Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Haram oder Halal #121456
17/06/11 12:59 AM
17/06/11 12:59 AM
Joined: May 2011
Posts: 26
Graz
A
Armin54 Offline OP
gesperrt!
Armin54  Offline OP
gesperrt!
Junior Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 26
Graz
War mit meiner Familie heute in München und habe eine interessante Erfahrung gemacht.
Meine Frau fragte in einer türkischen Dönerbude einen (türkischen) Kellner, ob denn das verwendete Fleisch Halal sei?
Seine Antwort: "Aber ja, sie essen es doch auch alle, aber so genau weiss das eigentlich keiner, und, ganz ehrlich, es interessiert auch niemanden so richtig".

Das passt auch zu meinen Beobachtungen die ich in einem türkischen Supermarkt gemacht habe, zu dem Muslime sogar aus weiter entfernten Regionen anreisten.
Zu Neujahr wollten wir uns etwas Besonderes, nämlich einen schönen Rindslungenbraten leisten.
Der Fleischer bracht auch ein wirklich schönes Stück, das wir kauften. Blöderweise noch in einem Stück der Ursprungsverpackung, wo die Anschrift einer Großfleischverarbeitung daraufstand. Nun war ich vor ein paar Wochen mit einer Betriebsratspartie genau in dieser Firma bezüglich einer Betriebsbesichtigung eingeladen.
Anläßlich der Führung fragte ich auch so nebenbei, ob sie den auch muslimisch, also Halal schlachten würden?
Der gute Mann schaute mich verstört an und sagte dann ganz offen, das er mit diesen Begriffen absolut nichts anfangen kann und in diesem Betrieb auch sicher keine Rolle spiele.

Re: Haram oder Halal [Re: Armin54] #121457
17/06/11 01:02 AM
17/06/11 01:02 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
autsch...das ist heftig !!!

und ausserdem mehr als respektlos muslimen gegenueber...unglaublich

Re: Haram oder Halal [Re: sonnenuhr] #121459
17/06/11 01:11 AM
17/06/11 01:11 AM
Joined: May 2011
Posts: 26
Graz
A
Armin54 Offline OP
gesperrt!
Armin54  Offline OP
gesperrt!
Junior Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 26
Graz
Antwort auf:
und ausserdem mehr als respektlos muslimen gegenueber...unglaublich


Ja, umso mehr, als diese sich immer als "besonders" gute Muslim geben, und ihr Fleisch sogar über doe Moschee verkaufen.

Re: Haram oder Halal [Re: Armin54] #121468
17/06/11 08:40 AM
17/06/11 08:40 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
Mir wurde bei Unterhaltungen mit verschiedenen Leuten immer wieder gesagt das alles in Deutschland geschlachtete Fleisch nicht (!) halal ist weil diese Art der Schlachtung gegen die Tierschutz Gesetze verstoßen würde.
Weiß einer ob das stimmt? Dann müßte ja alles Fleisch das hier verkauft wird (im türkischen und marokkanischen Laden) importiert sein.
Nur mal so nebenbei....ich kann nicht verstehen warum z.B. auch "Geflügelwürstchen" verkauft werden....im Schweinedarm.... Das ist doch irreführemd...
Für mich ist das Neuland......


Liebe Grüße........
Re: Haram oder Halal [Re: interpal] #121469
17/06/11 09:50 AM
17/06/11 09:50 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Caro

Wahrscheinlich ging es in diesen Unterhaltungen ums Schächten. Nach muslimischem Glauben muss das Tier ja geschächtet werden. Ob und wie das in Deutschland gemacht wird und ob es verboten ist entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Wenn man googlet findet man einige Produkte zum Kauf die halal sein sollen....wahrscheinlich ist es schwierig in Wurstprodukten eine eindeutige Trennung zu vollziehen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4chten

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,651441,00.html

Hier noch eine Info-Seite

http://www.halal.de/indexleer.htm

Liebe Grüsse

Gaby

Re: Haram oder Halal [Re: Mogador52] #121470
17/06/11 10:07 AM
17/06/11 10:07 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
Original geschrieben von: Mogador52
Hallo Caro

Wahrscheinlich ging es in diesen Unterhaltungen ums Schächten. Nach muslimischem Glauben muss das Tier ja geschächtet werden. Ob und wie das in Deutschland gemacht wird und ob es verboten ist entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Wenn man googlet findet man einige Produkte zum Kauf die halal sein sollen....wahrscheinlich ist es schwierig in Wurstprodukten eine eindeutige Trennung zu vollziehen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4chten

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,651441,00.html

Hier noch eine Info-Seite

http://www.halal.de/indexleer.htm

Liebe Grüsse

Gaby


Danke Gaby,sehr interessant.


Liebe Grüße........
Re: Haram oder Halal [Re: Armin54] #121473
17/06/11 04:10 PM
17/06/11 04:10 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
man sollte da mal in der entsprechenden moschee bescheid geben!

aber,wie ich gestern im tv sehen konnte,ist auch da wo putenwurst drin steht (und die wird ja auch von muslimen gekauft) schwein oder rind drin!
ich finde das einfach frech...moechte mal sehen,was los waere,gaebe es im christlichen glauben solche "auflagen" und man wuerde sie einfach ignorieren...was da los waere...

Re: Haram oder Halal [Re: interpal] #121474
17/06/11 04:11 PM
17/06/11 04:11 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
@Gaby

meiner info nach ist schaechten in deutschland verboten!
vielmehr nur in ganz speziellen metzgereien erlaubt!

http://www.tierschutzbund.de/schaechten_deutschland.html

wobei,wenn ich an die grossmetzgereien denke,und an die zustaende dort...dann verstehe ich diese haltung nicht so ganz!
da werden huehner aufgehaengt und in kochendes wasser getaucht um sie zu betaeuben...nur als beispiel!
das ist wesentlich schlimmer als das schaechten!!!

ist aber nur meine meinung

Last edited by sonnenuhr; 17/06/11 04:14 PM.
Re: Haram oder Halal [Re: sonnenuhr] #121476
17/06/11 04:20 PM
17/06/11 04:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

das schächtverbot geht noch auf die zeiten zurück, in denen die juden in deutschland weniger gelitten wurde,
das war eine gute gelegenheit, ihnen eins auszuwischen und hatte mit tierschutz nichts zu tun.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Haram oder Halal [Re: Najib] #121480
17/06/11 05:57 PM
17/06/11 05:57 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Najib und Sonnenuhr

Sonnenuhr hat Recht est geht um den Tierschutz, wenn ich Wikipedia glauben schenken darf.

Das Schächten ist in Deutschland offiziel verboten - hier lesen....etwas weiter unten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4chten


Gruss Gaby

Re: Haram oder Halal [Re: Mogador52] #121481
17/06/11 06:10 PM
17/06/11 06:10 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

gaby, weiterlesen...
noch weiter unten.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Haram oder Halal [Re: Najib] #121482
17/06/11 07:25 PM
17/06/11 07:25 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Najib

Du meinst also die Ausnahmegenehmigungen für zugelassene Metzgereien für Schächtbetrieb...was für eine Wortwahl...

Wirft aber trotzdem Zweifel aus wegen Trennung von Staat und Religion und wird nicht genehmigt wenn eine Religion vegetarische Ernährung erlaubt!?

Es wird wohl oft zu Unstimmigkeiten kommen....wachsweich das Ganze...

Gruss Gaby

Noch gefunden...allerdings von 2006 -Schächten ohne vorige Betäubung...

http://www.netzeitung.de/deutschland/455115.html

http://www.gegenwind.info/162/schaechten1.html

Es gab da wohl einige Gerichtsurteile in D - unten noch Links zum Thema...

Das Urteil vom Bundesverfassungsgericht...

http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20020115_1bvr178399.html

Re: Haram oder Halal [Re: Mogador52] #121483
17/06/11 07:34 PM
17/06/11 07:34 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
es aendert aber alles nichts an der tatsache,dass schaechten in deutschland verboten ist!

Re: Haram oder Halal [Re: sonnenuhr] #121484
17/06/11 07:37 PM
17/06/11 07:37 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Ja das stimmt...aber es gibt Ausnahmen...siehe die Links...also ein dafür geprüfter Schächtbetrieb darf es....

Also ist es nicht ausschliesslich verboten...sondern mit Auflagen.

Gruss Gaby

Re: Haram oder Halal [Re: Mogador52] #121485
17/06/11 08:21 PM
17/06/11 08:21 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
stimmt Gaby smile

Re: Haram oder Halal [Re: sonnenuhr] #121486
18/06/11 08:34 AM
18/06/11 08:34 AM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Hallo,

ich habe solche Beiträge im TV auch gesehen. Sowas ist doch schon lange bekannt. Sobald ein bestimmter Prozentsatz von z.b. Rind enthalten ist, darf es als Rinderwurst deklariert werden.
Wer die Inhaltsstoffe liest, wird ja auch schnell sehen, dass noch was anderes drin ist. Wenn ich z.B. im Supermarkt auf einer Packung Wurst "15% Rindfleisch" lese, muss mir ja klar sein (auch ohne weiter zu lesen), dass noch was anderes drin sein muss.

@caro
Wieso Fleisch und Wurst iaus Deutschland als nicht halal angesehen wird, kann ich nicht verstehen. Im Tierschutzgesetz ist ja klar geregelt, dass es aus religiösen Gründen gesetzlich erlaubt ist. Da man also nicht gegen das Gesetz verstößt, ist es doch halal.
Also ich esse lieber Sachen, die hier produziert wurden. Importierte Sachen müssen aufgrund des Transportweges länger haltbar sein und haben somit noch mehr Zusatzstoffe, als die hier produzierte Ware.

Was auch immer wieder lustig ist, wenn ich von Leuten höre, dass sie nicht von deutschen Firmen kaufen, die halal produzieren bzw. Waren aus dem deutschen Supermarkt kaufen. Denn auch die Waren der türkischen Hersteller werden (zum größten Teil) in Deutschland in deutschen Betrieben, die halal-zertifiziert sind, produziert. Nur eben mit dem Logo der türkischen Hersteller.

Zum Ausgangspost: Wenn mir ein Vekäufer sagt, dass seine Ware halal ist, kaufe ich sie. Sagt man mir aber klar, dass man es nicht wisse oder sogar, dass es nicht halal ist, kaufe ich dieses Produkt nicht.

Re: Haram oder Halal [Re: tahira] #121489
18/06/11 11:29 AM
18/06/11 11:29 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
Hallo Tahira,

mal ehrlich,wer macht sich in einem supermarkt die muehe,und liest alles kleingedruckte auf den packungen nach?
da braeuchte man ja stunden um einzukaufen!
ausserdem finde ich,muss man sich darauf verlassen koennen,dass nur drin ist,was vorne drauf steht!

Re: Haram oder Halal [Re: sonnenuhr] #121491
18/06/11 01:10 PM
18/06/11 01:10 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo,

So mache ich es auch wie Tharia schreibt.ich kaufe auch nach vorheriger frage.Geh aber davon aus das wen ich in einem Türkischen laden Fleisch kaufe es auch Halal ist.Da ich es ja in diesem Moment wen ich es esse,in der veraussetzung esse das es Halal ist dann mache ich ja nichts verbotenes.Wen ich aber weis das das Fleisch nicht geschächtet wurde dann geh ich da auch nicht mehr hin zum einkaufen.

@sonnenuhr:Ich achte beim einkauf in deutschland schon auf das was "hinten" draufsteht,zum beispiel bei Joghurt oder anderen produkten ,den oft ist auch Gelatine drin oder alkohol und das muss ich ja dann nicht unbedingt essen.Klar mit der Zeit kauft man eigendlich immer die gleichen dinge die man auch kennt.Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
Vorne steht da eigendlich nicht viel drauf...was mich weiter bringen würde.Aber dafür brauche ich keine stunden beim einkauf.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Haram oder Halal [Re: tahira] #121499
18/06/11 03:27 PM
18/06/11 03:27 PM
Joined: May 2011
Posts: 26
Graz
A
Armin54 Offline OP
gesperrt!
Armin54  Offline OP
gesperrt!
Junior Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 26
Graz
Antwort auf:
Zum Ausgangspost: Wenn mir ein Vekäufer sagt, dass seine Ware halal ist, kaufe ich sie. Sagt man mir aber klar, dass man es nicht wisse oder sogar, dass es nicht halal ist, kaufe ich dieses Produkt nicht.


Genau um das geht es ja, die sagen alles, Hauptsache das Geschäft läuft und der Euro rollt.

Re: Haram oder Halal [Re: sonnenuhr] #121506
18/06/11 06:56 PM
18/06/11 06:56 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
Original geschrieben von: sonnenuhr
Hallo Tahira,

mal ehrlich,wer macht sich in einem supermarkt die muehe,und liest alles kleingedruckte auf den packungen nach?
da braeuchte man ja stunden um einzukaufen!
ausserdem finde ich,muss man sich darauf verlassen koennen,dass nur drin ist,was vorne drauf steht!


Genau das geht nicht....ich habe angefangen mir die Mühe zu machen...vorne steht groß drauf Rindswurst....hinten klein "im Schweinedarm"...wo ist das dann noch Rindswurst?
Und dann dieser Käse mit dem "Tierschutz" was Schächten angeht...die Tierschützer sollten sich lieber um die armen Hühner in der Käfighaltung kümmern...
Die EU hängt sich doch sonst auch in alles rein...bei den Zigaretten z.B. mußten die Namen vor einiger Zeit wegen irreführender Bezeichnungen geändert werden....so wurde aus "light" "gold" und so weiter...Die sollten sich dann auch mal darum kümmern das in einer "Geflügelwurst" kein Schwein mehr drin ist....


Liebe Grüße........
Re: Haram oder Halal [Re: sonnenuhr] #121592
18/06/11 10:56 PM
18/06/11 10:56 PM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Hallo sonnenuhr,

ich mache mir diese Mühe schon seit längerem. Oft kaufen wir die gleichen Sachen, dann ist es, wie Caro schon schrieb, dass man weiss, was drin ist. Aber bei Sachen, die ich das erste Mal kaufe schaue ich schon nach.
Ich versuche auch Übermengen an Geschmacksverstärkern/Konservierungsstoffen zu vermeiden. Oder bei Wurst gibt es oft einen hohen Anteil an Seperatorenfleisch, dafür zahle ich auch nicht und deswegen vergleiche ich auch immer die Wurstprodukte, bevor ich sie kaufe. Ich habe letzte Woche erst Rinderwürstchen im türk. Supermarkt gesehen, wo gerade mal 50% Rindfleisch drin war. Der Rest war Seperatorenfleisch und irgendwelche anderen Dinge.

Meine Schwester hat übrigens gar nicht die Wahl, sie muss alle Zutatenlisten studieren. Sie kann teilweise nicht mal Chips essen, weil sie eine Laktoseintoleranz hat. Was bitte haben Chips mit Milch zutun, bzw. wofür muss das in die Chips!? Es ist schon erstaunlich, was die Industrie alles für Dinge in Lebensmittel mischt. Wenn ich Zuhause einen Kuchen backe, brauche ich weder Alkohol noch Gelatine, warum muss das also, neben vielen anderen unnötigen Dingen, in den industriellen Kuchen rein!?

Zu dem Satz "muss man sich darauf verlassen können, dass nur drin ost, was vorne drauf steht". Das sieht das Lebensmittelkennzeichnungsgesetz eben anders. Wie gesagt, rechtlich ist es ja leider erlaubt, wenn ein Lebensmittel einen bestimmten Prozentsatz einer Sache enthält, dass man es dann schon danach benennen darf.

Re: Haram oder Halal [Re: tahira] #121632
20/06/11 02:31 PM
20/06/11 02:31 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich

Last edited by a1isha; 20/06/11 02:34 PM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Haram oder Halal [Re: a1isha] #121633
20/06/11 02:54 PM
20/06/11 02:54 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Aisha,
früher war das Leben einfacher,wir haben einfach kein Schweinefleisch gegessen und keinen Alkohol getrunken.
Jetzt muss man auf alles achten,mir wäre vor Ausbruch des Rinderwahn ,nie in den Sinn gekommen das in Gummibärchen Schweinegelatine ist.Erst als im Stern ein Bericht kam ,welche Lebensmittel unbedenklich sind.

Auch werden hier im Marjan viele Produkte angeboten die aus Schweinfleisch bestehen oder Alkohol enthalten.Die meisten lesen die Etiketten garnicht,weil man denkt es ist ein
muslimisches Land .
Bei Mc Donalds steht zwar ganz gross Halal auf den Plakaten,aber man fragt sich was verstehen die unter Halal?
Benutzen die Fleisch von Tieren die rituell geschlachtet wurden oder einfach nur kein Schweinefleisch?

Gruss Sansabil

Re: Haram oder Halal [Re: sansabil] #121646
20/06/11 06:56 PM
20/06/11 06:56 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Stimmt Sansibal,
es ist wirklich problematisch. Man findet "Schwein" in Lebensmitteln, wo man das nie vermutet hätte. Deshalb dachte ich auch, dass der eine Link vielleicht für "Anfänger" hilfreich sein könnte.

Auch in Label Vie findest du Angebote, die eindeutig "schweinisch" sind. Sogar Speckwürfel... crazy
Ich dachte, ich seh nicht recht.

Und dem Schachtelwirten McD. traue ich sowieso nicht über den Weg. Seit eine tote Maus und ein blutiges Pflaster in den lappigen Burgern gefunden wurde, verweigere ich jegliche Konsumation. Höchstens mal ´ne Apfeltasche oder Pommes.

Lieben Gruß
a´ischa


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Haram oder Halal [Re: a1isha] #121652
20/06/11 09:56 PM
20/06/11 09:56 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
Hallo zusammen,
über das Thema Halal hinausgehend ist das ein weltweites Problem für den Konsumenten,
die Tendenz geht dahin das die Industrie dem Konsumenten minderwertige und unzureichend deklarierte Produkte
für einen maximum erzielbaren Preis verkaufen will,
aussen hui, innen pfui, kurz und drastisch ausgedrückt.
Das ist auch Europa:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,679042,00.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-76397379.html

Ob in Deutschland oder Marokko, ich erlebe es selten dass ein Kunde sich die Ware genau anschaut und auch das Kleingedruckte liest,
ich mache das grundsätzlich und kaufe bewusst vieles nicht, obwohl es mir wahrscheinlich schmecken würde.

In Marokko hat die Auswahl der angebotenen Nahrungsmittel in den letzten 20 Jahren zwar enorm zugenommen,
deswegen gibt es aber nicht mehr Auswahl für den der auf gesunde Ernährung wert legt,
im Gegenteil, zumindest subjektiv finde ich das es heute viel schwieriger ist was Gesundes zu kaufen.
Die hiesige Industrie produziert den gleichen Mist wie in Europa, oft nur noch ein bisschen schlechter.

Die klassischen Nahrungsmittel die auch gesund sind, gibt es heute wie damals,
daran hat sich nichts geändert, nur das es teurer geworden ist.
(z.B. Oliven und Öl, Landhuhn, Landeier, Landziege, Honig , Fische, Mandeln)

Das der so genannte Konsument wird weiter entmündigt, in hunderten von Projekten und keinen interessiert es
wie z.B. die THMPD Richtlinie aufzeigt,
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de...naturheilmittel
http://www.net-news-express.de/index.php?page=player&v=tJ1Tpf_pdJQ

oder anderes Beispiel
in der Landwirtschaft gibt es PSM,
da kommt ein normal denkender Mensch gar nicht drauf, so was zu erfinden,
in EU-Land erlaubt, in D-land noch verboten: ein Mittel, das die Pflanzenzellen derart "aufpumpt", sodass bis über 50% mehr Wasser eingelagert werden kann
=> der Bauer erntet mit guter Bewässerung über die Hälfte mehr - toll, oder?
Gang und gäbe bei Tafeltrauben, Äpfeln , Birnen, Pfirsichen, Aprikosen.
Dies weiß ich aus Anwenderquelle aus Italien. Wird sicher auch im Gemüsebau verwendet.

oder gerade aktuell,
die „ Milch-Schnitte „ ( Ferrero) als leichte Zwischenmahlzeit auch für Kinder und einen "ausgewogenen, sportlichen Lebensstil" angeboten
tatsächlich besteht "Milch-Schnitte" jedoch zu etwa 60 Prozent aus Fett und Zucker.
Kinder sind besonders im Focus um den Geschmack zu konditionieren,

usw, usw
wer sich um Haram und Halal kümmert geht immerhin schon mal in die richtige Richtung…aber nur daran festmachen reicht nicht..

In dem Sinne, Guten Appetit


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1