Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
vegetarier und Islam #121347
14/06/11 09:56 PM
14/06/11 09:56 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline OP
Mitglied
sansabil  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Merlina,

danke für deine Antwort.
Der zweite Link gefiel mir ,die Antwort ist nachvollziehbar.

Gruss Sansabil

Liebe Anett wenn du dich mit dem Islam beschäftigst wirst du bei allen Themen um Haram und Halal nicht herumkommen.Doch ich respektiere deinen Wunsch und eröffne meinen eigenen Tread

Last edited by sansabil; 14/06/11 10:03 PM.
Re: vegetarier und Islam [Re: sansabil] #121349
14/06/11 10:33 PM
14/06/11 10:33 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Nichts zu danken smile
Ja, ich finde die Begründung auch nachvollziehbar.
Ich habe meine (chaotisch angelegten) Lesezeichen nochmal durchforstet und das hier gefunden: Fatwas über Vegetarismus. Leider nur auf Englisch, sagen aber auch, dass es erlaubt ist.
Fatwas on vegetarianism
Kannst du Englisch? Auf Deutsch gibt es nämlich leider viel weniger Islamliteratur + Infos.
Oder vielleicht Arabisch? Da müsste es eigentlich am meisten geben.


LG
Re: vegetarier und Islam [Re: sansabil] #121351
14/06/11 11:28 PM
14/06/11 11:28 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 254
Deutschland
Legolia1966 Offline
Mitglied
Legolia1966  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2011
Posts: 254
Deutschland
Hallo sansabil,
um Missverständnissen vorzubeugen: Ich werde mich nicht mit dem Islam "beschäftigen". Mein Mann ist Moslem und ich bin Christin und werde es auch immer bleiben. Von Haram und Halal weiß mein Mann Bescheid und das genügt. Alles was dann auch mich betrifft, darüber informiert er mich. Eine religiöse Diskussion möchte ich nicht führen, mein Thread bezog sich ausschließlich auf ein Thema.

Liebe Grüße
Annett

Re: vegetarier und Islam [Re: Legolia1966] #121352
14/06/11 11:36 PM
14/06/11 11:36 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
Muss man sich eigentlich darueber Gedanken machen,ob es haram ist wenn man kein Fleisch ist?
Das ist fuer mich so unnoetig wie ein Kropf...sorry...

ich will nicht negativ klingen,aber machst du dir auch gedanken darueber,ob es haram ist wenn du morgens die zaehne nur eine statt zwei minuten putzt?

Last edited by sonnenuhr; 14/06/11 11:38 PM.
Re: vegetarier und Islam [Re: sonnenuhr] #121356
15/06/11 12:05 AM
15/06/11 12:05 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline OP
Mitglied
sansabil  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
hallo Sonnenuhr
wenn ich eine Frage habe,dann stelle ich sie.
Und wenn sich jemand die mühe macht zu antworten ,
dann danke ich ihm.Worüber ich mir Gedanken mache kann dir eigentlich egal sein,sei so cool und steh darüber.


Gruss Sansabil

Re: vegetarier und Islam [Re: Legolia1966] #121378
15/06/11 08:16 AM
15/06/11 08:16 AM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Hallo,

natürlich müsst ihr entscheiden, wie ihr es handhabt. Aber ich bilde mir auch gerne mal meine eigene Meinung und das geht nunmal besser, wenn man sich auch selbst mit der Religion beschäftigt. Somit sollten beide sich über die Religion des anderen informieren. Ansonsten bist du ja auf ihn angewiesen und das er dir das richtige erzählt, über die Religion. Aber bei manchen wird Tradition und Religion sehr oft vermischt. D.h. evtl. begründet er etwas mit dem Islam, was er aber eigentlich nicht machen müsste/darf/soll. Aber da man die Religion nur durch den Partner kennt, weiss man das dann nicht.

Re: vegetarier und Islam [Re: tahira] #121388
15/06/11 04:19 PM
15/06/11 04:19 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
genau...und was waere leichter als sich einen deutschen koran zu besorgen und selbst nach zu lesen ob etwas haram ist oder nicht?

uebrigens...ich hab selbst erlebt,dass man hier baby's einen schlafsaft gegeben hat,der alkohol enthielt!
das ist nicht nur haram weil alkohol im islam verboten ist,sondern es sschadet auf dauer auch dem kind

Re: vegetarier und Islam [Re: sonnenuhr] #121390
15/06/11 04:45 PM
15/06/11 04:45 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
genau...und was waere leichter als sich einen deutschen koran zu besorgen und selbst nach zu lesen ob etwas haram ist oder nicht?


nein, wäre es nicht.

da müsste man ja jedesmal den ganzen koran lesen, da man ja nicht weiss, wo das steht (oder eben nicht).
wenn man wüsste, wo genau man den koran aufschlagen müsste, um eine antwort zu erhalten, wüsste man auch die antwort.

da ist nachfragen im forum, um dann die entsprechenden koranverse gepostet zu bekommen, schon einfacher.

das problem sind ja wohl weniger eine nicht in den thread passende anfrage und eine antwort darauf, sondern die kommentare, derer die damit nichts anfangen können.
zb:

Antwort auf:
uebrigens...ich hab selbst erlebt,dass man hier baby's einen schlafsaft gegeben hat,der alkohol enthielt!
das ist nicht nur haram weil alkohol im islam verboten ist,sondern es sschadet auf dauer auch dem kind


das mag zwar bis in's kleinste detail richtig sein, hat aber damit, wie der islam zum vegetarier steht, nun mal garnix zu tun.
noch nicht mal mit der problematik von halal und haram überhaupt.
wenn ein muslim meint, er müsste seinem baby schlafsaft mit alk drin geben (whisky?), dann ist das doch kein grund für andere muslime fortan schweinefleisch zu essen.
die richtlinien des islam sind die richtlinien des islam, egal, ob der einzelne sich dran hält oder nicht. es ist jedem freigestellt sein leben ganz, mehr, weniger oder gar nicht danach auszurichten. das ist hier nichts anderes, als in jeder anderen weltanschauung auch.
ob recht hat, wird aber letztlich nur der gläubige erfahren.


gruss
Najib



um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: vegetarier und Islam [Re: Najib] #121394
15/06/11 05:42 PM
15/06/11 05:42 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline OP
Mitglied
sansabil  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Najib,

ich finde es wichtig auch nach Dingen zu fragen die das alltägliche Leben betreffen und im heiligen Koran steht nichts über Vegetarier.Ich glaube das es diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab.
Da ich aber eine Abneigung gegen Fleisch habe(es schmeckt mir einfach nicht)sah ich mich am Opferfest immer gezwungen Fleisch zu essen,weil mir nicht bewusst war das es Halal ist Vegetarier zu sein.
Es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten.
Auf den von Peta gesponserten Link hätte ich mich aber nicht verlassen,eine Organisation die eine nackte Pamela Anderson zum Aufhänger nimmt,ist keine religiöse Quelle die man ernst nimmt.Da hat Merlina schon recht.
Der zweite Link war für mich nachvollziehbar,man muss nicht alles gut finden das die schreiben,aber für meinen Fall fand ich die Erklärung einleuchtend.

Sonnenuhr,du wirst immer Menschen finden die etwas machen das mit ihrer Religion nicht zu vereinbaren ist.Warum hast du die Eltern nicht auf den Alkohol aufmerksam gemacht,ich finde Kinder ,Moslems oder nicht,sollten überhaupt keinen bekommen.
Daneben stehen und im Geiste kritisieren kann jedes Weichei.

Gruss Sansabil
In meinem eröffneten Tread ,darfst du dich zu allem äussern
nicht nur zu meiner anfänglichen Frage

Re: vegetarier und Islam [Re: sansabil] #121398
15/06/11 06:42 PM
15/06/11 06:42 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
@ sansabil

wer sagt dir denn dass ich das nicht getan habe?

ich werd ganz sicher nicht zusehen und schweigen wenn man einem baby so etwas verabreicht!
aber...ich denke,auch die eltern koennen lesen und man sollte sich nicht dumm einfach nur auf das rezept eines arztes verlassen und glauben,was er sagt sei das allein selig machende!
leider musste ich schon oefter mitbekommen,dass man vieles unkritisch einfach hinnimmt und nicht hinterfragt!
keine ahnung ob das mit mangelnder bildung oder mit gleichgueltigkeit zu zun hat

Re: vegetarier und Islam [Re: sonnenuhr] #121399
15/06/11 07:15 PM
15/06/11 07:15 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline OP
Mitglied
sansabil  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Sonnenuhr ,

wahrscheinlich spielt beides eine Rolle.Das ist aber nicht das Problem das ich meinte sondern,wenn zum Beispiel in Deutschland Eltern ihr Kind verhungern lassen(das Kind wurde von der Polizei bis auf die Knochen abgemagert vorgefunden)oder Mütter Kindtötung begehen,dann heisst es nicht "das waren Christen,die haben ihr Kind umgebracht".
Es heisst dann,Schuld waren die sozialen Umstände ,umgangssprachlich also das sind Asoziale oder Proleten etc.Kein Mensch würde auf die Idee kommen Jesus oder die Bibel damit in Verbindung zu bringen.
Im Gegenzug wird bei den Muslimen bei der geringsten Kleinigkeit hervorgehoben"Das sind doch Muslime,deren Prophet zur Gewalt aufruft" .Terrorzelle AlKaida hört sich ja auch besser an als Räuberbande xyz.
Wenn jemand sagt das er dem Islam angehört,heisst das noch lange nicht das er sich dem entsprechend benimmt.
Das ist wie bei den katholischen Priestern ,die Enthaltsamkeit predigen und sich dann an kleinen Jungen vergehen,daran ist aber nicht das Christentum schuld sondern jeder Priester für sich alleine.

Gruss Sansabil

Re: vegetarier und Islam [Re: sansabil] #121400
15/06/11 07:49 PM
15/06/11 07:49 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
@sansabil

egal wer sich in welcher form auch immer an einem anderen menschen vergeht...es ist verachtenswuerdig !!!!!!!

es ist schon richtig,dass z.b. ein kind verhungert und man nicht sagt,das sind christen!
aber ich kenne auch nur sehr wenige christen,die sich so auf ihre religion berufen wie es muslime tun!


"Das sind doch Muslime,deren Prophet zur Gewalt aufruft"

dieser spruch ist meiner meinung nach voellig daneben!!!!
ich kenne mich nicht sehr gut aus mit dem koran,aber ich bin mir sicher,dass prophet mohammed ganz sicher nicht zur gewalt aufgerufen hat!
sollte ich mich da irren,berichtige mich!

was die alkaida betrifft...nun,das ist eine extreme zelle der muslime und hat meines erachtens nicht wirklich etwas mit dem echten,reinen glauben und koran zu tun!
der widerspruch in sich zeigt ja schon,dass man solche menschen nicht wirklich ernst nehmen kann!
sie "praktizieren" ein form von glauben,die es so meines wissens nach nicht gibt.
im koran,wie auch in der bibel,steht,du sollst nicht toeten...sie verhalten sich aber total kontraer dazu.
irgendwie passt das nicht zusammen!

zu dem thema katholische priester und das zoelibat...das ist genauso ueberholt wie so manch andere dinge die in den "buechern" stehen...ist aber nur meine meinung!
uebrigens...eine statistik zeigt,dass es unter katholischen priestern wesentlich mehr homosexuelle gibt,als in anderen organisationen!
woher das wohl kommt?
priester sind auch nur menschen,und als solche haben sie ein recht auf selbstbestimmung,die ihnen aber zum grossen teil abgesprochen wird.
fuer mich voellig unverstaendlich und nicht mehr zeitgemaess

Re: vegetarier und Islam [Re: sonnenuhr] #121401
15/06/11 08:53 PM
15/06/11 08:53 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline OP
Mitglied
sansabil  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Aber Hallo,
da sind wir uns ja in fast allen Dingen einig.
Du hast recht die meisten Muslime berufen sich auf Ihre Religion,manchmal zu recht,machmal nur um sich selber reden zu hören hab ich das Gefühl.
Ich finde es besser sich nur darauf zu berufen wenn es angebracht ist zb:"Nein ich esse kein Schweinefleisch,meine Religion verbietet es mir oder ich trinke keinen Alkohol"
Auf einem deutschen Marktplatz Gebete abzuhalten und Macht zu demonstrieren halte ich für daneben.
Ich halte unseren Propheten (sas ) für einen liebenswerten Menschen und finde es schrecklich was Leute in seinem Namen und im Namen Allhas machen.
Aber viele hören eben nur das ,
Islam,Terror,vollverschleierung etc.

Ich glaube das das es bei katholischen Priestern sehr viele Homosexuelle gibt,weil das Zölibat(das hat der Islam richtig erkannt)der menschlichen Natur wiederspricht und der angestaute Druck muss raus und da Frauen in der katholischen Kirche keine grosse Rolle spielen ,müssen andere herhalten.

Gruss Sansabil
die ihre Meinung über dich ein bisschen revidiert hat

Re: vegetarier und Islam [Re: sansabil] #121402
15/06/11 09:07 PM
15/06/11 09:07 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
@Sansabil...
ja...da gehe ich mit dem koran voellig konform !!!

es ist gegen die menschliche natur katholischen priestern das zoelibat aufzudruecken!
ich kann das absolut nicht nachvollziehen!
steht doch sogar in der bibel:
liebet und mehret euch !

ein uralter zopf der laengst abgeschnitten gehoert!

was deine meinung,sich auf den koran berufen betrifft,auch das sehe ich genauso wie du!

NEIN DANKE,ich esse kein schweinefleisch!
(das ja ohnehin nicht sehr gesund ist!)
oder:NEIN DANKE...ich trinke keinen alkohol!
(der im uebermass genossen auch nicht das gelbe vom ei ist)

tja,da siehst du mal...vielleicht sollten wir uns mal ein wenig besser kennen lernen!
soooo schlimm wie ich hier manchmal wirke bin ich naemlich garnicht ;-)
kommt halt immer drauf an,wer mich wie piekst...grins!

liebe gruesse

sonnenuhr Winken3

Re: vegetarier und Islam [Re: sonnenuhr] #121405
15/06/11 09:50 PM
15/06/11 09:50 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline OP
Mitglied
sansabil  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan


manchmal hat man mehr gemeinsam als man vermuten würde
Winken3

Re: vegetarier und Islam [Re: sansabil] #121407
15/06/11 10:43 PM
15/06/11 10:43 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
daumen1

sieht ganz so aus


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1