Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wo soll ich hin? #121416
16/06/11 10:58 AM
16/06/11 10:58 AM
Joined: Jun 2011
Posts: 4
Nürnberg
W
wuestenmaus88 Offline OP
Junior Mitglied
wuestenmaus88  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Jun 2011
Posts: 4
Nürnberg
Hallo,
ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet...
Ich möchte mit unserem Schäferhund-Mischling nach Marokko reisen. Welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein um problemlos durch Frankreich, Spanien nach Marokko zu kommen und auch wieder zurück?
Meine Tierärztin weis leider über Marokko nicht Bescheid und meinte deswegen, ich sollte mir andersweitig Rat holen!

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Winken3


Es gibt für mich nichts schöneres als mit meiner Familie die Schönheit der Wüste zu bestaunen!
Re: Wo soll ich hin? [Re: wuestenmaus88] #121417
16/06/11 11:27 AM
16/06/11 11:27 AM
Joined: Feb 2011
Posts: 58
Deutschland
Atlas1881 Offline
gesperrt!
Atlas1881  Offline
gesperrt!
Mitglied

Joined: Feb 2011
Posts: 58
Deutschland
@ wuestenmaus88:

Für Frankreich & Spananien gelten die EU-Richtlinien, die müßte deine Tierärztin kennen.

Für Marokko brauchst du nichts! Die interessiert bei der Ein- & Ausreise ein Hund überhaupt nicht!

Ich hoffe nur, du bist mit deinem eigenen PKW/WoMo unterwegs, da du mit Hund in Marokko den ÖPNV incl. Taxis vergessen kannst, die nehmen keine Hunde mit.


Viel Spaß

Winken1


Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Re: Wo soll ich hin? [Re: wuestenmaus88] #121418
16/06/11 11:40 AM
16/06/11 11:40 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 90
sidi ifni
F
friedelifni Offline
Mitglied
friedelifni  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2009
Posts: 90
sidi ifni
Hallo Wüstenmaus 88,
Du benötigst die normelen in Europa gültigen Tier-Reisedokumente. Das ist ein Impfpass mit Tollwutimpung mindestens 6 Wochen, höchstens 1Jahr alt. Der Hund muss einen Chip haben oder tätowiert sein, damit er eindeutig dem Impfpass zugeordnet werden kann.Die Marokkaner interessieren sich meist herzlich wenig für die Impfung, wenn Du kontrolliert wirst, dann meist von den Spaniern bei der Rückreise nach Europa. Wenn o.g. Voraussetzungen erfüllt sind gibt es jedoch keine Probleme.
Viel Spaß in Marokko
lg friedelifni

Re: Wo soll ich hin? [Re: wuestenmaus88] #121419
16/06/11 12:11 PM
16/06/11 12:11 PM
Joined: Jun 2011
Posts: 4
Nürnberg
W
wuestenmaus88 Offline OP
Junior Mitglied
wuestenmaus88  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Jun 2011
Posts: 4
Nürnberg
Danke für eure Antworten! Also die EU-Richtlinien erfüllt er wurde mir gerade von der TÄ bestätigt! smile
Ich war nur verunsichert, weil mir jemand gesagt hatte, dass er eine Tollwut-Titer- Bestimmung braucht!

Und ja: Wir sind mit unserem Toyota unterwegs- also sind wir nicht auf die öffentlichen angewiesen.

Wie reagieren denn die Marokkaner ansonsten so auf Hunde? In einem Buch steht, dass sie nicht begeistert von Hunden sind.


Es gibt für mich nichts schöneres als mit meiner Familie die Schönheit der Wüste zu bestaunen!
Re: Wo soll ich hin? [Re: wuestenmaus88] #121424
16/06/11 01:14 PM
16/06/11 01:14 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
H
Heidemarie Offline
Mitglied
Heidemarie  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
Hallo,
du brauchst eine Tollwut-Titer- Bestimmung, wird eventuell bei dr Einreise in die EU kontrolliert. Das ist eine EU Richtlinie, wenn man aus einem nicht Eu Land einreist. Lg Heidi

Re: Wo soll ich hin? [Re: wuestenmaus88] #121430
16/06/11 04:07 PM
16/06/11 04:07 PM
Joined: Jun 2011
Posts: 4
Nürnberg
W
wuestenmaus88 Offline OP
Junior Mitglied
wuestenmaus88  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Jun 2011
Posts: 4
Nürnberg
Danke für den Hinweis, darauf wäre ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Wie alt muss diese Bestätigung denn sein? Wir fahren nämlcih schon Ende Juli.


Es gibt für mich nichts schöneres als mit meiner Familie die Schönheit der Wüste zu bestaunen!
Re: Wo soll ich hin? [Re: wuestenmaus88] #121438
16/06/11 06:52 PM
16/06/11 06:52 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
H
Heidemarie Offline
Mitglied
Heidemarie  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
Die Bestätigung kann ganz neu sein. Aber du musst deinen Tierarzt fragen, wie lange das Labor braucht für die Bestätigung. Bei uns hat es zwei Wochen gedauert, das Blut des Hundes wird ins Labor geschickt und bis es dann zurück ist.
Wenn du die Bestätigung hast gilt sie immer, sofern du die jährliche Tollwutimpfung zeitgerecht auffrischen lässt. Lg Heidi

Re: Wo soll ich hin? [Re: Heidemarie] #121439
16/06/11 07:22 PM
16/06/11 07:22 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Hallo smile
weißt du, ob für Katzen die gleichen Bestimmungen gelten wie für Hunde?


LG
Re: Wo soll ich hin? [Re: 21merlina] #121448
17/06/11 01:35 AM
17/06/11 01:35 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
H
Heidemarie Offline
Mitglied
Heidemarie  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
Hallo merlina,

das gilt für Hund, Katzen und Frettchen


http://www.wien.gv.at/veterinaer/tierseuchen/reisen/einfuhr.html

Aus weiteren Drittstaaten
Bei der Einfuhr aus zum Beispiel der Türkei, Serbien, Montenegro, Mazedonien, Marokko oder Tunesien gelten folgende Bestimmungen:

•Kennzeichnung durch Chip (ISO)-Norm 11784 oder 11785) oder Tätowierung. Ab 3. Juli 2011 ist nur noch der Chip zulässig.
•Gültige Tollwutimpfung
•Tollwut-Antikörper-Bestimmung mit positivem Ergebnis frühestens 30 Tage nach der Tollwutimpfung und mindestens drei Monate vor der Einfuhr
•Amtstierärztlich bestätigte EU-Einfuhrbescheinigung für die nicht gewerbliche Einfuhr von Heimtieren
Wiedereinfuhr

Für eine Wiedereinfuhr, zum Beispiel nach einem Urlaub, aus anderen Drittstaaten muss vor dem Verlassen der EU eine Antikörper-Bestimmung mit positivem Ergebnis durchgeführt werden. Ansonsten ist die Rückkehr erst nach nachgeholter Antikörperbestimmung und einer Wartezeit von drei Monaten möglich.

Tollwut-Antikörperbestimmung
Die Tollwut-Antikörperbestimmung ist nur einmal durchzuführen, wenn die Auffrischungsimpfung (entsprechend den Angaben des Impfstoffherstellers), spätestens ein Jahr nach der vorhergegangenen Impfung erfolgt.

Für die Einfuhr von Tieren in das EU-Ausland und in außereuropäische Staaten müssen die gültigen Bestimmungen bei der Botschaft des Urlaubslandes erfragt werden. Für manche dieser Staaten ist ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis notwendig.

Für andere Heimtiere wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Papageien ist meistens kein gesonderter Nachweis notwendig.

Liebe Grüße Heidi

Re: Wo soll ich hin? [Re: Heidemarie] #121450
17/06/11 01:40 AM
17/06/11 01:40 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Danke:)
Ich weiß zwar noch längst nicht, ob und wie ich es jemals schaffen könnte, nach Marokko auszuwandern ... aber jetzt weiß ich immerhin, wie ich meinen Kater mitkriegen würde wink. Chip hat er und Tollwutimpfung auch. Die ist zwar überflüssig, weil er nicht rausgeht, aber in Spanien gesetzlich vorgeschrieben.
LG


LG
Re: Wo soll ich hin? [Re: wuestenmaus88] #121466
17/06/11 03:09 AM
17/06/11 03:09 AM
Joined: Mar 2011
Posts: 26
Spanien
J
Juanito Offline
Junior Mitglied
Juanito  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Mar 2011
Posts: 26
Spanien
Hallo Wuestenmaus 88,

wir sind gerade mit unserem Schäferhund nach einem 6-wöchigen Aufenthalt mit Womo aus MA zurückgekehrt.

Bei der Einreise nach MA hat von unserem Vierbeiner an der marokkanischen Grenze keiner Notiz genommen, obwohl nach den Reisebestimmungen ein amtsärztliches Gesundheitszeugnis das nicht älter als 10 Tage sein darf gefordert werden kann.

Bei der Ausreise war das an der MA-Grenze nicht anders.

Da wir aber aus einem nicht gelisteten Drittland wieder in die EU einreisen wollten, haben die spanischen Kollegen umso genauer hingeschaut.
Es wurde u.a der EU-Heimtierausweis verlangt in dem ja auch die Chip-Nr. vermerkt ist, sowie eine gültige Tollwut-Antikörper (Titer)-Bestimmung.
Erst nach dieser eingehenden Prüfung von einer spanischen Tierärztin an der Grenze wurde uns die Wiedereinreise in die EU mit Hund erlaubt.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen wird diese Kontrolle nur stichprobenartig durchgeführt, aber keiner weiß natürlich wann..

Zu Deiner Frage nach dem Verhalten der Marokkaner gegenüber einem Hund kann ich berichten, daß wir nur positves erlebt haben.
Fest steht, daß die Marokkaner grundsätzlich Angst vor großen Hunden haben, daß ging sogar soweit das wenn sie uns entgegenkamen vom Bürgersteig auf die Straße gewechselt sind und danach wieder auf den Bürgersteig.
Aus diesem Verhalten war aber nie eine Agressivität oder Ablehnung festzustellen, im Gegenteil in "sicherer" Entfernung wurde unser Schäferhund immer bewundert.

Aber es gab natürlich auch an Hunde gewöhnte Einheimische die dann gefragt haben ob sie unseren Vierbeiner streicheln dürfen.
Das Fazit ist also für uns, den Hund immer mitnehmen.

Hier habe ich einen Link für Dich in dem Du die aktuellen Reisebestimmungen u.a. auch für Hunde nachlesen kannst.

http://www.intervet.de/Binaries/61_109286.pdf

Einen weiteren Link gebe ich Dir zu einem zertifizierten Labor in Sachen Tollwut-Antikörperbestimmung in Gießen.

http://www.vetmed.uni-giessen.de/viro/de/diagnostik/untersuchungen/tollwut.php

Dieses Labor ist Spitze in Sachen Schnelligkeit und Preis.
Obwohl wir in Spanien wohnen hat es dieses Labor geschafft, innerhalb einer Woche (den Postweg eingerechnet) ein Testergebnis mit Zertifikat zu liefern.

Grüße aus España
Juanito


Preguntando se aprende - Fragend lernt man
Re: Wo soll ich hin? [Re: wuestenmaus88] #121846
24/06/11 06:49 PM
24/06/11 06:49 PM
Joined: May 2011
Posts: 1
Duisburg
S
senetto Offline
Junior Mitglied
senetto  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 1
Duisburg
Hunde gibt es da reichlich. Hätte ich auch nicht gedacht. Man hört die ganz besonders in der Nacht...

Re: Wo soll ich hin? [Re: senetto] #123722
19/08/11 08:05 AM
19/08/11 08:05 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 4
Friedrichshafen (Deutschland)
K
Knautschi40 Offline
Junior Mitglied
Knautschi40  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Aug 2011
Posts: 4
Friedrichshafen (Deutschland)
Ich war Anfang des Jahres mit Hund in Marokko. Allerdings mit dem Flugzeug. Bei der Einreise hat niemand den Hund kontrolliert. Dafür wurden bei der Ausreise die Papiere umso gründlicher kontrolliert.

Mein Hund ist ein Havanese. Mann merkte das die Leute sehr viel angst vor Hunden haben. Viele waren aber auch neugierig weil sie solche Hund nicht kennen. Vorallem die Kinder haben ihn immer bewundert.

Öffentliche Verkehrsmittel mit Hund zu benutzen ist fast unmöglich. Da hatte ich sehr große Probleme.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1