21/06/11 09:49 AM
21/06/11 09:49 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
Original geschrieben von: Tourist76
Hallo,
auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen:
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in Marokko, und wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich mich mit den Menschen dort nicht so recht wohlgefühlt habe. Klar hab ich auch nette Leute kennengelernt, aber oft war man mir gegenüber nicht besonders freundlich. Mein Eindruck war, dass viele Menschen dort einen ziemlich finster ansehen, manchmal geradezu verächtlich oder ablehnend, obwohl es keinen Anlass dazu gab (z.B. gerade erst ins Geschäft gekommen). Immer wieder so angepflaumt zu werden, hat nicht dazu beigetragen, mich in dem Land frei und unbeschwert zu fühlen.

Die Mimik scheint mir auch eine ganz andere zu sein. Verschlossener, weniger Augenkontakt. Ein bißchen wie diese Häuser auf dem Land, wo die Fenster nur zum Hof hin gehen. Ich konnte die Menschen daher oft auch schwer einschätzen. Zum Beispiel ob jemand es wirklich freundlich mit mir meinte, oder es sich um eine aufgesetzte Höflichkeit handelte. (Das ging mir aber auch schon in Deutschland mit Türken so.) Manchmal hatte ich den Eindruck, dass es jemand, der freundlich zu mir war, eine gewisse Überwindung kostete, so freundlich zu sein. Als ob er eine gewisse Hemmschwelle erst überwinden müsse, ihn dies eine Anstrengung koste.

Jetzt meine Frage: Wie ging oder geht es den anderen Marokko-Touristen hier im Forum damit? Bemerkt Ihr auch diesen Unterschied? Und Ihr Marokkaner? Gibt es eine Erklärung dafür?



Nein ich habe diese Erfahrung nicht gemacht.
Liegt vielleicht auch daran das ich Menschen nicht nach "Türken oder Marokkaner" einteile wenn sie vor mir stehen...auch hier in Deutschland....ich weiß zwar das mein Gemüsemann aus der Türkei kommt...trotzdem denke ich nicht "Türke" wenn ich vor ihm stehe....Mensch ist Mensch.
Allerdings sind mir im Urlaub einige meiner "Deutschen" Mitbürger äußerst unfreundlich aufgefallen..und zwar im Umgang mit Personal auf Flughäfen oder Hotels...einfach nur peinlich was sich da manche erlauben...
Wie man in den Wald rein ruft ....so hallt es wieder raus ....habe ich als Kind von meiner Oma beigebracht bekommen ......ich lache und der andere lacht zurück...
Ganz einfach...selbst wenn oder gerade dann wenn man vielleicht auch noch unterschiedliche Sprachen spricht und sich eventuell mit Händen und Füßen unterhalten muß....
Ich arbeite in einem Stadtteil mit über 60 % Bevölkerung die nicht hier geboren ist....Multi Kulti für mich das ganze Jahr,nicht nur im Urlaub. Für kein Geld der Welt wollte ich woanders arbeiten....Probleme hatte ich noch nie....im Gegenteil....ich habe viele herzliche Begegnungen...


Liebe Grüße........
Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Tourist76] #121678
21/06/11 06:25 PM
21/06/11 06:25 PM
Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Anna24 Offline
Mitglied
Anna24  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2011
Posts: 104
Hessen
Hallo,

also ich weiß, was Tourist meint!
Oft wird ja behauptet "die sturen Deutschen" und die "viel offeneren, herzlichen Südländer"....ich kann das nicht unbedingt bestätigen!
Mir ging es nämlich ähnlich (wie Tourist) in Tunesien. Ich hatte das Gefühl, dass die Tunesier zwar gerne superoffen sind, aber dass diese Offen-und Freundlichkeit auch oft mit dem Gedanken an das Geld der Touris verbunden ist.
Wenn man nichts kaufen will bzw. ganz einfach als Fremder unterwegs ist, wird man durchaus auch mal abschätzig oder mit Eifersucht betrachtet (so hatte ich das Gefühl). Wenn ich mit meinem tunesischen Freund unterwegs war, wurde ich z.B. auch öfters von anderen Tunesiern/ Verkäufern etc. ignoriert.
Ich weiß, dass dies auch eine Geste von Respekt ist, aber gleichzeitig für uns Westliche doch "unangenehm" wirken kann.
Wenn das in Marokko genauso ist, dann kann ich Tourists Eindruck echt bestätigen.
Die pure Herzlich-und Freundlichkeit, die total ungespielt ist, habe ich in einem arabischen Land nämlich auch nicht erlebt!

LG Annely

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Anna24] #121683
21/06/11 07:14 PM
21/06/11 07:14 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
also ich habe da ganz andere erfahrungen gemacht!
ich wurde durchaus überall höflich und nett behandelt in marokko..dass, die meschen dort finsterer schauen kann ich überhaupt nicht bestätigen. ganz im gegenteil ich finde, dass bei uns hier die leute immer so böse und ernst schauen..
ich habe in marokko viele nette leute kennengelernt, sie waren alle freundlich und aufgeschlossen mir gegenüber. aber das hat meiner meinung auch etwas mit der eigenen einstellung und haltung zu tun, wie auch caro schreibt.
ich denke, dass viele leute, die in einem anderen land und einer anderern kultur auf urlaub sind, sich schwer tun "das fremde" einzuschätzen und einzuordnen und dementsprechend auch eine eine negative innere haltung zuden leuten haben und dies dann auch ausstrahlen. das fremde macht oft angst, oder wie es ja schon der ausdruck beeinhaltet, befremdet, dies spiegelt sich dann in der nonverbalen sprache was beim gegenüber dann ja wiederum auch eine negative haltung auslöst und den ersteren in seiner einschätzung dann bestätigt..
wenn man offen auf menschen zugeht, hat man diese probleme eher nicht.
was mir wirklich vieler marokkaner gesagt haben ist, dass sie ganz überrascht wären mal eine europäerin zu sehen, die nicht arrogant ist und so offen ist. dementsprechend waren sie auch nett zu mir und meinten oft, dass ich eine von ihnen wäre..das bestätigt eben meine these, dass das meiste auf gegenseitigkeit beruht. sowas in der art höre ich auch immer wieder von menschen in österreich mit migrationshintergund, dass sie über meine art total postiv überrascht sind und so habe ich auch hier in österreich viele gute erfahrungen und freundschaften mit menschen anderer herkunft.
ich bin an unserer uni eine ausnahmen indem ich viel kontakt habe mit mitstudierenden mit migrationshintergrund und es macht mich schon traurig, wenn ich von ihnen bewunderung und fast schon eine art besonderen status erhalte dafür, dass ich so bin. es wird von ihnen immer wieder betont, wie toll und besonders sie mich finden. und genau das finde ich so traurig, denn es sollte genauso normal und eine selbstverständlichkeit sein..
auc in meiner arbeit hatt ich eine erfahrung vor einigen jahren, die ich immer wieder gerne erzähle wenn ich menschen mit vorurteilen begegne, die wie tourist behaupten, dass türken unfreundlich sind.
in meine arbeit kam jeden vormittag eine alte türkische putzfrau, die fast kein deutsch konnte. ich grüßte sie jeden tag, doch es kam nichts zurück außer ein finsterer blick. dies ging einige zeit so. doch ich ließ nicht locker. da ich der überzeugung war, dass sie eine negative haltung gegenüber österreichern durch negative erfahrungen, wahrscheinlich schon über jahre, verinnerlicht hat, dachte ich mir ich werde beharrlich weitergrüßen. und tatsächlich sie fing an mich zu grüßen, zaghaft aber sie grüßte mich. mit der zeit wurde ihr grüßen immer freundlicher und sie schenkte mir jeden morgen ein nettes lächeln. es entwickelte sich dann soweit, dass sie mit mir reden anfing und jeden tag plauderten wir zusammen, trotz sprachproblemen. eines tages kam ihr mann sie wieder abholen von der arbeit. er wartete immer draussen am parkplatz normalerweise. aber an diesem tag war die frau noch nicht fertig und er kam rein. ihr mann, ein älterer herr mit gutem deutsch fing dann mit mir zu reden an und er erzählte mir, dass seine frau total begeistert von mir sei und zuhause ganz viel erzählen würde von mir. mich freute das wirklich sehr dies zu hören, aber es machte mich auch wieder mal nachdenklich, warum die dinge sind wie sie sind und menschliche beziehungen nicht viel öfter so unproblematisch verlaufen können..
in diesem sinne, appeliere ich an alle meschen die vorurteile, kommunikationsprobleme, zwischenmenschliche schwierigkeiten haben, zuerst seine eigene innere bzw. verinnerlichte haltung zu reflektieren und gewisse strukturen zu durchbrechen um auf andere menschen einen schritt zu zumachen..

Last edited by choppy; 21/06/11 07:18 PM.
Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Tourist76] #121690
21/06/11 10:01 PM
21/06/11 10:01 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ebenso ging oder geht es meiner Mutter. Die nun aus Thailänderin das Land schon 3 mal besucht hat.

Sie kann die Leute dort einfach nicht einschätzen und weiss nicht so recht wie sie sich verhalten soll gegenüber ihrer Schwägerin und auch der ganzen Verwandschaft.

In ihren Land ist das völlig anders und genauso sieht sie das in Deutschland. Sie kennt nun zwei Länder und fühlt sich nicht gerade wohl in Marokko.

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: JasminH] #121698
22/06/11 07:00 AM
22/06/11 07:00 AM
Joined: Jan 2011
Posts: 16
SW-Deutschland
T
Tourist76 Offline OP
Junior Mitglied
Tourist76  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2011
Posts: 16
SW-Deutschland
Original geschrieben von: choppy

wenn ich menschen mit vorurteilen begegne, die wie tourist behaupten, dass türken unfreundlich sind.


Das habe ich nicht behauptet. Sondern dass es mir schon passiert ist, dass ich das Verhalten eines Türken mir gegenüber nicht richtig einschätzen konnte, eben aufgrund der (meiner Einschätzung nach) anderen Mimik.
Und ich denke, es gibt diese unterschiedliche Mimik, auch in Marokko. Ich erinnere mich, wie ich in einem Hotel mal einen Mann um die Ecke kommen sah und nach dem Bruchteil einer Sekunde hätte sagen können, dass das kein Europäer war, ohne die Kleidung oder Hautfarbe wirklich wahrgenommen zu haben, einfach anhand des Gesichtsausdrucks. Im Buch "Kulturschock Russland" steht, dass dort auch andere Regeln als bei uns gelten, was z.B. Lächeln gegenüber Fremden angeht. (Wenn ich mich recht erinnere, geht es dort darum, dass man daheim offener ist, aber verschlossener in der Öffentlichkeit.) Und in einem Reiseführer über Thailand las ich, dass im islamisch geprägten Süden Thailands die Leute strenger kuckten. Auf solche Erklärungen hab ich mit meiner Frage eher gehofft.
A propos Thailand: dort hab ich mich viel wohler gefühlt, eben wegen der freundlicheren Mentalität. In Indien dagegen hab ich die Leute auch als ruppig empfunden, allerdings ist das schon eine Zeit lang her, und ich weiß nicht mehr so ganz viel davon. (Ein Inder gab mir mit dem "ruppig" übrigens recht.)
Es geht mir hier nicht vorrangig um Wertungen, sondern eher um Erklärungen, und darum, ob ich allein so empfinde. In jedem Land gibt es solche und solche Leute. Jedes Volk hat seine eigene Mentalität, und dem einen ist dies, dem anderen das lieber. Ein Marokkaner erzählte mir, dass ein Verwandter in Europa die Menschen dort als kalt erlebt, weil man nicht so schnell ins Gespräch kommt. Mir dagegen wäre es in Marokko manchmal lieber gewesen, nicht ständig angesprochen zu werden.
Noch ein Wort zu dem Wie-man-in-den-Wald-ruft - Argument:
Ich glaube nicht, dass es daran hängt, wie ich aufgetreten bin. Jedenfalls nicht immer. Wenn ich zu einem Händler gehe, der mich noch nie im Leben gesehen hat, und einfach sage eine Flasche Wasser, bitte, dann hat der keinen Grund, mich so anzusehen, als ob er mir am liebsten ins Gesicht spucken würde. Ich finde auch, dass sich ein Verkäufer oder Bankangestellter in Deutschland niemals eine solche Unfreundlichkeit erlauben würde, wie ich das in Marokko erlebt habe. Bei uns würde man das zumindest subtiler rüberbringen.

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Tourist76] #121702
22/06/11 01:14 PM
22/06/11 01:14 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
also ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich war dem Land gegenüber sehr aufgeschlossen, aber fand auch dass viele Leute ziemlich finster drein schauen. Wenn ich zbsp in einen stinknormalen Linienbus in Marokko einsteige(mit meinem Mann) dann schauen mich die Leute immer finster an. Nicht alle, die freundlichsten sind Frauen mit Kindern. Junge Frauen haben manchmal einen extrem feindlichen Blick drauf, das kann dir auch mein Mann bestätigen. Wir haben manchmal gezählt, wieviele mich jetzt wieder so giftig anschauen werden. In den Shops wars mal so mal so, viele haben mich gegrüsst und dann mit meinem Mann geredet. Was für mich normal ist, da eher die Männer die Deals aushandeln. Männer waren mir gegenüber eher neutral, ausser so junge Typen, aber die habe ich sowieso nicht ernst genommen.
Wenn ich mit jemandem gesprochen habe, waren allerdings die meisten nett. Dachte mir auch, die sehen einfach zum Teil so böse aus, bis man mit ihnen spricht. Aber ich spreche ja nicht jeden auf der Strasse an. Also ich kann dich verstehen Touri, mir gings teilweise genauso.

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Bladebla] #121705
22/06/11 02:23 PM
22/06/11 02:23 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich habe da eine spezielle erklärung für das phänomen.

mir ist es am anfang ja auch so vorgekommen, als ob mich jeder finster ansehen würde und irgendwie was im schilde führe. das gab sich aber im laufe der zeit, als ich mich dann an das andere aussehen der marokkaner gewöhnt und durch näheres kennenlernen gemerkt hatte, dass ich da meist auf dem holzweg war.
meiner meinung nach sind wir da von den vielen hollywoodfilmen beeinflusst, in denen der araber meistens entweder eine witzfigur oder ein verschlagener hund ist. die witzfiguren sind meist klein mit einem runden babygesicht, die bösen haben eine hakennase wie sie im buche steht.
wenn man das unbewusst verinnerlicht hat, denkt man automatisch bei jeder hakennase, und es gibt viel hakennasen in ma, dass der wohl was im schilde führt. dann wird auch ein desinteressierter blick finster.
ich denke, die meisten menschen, denen man so auf der strasse begegnet, schauen einen weder finster noch freundlich an, sondern neutral.
es ist halt schwer fremde mimik einzuordnen.
von den asiaten sagt man, dass sie immer freundlich lächeln, egal was sie von einem denken. ich bin sicher, das stimmt auch nicht und ein chinese weiss das lächeln eines chinesen sehr wohl einzuordnen. wir können das halt nicht, weil wir die nuancen nicht unterscheiden können.
wenn man eine weile unter den marokkanern lebt und die gelegenheit hat, sein vorurteil mit der realität abzugleichen, dann normalisiert sich das.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Bladebla] #121706
22/06/11 02:27 PM
22/06/11 02:27 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
alwinchen73 Offline
Mitglied
alwinchen73  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
Hallo ihr Lieben,

also, ich möchte von mir selber behaupten, das ich ein sehr freundlicher und aufgeschlossener Mensch bin. Aber was ich in Marokko erlebt habe, das ist mir im ganzen Leben noch niemals passiert. Ich rede jetzt hier nicht über die Familie meines Mannes, da diese sehr nett, lieb und freundlich zu mir waren. Aber die Menschen dort, denen wir draußen begegnet sind, bis auf wenige Ausnahmen, waren einfach schrecklich. Und da möchte ich jetzt hier auch nichts schönreden. Die Kinder dort sind in meinen Augen frech, respektlos und ungezogen. Und was die Männer und Frauen betrifft, die waren auch nicht gerade viel besser. Von Respekt keine Spur und für ein Lächeln muss man vielleicht auch ein paar Dirham bezahlen, keine Ahnung! Sie mustern einen ungeniert von oben bis unten, bleiben teilweise stehen und zeigen mit dem Finger auf dich. Ist das respektvoll? Bei den übervollen Ämtern dasselbe Drama. Glotzen, tuscheln und lachen. Ist das nett? Und ich habe mir das bestimmt nicht eingebildet, da mein Mann es bezeugen kann, und sich für seine Landsleute bei mir entschuldigt hat. In der großen Stadt Rabat war es etwas entspannter, aber in der kleinen Stadt meines Mannes war es ein Disaster. Wenn sich nun jemand nach dem Grund für dieses Verhalten fragen sollte, möchte ich erwähnen, das ich schon sehr auffällig bin in dieser kleinen Stadt. Ich habe lange hellblonde lockige Haare, blaue Augen, gehe sonnen und ins Nagelstudio und könnte mit meiner Figur auch nicht gerade Germany`s Next Top Model werden. Aber nichts desto trotz, auffällig hin oder her, muss man es demjenigen, in diesem Falle mir, so schwer machen und so respektlos sein? Ich meine, sowas ist doch peinlich und wenn mir jemand entgegenkommt, mit einer Behinderung oder mit lila getupften Haaren oder sonst irgendwas, den starre ich doch auch nicht so ungeniert an. Natürlich guckt man vielleicht mal kurz hin, vielleicht sagt man auch ein paar Worte dazu, aber muss man es denn so auffällig machen das diese Person es mitbekommt? Ich mache es jedenfalls nicht, weil ich Respekt habe und niemanden verletzen möchte. Ich könnte jetzt noch viele Story`s hier erzählen, aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Ich möchte noch hinzufügen, das ich mit diesem Beitrag jetzt hier keinen verurteilen möchte oder sonstwas. Das war nur mein eigener kleiner Erfahrungsbeitrag, so wie ich die Menschen in Marokko erlebt habe. Was mich aber nicht davon abhält, dieses Land nochmal zu besuchen. Ich habe mich an dieses Verhalten gewöhnt und mache mir meinen Spass daraus. Ich starre einfach ungeniert zurück oder ich grüße die Leute einfach, als ob wir uns kennen würden. Wenn die Kinder auf der Strasse den Mund nicht mehr zubekommen, weil sie so verzückt sind mich zu sehen ;-)), schlendere ich an ihnen vorbei, um mich dann blitzschnell wieder zu ihnen zurückzudrehen und rufe ihnen ein lautes Buhhhhh zu. Was meint ihr was die stratzen können ;-)).
Liebe Grüsse,
A.

Last edited by alwinchen73; 22/06/11 02:48 PM.



Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: alwinchen73] #121711
22/06/11 04:20 PM
22/06/11 04:20 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Am Anfang meiner Zeit wurde immer sehr bewundert und für mich wurde alles getan damit es mir gut geht.

Heute ist die Familie ein wenig lockerer und sie wissen nun das ich auch einige Dinge alleine machen kann ohne ihre Hilfe.Ich bin nun nicht mehr der Mittelpunkt was ich genossen habe.

Wenn ich durch das Dorf laufe mit meiner Tochter wird an jeder Ecke gerufen. Das ist Abdelghani´s Tochter und wird verhetschelt. Das wir immer mit 1 kg Süssigkeiten nach Hause kommen. Auch wenn die kleine mal so ungestühm in ein anderes Haus dackelt weil ich nicht schnell genug war. Werde ich freundlichst eingeladen zum Tee obwohl ich niemanden davon kenne. Es ist halt Abdelghani´s Tochter.

Schlechtes Erlebnis in Marokko als ich in der 26 Schwangerschafstwochen an einen Taxistand stand und zur späten Stunde noch ein Taxi nehmen wollten. Haben mich doch doch komplett einfach ignoriert, sind an mein Bauch gestossen an mir vorbei gerannt und wollten zu 20 Personen auf ein Taxi los. Da war kein Sonderbonus "sie ist schwanger" da hat jeder an sich gedacht ein Taxi zu bekommen.

Ansonsten bin ich wie "Marokkanerin" behandelt

Last edited by ThaiMaroc; 22/06/11 04:21 PM.
Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: alwinchen73] #121717
22/06/11 05:14 PM
22/06/11 05:14 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Liebes Alwinchen,

ich habe mich köstlich amüsiert:

ganz grosse Klasse dieses Porträt. Das kann hier im Forum eigentlich nur einer.

Grüsse

Josi

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Tourist76] #121731
22/06/11 10:27 PM
22/06/11 10:27 PM
Joined: Jun 2011
Posts: 20
Österreich
F
Fami6 Offline
Junior Mitglied
Fami6  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: Jun 2011
Posts: 20
Österreich
Hallo an Alle,

Es tut mir leid dass ihr teilweise so negative Erfahrungen gemacht habt!

Ich kann das gar nicht verstehen denn bei mir ist es das totale Gegenteil!
Ich habe meinen Mann damals in Agadir kennengelernt und seine Eltern leben dort.
Mir ist es bis jetzt noch kein einziges Mal passiert dass jemand unfreundlich zu mir gewesen wäre, aber vielleicht liegt es auch daran dass ich ein sehr dunkler Typ bin und auch oft für eine Marokkanerin gehalten werde was manches Mal sehr lustig ist wenn die Leute mit mir anfangen Arabisch bzw. Berber zu sprechen und ich ihnen auf Französisch antworten muss dass ich sie nicht verstehe aber selbst dann werde ich freundlich angelächelt!

Ich dachte eigentlich dass die meisten Europäer so freundlich und respektvoll behandelt werden, aber so kann man sich täuschen!

Die einzigen die auf meinen Mann und mich gestarrt haben waren immer Touristen!!!

Mfg

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Summach] #121736
22/06/11 11:33 PM
22/06/11 11:33 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
alwinchen73 Offline
Mitglied
alwinchen73  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 139
Wuppertal
@Josi: wink

Liebe Grüsse,
A.




Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: alwinchen73] #121758
23/06/11 02:54 AM
23/06/11 02:54 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
also mich haben die leute in marokko auch oft angestarrt, owohl ich dunkles haar habe und meist djelaba anhatte. aber die grünen augen haben sind halt auffällig. ich hatte aber nie den eindruck, dass sie es negativ meinten, im gegenteil, ich hörte immer wieder "svuena", also schöne- auch in den diversen behörden, bei der polizei etc. hörte ich immer wieder positives zu meiner person, sogar die frau im gericht war hin und weg und meinte, was wir für ein schönes paar sind..es ging mir immer wieder so.
also genau das gegenteil, hier in europa bekommt man selten soviel komplimente wie in marokko.
dass die leute starren ist halt einfach in meine augen offenheit. hier in europa starren die leute doch auch, aber das heimlich aus dem blickwinkel oder hinterrücks.

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: JasminH] #121759
23/06/11 02:56 AM
23/06/11 02:56 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
ich hörte immer wieder "svuena",



stimmt.
aber wenn man suena nicht versteht und kennt nur europa, dann denkt man halt die lästern.

gruss
Najib

Last edited by Najib; 23/06/11 03:01 AM. Reason: zu oft gegrüsst

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Najib] #121760
23/06/11 03:02 AM
23/06/11 03:02 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
genau das ist es, wenn leute etwas nicht verstehen und nicht einordnen können, dann bekommen sie angst und verstehen das negativ. da rate ich zuhause zu bleiben in der umgebung die man gewöhnt ist.

zum anderen, wenn ich sehe WELCHE europäerinnen teilweise in marokko unterwegs sind, wie sie auftreten und sich voll daneben kleiden, wundert es mich auch nicht wenn es tatsächlich abfällige blicke gibt und gelacht wird.

da musste selbst ich oft mit meinem mann lachen und blöd reden, wenn wir irgendwelche abgedrehten, aufgedackelten damen gesehen habe, die dann ganz verdutzt schauten weil sie überall so komisch angestarrt wurden. teilweise ist das echt einfach peinlich..

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: JasminH] #121763
23/06/11 03:08 AM
23/06/11 03:08 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo



Antwort auf:
zum anderen, wenn ich sehe WELCHE europäerinnen teilweise in marokko unterwegs sind, wie sie auftreten und sich voll daneben kleiden, wundert es mich auch nicht wenn es tatsächlich abfällige blicke gibt und gelacht wird.


oder in europäischen fussgägerzonen. das ist manchmal dermassen ein angriff auf den guten geschmack, dass ich mich schon öfters nach marokko gewünscht habe, wo die meisten frauen in eleganten djellabas rumlaufen und es egal ist, wie's darunter aussieht.
ich meine jetzt nicht die jungen mädchen, die sich ausprobieren, sondern die, die meinen sie wären noch jung und diesen irrglauben auch noch aufdringlich zur schau stellen.
stichwort arschgeweih. aber nicht nur.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Najib] #121764
23/06/11 03:21 AM
23/06/11 03:21 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
eben das was schon hier in europa peinlich ist, ist natürlich noch viel peinlicher in marokko, nur das es die leute eben in marokko offen zeigen, während hier in europa die leute hinter vorgehaltenen hand tuscheln..

ich finde es echt oft einfach nur peinlich wie viele europäerinnen einen auf jugendlich machen und dabei einfach sowas von lächerlich aussehen..

ich finde, dass die frauen in marokko in ihren schönen djellabas viel eleganter und würdevoller aussehen. mir bereitet es viel freude in marokko diese schönen djellabas anzuziehen und es ist eine ganz andere weiblichkeit die diese frauen ausstrahlen..

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: JasminH] #121769
23/06/11 03:34 AM
23/06/11 03:34 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

choppy,

schön, dass es noch jemanden gibt, der eine djellaba nicht nur unter dem aspekt "vor geilen männerblicken verstecken müssen" sieht.
es hat viel mehr mit würde zu tun.

natürlich kann man würde auch zu den altmodischen marotten rechnen, wie respekt und achtung, muss es gottseidank aber nicht. man kann eine frau, die würde ausstrahlt schön finden, ohne ihr gesicht zu sehen. nur die augen über dem schleier, egal welcher frau, sind viel ... erotischer trifft es nicht und ansprechender auch nicht, aber irgendwas dazwischen... und vor allem geheimnisvoller, als eine enddreissigerin mit einem kilo für jedes lebenjahr zuviel in radfahrerhosen, ja selbst als eine schöne frau im bikini.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Najib] #121771
23/06/11 03:42 AM
23/06/11 03:42 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
es geht eben nicht darum mit djellabas die weiblichkeit zu verstecken. die frauen in djellabas sind genauso weiblich, nur sogar noch auf eine anderer würdevollere art und weise.

ich fühle mich in djellabas durch und durch als frau. nur eben anders, fast noch geheimnisvoller. wie etwas wertvolles das in schöner hülle gepackt ist. ich kann es schwer beschreiben, aber ich finde frauen in djellabas und unter verschleierung sehr schön und würdevoll.

mehr ist halt doch oft mehr! wobei ich eine junge frau bin die nichts zu verstecken hätte, aber ich fühle mich noch wohler und weiblicher in djellabas.
schade, dass ich den mut nicht habe sie hier anzuziehen, denn da wirst du dann in europa von den europäern wirklich dumm angestarrt!

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: JasminH] #121796
23/06/11 02:37 PM
23/06/11 02:37 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Mir hat eine Marokkanerin erzählt, sie schütze sich vor begierigen Blicken mit der Djellaba. Kein Wunder, dass sie sehr freizügig angezogene Touristen verachten. Für sie ist es unverständlich, dass Frauen sich so zur Schau stellen und den Männern geradezu anbieten.

In abgelegen Dörfern ist es so, dass man natürlich die Fremden anguckt. Es gibt etwas zu sehen, kommt her, hier sind Fremde.

Ich erinnere mich an meine Kindheit. Wenn bei uns im Dorf ein Schwarzer auftauchte, was alle paar Jahre mal passierte, dann guckten wir. Das war einfach Neugierde, warum Freundschaft? Er war ein Fremder.

Bärbel

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: baerbelha] #121799
23/06/11 04:13 PM
23/06/11 04:13 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


bärbelha,

Antwort auf:
Kein Wunder, dass sie sehr freizügig angezogene Touristen verachten. Für sie ist es unverständlich, dass Frauen sich so zur Schau stellen und den Männern geradezu anbieten.


ich glaube nicht, dass da verachtung dabei ist. sie verstehen es halt nicht, da gebe ich dir recht. aber verachtung geht in der pauschalierung wohl zu weit.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Najib] #121802
23/06/11 04:58 PM
23/06/11 04:58 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 16
SW-Deutschland
T
Tourist76 Offline OP
Junior Mitglied
Tourist76  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2011
Posts: 16
SW-Deutschland
Was das Anstarren angeht: ich glaube, das ist einfach ein Zeichen von mangelnder Reflektion, soll heißen, dem Schauenden ist gar nicht bewußt, dass der Angeschaute das aus den Augenwinkeln mitkriegt. So was hab ich in Thailand auch erlebt, in extremer Form, als ich mit einer Thailänderin unterwegs war. Die wurde dermaßen angestarrt, dass es nicht mehr schön war, weil die Leute wohl dachten, dass sie automatisch eine Prostituierte sein müsse, wenn sie mit einem Westler unterwegs war (war sie aber nicht).
Und ich finde es durchaus besser und zivilisierter, wenn man nur kurz dezent hinschaut, statt zu starren.

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Tourist76] #121806
23/06/11 06:51 PM
23/06/11 06:51 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Angestarrt wird man wohl überall auf der Welt, wenn man optisch aus dem Rahmen fällt. Ich würde fast behaupten, in München in der Fußgängerzone wird man mit Djellaba und Kopftuch mehr begafft als in Marokko in Touri-Klamotten. Selbst ich als Touristin habe mich schonmal dabei ertappt, wie ich andere Touristen (entsetzt) angestarrt habe, weil ich es einfach nicht fassen konnte, wie man SO rumlaufen kann. Man kommt aus dem Fremdschämen gar nicht mehr raus.
A propos Djelleba: Ich glaube, ich lasse mir vor dem Ramadan noch eine machen. Vor einiger Zeit habe ich nämlich in einem anderen Forum eine Marokkanerin gefunden, die in Tanger nähen lässt und auch nach Spanien verschickt. Klappt super und wenn ich schon diesen Sommer nicht nach Marokko kann kriege ich wenigstens eine neue Djellaba... als kleines Trostpflaster sozusagen.
Ich kann mich nur nicht entscheiden, welche Farbe ich will, finde auch den Zettel mit den Maßen vom letzten Mal nicht mehr, und sogar das Maßband ist verschwunden.
Sind irgendwelche Farben gerade besonders in?
LG


LG
Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: 21merlina] #121812
23/06/11 08:39 PM
23/06/11 08:39 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
@21Merlina

ich habe mir vor 4 Wochen eine hier in Tanger machen lassen, und ich muss sagen die Mode ist im Moment ziemlich kunterbunt... auch wenn ich hier aus dem Bürofenster schaue... Tangaouias lieben im Moment sehr Knallfarben zB Blau/Gelb Pink/Grün Gelb/Lila....ich wollte was dezentes und habe mich für Silbergrau/schwarz aber einem modernen Schnitt gewählt.

gruss
F.Z


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Fatima Zahra] #121823
24/06/11 12:38 AM
24/06/11 12:38 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ja, diese Knallfarben sind mir letztes Jahr schon ins Auge gestochen, aber ich mag auch lieber was nicht ganz so auffälliges.
Vielleicht sowas von der Farbe her: braun
Oder grün: Grün
Petrol mit lila habe ich schon, und pink (aber nicht ganz so knallig)und orange mit dunkelgrün.
Ich kann mich absolut nicht entscheiden. Vom Schnitt her eher klassisch, nicht zu modern. Aber die Ärmel nicht so wahnsinnig weit, das stört beim Essen.
LG smile


LG
Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Tourist76] #121890
26/06/11 12:08 PM
26/06/11 12:08 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 16
bayern
Luisa Offline
Junior Mitglied
Luisa  Offline
Junior Mitglied

Joined: Apr 2010
Posts: 16
bayern
Salam an Alle:)

Naja..ich hab die Marokkaner auch als sehr nette, freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt und bin immer wieder froh dort zu sein. Wegen meines südländischen Aussehens werde ich immer als Marokkanerin gehalten, dazu trage ich dann meistens noch ne Jellaba, dass bloß keiner draufkommt dass ich eine "Ausländerin" bin. grin
Ich muss dazu sagen, dass ich 2009 mit meinem Vater ne Rundreise in Marokko in einer Touri-Gruppe gemacht hab, schade ist halt, dass man schon recht ausgenommen wird (aber das ist ja in andren Ländern nicht anders). Trotzdem waren wir mindestens jeden 2. Abend woanders zum Essen eingeladen. lachen3
Man muss halt dabei beachten, viele hier sind mit nem Marokkaner verheiratet oder zusammen sind, und die Marokko-Reisen nehmen dann ganz andere Dimensionen an als "Frau eines Marokkaners".

Hier noch ein paar Augenblicke, an die ich mich gerne zurückerinnere:

Auf dem Hinflug nach Casablanca war ich so aufgeregt, dass ich mind, jede 20min auf die Toilette musste. Eine Stewardess (sie war Marokkanerin) fragte mich irgendwann, was los sei.. Hab ihr dann geantwortet, dass ich so aufgeregt wäre, da ich meinen Mann seit langer zeit nicht mehr gesehen habe. Sie fragte dann, aus welcher Stadt er kommen würde. Dann stellte sich heraus, dass sie auch von da kommt, und fragte nach einem Foto von ihm laugh Und dann meinte sie: das ist doch Youssef, wir sind zusammen auf die selbe schule gegangen *lol*
Dann hat sie mich geschminkt und einparfümiert, dass ich wieder etwas frischer bin.
[i][/i]

LG Luisa

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Tourist76] #121898
26/06/11 05:18 PM
26/06/11 05:18 PM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline
Mitglied
claudiam  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
Sali zämä

Ich glaube, alle Menschen schauen, wenn sie etwas sehen, was anders ist als sie selbst oder als sie es kennen. Der einzige Unterschied ist vielleicht in der Art und Weise, wie man schaut. Heimlich oder mit offenem Mund starren.

Ich habe bereits viele lateinamerikanische Länder bereist und wurde auch dort von den Menschen "bestaunt". Das Selbe auch in Marokko. Meistens ignoriere ich es, beziehungsweise es gehört einfach dazu, wenn man in fremde Länder reist.

So nach dem 2. oder 3. Besuch bei meinem Mann, hatte ich dann das Starren der Leute auch satt. Zur Erklärung: Es ist ein verhältnismässig kleines Dorf und Touristen sind nicht so häufig. Ich erkärte meinem Mann den Widerwillen, erneut durchs Dorf zu laufen, da alle Starren würden und ich dies als feindselig empfinden würde. Er meinte, dass es nicht feindselig sei, sondern nur die Mentalität und Neugierde und ich mich nicht einschüchtern lassen soll. Jetzt habe ich mich schon daran gewöhnt oder vielleicht kennen sie mich nun und beachten mich auch weniger.

Aber noch ein anderes Erlebnis: Letzten Sommer waren wir an einer 4tätigen Berberhochzeit in den Bergen. Ich war die einzige Europäerin. Aus Respekt trug ich ebenfalls die typischen Kleider, wie auch das Kopftuch. Doch die Kinder konnten die Augen und vor allem auch die Münder kaum schliessen. Ich hatte fast immer eine Horde um mich rum, welche mich entweder aus der Ferne oder aus der Nähe (beim Zähneputzen) beobachteten. Irgendwie war es lustig, doch mit der Zeit auch sehr ermüdend....doch denke ich, dass die europäischen Kinder ebenfalls starren würden, wenn sie eine Person sehen würden, die anders aussieht, als sie es gewohnt sind. Der einzige Unterschied könnte vielleicht sein, dass zumindest ich meinen Kindern sagen würde, sie sollen nicht so starren und die Person in Ruhe lassen. Dann würden sie wahrscheinlich einfach aus der Ferne weiter schauen...smile.

äs Griässli
Claudia

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: JasminH] #121905
27/06/11 12:49 AM
27/06/11 12:49 AM
Joined: Jul 2010
Posts: 59
Bielefeld
C
chamakh89 Offline
Mitglied
chamakh89  Offline
Mitglied
C

Joined: Jul 2010
Posts: 59
Bielefeld
Original geschrieben von: choppy
also ich habe da ganz andere erfahrungen gemacht!
ich wurde durchaus überall höflich und nett behandelt in marokko..dass, die meschen dort finsterer schauen kann ich überhaupt nicht bestätigen. ganz im gegenteil ich finde, dass bei uns hier die leute immer so böse und ernst schauen..
ich habe in marokko viele nette leute kennengelernt, sie waren alle freundlich und aufgeschlossen mir gegenüber. aber das hat meiner meinung auch etwas mit der eigenen einstellung und haltung zu tun, wie auch caro schreibt.

ich denke, dass viele leute, die in einem anderen land und einer anderern kultur auf urlaub sind, sich schwer tun "das fremde" einzuschätzen und einzuordnen und dementsprechend auch eine eine negative innere haltung zuden leuten haben und dies dann auch ausstrahlen. das fremde macht oft angst, oder wie es ja schon der ausdruck beeinhaltet, befremdet, dies spiegelt sich dann in der nonverbalen sprache was beim gegenüber dann ja wiederum auch eine negative haltung auslöst und den ersteren in seiner einschätzung dann bestätigt..
wenn man offen auf menschen zugeht, hat man diese probleme eher nicht.
was mir wirklich vieler marokkaner gesagt haben ist, dass sie ganz überrascht wären mal eine europäerin zu sehen, die nicht arrogant ist und so offen ist. dementsprechend waren sie auch nett zu mir und meinten oft, dass ich eine von ihnen wäre..
das bestätigt eben meine these, dass das meiste auf gegenseitigkeit beruht. sowas in der art höre ich auch immer wieder von menschen in österreich mit migrationshintergund, dass sie über meine art total postiv überrascht sind und so habe ich auch hier in österreich viele gute erfahrungen und freundschaften mit menschen anderer herkunft.
ich bin an unserer uni eine ausnahmen indem ich viel kontakt habe mit mitstudierenden mit migrationshintergrund und es macht mich schon traurig, wenn ich von ihnen bewunderung und fast schon eine art besonderen status erhalte dafür, dass ich so bin. es wird von ihnen immer wieder betont, wie toll und besonders sie mich finden. und genau das finde ich so traurig, denn es sollte genauso normal und eine selbstverständlichkeit sein..
auc in meiner arbeit hatt ich eine erfahrung vor einigen jahren, die ich immer wieder gerne erzähle wenn ich menschen mit vorurteilen begegne, die wie tourist behaupten, dass türken unfreundlich sind.
in meine arbeit kam jeden vormittag eine alte türkische putzfrau, die fast kein deutsch konnte. ich grüßte sie jeden tag, doch es kam nichts zurück außer ein finsterer blick. dies ging einige zeit so. doch ich ließ nicht locker. da ich der überzeugung war, dass sie eine negative haltung gegenüber österreichern durch negative erfahrungen, wahrscheinlich schon über jahre, verinnerlicht hat, dachte ich mir ich werde beharrlich weitergrüßen. und tatsächlich sie fing an mich zu grüßen, zaghaft aber sie grüßte mich. mit der zeit wurde ihr grüßen immer freundlicher und sie schenkte mir jeden morgen ein nettes lächeln. es entwickelte sich dann soweit, dass sie mit mir reden anfing und jeden tag plauderten wir zusammen, trotz sprachproblemen. eines tages kam ihr mann sie wieder abholen von der arbeit. er wartete immer draussen am parkplatz normalerweise. aber an diesem tag war die frau noch nicht fertig und er kam rein. ihr mann, ein älterer herr mit gutem deutsch fing dann mit mir zu reden an und er erzählte mir, dass seine frau total begeistert von mir sei und zuhause ganz viel erzählen würde von mir. mich freute das wirklich sehr dies zu hören, aber es machte mich auch wieder mal nachdenklich, warum die dinge sind wie sie sind und menschliche beziehungen nicht viel öfter so unproblematisch verlaufen können..
in diesem sinne, appeliere ich an alle meschen die vorurteile, kommunikationsprobleme, zwischenmenschliche schwierigkeiten haben, zuerst seine eigene innere bzw. verinnerlichte haltung zu reflektieren und gewisse strukturen zu durchbrechen um auf andere menschen einen schritt zu zumachen..



Das gleiche wollte ich auch schreiben daumen1
Genau so ist es/war es bei mir auch.

Ich finde die Menschen in Marokko viel netter,höflicher und ehrlicher.Natürlich ist das nur ein Eindruck eines Touristen der grad mal 3 4 Wochen im Land war.
Habe viele nette Menschen kennen gelernt,aus allen Bereichen der Gesellschaft.Von der Schülerin,dem Bauarbeiter bis zum reichen Manager.Und alle waren sie super nett und aufgeschlossen.Das ist wohl auch der Punkt wieso ich Marokko liebe.Wegen den Menschen.

(Nur die Iraner übertreffen alles,so tolle Menschen,unfassbar lachen4 Nur der Gedanke daran und ich muss eine Träne verdrücken,aber das nur am Rande wink )

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Tourist76] #122314
07/07/11 05:00 PM
07/07/11 05:00 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
A
akabaro Offline
Junior Mitglied
akabaro  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
Hallo zusammen,
jetzt muss ich zu dem Thema auch noch meinen Senf dazugeben:
Für mich ist es ein absoluter Horror, in marokkanische Behörden, Banken oder dgl. zu gehen. Was sich da an unfähigem, überheblichem, teilweise korruptem Personal tummelt, spottet jeder Beschreibung, egal, ob es weibliche oder männliche Angestellte sind. Ich kann mir das nur so erklären, dass solche Leute ihre Jobs nur durch Beziehungen bekommen haben, und somit auch nichts zu befürchten haben.
Und was mir ebenso auf die Nerven geht, ist die Indiskretion der Leute hinter mir in der Schlange. Neugierig drängen sie sich vor, um ja alles mitzukriegen. Damit kann ich mich niemals abfinden! Was die ürbrige, "normale" Bevölkerung angeht, sind die Leute wie woanders auch drauf, es gibt muffelige, freundliche, aufgeschlossene und aufdringliche. Ein typisch marokkanisches Verhalten lässt sich für mich nicht ableiten. Es kommt auch auf die Gegend an. Wo viele Touristen, auch genervte, aufdringliche, z.T. unverschämte Leute. Wo keine Touristen angenehme, zurückhaltende Leute, ist auch nicht typisch marokkanisch, ist überall so....

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: akabaro] #122316
07/07/11 05:58 PM
07/07/11 05:58 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
>>>>> akabaro

Bezüglich Bankangestellten und Personal von Maroc Telecom (IAM) muss ich Dir leider voll und ganz zustimmen:

Bei den Bankangestellten z.B. in Agadir zieht sich die Ueberheblichkeit, Dessinteresse und nicht selten Inkompetenz so gut wie durch alle Bankinstitute hindurch. Deutlich besser ist es bei privaten Wechselstuben wie z.B. bei "ERR" in Talborjt in Agadir wo der Kunde noch ein gerngesehener Kunde ist und nicht ein störender Bittsteller.

Bei Maroc Telecom ist es fast noch schlimmer, dort ist man für das Personal der letzte Dreck, aber doch noch gut genug als zahlende Schweine. Grundsätzlich wird man dort beim (Schalter) Personal bei dieser Abzockerfirma als Störefried betrachtet. Ich kann hier gar nicht schreiben was für "Geschichten" ich und Freunde von mir dort schon erlebten. Mit Marokkanischen Kunden springen dort diese Frl. noch viel schlimmer um. Es ist eine bodenlose Frechheit und Zumutung wie v.a.bei IAM
das sehr oft weibliche Personal mit Kunden, sorry zahlende Säue umspringt. Wenn man viel Glück hat, trifft man dort gelegentlich auch anständige, korrekte Angestellte, welche sich um die Anliegen der Kunden kümmern. Dies ist jedoch eher selten der Fall.

Es ist offensichtlich, dass hier die Kunden für das Personal da sind und nicht etwa umgekehrt. Kommt noch hinzu, dass das Personal in den Banken und bei Maroc Telecom im Verhältnis zu den anderen Lohnempfängern in Marokko absolut super gut bezahlt wird. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, dass die meinen mit einem solchen Salär könnten sie sich so aufspielen....... Würden die in Europa so "arbeiten" und mit der Kundschaft so umspringen würden die ganz schnell zum Teufel gejagt........

Last edited by latino; 07/07/11 06:24 PM. Reason: ist durch sind ersetzt im letzten Absatz
Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: Tourist76] #122321
07/07/11 09:53 PM
07/07/11 09:53 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
A
akabaro Offline
Junior Mitglied
akabaro  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
Hallo latino, sehr interessent und aufschlussreich, deine Ausführungen, aber nicht im geringsten überraschend für mich.
Es wundert mich ohnehin, dass sich die Leute hier im Forum (immerhin leben ja einige in Marokko) nicht schon längst darüber aufgeregt haben...
Ich bin immer wieder aus neue verwundert, dass sich die Marokkaner diese Behandlung gefallen lassen. Aber die sind damit aufgewachsen und kennen es nicht anders, als sich von solchen Arroganzlingen so herabwürdigend behandeln zu lassen.
Ist an der Zeit, mit diesem Gesocks aufzuräumen! Aber ich kann ja mal weiterträumen - so schnell wird sich in diesem Land nichts ändern...

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: akabaro] #122322
08/07/11 03:22 AM
08/07/11 03:22 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
was banken betrifft,so kann ich nur vor der banque populaire warnen!!!

die haben mal treu und tapfer eine ueberweisung (miete) abgebucht,die bis heute nicht angekommen ist!
meine reklamation ist bis auf den heutigen tag in irgend einer schublade verschwunden!das ist jetzt 2 jahre her!!!
jetzt bin ich bei der credit du maroc und eigentlich recht zufrieden.hoeflichkeit und kompetenz werden da gross geschrieben!
nur der direktor persoenlich...der hat wohl weniger lust zum arbeiten.die meiste zeit ist er im cafe gegenueber

Last edited by sonnenuhr; 08/07/11 03:23 AM.
Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: sonnenuhr] #122337
08/07/11 11:40 PM
08/07/11 11:40 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hi F,

Antwort auf:
...der hat wohl weniger lust zum arbeiten.die meiste zeit ist er im cafe gegenueber


Hast Du einen Fulltimejob als Privatdedektiv? wink

G.P.

Re: Marokkanische Mimik u. Mentalität [Re: sonnenuhr] #122338
09/07/11 12:12 AM
09/07/11 12:12 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Sonnenuhr:
Schade, dass es immer wieder die selben Schreiberlinge sind wie z.B. w welche meinen das Thema verhunzen zu müssen. Zum Thema tragen solche User meist nichts bei.

Last edited by latino; 09/07/11 12:39 AM. Reason: "........" durch Schreiberling ersetzt

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1