Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Durchfahrt nach Tamtattouchte - Todhra-Schlucht #117557
17/03/11 10:04 AM
17/03/11 10:04 AM
Joined: Mar 2011
Posts: 18
Twisteden, Deutschland
V
Varaderorist Offline OP
Mitglied
Varaderorist  Offline OP
Mitglied
V

Joined: Mar 2011
Posts: 18
Twisteden, Deutschland
Hallo und Guten Morgen,

ich fliege am 29.03. für (leider nur) eine Woche nach Marokko.
In Marrakesch leihe ich mir ein Motorrad und fahre ein paar Tage durch den Süden.

Dies ist meine Reiseroute:

30.03.:
Übernahme des Motorrads in Marrakesch und Fahrt längs des mittleren Atlas und ein wenig darüber nach Midelt. Dort Übernachtung im Hotel Taddart.

31.03.:
Weiterfahrt nach Merzouga, an den Rand der Sahara und zum Erg Chebbi. Übernachtung in der Auberge L'oasis

01.04.:
Fahrt nach Süden bis Taouz, dann zurück und über Erfoud bis in die Todhra Schlucht. Dort Übernachtung im Hotel Essalam.

02.04.:
Fahrt von der Todhra-Schlucht über die Schlucht von Dades nach Skoura. Übernachtung in der Kasbah Dar Es Salam

03.04.:
Fahrt mit Passüberquerung nach Marrakesch, dort Abgabe des Motorrads, Übernachtung im Hotel Ryad Mogador Mensah.


Ich habe nun folgende Frage: Kann mir jemand sagen, ob die Durchfahrt durch die Todhra-Schlucht bis Tamtattouchte zur Zeit möglich ist?
Ich habe gelesen, dass nach starken Regenfällen im Herbst die Verbindung nur für 4x4 möglich sein soll.
Ich fahre zwar mit einer Maschine, die auch pistentauglich ist, würde aber vorher schon gerne wissen, wie die Lage derzeit ist.
Falls die Engstelle für Fahrzeuge unpassierbar ist: Besteht eine Möglichkeit, trotzdem nach Tamtattouchte zu kommen?

Schon mal vielen Dank von einem Marokko-Neuling!


Gruß

Michael
Re: Durchfahrt nach Tamtattouchte - Todhra-Schlucht [Re: Varaderorist] #117586
18/03/11 01:30 PM
18/03/11 01:30 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Michael,
bei der Durchsicht Deiner Route fällt mir einiges auf, was meiner Meinung nach nicht machbar ist.
Marrakesch -Midelt längs des Mittleren Atlas - was meinst Du damit? Das ist eine ewig lange Route und an einem Tag meiner Meinung nicht machbar - wo willst Du von Khenifra aus rüber queren? Dazwischen liegen wunderschöne Zedernwälder aber die Strecke ist kurvig und wahrscheinlich liegt Ende März sogar noch Schnee. Hast Du eine Enduro gemietet oder eine Straßenmaschine? Die Frage ist auch wie zuverlässig das gemietete Motorrad ist, man muss es sicher den ersten Tag erst mal testen, ob alles in Ordnung ist.
Besser wäre über Ouarzazate nach Tinerhir, dann weiter zum Erg Chebbi.
Ich vermute mal, dass die Strecke nach Tamttatouchte wieder frei, aber der dann ohne Belag ist - der Teerbelag dürfte hinüber sein. Die Stecke von Tamtatouchte in die Dadesschlucht ist sehr schwierig und eine reine 4x4 Strecke die bis auf 2800 m geht. Alles an einem Tag erscheint mir ebenfalls nicht machbar, keinesfalls mit einer Straßenmaschine - Fahrzeit alleine zwischen Tamttatouchte und Msemrir 6 Stunden.
Weniger ist mehr. Lasse den mittleren Atlas aus und fahre über die Straße der Kasbahs, als Ouarzazate zum Erg Chebbi mit Abstechern in die Schlucht. Eine schöne Alternative zur Querung Dades-Todhra-Schlucht ist von Tamtatouchte weiter nach Ammelago und Goulmima- traumhafte Schuchten-Landschaften und alles geteert - soweit nicht von Regenfällen beschädigt.
Vom Er Chebbi dann über Rissani-Alnif-Tazzerine-Nekob ins Draa-Tal und zurück nach Marrakesch.
Das müsste knapp in einer Woche zu schaffen sein.
Viele Grüße Erika Därr

Re: Durchfahrt nach Tamtattouchte - Todhra-Schlucht [Re: Erika Daerr] #117591
18/03/11 05:15 PM
18/03/11 05:15 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 18
Twisteden, Deutschland
V
Varaderorist Offline OP
Mitglied
Varaderorist  Offline OP
Mitglied
V

Joined: Mar 2011
Posts: 18
Twisteden, Deutschland
Hallo Erika,

vielen Dank für Deine Infos.

Zu Deinen berechtigten Einwänden:
Klar ist, dass die Strecke nach Midelt recht lang ist, aber mit 400 km wohl durchaus machbar, zumal die N8 bis Beni Mellal doch recht gut ausgebaut sein soll. Ich will vor Tighassaline auf die R503 abbiegen, die soll laut meinen Infos (Michelin) nicht wesentlich über 2.000 m (genau 2.070m) hinausgehen. Sollte Ende März doch wohl frei sein...und falls nicht, werden es doch ein "paar" km mehr. nixweiss1
Ich werde am 30.03. schon sehr früh in Marrakesch aufbrechen sodass ich ausreichend Zeit haben dürfte.
Ich möchte auf jeden Fall diese Route fahren, da ich durch die Gorges du Ziz und den Tunnel der Legionäre fahren möchte.
(Ich bin da als Vor-Erkunder für eine größere Gruppe etwas "in der Pflicht")

Von der Todhra-Schlucht fahre ich natürlich nicht "hintenrum" zur Dadesschlucht, sondern zurück über Tinerhir und Boumalne. Solche Pistenstrecken fahre ich auch in den Alpen nur,
1. wenn ich zumindest mit zwei Motorrädern unterwegs bin,
2. wenn ich eine leichte Enduro unter mir habe, und
3. wenn es später im Jahr ist.

Zu meinem Motorrad: ich fahre eine Honda Transalp, also eine mittelgroße Reiseenduro, deren Motor eigentlich unkaputtbar ist.
Der Vermieter (www.m2r.ma) scheint mir recht kompetent zu sein, sodass ich mir keine allzu großen Sorgen mache.
Und etwas Selbst-Schrauben kann ich auch.

Wenn Du jetzt schreibst, dass die Strecke nach Tamtattouchte fahrbar, wenn auch ohne Teerbelag ist, hast Du mir schon sehr geholfen!

Wie groß schätzt Du als Ortskundige denn das Risiko ein, bei 2.070 m auf der R503 noch Schnee zu haben? Lt. Michelinkarte ist von 11-4 Schnee möglich. War der Winter denn dieses Jahr besonders schneereich?

Zu den vorgeschlagenen Strecken: Das sind sicherlich bedenkenswerte Alternativen! Und ich gehe mal davon aus, dass ich sie bei meiner übernächsten Marokko-Tour berücksichtigen werde!
Zur nächsten Tour jedoch will ich gemeinsam mit meiner Frau über Weihnachten mit Leih-PKW die Königsstädte besichtigen.

Literaturmäßig habe ich mich übrigens im Wesentlichen über Edith Kohlbachs aktuelles Marokko-Buch und fleißige Internet-Recherche an das Thema herangearbeitet.

Nochmal vielen Dank für die erhaltenen und noch folgenden Infos!!

Für die nächste Tour im Süden werde ich sicherlich auch Dein Buch zu Rate ziehen, dass mir von einem Freund wärmstens empfohlen worden ist.


Gruß

Michael
Re: Durchfahrt nach Tamtattouchte - Todhra-Schlucht [Re: Varaderorist] #117676
21/03/11 07:55 PM
21/03/11 07:55 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo Michael,
ich bin nicht so recht informiert über die derzeitige Schneelage, aber ich denke, dass es sich wahrscheinlich nur noch um Schneereste handeln dürfte.
Wenn ihre eine Reise-Enduro habt, warum fahrt ihr nicht gleich über die Todhra-Schlucht nach Imilchil und kurz vorher rüber nch Rich und Midelt?? Ist viel kürzer und ist ne tolle Strecke, vieles geteert, aber sehr kalt im Hochland. die Südseite von Imilchil ist deutlich trockener als von der El Ksiba-Seite her. Da müsstest Du halt deine Reiseroute umstellen und Straße der Kasbahs erst fahren. Ich habe letzten September in Marrakesch BMW-Fahrer getroffen (Straßenmaschine) welche die Strecke gefahren sind. Die hatten nicht mal eine vernünftige Karte und als Reiseführer den Polyglott. Da die Strecke zwischen Ait Hani und Imilchil zum Teil geteert und präpariert wurde, wenn auch schon wieder durch Schnee und Regen beschädigt, müsste sie also für Euch machbar sein. Ich würde aber eine Übernachtung in Imilchil einplanen.
Die R 503 ist landschaftlich auch sehr schön, aber mehr bewaldet und sehr kurvig, um Zeida rum wird es dann wieder trockner und kahler (Bergbaugebiet) Auf der Atlassüdseite überwiegen die kahlen Berge und Schluchten. Ich würde nicht mehr als 40 km pro Stunde als Schnitt rechnen - also zehn Stunden Fahrerei von Marrakesch nach Midelt!!
Viel Spaß unterwegs
Erika

Re: Durchfahrt nach Tamtattouchte - Todhra-Schlucht [Re: Varaderorist] #117677
21/03/11 07:57 PM
21/03/11 07:57 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 4
Deutschland
F
funbiker Offline
Junior Mitglied
funbiker  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: Oct 2010
Posts: 4
Deutschland
(Ich bin da als Vor-Erkunder für eine größere Gruppe etwas "in der Pflicht")

Hallo Michael,

Du hast nur eine Pflicht: Gesund nach Hause kommen !

Gruß

Egbert

Re: Durchfahrt nach Tamtattouchte - Todhra-Schlucht [Re: funbiker] #117683
21/03/11 09:54 PM
21/03/11 09:54 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 18
Twisteden, Deutschland
V
Varaderorist Offline OP
Mitglied
Varaderorist  Offline OP
Mitglied
V

Joined: Mar 2011
Posts: 18
Twisteden, Deutschland
Original geschrieben von: funbiker
Du hast nur eine Pflicht: Gesund nach Hause kommen !


Hallo Egbert,

genau das hat meine Frau auch schon gesagt.... lachen3

Nee, mal im Ernst: Das ist doch wohl selbstverständlich, dass man als Alleinfahrer keine Aktionen macht, die man nicht auch solo risikolos bewältigen kann!

P.S. Viel Spaß in Südspanien

Last edited by Varaderorist; 21/03/11 10:02 PM.

Gruß

Michael
Re: Durchfahrt nach Tamtattouchte - Todhra-Schlucht [Re: Varaderorist] #117986
28/03/11 12:03 PM
28/03/11 12:03 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 18
Twisteden, Deutschland
V
Varaderorist Offline OP
Mitglied
Varaderorist  Offline OP
Mitglied
V

Joined: Mar 2011
Posts: 18
Twisteden, Deutschland
Hallo Erika,

ich habe leider erst gerade entdeckt, dass Du mir bereits vor Egbert bereits geantwortet hattest.....sorry, sonst hätte ich schneller reagiert!

Da es morgen in aller Frühe schon losgeht, werde ich auch jetzt nicht mehr viel umplanen. Aber Deine Vorschläge sind natürlich "archiviert", und wenn Marokko so wird, wie ich es nach den vielen begeisterten Kommentaren hier und anderswo erwarte, wird es wohl eine "innigere Beziehung".....

Nochmal Danke!


Gruß

Michael
Re: Durchfahrt nach Tamtattouchte - Todhra-Schlucht [Re: Varaderorist] #118386
07/04/11 10:03 PM
07/04/11 10:03 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 18
Twisteden, Deutschland
V
Varaderorist Offline OP
Mitglied
Varaderorist  Offline OP
Mitglied
V

Joined: Mar 2011
Posts: 18
Twisteden, Deutschland
Hallo,

ich wollte nach meiner Rückkehr nur ein kurzes Feedback geben.

Also als Wichtigstes: Marokko wird mich wiedersehen.
Neben der Landschaft sind sicher die Menschen dort etwas ganz Besonderes. Mal abgesehen von den Touri-Ecken in Marrakesch waren alle immer gastfreundlich und hilfsbereit.

Ich habe die Tour wie im Eingangsbeitrag beschrieben fahren können. Die Straßenverhältnisse in der Toghdra-Schlucht waren einwandfrei. Komplett Asphalt- oder Betonbelag, lediglich teilweise einige Schlaglöcher.

Zusatzinfo: Die Nebenstrecke Ait-Benhaddou nach Telouet durch die Berge ist mitlerweile vollständig asphaltiert. Lediglich ein Abschnitt vor Telouet ist in schlechtem Zustand, aber auch gut mit normalen Pkw fahrbar.

Nochmal einen besonderen Dank an Erika und vor allem an Marokko.


Gruß

Michael
Re: Durchfahrt nach Tamtattouchte - Todhra-Schlucht [Re: Varaderorist] #118396
08/04/11 08:14 AM
08/04/11 08:14 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hallo Micheal,

schön, dass es wieder einen Marokkovirusinfizierten mehr gibt! Vielleicht hast du ja auch ein wenig vom wahren Leben in Marokko mitbekommen.

Wie du schon erwähnt hast, vermitteln die Touristenzentren oft einen etwas verfälschten Eindruck. Viel wertvoller und beeindruckender ist ein tiefer Blick hinter die Kulissen. Erst dort beginnt sich dann ein echtes Gefühl zu diesem Land und seinen Menschen zu entwickeln.

Kannst ja, wenn du Lust und Zeit hast, ein bisschen mehr von deinen Erlebnissen berichten.

LG a´isha

PS: dein Nick ist der Hammer lachen1

Last edited by a1isha; 08/04/11 08:18 AM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Durchfahrt nach Tamtattouchte - Todhra-Schlucht [Re: a1isha] #118617
13/04/11 04:33 PM
13/04/11 04:33 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
N
nofredete Offline
Junior Mitglied
nofredete  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Dec 2008
Posts: 41
Deutschland
Hallo,
ich hätte zu dem Thema noch eine Frage...
Wir waren letztes Jahr mit dem PKW (normaler Mietwagen) in der Dades-Schlucht unterwegs. Laut Aussage und unserer Karte wäre es möglich gewesen, von der Dades- direkt in die Thodra-Schlucht zu fahren.
Wir sind so weit gefahren, wie es ging und dort sagte uns ein sehr netter einheimischer VW-Bus-Fahrer, den wir angesprochen hatten, dass die Durchfahrt nicht möglich sei.
Da ich umbedingt nochmal in diese Ecke will (unsere 4 Tage mit dem Mietwagen von Marrakesch über Ouarzazate nach Agadir waren eindeutig zu wenig... ;-)
Liebe Grüsse
Silvia

Re: Durchfahrt nach Tamtattouchte - Todhra-Schlucht [Re: nofredete] #118623
13/04/11 07:39 PM
13/04/11 07:39 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 18
Twisteden, Deutschland
V
Varaderorist Offline OP
Mitglied
Varaderorist  Offline OP
Mitglied
V

Joined: Mar 2011
Posts: 18
Twisteden, Deutschland
Hallo Silvia,

die von Dir beschriebene Situation ist wohl immer noch so.
Mit 4x4 oder Enduro möglich, aber mit normalem Pkw (noch) nicht. Der Asphalt endet zur Zeit in Msemrir oberhalb der Dades-Schlucht.

Ein Angestellter des Kasbah Hotels Essalam in Tamtattouchte sagte mir zwar, dass es geplant sei, die Verbindung zu asphaltieren. Aber wann das sei......

Last edited by Varaderorist; 13/04/11 07:40 PM.

Gruß

Michael

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1