Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: Mausilein] #128801
23/01/12 11:16 AM
23/01/12 11:16 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
M
monchi_85 Offline
Junior Mitglied
monchi_85  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
Guten Morgen zusammen,

ich habe meine Papiere auch in Deutschland ins arabische übersetzten lassen und war damit anschließend beim Konsulat zum Legalisieren. (Das wurde auch bei uns als erstes nachgeschaut/ kenne aber auch andere Fälle) Die Unterlagen von der deutschen Botschaft haben wir dann nicht mehr übersetzt; das war auch für alle ok so. ABER das ist leider jedes Gericht /Adoul anders....
Am besten fährst du wirklich damit, alles so zu machen wie es der Adoul verlangt!

@mandy, wo sollen die Papiere denn deiner Meinung nach legalisiert werden? Das geht doch nur auf 3 Wegen: entweder der ganze Weg über die obersten Instanzen der dt. Behörden; oder beim markk. Konsulat/ Botschaft oder eben bei der dt. Botschaft in Marokko. Oder?

LG

Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: monchi_85] #128804
23/01/12 11:31 AM
23/01/12 11:31 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: monchi_85


@mandy, wo sollen die Papiere denn deiner Meinung nach legalisiert werden? Das geht doch nur auf 3 Wegen: entweder der ganze Weg über die obersten Instanzen der dt. Behörden; oder beim markk. Konsulat/ Botschaft oder eben bei der dt. Botschaft in Marokko. Oder?

LG


Mandy ist öfters mal zerstreut :-)

Wir haben auch das ganze begläubigen lassen auf dem Regierungspresidium in Darmstadt und sind danach zum legalsieren auf das marokkanischen Konsulat. Legalsieren kann auch nur das Konsulat.

Allerdings ohne Übersetztung ins arabische das war hier uns zu teuer und haben das in Marokko dann machen lassen.

einige haben hier aber das ganze schon ohne legalisieren geschafft und haben das direkt beim Bürgerhaus in der Stadt machen lassen in Marokko. sowie bei mir da wurde es nochmals gemacht und ich mich fragte warum hab ich es auf den Konsulat machen lassen, wenn sie hier den selben quatsch machen.

Last edited by ThaiMaroc; 23/01/12 11:36 AM.
Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: monchi_85] #128805
23/01/12 11:34 AM
23/01/12 11:34 AM
Joined: Jul 2011
Posts: 311
Angermünde
MandyA Offline
Mitglied
MandyA  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 311
Angermünde
habe mal das abkopiert da kannst du sehen wo was gebraucht wird u wo du legalieren kannst...hoffe ich hab nix vergessen..

Der deutsche Verlobte muß dazu in der Regel folgende Unterlagen vorlegen:

- Fotokopie des deutschen Reisepasses und des deutschen Personalausweises

- Fotokopie der marokkanischen nationalen Identitätskarte (CIN)

- 4 Paßfotos

- Geburtsurkunde

- deutsches Führungszeugnis

- Meldebescheinigung

- Auszug aus dem marokkanischen Strafregister, ausgestellt durch
das Marokkanische Justizministerium in Rabat

- Ehefähigkeitsbescheinigung der deutschen Botschaft
bzw. Honorarkonsul legalisiert durch das Aussenministerium

- Staatsangehörigkeitsbescheinigung der deutschen Botschaft bzw.
Honorarkonsul legalisiert durch das Aussenministerium

- bei geschiedenen Verlobten: das deutsche Scheidungsurteil legalisiert



Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: ThaiMaroc] #128806
23/01/12 11:35 AM
23/01/12 11:35 AM
Joined: Jul 2011
Posts: 311
Angermünde
MandyA Offline
Mitglied
MandyA  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2011
Posts: 311
Angermünde
ja das stimmt...aber wir mussten hier nicht zum konsulat gehen...



Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: MandyA] #128839
23/01/12 04:54 PM
23/01/12 04:54 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 10
Salé
L
La_Lina Offline
Junior Mitglied
La_Lina  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Apr 2010
Posts: 10
Salé
Danke für die Antworten, leider bin ich fast noch verwirrter.
Also okay ich muss in Deutschland legalisieren und beglaubigen, das ist nun klar. Aber wisst ihr wo? So wie felidae geschrieben hat, beim Landesamt für Bürger und Ordnungsangelegenheiten? Was ist das und wie finde ich das bei mir in der nähe (Wenn es das nicht nur in Berlin gibt)? Oder Wie Thaimaroc geschrieben hat bei einem Regierungspräsidium?
Felidae hat auch geschrieben dass sie 26€ für das Führungszeugnis gezahlt hat, war das schon gleich beglaubigt? ich hab 13€ gezahlt und hab ein papier geschickt bekommen dass nicht einmal unterschrieben ist smirk
Ob ich dann zum marokkanischen Konsulat muss oder nicht frage ich bzw. mein Verlobter lieber mal beim Adoul nach, der sollte uns das sagen können.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald smile

Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: La_Lina] #128844
23/01/12 05:25 PM
23/01/12 05:25 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Wo kommst du den her ? dann kann man ja ergoggeln wo man begläubigen lässt und wer dafür bei dir zuständig ist. Ist ja immer verschieden.

Das mit den Führungszeugnis stimmt mit 26 Euro. Das passiert wohl allen. Den meisst wird nur ein einfaches Führungzeungis beantragt das 13 Euro kostet es muss aber unterschrieben sein von einer Person also begläubigt und dies kostet zusätzlich nochmal 13 Euro das man überweisen muss direkt an die Justizbehörde

ja am besten den Adoul fragen ob ihr hier das ganze legalsieren sollt. Den bei mir war es nicht notwendig da sie das selbe nochmals in Marokko gemacht haben und Mandy schreibt ja auch das sie nicht dort war.

Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: ThaiMaroc] #128847
23/01/12 06:01 PM
23/01/12 06:01 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 10
Salé
L
La_Lina Offline
Junior Mitglied
La_Lina  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Apr 2010
Posts: 10
Salé
Ich wohne in der nähe von Basel, aber auf der deutschen Seite.
Nach was muss ich da googeln? Und sollte das in meinem Landkreis (Waldshut-Tiengen) sein?
Tut mir leid dass ich mich so dumm anstelle.
Das mit dem Führungszeugnis heißt wohl, dass ich nochmal eins beantragen muss oder kann ich das nachreichen? Ouiliouili da werde ich glaub ich ein Problem haben da ich schon in zwei Wochen wieder fliege...
Danke für die Antwort smile

Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: La_Lina] #128868
23/01/12 09:47 PM
23/01/12 09:47 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Du kannst es nochmals beantragen aber mit der ausführlichen bitte das dies gemacht werden soll und ich kann jetzt schon sagen , die werden die Augen verdrehen und sagen sowas hat noch keiner gebraucht und das wäre Unsinn.

Ich habe in meinen Rathaus nachgefragt wo ich die Papiere begläubigen kann , sie haben mir das Regierungspresidium genannt. Vielleicht fragst du auch mal nach.

Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: ThaiMaroc] #128869
23/01/12 09:49 PM
23/01/12 09:49 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
HIER HAB ICH WAS VIELLEICHT HILFT ES WEITER

http://www.emmendingen.de/bilder_galerie...spraesidium.pdf

Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: ThaiMaroc] #128903
24/01/12 10:58 AM
24/01/12 10:58 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
M
monchi_85 Offline
Junior Mitglied
monchi_85  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2011
Posts: 27
Berlin-Sidi Ifni
So jetzt muss ich doch nochmal meinen Senf dazu geben blush

Wenn du dir das ganze "vor"-legalisieren in Deutschland sparen willst, dann such dir einen Übersetzter (am besten marokkanischer Herkunft), der dir deine papiere übersetzt und anschließend damit zur Botschaft geht.
Denn viele Übersetzer (soweit ich weiß) kennen die Mitarbeiter der nähergelegenen Botschaften/Konsulate sowieso und dann passt das schon, auch ohne den ganzen Stempelmarathon...

Hab es auch so gemacht und einige andere im Forum auch. Geht zum einen schneller und letztendlich zählt in Marokko nur der Stempel der Botschaft/ Konsulat.

LG und viel Glück

Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: monchi_85] #128929
24/01/12 07:15 PM
24/01/12 07:15 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Das geht natürlich auch und die Botschaft in Frankfurt drückt dir sogar eine Visitenkarte in die Hand, weil sie sagen du sollst es erst übersetzen ins arabisch und dann stempeln sie.

Übersetzer sitzt gerade mal ne Strasse weiter.
und arbeitet mit dem Konsulat zusammen.

Für mich war es "nur" unbezahlbar.

Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: ThaiMaroc] #128940
24/01/12 11:15 PM
24/01/12 11:15 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 10
Salé
L
La_Lina Offline
Junior Mitglied
La_Lina  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Apr 2010
Posts: 10
Salé
Danke "Thaimaroc" für Deine Hilfe.
Mein Verlobter ist heute mit meinen unlegalisierten Papieren zu den Sekretärinnen vom Übersetzer und Adoul gerannt. Die haben ihm gesagt dass die Papiere so vollständig wären. Ich meine das hat mich ja gefreut, aber eigentlich kann das doch nicht sein oder?
Naja ich lasse mich überraschen. laugh

Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: La_Lina] #128956
25/01/12 10:51 AM
25/01/12 10:51 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Doch wie gesagt es ist so unterschiedlich und viele haben die Papiere mit den ganzen Kram hier von legalisieren auch nicht gemacht und wäre ich früher schlauer gewesen, hätte ich den quatsch auch nicht gemacht.

Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: felidae] #161430
10/04/16 12:07 AM
10/04/16 12:07 AM
Joined: Feb 2016
Posts: 5
Lueneburg. Deutschland
M
Maren65 Offline
Junior Mitglied
Maren65  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2016
Posts: 5
Lueneburg. Deutschland
Hallo ihr Lieben .
ich moechte gerne meinen Schatz heiraten .Habe aber zu Jahresanfang meinen Arbeitgeber gewechselt . Nun bekomme ich maximal 14 Tage am Stueck Urlaub und mein Schatz hat die Befuerchtung das diese 14 Tage nicht reichen werden . Er wohnt in Casa und wir muessen wohl ( wenn ich das richtig gelesen habe ) nach Rabat fahren ...
Habt ihr noch Tipps fuer mich ? Ist bei den Papieren alles so geblieben ?
Und einen festen Termin haben wir noch nicht , da ich fuer das erste halbe Jahr ( Probezeit ) keinen Urlaub bekomme . Ginge es auch , dass wir einen Teil in einem Urlaub und den Rest im meinem naechsten Urlaub machen koennen ???
Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe ....

Re: Vorgang der Eheschliessung [Re: Maren65] #162012
23/08/16 07:48 PM
23/08/16 07:48 PM
Joined: Aug 2012
Posts: 19
Deutschland (Germany)
P
Patricia0610 Offline
Mitglied
Patricia0610  Offline
Mitglied
P

Joined: Aug 2012
Posts: 19
Deutschland (Germany)
Soweit ich weiß, sind die Papiere nur 3 oder 6 Monate gültig. Ich möchte auch in Marokko heiraten und bin alles mögliche am lesen, was man so braucht. Gar nicht so einfach, denn es ist immer so unterschiedlich.
Ich habe leider auch nicht mehr als 10 Tage Zeit, wegen Urlaub. Ich habe mir gedacht, wir regeln alles in den 10 Tagen und ich fliege für 2 oder 3 Tage halt nochmal hin. Die Flüge kosten ja jetzt nicht mehr die Welt.

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1