Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
487,137 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 676 guests, and 4 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
touristen visum für die schweiz - tipps? #120093
14/05/2011 18:09
14/05/2011 18:09
Joined: Sep 2010
Beiträge: 10
Schweiz
nora89 Offline OP
Junior Mitglied
nora89  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Sep 2010
Beiträge: 10
Schweiz
mein freund, marokkaner, und ich werden in ein paar wochen nach rabat reisen, um bei der schweizer botschaft ein touristen visum zu beantragen. wir haben uns shon vielen orts informiert und ich weiss, dass es nicht einfach wird.

könnt ihr mir trotzdem einige tipps geben? habt ihr es geshafft?

wir sind seit ca. 14 monaten zusammen und immer bin ich es, die nach marokko reist. vor ein paar tagen war meine ganze familie dabei. jetz möchte ich ihm endlich auch mein land zeigen.

auch weiss ich, dass es ein visum für verlobte gibt, doch das würde ich gerne meiden. da ich noch nicht unabhängig bin und mich noch nicht zu etwas verpflichten will bzw. kann.

meine eltern sind bereit ihm kost und logie bei uns zu gewähren. sie mögen ihn sehr.

also bitte helft uns mit euren ratshlägen.

grüsse aus marokko, Nora

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: nora89] #120095
14/05/2011 18:30
14/05/2011 18:30
Joined: Feb 2008
Beiträge: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Beiträge: 239
Schweiz
Hallo Nora,

also so weit ich weiss, werden Touristenvisas nur sehr selten an alleinstehende, junge MArokkaner vergeben. Es muss irgendwie "sichergestellt" sein,dass er nach den 3 Monaten auch wieder in sein Land zurückkehrt und nicht einfach in Europa untertaucht. Das können dir andere bestimmt besser erklären, aber soweit ich weiss ist ein Visum in eurem Fall ein Ding der "fast" Unmöglichkeit.

Wir würden gerne die Mutter und Schwester meines Mannes einladen, aber die Schwester bekommt leider kein Visum. Seine Mama war schon 7-mal in der Schweiz, bei seiner anderen Schwester die auch hier wohnt.

lg

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: Bladebla] #120100
14/05/2011 20:02
14/05/2011 20:02
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Für Marokkaner die eine Verwurzelung haben sollte es kein Problem sein ein Visum zu erhalten.
Verwurzelung haben heißt Dinge wie eine abgeschlossene Schulausbildung, Berufsausbildung/Studium, in einem festen Arbeitsverhältnis sein, regelmässigens Einkommen haben, ect..
Also alles eher selbstverständliche als unmögliche Dinge.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: Thomas Friedrich] #120102
14/05/2011 20:16
14/05/2011 20:16
Joined: Feb 2011
Beiträge: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Beiträge: 303
Deutschland
Antwort auf:
festen Arbeitsverhältnis sein, regelmässigens Einkommen haben, ect..


Im Prinzip hast du recht,
allerdings haben viele ein regelmäßiges Einkommen,
sind aber nicht angemeldet, also nicht offiziell.
Damit ist es für diese ebenso sehr schwer,
wie für Studenten, Schwester, Bruder usw. ein Besuchervisum zu bekommen. Am leichtesten geht es für Opa bzw. Oma, wenn sie Hausbesitz etc. in Marokko haben.

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: aschraf] #120103
14/05/2011 20:25
14/05/2011 20:25
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: aschraf
Antwort auf:
festen Arbeitsverhältnis sein, regelmässigens Einkommen haben, ect..


Im Prinzip hast du recht,
allerdings haben viele ein regelmäßiges Einkommen,
sind aber nicht angemeldet, also nicht offiziell.
Damit ist es für diese ebenso sehr schwer,
wie für Studenten, Schwester, Bruder usw. ein Besuchervisum zu bekommen. Am leichtesten geht es für Opa bzw. Oma, wenn sie Hausbesitz etc. in Marokko haben.



So sehe ich das auch , allerdings für Deutschland den da ist es unmöglich einen ALLEINSTEHENDEN Marokkaner einzuladen, weil es nun an der Verwurzlung scheitert. Die meissten Marokkaner bekommen ja auch das Geld bar auf die Hand.

Wie kann ich mir eigendlich vorstellen wenn eine Witwe in Marokko ( falls es sowas wie ne Witwenrente gibt ) und kein Bankkonto hat ?

Ich kenne auch keinen der es geschafft hat ein TOuristenvisum zu bekommen , ebenso ich bin daran auch gescheitert.

Es sei den man ist vom Staat eingestellt, sowas wie Deutschlehrer oder sowas in der Richtung.

Verwurzlung heisst für mich immer noch . Ein Haus besitz oder zumindestens Mann/Frau und Kinder in Marokko nachweisen können.

Wir sind momentan dabei die Schwiegermama einzuladen. Dort sind Kinder und Haus vorhanden. Papiere sind unterwegs nach Marokko seit 9 Tagen. Bis jetzt noch nichts angekommen. Weiterhin hoffen.

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: ThaiMaroc] #120108
14/05/2011 21:08
14/05/2011 21:08
Joined: Feb 2011
Beiträge: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Beiträge: 303
Deutschland
Antwort auf:
Wie kann ich mir eigendlich vorstellen wenn eine Witwe in Marokko ( falls es sowas wie ne Witwenrente gibt ) und kein Bankkonto hat ?

Ich kenne auch keinen der es geschafft hat ein TOuristenvisum zu bekommen , ebenso ich bin daran auch gescheitert.


Doch, das geht.
Hat schon 3 Mal funktioniert,
allerdings beim 1.Mal nur mit etwas "Nachdruck".
Jetzt wissen sie anscheinend, das sie immer wieder zurück fährt. wink

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: aschraf] #120113
14/05/2011 23:37
14/05/2011 23:37
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Du kennst eine die regelmässig Arbeit hat und dies auch nachweisen kann,sowie Ledig ist und weder Haus noch Familie (Kinder, Mann ) hat ?

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: ThaiMaroc] #120115
15/05/2011 00:13
15/05/2011 00:13
Joined: Feb 2011
Beiträge: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Beiträge: 303
Deutschland
Nein, und das habe ich auch nicht geschrieben.

Fakt ist: Ich kenne eine Frau, Witwe, Hausbesitzerin mit einer Taxikonzession die schon 3Mal bei uns war.

Und ich kannte eine junge Frau, die regelmäßiges Einkommen (angemeldet)hatte, ledig war, weder Haus noch Kinder hatte,
und die vor ca. 15 Jahren auch mehrmals ein Besuchervisum bekam. Allerdings beim 1.Mal auch erst über massiven Druck meinerseits der bis zur Androhung ging.
Ist wohl heute noch schwieriger geworden,
was ich nach einigen Gesprächen mit Botschaftangehörigen zum Teil sogar verstehen kann.

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: nora89] #120123
15/05/2011 12:37
15/05/2011 12:37
Joined: Apr 2010
Beiträge: 48
Schweiz
Sidi_Ali Offline
Mitglied
Sidi_Ali  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2010
Beiträge: 48
Schweiz
hallo nora

wie die meisten hier schon geschrieben haben,ist es fast unmöglich ein touristenvisum zu erhalten. mit dem einladungsschreiben alleine ist es leider noch nicht gemacht. es muss absolut gewährleistet sein, dass er nach ablauf des visums wieder zurück geht. somit sind sämtliche unterlagen, wie kontoauszüge, lohnabrechnungen etc erforderlich. ich habe dir hier den link wo du alle notwendigen merkblätter findest.

http://www.eda.admin.ch/eda/fr/home/reps/afri/vmar/embrab.html


ich wünsche euch viel glück und kraft.....

es grüessli chanti

Last edited by Chanti; 15/05/2011 12:41.
Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: Sidi_Ali] #120130
15/05/2011 13:48
15/05/2011 13:48
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Deswegen ist es doch auch so , das viele nur den Ausweg dann haben zu heiraten. Sonst würde hier doch nicht soviele schreiben, was das heiraten betrifft.
Das ist nun mal der meisste Grund um zusammen zu sein.

@Aschraf

ich hatte erwartet das du mir was neues berichtest. Olle Kammelen.

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: ThaiMaroc] #120142
15/05/2011 15:33
15/05/2011 15:33
Joined: Feb 2011
Beiträge: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Beiträge: 303
Deutschland
Antwort auf:
ich hatte erwartet das du mir was neues berichtest. Olle Kammelen.


Ich berichte nur das, was ich selbst erlebe, bzw. erlebt habe!

Z.B. bei meiner letzten aktuellen Tour über das Thema "Zinsen im Islam". Ich hätte es auch unter dem Thema "Heuchler" bringen können, denn was sich da in Marokko abspielt, ay willi.

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: nora89] #120147
15/05/2011 19:02
15/05/2011 19:02
Joined: Sep 2010
Beiträge: 10
Schweiz
nora89 Offline OP
Junior Mitglied
nora89  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Sep 2010
Beiträge: 10
Schweiz
hallo zusammen,

ich danke euch für eure ratschläge.

einen monat würde uns schon reichen. wir werden daher alles probieren und geben so schnell nicht auf. ich kenne ein paar wenige beispiele, bei denen es geklappt hat. touristen visum für einen monat. ich hoffe wir gehören auch bald zu den wenigen.

wenn ihr noch ein paar tipps wisst, die uns helfen könnten, sagt mir doch bescheid.

lieber gruss

nora

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: nora89] #120152
15/05/2011 19:42
15/05/2011 19:42
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Biete an eine Kaution bei der schweizer Botschaft zu hinterlegen.
Manchmal wird das akzeptiert.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: aschraf] #120157
15/05/2011 21:48
15/05/2011 21:48
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: aschraf
Antwort auf:
ich hatte erwartet das du mir was neues berichtest. Olle Kammelen.


Ich berichte nur das, was ich selbst erlebe, bzw. erlebt habe!

Z.B. bei meiner letzten aktuellen Tour über das Thema "Zinsen im Islam". Ich hätte es auch unter dem Thema "Heuchler" bringen können, denn was sich da in Marokko abspielt, ay willi.


Aja das ist doch nichts neues. Wie du beschrieben hast bei der Dame die schon einreisen durfte, hatte ja alle vorraussetzungen.

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: nora89] #134581
22/05/2012 20:34
22/05/2012 20:34
Joined: Jul 2006
Beiträge: 165
Schweiz
Nayma Offline
Mitglied
Nayma  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Beiträge: 165
Schweiz
Liebe Nora, und hats geklappt mit dem Visum? Stehe vor dem gleichen Problem?
LG, Nadine


"Maktub"
Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: nora89] #134620
23/05/2012 19:34
23/05/2012 19:34
Joined: May 2010
Beiträge: 109
Schweiz
C
claudiam Offline
Mitglied
claudiam  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2010
Beiträge: 109
Schweiz
hallo Nadine

Einfach versuchen. Wir gehörten zu den Glücklichen, welche ein Touristenvisum für 4 Wochen bekamen.
Wichtig, das Visum wird bei der Botschaft in Rabat abgelehnt. Aber er kann dann gleich sagen, dass er Beschwerde erhebt, muss dann gleich bezahlen und dann kommen die Papiere in die Schweiz und du erhälst ein Schreiben mit ca 33 "netten" Fragen. Und wenn du dann soweit bist, melde dich wieder...

Ich drück dir die Daumen...
lg
Claudia

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: nora89] #134627
23/05/2012 20:18
23/05/2012 20:18
Joined: Jul 2006
Beiträge: 165
Schweiz
Nayma Offline
Mitglied
Nayma  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Beiträge: 165
Schweiz
Danke Claudia, endlich jemand, der mir Hoffnung macht. laugh
Und dennoch, es klingt nach viel Aufwand, und wenig Aussicht auf Erfolg??

Wie geht es dir so?


"Maktub"
Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: nora89] #134634
23/05/2012 21:37
23/05/2012 21:37
Joined: May 2010
Beiträge: 109
Schweiz
C
claudiam Offline
Mitglied
claudiam  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2010
Beiträge: 109
Schweiz
Mir gehts super. In der Zwischenzeit sind wir nämlich verheiratet und immer noch sehr verliebt....

ja, viel Aufwand ist es. Aber es war so schön, ihn hier in der Schweiz begrüssen zu dürfen....
Es lohnt sich...

äs Griässli
Claudia

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: nora89] #134978
08/06/2012 12:32
08/06/2012 12:32
Joined: Apr 2011
Beiträge: 43
Schweiz
S
sainab Offline
Mitglied
sainab  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2011
Beiträge: 43
Schweiz
Mein Schwager aus Rabat weilt momentan bei uns. Er bekam ein Touristenvisum.Wichtig ist auch, dass der Gastgeber der eine Einladung ausstellt, keine Betreibungen am laufen hat. Auch mussten wir von den letzten 6 Monaten unseren Lohn vorweisen können.
Mein Schwager, alleinstehend, aber berufstätig musste von seinem Arbeitgeber eine Arbeitsbestätigung abgeben.
Mein Mann und ich haben Glück und freuen uns, dass sein Bruder bei uns die Ferien verbringen kann.
Für verheiratete, berufstätige Marokkaner die ihre Familie in Marokko haben ist es jast kein Problem ein Visum zu bekommen. So haben wir das bei einem anderen Bruder erfahren dürfen der schon früher ein Visum erhalten hat.
Viel Glück

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: sainab] #134980
08/06/2012 13:57
08/06/2012 13:57
Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Beiträge: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Wir hatten ebenso meine Schwiegermutter schon hier letztes Jahr im August für 4 Wochen.
Das war auch kein Problem wenn man Verwandt ist , Familie drüben hat (Kind und Frau) dann ist man ja verwurzelt.

Schwer ist halt nur wenn dies nicht vorhanden ist.

Re: touristen visum für die schweiz - tipps? [Re: nora89] #137507
12/08/2012 21:47
12/08/2012 21:47
Joined: Jul 2006
Beiträge: 165
Schweiz
Nayma Offline
Mitglied
Nayma  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Beiträge: 165
Schweiz
Hallo zusammen! Kurz eine Frage: Wie lange muss man momentan rechnen, vom Visumsantrag bis zum Entscheid? Und ist es momentan allenfalls sogar möglich, das eine Einladung und eine Arbeitsbestätigung reichen (für einen jungen unverheirateten Marokkaner) dass er ein Visum für eine Woche direkt bekommt? liebe grüsse


"Maktub"

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1