Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
marrakesh nach daklha mit supratours oder ctm?! #119903
07/05/11 12:44 AM
07/05/11 12:44 AM
Joined: May 2011
Posts: 1
Hier
N
NILIUS Offline OP
Junior Mitglied
NILIUS  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: May 2011
Posts: 1
Hier
Hallo,
muss man sich sorgen, wenn man alleine von Marrakesch nach Daklha mit einem der oben genannten Buslinien machen will. Die Reise soll innerhalt von 30 stunden vollzogen werden.

Kann man unbehellig im Bus schlafen, ohne dass einem das Gepäck geklaut wird? Spricht der Busfahrer eventuell Englisch?

Das Auswärtige Amt hat ja eine Reisewarnung für die Westsahara herausgegeben.

Ich Reise alleine, wie sicher sind diese Buslinien? Und was ist an den Militärcheckpunkten zu erwarten?

Danke für eure Einschätzung!

Re: marrakesh nach daklha mit supratours oder ctm?! [Re: NILIUS] #119909
07/05/11 11:14 AM
07/05/11 11:14 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 187
laayoune
B
bernie3009 Offline
Mitglied
bernie3009  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2010
Posts: 187
laayoune
nein,man muss sich nicht sorgen,die meisten deiner mitreisenden reisen alleine.
ich empfehle ctm,sind etwas teurer.
der busfahrer spricht meisst kein englich.
das auswertige amt sollte sich um wichtigere sachen kuemmern wie reisewarnungen auszusprechen.
die buslinie ist genauso sicher wie jede andere in deutschland auch.
und wie der name schon sagt,militaercheckpunkt,die checken da was ab zb deine personalien.
30 stunden busfahrt ist a hartes programm.ich empfehle,station in agadir,tan tan,laayoune.

Re: marrakesh nach daklha mit supratours oder ctm?! [Re: NILIUS] #119911
07/05/11 11:50 AM
07/05/11 11:50 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Ich kann nur von www.ctm.ma und www.oncf.ma sprechen.

Da wird man schon komfortabler wie in den ausgeschlagenen Privatbussen befördert und deshalb empfehlenswert. Wie gross der Preisunterschied ist kann ich nicht sagen.

Das Gepäck wird bei CTM und Supratours aufgegeben und kommt in den Frachtraum - eine Gebühr ist dafür fällig.Man bekommt einen Beleg.

Hier noch was aus dem Lonely-Planet Forum - vor die Tel.Nr. gehört eine 5 ...

http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=1640870

Teilstrecken könntest du auch mit dem Sammeltaxi zurücklegen - da kannst du auch zwecks der Bequemlichkeit Plätze hinzukaufen.

Ich würde auch Pause zwischen den Etappen einlegen.

Das Auswärtige Amt warnt seit Jahren vor Reisen in die Westsahara. Aber es ist wie überall - siehe das Attentat in Marrakech...ein 100 prozentige Sicherheit bekommst du nicht.
Letzten Herbst gab es Unruhen...siehe auch auf youtoube.In wieweit das Busfahrten und die Städte Laaayoune und Dakhla betrifft kann ich nicht sagen.Ist halt ein heikles Thema in Marokko.

http://www.nachrichten.de/politik/Marokk...ng-cid_4331326/

LG Gabriele




Re: marrakesh nach daklha mit supratours oder ctm?! [Re: Mogador52] #120028
11/05/11 07:21 PM
11/05/11 07:21 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Hallo

Aktuell fährt CTM täglich um 14.30 Uhr ab Marrakech nach Dakhla. Preis Dh 435.--

Wie schon Gabriele schreibt, sind CTM und SUPRATOURS die mit Abstand besten Busgesellschaften in Marokko. Ich persönlich ziehe SUPRATOURS CTM vor, weil noch eine Spur besser, vor allem was die Busse betrifft.

Die weite Fahrt nach Dakhla ist doch einigermassen anstrengend, ab Tan Tan/Layoune gibt es meist "nur" noch eintönige Steinwüste zu sehen.
Für den Rückweg empfehle ich den Direktflug ab Dakhla nach Agadir mit Royal Air Maroc 1x wöchentlich.

Schade, dass Dakhla so abgelegen ist, es hat nämlich ein gemässigtes, extrem gutes Klima. Nicht wie z.b. Agadir mit ab und zu über 40 Grad (Chergui!) und nachts im Winter unter 10 Grad mit enorm hoher Luftfeuchtigkeit.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1