Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Familienname!!! #118908
20/04/11 12:35 AM
20/04/11 12:35 AM
Joined: Feb 2011
Posts: 30
München - Agadir
Amina1985 Offline OP
Junior Mitglied
Amina1985  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2011
Posts: 30
München - Agadir
Hallo ihr lieben,

ich brauche mal eure Meinung, vielleicht hab ihr selber damit Erfahrung.

Also ich komme gerade von meinem zukünftigen Schwager und da kam dann das Thema "Familienname" auf. Da wir hier in Deutschland heiraten, möchte ich seinen Familienname annehmen. Für mich ist das kein Problem. Doch meinte mein Schwager heute wir sollen meinen deutschen Familienname nehmen, weil er dann weniger Probleme haben wird damit. Auch was den Job betrifft. Also ich bin es gewohnt den Namen des Mannes anzunehmen und ich hab mich auch schon so darauf gefreut. Und jetzt habe ich meinen Verlobten erzählt was sein Bruder gesagt hat und er will jetzt auch meinen Namen annehmen.

Ich sag mal so, dass er kein deutscher ist das sieht man und sein Vorname ist auch nicht deutsch. Auch wenn er Bewerbungen schreibt steht ja drin aus welchem Land er kommt. Ist es denn wirklich schwerer für ihn wenn er seinen Namen behält oder einfacher für ihn wenn er meinen Namen annimmt? Hat jemand von euch den Namen des Mannes angenommen? Und wie ist er damit zurecht gekommen hier in Deutschland. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht???

Ich weiss echt grad nicht was wir machen sollen und bin total verunsichert.

Danke schonmal
Amina

Re: Familienname!!! [Re: Amina1985] #118910
20/04/11 12:57 AM
20/04/11 12:57 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
AniYouvy Offline
Mitglied
AniYouvy  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Posts: 171
Rheinland-Pfalz
Hallo Amina!Ich habe den Familiennamen meines Mannes angenommen.Er will nur deinen Namen annehmen was den Job betrifft?Finde ich völligen Quatsch,sorry.Mein Mann hat deutschen Pass und wird trotzdem nicht bevorzugt,weil er nicht aussieht wie Deutscher.Ich hoffe du machst das richtige!lg Aniko

Re: Familienname!!! [Re: AniYouvy] #118915
20/04/11 01:04 AM
20/04/11 01:04 AM
Joined: Feb 2011
Posts: 30
München - Agadir
Amina1985 Offline OP
Junior Mitglied
Amina1985  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2011
Posts: 30
München - Agadir
Hallo Aniko,
ja das Theater hab ich jetzt seinem Bruder zu verdanken und da sein Bruder schon etwas länger in DE lebt glaubt er das jetzt auch. Er denkt es wird allgemein schwieriger für ihn. Ich würde so gerne seinen Namen annehmen. Und mein Verlobter hat sich auch gefreut, dass ich seinen Namen annehmen will.
Genau das hab ich auch gesagt, man sieht sofort dass er nicht deutsch ist. Wie soll ich ihn jetzt überzeugen???
Ich bin echt am verzweifeln langsam frown

Re: Familienname!!! [Re: Amina1985] #118916
20/04/11 01:05 AM
20/04/11 01:05 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Posts: 641
FT
Hallo Amina,

ich habe zwar keine Erfahrung in diesen Dingen,aber wie waere es denn,wenn ihr einen Doppelnamen fuehrt?

Ausserdem stimmt es natuerlich,dass man allein schon an seinem Vornamen erkennen kann,dass er kein Deutscher ist!

Dass man da Unterschiede bei der Auswahl fuer einen eventuell neuen Mitarbeiter macht,finde ich absolut unverstaendlich!
Es kommt doch immer darauf an,was der Betreffende kann .... also wenn du dich darauf gefreut hast,den Namen deines Mannes anzunehmen,dann tu das !!

Re: Familienname!!! [Re: Amina1985] #118920
20/04/11 01:09 AM
20/04/11 01:09 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Nehmt beide den Doppelnamen,dann sind alle zufrieden.

Aber mal erlich....nur weil man Müller heisst, wird man nicht unbedingt bevorzugt. Das was man kann ist wichtiger.

Nachteil auch der einfachste marokkanische Nachname wird gerne mal verhunzt und falsch ausgesprochen.

Re: Familienname!!! [Re: ThaiMaroc] #118939
20/04/11 02:02 AM
20/04/11 02:02 AM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Wie sieht das eigentlich aus bei einer etwaigen Namensänderung von ihm, denn in Marokko ändert ja eigentlich nie jemand seinen Namen, ist es erlaubt? Sonst stünde ja irgendwann auf seinen deutschen Papieren der neue Name und auf den marokkanischen der alte. Ich habe bei anderen Ländern schon von so einer "hinkenden" Namensführung gehört, aber das wäre mir zu kompliziert.
Bei uns hat jeder seinen Namen behalten. So wird es ja in Marokko gemacht und nach einigen Überlegungen haben wir es erstmal dabei belassen.

Re: Familienname!!! [Re: Amina1985] #118943
20/04/11 03:48 AM
20/04/11 03:48 AM
Joined: Jan 2010
Posts: 14
bochum
S
slimjim Offline
Junior Mitglied
slimjim  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2010
Posts: 14
bochum
es ist verboten(haram) seinen namen zu ändern,da man seine herkunft verleugnet.denn dein mann hat ja seinen eigenen stammbaum und der wird durch eine namensänderung verfälscht. es ist normalerweise üblich seinen namen zu behalten,da kinder der nächsten generationen nicht mehr nachvollziehen könnten,woher sie stammen....wa allahu a3lam

Re: Familienname!!! [Re: slimjim] #118944
20/04/11 10:35 AM
20/04/11 10:35 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
N
nicoleabdou Offline
Mitglied
nicoleabdou  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
es ist für beide nicht erlaubt den namen des anderen anzunehmen da man nur zu seinem vater gehören tut und nicht zu dem jeweiligen ehepartner

Re: Familienname!!! [Re: nicoleabdou] #118960
20/04/11 03:18 PM
20/04/11 03:18 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: nicoleabdou
es ist für beide nicht erlaubt den namen des anderen anzunehmen da man nur zu seinem vater gehören tut und nicht zu dem jeweiligen ehepartner


Das wäre in einer rein marokkanischen Ehe wohl eher so.

Ich als Deutsche und es ist mir erlaubt den Namen des Mannes anzunehmen, dies auch so beim Standesamt registriert wurde und keiner Anstalten gemacht hat.

Türkei ist wohl auch ein ISLAMISCHES Land. Komischerweise darf da die Frau den Namen des Mannes annehmen. Dies hat zumindestens die Damen auf den Standesamt gesagt, als ich OHNE meine Mann den Namen ändern wollte.

Würde ich wohl in Marokko leben würde das wohl aus behördlicher sicht, wohl nur mit viel Diskussion verbunden sein mit ein wenig Bakisch und am Ende wohl immer wieder die ewigen Nachfragen wenn man wieder zu einen anderen Amt rennen muss.

Re: Familienname!!! [Re: ThaiMaroc] #118995
20/04/11 06:17 PM
20/04/11 06:17 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 30
München - Agadir
Amina1985 Offline OP
Junior Mitglied
Amina1985  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2011
Posts: 30
München - Agadir
Hallo danke für die vielen Meinungen.

Also ein Doppelname kommt mal nicht in Frage das wäre mir zuviel. Sein Familienname 12 Buchstaben und meiner 8.
Wie schon gesagt wenn es nach mir ginge dann eindeutig sein Name und ich finde ihn auch sehr schön. Er macht sich halt jetzt ein bisschen Gedanken was ich völligen Quatsch finde. Wie ihr auch schon gesagt hab, man sieht sowieso dass er kein deutscher ist.
Und ich denke auch, dass er seinen Namen nicht ändern möchte, wenn er sich jetzt nicht so viele Gedanken machen würde.
Bin mal gespannt was da heute noch rauskommt wink

Re: Familienname!!! [Re: Amina1985] #118996
20/04/11 06:23 PM
20/04/11 06:23 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Alles Käse...

nicht soviele Gedanken machen.

Ich hab nen deutschen Mädchename und sehe gar nicht danach aus.Dann kommt immer die Frage woher man so gut Deutsch kann ?

Nun hab ich nen Doppelnamen den Namen meines Mannes als erstes dann mein Mädchenname. Nun gibt es öfters die Frage ob ich einen deutschen geheiratet habe.

Ach sicherlich auch noch interessante Dinge die einen Erfahrungen bringen.Aber nicht unbedingt zum Nachteil sind.

Re: Familienname!!! [Re: ThaiMaroc] #119015
20/04/11 09:51 PM
20/04/11 09:51 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
N
nicoleabdou Offline
Mitglied
nicoleabdou  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
nein nicht in einer marokkanischen ehe sondern islamischen ehe ist es so

Und was in der Türkei erlaub ist oder nicht ist ja was anderes was der islam sagen tut

Re: Familienname!!! [Re: nicoleabdou] #119018
20/04/11 10:30 PM
20/04/11 10:30 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: nicoleabdou
nein nicht in einer marokkanischen ehe sondern islamischen ehe ist es so

Und was in der Türkei erlaub ist oder nicht ist ja was anderes was der islam sagen tut


heiraten die nicht Islamisch ?

Re: Familienname!!! [Re: ThaiMaroc] #119028
20/04/11 11:33 PM
20/04/11 11:33 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
N
nicoleabdou Offline
Mitglied
nicoleabdou  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
das habe ich nicht gesagt doch ist wird leider sehr oft tradidionen mi islam vermischt
und es ist eben das es im islam nicht gestattet ist

und was jeder daraus dan macht ist im überlassen

es ist seine sache was er macht tut den er wird später vor allah stehen und rechenschafft abgeben warum er das gemacht hat

Re: Familienname!!! [Re: nicoleabdou] #119057
21/04/11 12:45 AM
21/04/11 12:45 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Na aber in einen marokkanischen Ehevertrag wird der Mädchenname der Frau genommen, was anderes auch nach bitten und betteln wird nicht der Name des Mannes stehen.

In der Türkei bei Eheverträge ist es aber so wie in Deutschland.Es wird der Name des Mannes eingetragen. Deswegen können die in der Türkei geheiratet haben und der Partner noch nicht in Deutschland ist auch schon so den Namen registiren lassen mit den gemeinsamen Familienname.

Apropo in beiden Eheurkunde steht die Ehe wurde vor Allah geschlossen.Die Standesbeamtin hat mir so ne Urkunde unter die Nase gehalten, damit ich es hier glaube.
Ich selber musste warte bis mein Mann eingereist ist um seinen Namen anzunehmen. Ich bin allerdings keine Muslima, da ist es wurscht was kommt smile

Last edited by ThaiMaroc; 21/04/11 12:46 AM.
Re: Familienname!!! [Re: ThaiMaroc] #119172
22/04/11 09:59 AM
22/04/11 09:59 AM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Salam alaikum,

an die, die sagen es sei islamisch verboten, den Namen des anderen anzunehmen, die sollten mal einen islamischen Beweis bringen. Ich sehe das nämlich nicht so! Warum kann man hier nachlesen. http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post116311

An die Threadstarterin, ich denke auch nicht, dass dein Mann beruflich bessere Chancen hat, nur weil er deinen Nachnamen hat. Für beruflichen Erfolg ist es wichtig, dass man sich bildet (studium/Ausbildung), die deutsche Sprache lernt und möglichst noch Englisch, da dass fast immer gefordert wird.

Re: Familienname!!! [Re: ThaiMaroc] #119179
22/04/11 01:08 PM
22/04/11 01:08 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
Original geschrieben von: ThaiMaroc
Na aber in einen marokkanischen Ehevertrag wird der Mädchenname der Frau genommen, was anderes auch nach bitten und betteln wird nicht der Name des Mannes stehen.


Ich bin geschieden und werde bald wieder heiraten.Heißt das dann das ich durch die Heirat in Marokko wieder automatisch meinen Mädchen Name zurück bekomme? Noch habe ich den Namen von meinem Ex....wollte eigentlich meinen Mädchennamen wieder annehmen aber warte nun....man will ja nicht ständig Paß,Ausweis,Führerschein etc. ändern müssen....


Liebe Grüße........
Re: Familienname!!! [Re: tahira] #119184
22/04/11 01:47 PM
22/04/11 01:47 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
N
nicoleabdou Offline
Mitglied
nicoleabdou  Offline
Mitglied
N

Joined: Sep 2009
Posts: 72
Köln
Alles Lob gebührt Allâh.
Es ist niemandem erlaubt, zu behaupten, zu irgendjemand anderem zu gehören als zu seinem Vater. Die Kuffâr zu imitieren, indem man der Frau den Nachnamen abnimmt und ihr den Namen des Ehemannes gibt, ist harâm; außerdem ist es eine Form der Lüge und eine Erniedrigung der Frau. Wer auch immer dies getan hat, muss vor Allâh bereuen und es richtig stellen, indem er zum Namen seines Vaters zurückkehrt. Hinsichtlich eines Kindes, das außerehelich geboren ist, so sollte ihm der Name seiner Mutter gegeben werden und es darf ihm nicht der Name des Ehebrechers gegeben werden.
Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid



Dies ist harâm und ist in der Sharî’ah nicht
erlaubt, weil es niemandem erlaubt ist, zu behaupten, zu irgendjemand anderem zu
gehören als zu seinem oder ihrem Vater. Allâh sagt (ungefähre Bedeutung):
„Nennt sie (eure Adoptivsöhne) nach ihren Vätern. Das ist gerechter vor
Allah…“ [al-Ahzâb 33:5]
Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Allâh hat denjenigen
verflucht, der behauptet, zu jemand anderem zu gehören als zu seinem Vater."
(Berichtet von Imam Ahmad und anderen).
Und Allâh weiß es am besten.
Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid




Alles Lob gebührt Allah. Und Lob und Heil seien auf Seinen Gesandten.

Die Fragende möchte wissen, ob es einer Frau erlaubt ist, ihren Familiennamen zu ändern, um damit ihre Angehörigkeit zu ihrem Ehemann zu zeigen. Dies ist nicht erlaubt und sogar verboten in der islamischen Rechtslehre (Scharī’ah). Denn niemand darf sich einem anderen zugehörig erklären, außer zum eigenen Vater, egal ob es sich dabei um einen Mann oder einer Frau handelt. Der erhabene Allah hat gesagt: "Nennt sie nach ihren Vätern; das ist gerechter vor Allah." [al-Aĥzāb 33:5]. Der Gesandte Allahs, möge Allah ihn loben und Heil schenken, hat gesagt: „Allah verflucht denjenigen, der sich zu einem anderen zugehörig erklärt, als zu seinem Vater.“ [verzeichnet bei Aĥmad und anderen].

„Dem Ständigen Ausschuss der Gelehrten“ wurde folgende Frage gestellt: „In einigen Ländern hat sich folgende Tat verbreitet: Wenn eine muslimische Frau heiratet, dann nimmt sie nach ihrer Heirat den Familiennamen ihres Ehemannes an. Ist es ihr erlaubt, den Namen des Ehemannes anzunehmen oder gehört dies zur westlichen Kultur, die wir meiden müssen und vor der wir warnen müssen?“

Die Gelehrten des Ausschusses antworteten darauf wie folgt: „Niemand darf sich einer anderen Person zugehörig erklären, außer dem eigenen Vater. Denn der erhabene Allah hat gesagt: "Nennt sie nach ihren Vätern; das ist gerechter vor Allah." [al-Aĥzāb 33:5]. Demjenigen ist außerdem eine schlimme Strafe angedroht worden, der sich einer anderen Person als den Vater zugehörig erklären. Deshalb darf auch keine Frau den Familiennamen ihres Ehemanns annehmen, so wie es unter den Ungläubigen Tradition ist und unter denjenigen Muslimen, die sie nachahmen. Und Allah verhilft zum Erfolg. Und Lob und Heil seien auf unseren Propheten Muĥammad, auf seine Angehörigen und all seinen Gefährten.“ [„Der ständige Ausschuss für Recherchen und Geben von Fatwah.“ Mitglieder des Ausschusses: Bakr Abū Zayd, Şāliĥ al-Fauzān, ‘Abdullah Ben Ĝadyān, ‘Abdul-‘Azīz Āl asch-Scheich, ‘Abdul-‘Azīz Ben ‘Abdullah Ben Bāz].

Somit darf sich niemand zu einer Person zugehörig erklären, außer zum eigenen Vater. Die Ungläubigen lassen es zu, dass die Ehefrau ihre Zugehörigkeit zum Vater ablegt und sich stattdessen dem Ehemann zuschreibt, dies ist verboten und eine Herabwürdigung der Frau.

Es existiert ja schließlich auch keine enge Blutsverwandtschaft zwischen dem Ehemann und seiner Ehefrau, warum soll sie sich ihm dann in der Art und Weise zugehörig erklären, indem sie seinen Familiennamen annimmt? Es kann ja außerdem auch sein, dass sie geschieden wird oder dass ihr Ehemann verstirbt und sie dann einen anderen Mann heiratet, muss sie dann immer wieder ihre Zugehörigkeit ändern, wenn sie heiratet?

Außerdem sind an ihrer Zugehörigkeit zu ihrem Vater auch weitere Rechte gebunden, wie die Erbschaft, der Unterhalt, die Angehörigen, die zum Kreis ihrer Maĥram gehören und so weiter. Wenn sie ihre Zugehörigkeit zu ihrem Vater ablegt und die des Ehemannes annimmt, dann entfallen all diese Rechte. Der Ehemann ist seinem Vater zugehörig, was hat nun die Ehefrau mit dem Schwiegervater bezüglich der engen Blutsverwandtschaft gemeinsam?

Dies ist ein Schwindel gegenüber dem Verstand und der Realität. Der Ehemann hat keine besonderen Vorteile gegenüber der Frau, sodass sie sich ihm auf diese Art und Weise zugehörig zeigen muss, indem sie seinen Familiennamen annimmt und ihres dafür ablegt, während er hingegen sich weiterhin seinem Vater zugehörig zeigt!

Deshalb muss jede Frau, die ihren Familiennamen bereits abgelegt hat und stattdessen den ihres Ehemannes dafür angenommen hat, dieses wieder rückgängig machen. Möge Allah die Lage der Muslime bessern.



Und Allah weiß es am besten!

ich hoffe es reicht

Re: Familienname!!! [Re: nicoleabdou] #119187
22/04/11 02:54 PM
22/04/11 02:54 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 36
Deutschland
B
blajjmil Offline
Junior Mitglied
blajjmil  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Mar 2011
Posts: 36
Deutschland
Hallo,

ich habe bisher in diesem Thread ... bitte nimmt es mir nicht übel ... nur den ersten und letzten Beitrag gelesen, möchte aber dennoch meine Meinung zu diesem Thema schreiben.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis und Umfeld den Ruf, eine sehr selbstbewusste und selbstständige Frau zu sein, dennoch würde es mir nichts ausmachen, den Familiennamen meines Partners anzunehmen, im Gegenteil. Der Mann, den ich als meinen Partner erwählt habe, ist derjenige Mann, von dem ich denke, mich ihm voll und ganz anvertrauen zu können. Was spricht dann dagegen, seinen Namen anzunehmen, um ein weiteres Zeichen für unsere Zusammengehörigkeit zu setzen? Nur durch die Änderung meines Namens werde ich bestimmt nicht meinen Glauben an Allah vermindern. Allah büyüktür ... Allah ist groß!


Lächle in die Welt und die Welt lächelt zurück!
(Verfasser unbekannt)
Re: Familienname!!! [Re: blajjmil] #119189
22/04/11 03:12 PM
22/04/11 03:12 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 30
München - Agadir
Amina1985 Offline OP
Junior Mitglied
Amina1985  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2011
Posts: 30
München - Agadir
Also wir haben uns jetzt drauf geeinigt seinen Familiennamen zu nehmen, ich hab ihm auch erklärt, dass mein Familienname ihm keine Vorteile verschafft, sondern er muss schon zeigen was er kann und muss sich weiterbilden.

Er ist auch gläubig und seine Familie auch und die haben sich alle gefreut und nichts dagegen sagt, dass ich seinen Namen annehmen werde. Und für mich ist es ganz normal den Namen des Mannes anzunehmen, denn wenn man heiratet wird man doch "Familie" oder?

Re: Familienname!!! [Re: Amina1985] #119190
22/04/11 03:26 PM
22/04/11 03:26 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 36
Deutschland
B
blajjmil Offline
Junior Mitglied
blajjmil  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Mar 2011
Posts: 36
Deutschland
Original geschrieben von: Amina1985
Also wir haben uns jetzt drauf geeinigt seinen Familiennamen zu nehmen, ich hab ihm auch erklärt, dass mein Familienname ihm keine Vorteile verschafft, sondern er muss schon zeigen was er kann und muss sich weiterbilden.

Er ist auch gläubig und seine Familie auch und die haben sich alle gefreut und nichts dagegen sagt, dass ich seinen Namen annehmen werde. Und für mich ist es ganz normal den Namen des Mannes anzunehmen, denn wenn man heiratet wird man doch "Familie" oder?


Ich wünsche Euch beiden viel Glück! smile


Lächle in die Welt und die Welt lächelt zurück!
(Verfasser unbekannt)
Re: Familienname!!! [Re: nicoleabdou] #119225
23/04/11 09:22 AM
23/04/11 09:22 AM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Wa alaikum salam,

@nicoleabdou
Danke. Für mich persönlich hat sich das Thema ja schon längst erledigt. Aber hier gibt es einige Leute, die noch vor der Entscheidung stehen. Deswegen ist es wichtig, eine Quelle zu haben anhand derer man es für sich klar sieht, ob es denn nun (islamisch gesehen) richtig oder falsch ist, sich für einen Namen zu entschieden.

Lg


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1