Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Baby - Religon #121166
10/06/11 09:37 PM
10/06/11 09:37 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 84
Hamburg
katiii Offline OP
Mitglied
katiii  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 84
Hamburg
Hallo,

ich hab nach langer Zeit mal wieder eine frage...
Wir sind jetzt fast 2Jahre verheiratet und ich bin im 9ten Monat Schwanger.
Ich würde gern einen Gipsabdruck vom Babybauch machen, nun ist sich mein Mann nicht sicher ob der Islam soetwas erlaubt oder nicht (er meint evtl ist das ein Denkmal und somit verboten?). Wer kennt sich aus?

Lg Kati

Re: Baby - Religon [Re: katiii] #121169
10/06/11 10:49 PM
10/06/11 10:49 PM
Joined: May 2011
Posts: 26
Graz
A
Armin54 Offline
gesperrt!
Armin54  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 26
Graz
Antwort auf:
Ich würde gern einen Gipsabdruck vom Babybauch machen, nun ist sich mein Mann nicht sicher ob der Islam soetwas erlaubt oder nicht (er meint evtl ist das ein Denkmal und somit verboten?).


Man kann alles übertreiben.
Mach es und gut is.

Re: Baby - Religon [Re: Armin54] #121170
10/06/11 11:29 PM
10/06/11 11:29 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Bin ich auch der Meinung.

Wir haben das auch gemacht und mein Mann hat sogar mitgemacht.

Wobei er vorher für idiotisch gehalten hat, aber da er mich verzweifelt allein rummachen sehen hat, hat er dann doch sein Spass dran gefunden. Hat ihn sogar später bemalt wenn auch nur mit einen Strichmännlein.

Re: Baby - Religon [Re: katiii] #121175
11/06/11 10:20 AM
11/06/11 10:20 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
man kann auch paepstlicher als der papst sein...denkmal...kopf schuettel

weisst du,nix gegen die religion,aber man kanns auch uebertreiben!

ein denkmal ist eigentlich immer etwas,bei dem man auch das gesicht sieht!
und das ist bei einem bauchabdruck sicher nicht der fall

er soll mal ueberlegen,wenn er schon soooo religioes ist,ob er nicht schon mal fotos von sich hat machen lassen!
das waere dann ja auch ein "denkmal"...also bitte immer schoen auf dem teppich bleiben

Re: Baby - Religon [Re: sonnenuhr] #121178
11/06/11 01:39 PM
11/06/11 01:39 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Katiii,

wenn Dein Mann geistig im Mittelalter lebt ist es notwendig, dass Du die (religiöse) Leitlinie übernimmst.
Es hilft ihm im Jahre 2011 anzukommen und auch für das Wohl des Kindes ist es besser!

Oder würdest Du, wenn Du einen Mann hättest dessen Religion noch Menschenopfer fordern würde, dies auch so hinnehmen? Ganz sicher nicht! So solltest Du Deinem Mann auch bei weniger gravierenden Dingen Hilfestellungen leisten.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Baby - Religon [Re: Thomas Friedrich] #121196
12/06/11 01:11 AM
12/06/11 01:11 AM
Joined: May 2011
Posts: 26
Graz
A
Armin54 Offline
gesperrt!
Armin54  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 26
Graz
daumen1

Re: Baby - Religon [Re: katiii] #121205
12/06/11 03:03 PM
12/06/11 03:03 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

kati,

das ist ja interessant.
der papst und der kannibalismus als kronzeugen für gipsabdrücke vom babybauch.


Antwort auf:
Ich würde gern einen Gipsabdruck vom Babybauch machen, nun ist sich mein Mann nicht sicher ob der Islam soetwas erlaubt oder nicht (er meint evtl ist das ein Denkmal und somit verboten?). Wer kennt sich aus?


der junge mann ist sich nicht sicher, was er von der sache halten soll. er denkt das gleiche wie:

Antwort auf:
Wobei er vorher für idiotisch gehalten hat, ...


er kennt das nicht und kann sich unter einem gipsabdruck vom babybauch nix vorstellen und weiss nicht, zu was denn das gut sein könnte. er interpretiert da was rein, was garnicht drin ist, ist sich aber gleichzeitig nicht sicher, ob das so stimmt. das geht uns europäern umgekehrt manchmal genauso, nur sind wir uns halt meistens erstmal sicher.
ein gipsabdruck vom bb ist in marokko absolut unüblich. ich würde das bedürfnis danach mal als eine folge der niedrigen geburtenrate in d ansehen. hier, wo man ständig von echten babybäuchen umgeben ist, käme man wohl nicht auf die idee, die alle einzugipsen und aufzubewahren.
mach's wie thaimaroc und erkläre vorher deinem mann, dass du nicht vor hast, den dicken torso als reliquie auf einen altar zu stellen.
wenn er das dann sieht, wird er zwar denken: "die spinnen, die deutschen", aber er wird dann wohl nichts dagegen haben.
wichtig ist nur, dass du den bauch dann nicht korangleich in die gute stube stellst und den auch nicht hinz und kunz zeigst.
so ein babybauch der ehefrau ist für einen marokkanischen mann was intimes, das nicht in die öffentlichkeit gehört.

die religiöse führung musst du deshalb nicht gleich übernehmen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Baby - Religon [Re: Najib] #121207
12/06/11 04:31 PM
12/06/11 04:31 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo,

Sehr gut geschrieben Najib.....genau meiner meinung.

nicht jeder weis was mit einem gipsabdruck von einem bb anzufangen.Und manche sehen es wirklich als statur,das hat absolut nichts mit "geistig im Mittelalter" oder "man kanns auch übertreiben" zu teuen.
Wen ein Bruder seine religion sehr wichtig nimmt(wie mein Mann überigens auch),dann finde ich die frage schon sehr berechtigt.Nicht jeder weis ob es einen Hadith darüber gibt ob es verboten ist oder erlaubt.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Baby - Religon [Re: samia_nadia] #121209
12/06/11 05:11 PM
12/06/11 05:11 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

samia_nadia,

Antwort auf:
Nicht jeder weis ob es einen Hadith darüber gibt ob es verboten ist oder erlaubt.


ich glaube, ein gipsabdruck vom bb ist soweit weg von der lebenswelt eines wüstenvolkes, dass es dazu wohl kaum einen hadith darüber gibt.
aber suchen kannst du ja mal.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Baby - Religon [Re: Najib] #121235
13/06/11 12:01 AM
13/06/11 12:01 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Super Antwort Najib

Genauso hat mein Mann auch gedacht, als ich mit dieser Idee ankam. Es war ungewohnt und verrückt und hat dann auch sowas verbunden mit der Religion.

Wir haben diesen schönen Abdruck gemacht, gemeinsam bemalt und haben diesen in ein durchsichtigen Sack in den Keller getan. Später holen wir diesen mal wieder raus und können sagen. Guck mal Maus da warste mal drinnen :-)

Re: Baby - Religon [Re: ThaiMaroc] #121237
13/06/11 12:11 AM
13/06/11 12:11 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Wir haben diesen schönen Abdruck gemacht, gemeinsam bemalt und haben diesen in ein durchsichtigen Sack in den Keller getan. Später holen wir diesen mal wieder raus und können sagen. Guck mal Maus da warste mal drinnen :-)


da ist auch sicher von der religiösen seite nichts dagegen einzuwenden. aber als marokkaner muss man da erst mal drauf kommen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Baby - Religon [Re: samia_nadia] #121241
13/06/11 01:11 AM
13/06/11 01:11 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 84
Hamburg
katiii Offline OP
Mitglied
katiii  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 84
Hamburg
Original geschrieben von: samia_nadia
hallo,

Sehr gut geschrieben Najib.....genau meiner meinung.

nicht jeder weis was mit einem gipsabdruck von einem bb anzufangen.Und manche sehen es wirklich als statur,das hat absolut nichts mit "geistig im Mittelalter" oder "man kanns auch übertreiben" zu teuen.
Wen ein Bruder seine religion sehr wichtig nimmt(wie mein Mann überigens auch),dann finde ich die frage schon sehr berechtigt.Nicht jeder weis ob es einen Hadith darüber gibt ob es verboten ist oder erlaubt.

lg samia


Danke Najib und Samia-Nadia,

solche Antworten hatte ich mir erhofft und keine Meinung über die Art wie mein Mann seine Religion lebt!
Denn wenn es wirklich Verboten wäre, möchte ich ihn nicht zu etwas nötigen, was er nicht machen möchte/darf.

Er hat auch kein Problem damit wenn ich den Abduck mit ner Freundin mache wenn er es nicht darf smile
würd es halt nur gern mit ihm machen.

Lg Kati

Re: Baby - Religon [Re: sonnenuhr] #121243
13/06/11 01:39 AM
13/06/11 01:39 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: sonnenuhr


ein denkmal ist eigentlich immer etwas,bei dem man auch das gesicht sieht!
und das ist bei einem bauchabdruck sicher nicht der fall


Zu diesen Thema war auch nochwas...

Puppen sollten z.b. auch keine Gesichter haben, gibt extra kleine Muslima ohne Gesichter. Falls ein Mädchen wird kann man auch in diesen Dingen übertreiben.

Wir besitzen eine ANNABELL mit Gesicht:-)

Re: Baby - Religon [Re: ThaiMaroc] #121255
13/06/11 03:29 AM
13/06/11 03:29 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo ThaiMaroc,

Antwort auf:
uppen sollten z.b. auch keine Gesichter haben, gibt extra kleine Muslima ohne Gesichter. Falls ein Mädchen wird kann man auch in diesen Dingen übertreiben.

Wir besitzen eine ANNABELL mit Gesicht:-)


das hat nichts mit übertreiben zu tuen.Also ich bitte dich lass jeden seine religion so leben wie er es möchte.Meine Tochter hat 2 puppenn ohne gesichter und sie spielt genauso gerne damit.Es muss keine ANNABELl oder sonnst was sein.
Das ist alleine eine Glaubensfrage,die sollte man nicht ins lächerliche ziehen.Manche glauben eben weniger,und manche mehr...also lass bitte solche bemerkungen wie "man kann auch dinge übertreiben".das ist echt unpassend.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Baby - Religon [Re: ThaiMaroc] #121256
13/06/11 04:32 AM
13/06/11 04:32 AM
Joined: May 2011
Posts: 26
Graz
A
Armin54 Offline
gesperrt!
Armin54  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 26
Graz
Antwort auf:
Wir besitzen eine ANNABELL mit Gesicht:-)


Ich finde es gut wie du das handhabst.

Man kann es tatsächlich, bis zum Lächerlichen, übertreiben.

Re: Baby - Religon [Re: samia_nadia] #121262
13/06/11 09:45 AM
13/06/11 09:45 AM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Original geschrieben von: samia_nadia
hallo ThaiMaroc,

Antwort auf:
uppen sollten z.b. auch keine Gesichter haben, gibt extra kleine Muslima ohne Gesichter. Falls ein Mädchen wird kann man auch in diesen Dingen übertreiben.

Wir besitzen eine ANNABELL mit Gesicht:-)


das hat nichts mit übertreiben zu tuen.Also ich bitte dich lass jeden seine religion so leben wie er es möchte.Meine Tochter hat 2 puppenn ohne gesichter und sie spielt genauso gerne damit.Es muss keine ANNABELl oder sonnst was sein.
Das ist alleine eine Glaubensfrage,die sollte man nicht ins lächerliche ziehen.Manche glauben eben weniger,und manche mehr...also lass bitte solche bemerkungen wie "man kann auch dinge übertreiben".das ist echt unpassend.

lg samia


Hallo samia_nadia,

ich finde auch, dass es jedem selbst überlassen ist, wie er mit gewissen Dingen umgeht. Und dass man solche Dinge nicht ins lächerliche ziehen muss. Aber ob jemand viel oder wenig Glauben besitzt, dass weiss nur Allah und ist bestimmt nicht an den Augen/Gesicht einer Puppe auszumachen. Ich selbst finde es islamisch gesehen auch nicht bedenklich, wenn Kinder Puppen und Stofftiere mit Gesichtern besitzen. Aber wenn das falsch wäre, müsste ich mich ganz allein später dafür vor Allah verantworten.

Re: Baby - Religon [Re: tahira] #121263
13/06/11 10:08 AM
13/06/11 10:08 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo,

Antwort auf:
Aber wenn das falsch wäre, müsste ich mich ganz allein später dafür vor Allah verantworten.


das ist ja richtig was du schreibst...aber ich fühle mich durch solche aussagen angegriffen und mein Glaube ins Lächerliche gezogen.
Klar das es einige gibt die hier jetzt "losbombadieren " müssen und natürlich alles als "übertrieben"einstufen.
Aber dieses thema ging nicht um PUPPEN OHNE GESICHT,sondern es ging alleine um den bb.
Also sollte man solche aussagen auch bleiben lassen!!!

Jeder ist für sich selber verantwortlich.Aber nochmal meine bitte an alle.Höhrt auf alles ins übertriebene zu setzen und lasst uns die wir an solche dinge glauben damit in ruhe.

lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Baby - Religon [Re: samia_nadia] #121265
13/06/11 11:59 AM
13/06/11 11:59 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 84
Hamburg
katiii Offline OP
Mitglied
katiii  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 84
Hamburg
Original geschrieben von: samia_nadia


...Also ich bitte dich lass jeden seine religion so leben wie er es möchte...

Das ist alleine eine Glaubensfrage,die sollte man nicht ins lächerliche ziehen.Manche glauben eben weniger,und manche mehr...also lass bitte solche bemerkungen wie "man kann auch dinge übertreiben".das ist echt unpassend.

lg samia


Ich finde das ist auch eine Sache von Respekt anderen Menschen gegenüber. Auch wenn so was für manche Übertrieben aussieht wenn auch z.B. Puppen kein Gesicht haben (gibt es in Deutschland bei Waldorf auch)ist es immernoch eine Sache die jeder für sich entscheiden muss!
Und wenn ich denke das ist der richtige Weg, muss ich ihn gehen und erwarte einfach das es nicht ins lächerliche gezogen wird!

Deshalb hab ich auch nach dem BB gefragt, ich möchte das gerne, aber wenn es für meinen Mann aus religiöser Sicht einfach nicht geht, möchte ich das Respektiren!
Und dann kann ich es ja auch mit jmd anderem machen, weil dann hat er nix dagegen, weil ICH muss mich am ende vor Gott rechtfertigen.

Lg Kati

Re: Baby - Religon [Re: katiii] #121300
13/06/11 10:25 PM
13/06/11 10:25 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Liebe Forumsmitglieder,

für mich persönlich ist Glauben eine wichtige Sache und ich möchte auch nicht dauernd auf den Schlips getreten werden, wenn ich etwas für richtig halte. Trotzdem möchte ich etwas loswerden, was ich ebenfalls für sehr wichtig halte: meine Schwester ist Kinderärztin (Psychatrische Behandlung von Kindern und Jugendlichen). Wiederholt hat sie mir geschildert, wie häufig Kinder aus sehr "starren" Familien große psychische Probleme haben. Es handelt sich leider oft um sehr religiöse Familien, die- bewusst oder unbewusst- einen immensen Druck auf ihre Kinder ausüben. Man darf ja nicht vergessen, dass das Kind in erster Linie den Eltern gefallen will. Fühlt es sich nicht wohl damit, kann das aber nicht zugeben und sich lösen, so wird eben vieles mit psychischen Störungen kompensiert.
Eine sehr liebe Freundin von mir -Muslima- ist verheiratet mit einem sehr strengen und gläubigen Syrer. Sie haben 7 Kinder, davon 5 Töchter. Die Kinder durften absolut nichts mitmachen, weder Theater in der Schule noch sonst irgendwas. Alle trugen KOpftuch ab dem ca. 6. Lebensjahr, angeblich wollten sie das selbst. Natürlich- weil sie den Wunsch des Vater unbewusst erfüllen! Nun sind die ältesten drei Töchter 16,17 und 18 Jahre alt. Alle drei haben die Familie verlassen und wohnen bei Pflegefamilien oder in der WG. Das finde ich so schrecklich! Religion hat nicht nur gute Seiten und man darf nicht zuviel Zwang ausüben. Heisst es nicht im Koran: kein Zwang im Glauben?

Re: Baby - Religon [Re: samia_nadia] #121308
14/06/11 02:00 AM
14/06/11 02:00 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: samia_nadia
hallo ThaiMaroc,

also lass bitte solche bemerkungen wie "man kann auch dinge übertreiben".das ist echt unpassend.

lg samia


Liebe Samia,

das war keine Absicht, sicherlich macht man mal unbewusste Fehltritte,insbesondere weil du dies halt so lebst.

Ob mit und ohne Gesicht die Kinder machen da kein Unterschied.

Ich für mein Teil kann das in Deutschland nicht leben. Im Kindergarten werden die Puppen Gesichter haben und auch die Freunde die sie mal hat werden solche Puppen haben.
Ich kann sie also nicht einsperren und ihr verbieten mit solchen Puppen zu spielen.

In Marokko wird das sicherlich anders sein und auch die Freunde die deine Tochter hat werden wohl solche haben.
Es ist immer der Umkreis indem sich die Kinder befinden.

Re: Baby - Religon [Re: ThaiMaroc] #121310
14/06/11 02:08 AM
14/06/11 02:08 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo,

wie sehen Puppen ohne Gesichter aus?
Hört sich für mich eigentlich schlimmer an als normale Puppen

Gruss Sansabil

Last edited by sansabil; 14/06/11 02:08 AM. Reason: a vergessen
Re: Baby - Religon [Re: sansabil] #121311
14/06/11 02:21 AM
14/06/11 02:21 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ahhh ....

http://pueppima.npage.de/index.html

fühltest du dich auch gerade angegriffen ?

Verbinde dich ja auch mit "alles marokkanisch" und lebst in Marokko

Re: Baby - Religon [Re: sansabil] #121312
14/06/11 02:29 AM
14/06/11 02:29 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
hallo,

so sehen sie aus:

http://aishadolls.com/

Liebe Pia,

ich weis in deutschland ist das leben anderst wie in marokko,da kann man die Kinder nicht vor solchen sachen wie "puppe ohne gesicht" schützen ,da werden sie an allen ecken und enden damit konfrontiert.Meine Tochter hat das auch alles in deutschland miterlebt.Auch hier hat sie viele freundinnen die ganz normale Puppen haben und wir verbieten ihr auch nicht damit zu spielen.Sie kann damit spielen aber wir versuchen eben ihr alles zu erklären und sie versteht warum wir bei uns zuhause keine Puppen haben wollen.Man kann sein kind sicher nicht davor schützen.


@Pia,den link was du reingesetzt hast den habe ich gerade gesucht.Kennst du die schwester Ariane auch persönlich?Sie lebt doch auch in deiner nähe.
lg samia

Last edited by samia_nadia; 14/06/11 02:32 AM. Reason: hab gerade den link entdeckt

TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Baby - Religon [Re: samia_nadia] #121313
14/06/11 02:33 AM
14/06/11 02:33 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: samia_nadia
hallo,

so sehen sie aus:

http://aishadolls.com/

Liebe Pia,

ich weis in deutschland ist das leben anderst wie in marokko,da kann man die Kinder nicht vor solchen sachen wie "puppe ohne gesicht" schützen ,da werden sie an allen ecken und enden damit konfrontiert.Meine Tochter hat das auch alles in deutschland miterlebt.Auch hier hat sie viele freundinnen die ganz normale Puppen haben und wir verbieten ihr auch nicht damit zu spielen.Sie kann damit spielen aber wir versuchen eben ihr alles zu erklären und sie versteht warum wir bei uns zuhause keine Puppen haben wollen.Man kann sein kind sicher nicht davor schützen.

lg samia


Siehste und mir kamst du gerade so rüber als ob du das strickt durchziehst.

Nein, kenne sie nicht persönlich. Kenne nur ihre Seite

Last edited by ThaiMaroc; 14/06/11 02:34 AM.
Re: Baby - Religon [Re: ThaiMaroc] #121314
14/06/11 02:38 AM
14/06/11 02:38 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Pia,

Ich finde es nicht schlimm wenn meine Töchter mit normalen Puppen spielen,solange sie in ihren Zimmern keinen Altar aufstellen und die selbigen anbeten.
Ich habe hier in Tetaun noch nie diese Puppen ohne Gesichter gesehen,hier gibt es entweder" Made in China"oder für besserverdiente "Made in Spain".
Seine Religion soll jeder so leben wie er es für richtig hält und wenn deine Tochter mit Annbell spielt ist das in Ordnung.Das macht deinen Mann doch nicht zu einem schlechteren Moslem,ich glaube da gibt es Dinge die wichtiger sind.

Gruss Sansbil

Re: Baby - Religon [Re: sansabil] #121315
14/06/11 02:44 AM
14/06/11 02:44 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: sansabil
Hallo Pia,

Ich finde es nicht schlimm wenn meine Töchter mit normalen Puppen spielen,solange sie in ihren Zimmern keinen Altar aufstellen und die selbigen anbeten.
Ich habe hier in Tetaun noch nie diese Puppen ohne Gesichter gesehen,hier gibt es entweder" Made in China"oder für besserverdiente "Made in Spain".
Seine Religion soll jeder so leben wie er es für richtig hält und wenn deine Tochter mit Annbell spielt ist das in Ordnung.Das macht deinen Mann doch nicht zu einem schlechteren Moslem,ich glaube da gibt es Dinge die wichtiger sind.

Gruss Sansbil



Bingo

Sogar Schwiegermama hat ihr eine Puppe mit Musik und Gesicht geschenkt. Hat allerdings zum heutige Zeitpunkt nur ein Bein.
Mir wäre lieber die Musik wäre weg als das Gesicht.

Re: Baby - Religon [Re: ThaiMaroc] #121316
14/06/11 03:23 AM
14/06/11 03:23 AM
Joined: May 2011
Posts: 26
Graz
A
Armin54 Offline
gesperrt!
Armin54  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 26
Graz
Antwort auf:
In Marokko wird das sicherlich anders sein und auch die Freunde die deine Tochter hat werden wohl solche haben.
Es ist immer der Umkreis indem sich die Kinder befinden.


Lass dich nicht irre machen.
Ich habe in Marokko, und ich bin dort schon weit herumgekommen (auch in Kindergärten),
noch kein einziges Kind gesehen, das mit einer Puppe ohne Gesicht gespielt hätte.

Marokkaner sind auch ganz versessen auf Bilder und Videos von diversen Festen (Beschneidung, Hochzeit ect.), obwohl das auch "Haram" sein soll.


Last edited by Armin54; 14/06/11 03:26 AM.
Re: Baby - Religon [Re: sansabil] #121319
14/06/11 08:40 AM
14/06/11 08:40 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hi ihr Lieben,

ich bin überrascht, wie niedlich diese Puppen aussehen. Und vielleicht ist es sogar ein Vorteil, dass sie keine Gesichter haben. So wird die Phantasie der kleinen Puppenmuttis angeregt und sie können ihre Lieblinge immer wieder anders *sehen*.

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Baby - Religon [Re: sansabil] #121320
14/06/11 12:14 PM
14/06/11 12:14 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 71
Hannover
C
chatwachmeister Offline
Mitglied
chatwachmeister  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2009
Posts: 71
Hannover
Hallo Freunde!

es gibt keine übertreibung in der religion.es ist alles auf der erde (dunja) erlaubt ausser was Allah und sein prophet verboten haben.und das mit den puppen das die keine gesichter haben sollen ist eine tatsache die der prophet (saw) gesagt hat.deswegen sollte man bitte auch nicht untertreiben und sich besser vorher infomieren über eine sache im islam die man selber nicht kennt.

Re: Baby - Religon [Re: chatwachmeister] #121335
14/06/11 03:56 PM
14/06/11 03:56 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline
Mitglied
Salomee  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
hallo an alle,
warum eigentlich dürfen die puppen denn keine gesichter haben? steht das auch im koran?
woher kommt diese regel?

lg
salomee


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Baby - Religon [Re: Salomee] #121337
14/06/11 08:12 PM
14/06/11 08:12 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Hallo smile
Also ich sehe im Koran kein eindeutiges Bilderverbot, vergleichbar mit dem Alkohol- und Schweinefleischverbot.
Man nehme nur mal ein Kunstgeschichtebuch zur Hand und findet unter islamischer Kunst massenhaft Bilder von Menschen und Tieren mit Gesichtern.
Außerdem habe ich neulich in einem anderen Forum ein interessantes Argument gelesen:
Im Koran steht, der Prophet Salomon ließ seinen Palast mit Bildern schmücken und es wäre nicht logisch, dass ein Prophet etwas macht, was andere in die Hölle bringt, und es steht einfach so im Koran, ohne Erwähnung, dass es eine Sünde war.
Es geht bei dem (vermeintlichen?) Bilderverbot doch, wenn ich es richtig verstanden habe, um zwei Dinge: Dass man nichts und niemanden außer Allah (swt) anbeten darf und dass man seine Schöpfung nicht nachmachen kann.
Wenn ich mir dann beim Malen eines Bildes darüber im Klaren bin, dass das Pferd (Beispiel) kein von mir geschaffenes Lebewesen ist und ich es selbstverständlich auch nicht anbete, was soll daran so schlimm sein?
Übrigens: Nicht nur Menschen und Tiere sind von Allah (swt) geschaffene Lebewesen. Pflanzen sind es genauso, also müsste das Bilderverbot für die genauso gelten wie für Tiere und Menschen - tut es aber nicht.
Auf dem Saudiwappen ist eindeutig eine Palme... und die ist hier in der hiesigen Moschee auch in hundertfacher Ausführung auf dem Gebetsteppich. Wird dann der Teppichdesigner deswegen am Tag des Gerichts aufgefordert werden, diese Palmen zum Leben zu erwecken? Ich glaube, genausowenig, wie ein Künstler, der ein Pferd malt/modelliert oder ein Kind, das mit einer Puppe spielt.
Wa Allahu alam.


LG
Re: Baby - Religon [Re: 21merlina] #121340
14/06/11 08:44 PM
14/06/11 08:44 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
daumen1

Re: Baby - Religon [Re: sansabil] #121346
14/06/11 09:29 PM
14/06/11 09:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Merlina,

Antwort auf:
Im Koran steht, der Prophet Salomon ließ seinen Palast mit Bildern schmücken und es wäre nicht logisch, dass ein Prophet etwas macht, was andere in die Hölle bringt...



Vielleicht war Salomon ja gar kein Prophet sondern nur ein starker Herrscher der sich selbst Prophet genannt hat.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Baby - Religon [Re: Thomas Friedrich] #121348
14/06/11 10:19 PM
14/06/11 10:19 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Doch, war er.
Sulaiman
LG


LG
Re: Baby - Religon [Re: 21merlina] #121363
15/06/11 01:08 AM
15/06/11 01:08 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Oh ja,
danke für den Hinweis.
Jetzt bin ich auch davon überzeugt!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Baby - Religon [Re: Thomas Friedrich] #121365
15/06/11 01:26 AM
15/06/11 01:26 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan


Hallo Thomas,

das freut mich. laugh

Gruss Sansabil

Re: Baby - Religon [Re: sansabil] #121393
15/06/11 05:22 PM
15/06/11 05:22 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline
Mitglied
Salomee  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
..ist es nicht so das es heisst man soll sich kein bildnis von gott machen?
und wenn gott ein gesicht hat dann würde ihn das ja menschlich machen. aber gott ist ja eben nun mal göttlich...

deshalb findet man in moscheen auch keine bilder von gott oder heiligen, propheten etc.


was an einer puppe allerdings göttlich sein soll erschließt sich mir noch nicht und ich muss doch mal ganz ehrlich sagen:
das finde ich schon ein bisschen extrem!

ich habe mir diese "islamischen" puppen mal angeschaut und kann daran wirklich nichts gutes finden.

waldorfpuppen haben übrigens sehr wohl gesichter- wenn auch nur schemenhaft sind hier doch augen, nase und mund zu erkennen!!!

lg
salomee


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Baby - Religon [Re: Salomee] #121396
15/06/11 05:49 PM
15/06/11 05:49 PM
Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
S
sansabil Offline
Mitglied
sansabil  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2009
Posts: 319
Tetuan
Hallo Salomee

Warum haben eigentlich Waldorfpuppen keine Gesichte oder nur schemenhafte?
Mir gefallen die Puppen ohne Gesichter auch nicht ,schon der Name hört sich an wie ein Horrorfilm.
Aber wenn Eltern meinen ihrer Kinder nur damit spielen lassen zu können ist das immer noch besser als wenn das Kind überhaupt keine Puppen hat.Bei meinen Kindern wären die Gesichter in nullkommanichts bemalt,da sehen ja schon die normalen Puppen schrecklich aus lachen3
Gruss Sansabil

Re: Baby - Religon [Re: sansabil] #121429
16/06/11 04:06 PM
16/06/11 04:06 PM
Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
Salomee Offline
Mitglied
Salomee  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Posts: 88
Deutschland, Hessen
hi sansabil,
warum das mit den waldorfpuppen so ist- also mit den schemenhaften gesichtern kann ich dir auch nicht genau sagen. bestimmt hat es einen anthroposophischen hinergrund.
aber das kann man sicher auch googlen.

hab schon mal ein bisschen gegoogelt- konnte jetzt auf die schnelle allerdings nichts wirklich brauchbares finden.

lg
salomee


Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
Re: Baby - Religon [Re: Salomee] #121432
16/06/11 04:30 PM
16/06/11 04:30 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 124
Agadir
Hallo,

es ist zwar nur Wikipedia aber ich finde gut erklärt : Waldorfpuppe
ich finde die Waldzwerge, Blumenkindchen und Schlamperle richtig goldig..


Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1