Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Ausschreitungen in Marokko #116739
21/02/11 03:13 PM
21/02/11 03:13 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 46
Hamburg
M
maxi80 Offline OP
Junior Mitglied
maxi80  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 46
Hamburg
Hab ich gerade im Netz gefunden:

Rabat – Nach friedlichen Demonstrationen für demokratische Reformen in Marokko ist der Protest in Gewalt umgeschlagen. In vier Städten kam es in der Nacht zum Montag zu gewaltsamen Ausschreitungen. In Marrakesch, Tanger, Larache und Al-Hoceima setzten junge Leute Autos in Brand, plünderten Läden und griffen Parteibüros an. Die Polizei ging mit Tränengas gegen die Randalierer vor. Mehrere Gewalttäter seien festgenommen worden, hieß es. Zuvor hatten Tausende Marokkaner in fast 20 Städten des Landes friedlich für einen demokratischen Wandel demonstriert. Die Demonstranten fordern den Rücktritt der Regierung, die Auflösung des Parlaments und eine Verfassungsreform zur Einschränkung der Macht von König Mohammed VI. Der Monarch will in den kommenden Tagen politische Reformen bekanntgeben.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=16087050.html

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: maxi80] #116741
21/02/11 03:30 PM
21/02/11 03:30 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 85
Marrakech Morocco
M
Marc99 Offline
Mitglied
Marc99  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2010
Posts: 85
Marrakech Morocco
Hallo,
in Marrakech war es Ruhig ein paar Idioten haben 2 oder kleine Läden geplündert, Hauptsächlich sind Scheiben zerstört worden, aber das war es schon auch.

MfG

Marco

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: maxi80] #116744
21/02/11 04:01 PM
21/02/11 04:01 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,
klingt ja ziemlich moderat, das ganze. Da ist wohl bei jeder 1.Mai-Kundgebung in Berlin mehr Krawall. Ich war mir ziemlich sicher, dass Marokko nicht Tunesien, Ägypten, Libyen usw. ist und keine mächtige Umsturzbewegung entstehen würde. Hoffentlich bleibt Marokko das zugleich traditionelle und moderne weltoffene und tolerante Land, das ich so liebe. Reformen, die den Menschen dienen, sind natürlich willkommen!
In diesem Sinne
Liebe Grüße
Lothar

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: lodrice] #116745
21/02/11 04:11 PM
21/02/11 04:11 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Antwort auf:
Fünf Tote bei Ausschreitungen in Marokko
Rabat (dpa) - In Marokko sind bei Ausschreitungen im Anschluss an Protestkundgebungen fünf Menschen ums Leben gekommen. Die Opfer hätten sich in der nordmarokkanischen Stadt Al-Hoceima in einer Bankfiliale aufgehalten, die von Gewalttätern in Brand gesetzt worden sei, hieß es von offizieller Seite. In der Nacht war es in insgesamt sieben Städten zu gewaltsamen Zwischenfällen gekommen. Bei Auseinandersetzungen zwischen gewalttätigen Regierungsgegnern und der Polizei wurden 128 Menschen verletzt.



Ist das bei der 1. Mai Kundgebung in Berlin auch so ???


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: lodrice] #116747
21/02/11 04:27 PM
21/02/11 04:27 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 9
Gelsenkrichen deutschland
Y
Yakoub38 Offline
Junior Mitglied
Yakoub38  Offline
Junior Mitglied
Y

Joined: Dec 2010
Posts: 9
Gelsenkrichen deutschland
Ich fühle mich so verletzt dass diese Idioten Krawalle machten anstatt mit friedlichen Demonstration zu ziehen. Diese Leute haben keine Gnade einfach Geschäfte Autos und mehrere andere Gebäude zu plündern. Marokko ist nicht sogleich wie Tunesien oder Ägypten. Wir sind alle dafür dass die Marokkaner ihre Rechte zu demonstrieren und nicht Krawalle und Gewalt zu demonstrieren. Diese Leute sind so dumm, sie kennen keine Frieden kein Toleranz. Es gibt nur eins nur Demo mit Frieden kann man die Demokratie mehr bauen.

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: Yakoub38] #116748
21/02/11 04:53 PM
21/02/11 04:53 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Zwar schöne Wunschvorstellungen von Dir....

So gut wie alle Despoten haben ihre Machtstellung auch nicht mit friedlichen Mitteln erreicht, oder?
Solche Typen verstehen leider nur eine Sprache, nämlich ihre eigene! Bei friedlichem Demonstrieren und Aenderungswünschen Richtung Demokratie grinsen diese nur und ziehen die Schraube noch etwas weiter an. Ohne wirkungsvollen "Druck" hat noch kein solcher Herrscher auch nur 1 Millimeter Machtbefugnisse abgegeben und zwar weltweit. Gilt nun nicht unbedingt für Marokko, für einige üble Gauner des Maghreb und vorderer Orient aber schon.
Wenn nun in Marokko vielleicht alles bestens ist und die überwiegende Mehrheit der Leute auch wirklich leben und nicht nur überleben brauchen diese auch nicht zu demonstrieren und sich aufzulehnen, oder?

Last edited by latino; 21/02/11 05:20 PM.
Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: mafra] #116749
21/02/11 05:05 PM
21/02/11 05:05 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,
naja, in Berlin gibt´s soweit ich weiß keine Tote am 1.Mai, wohl aber gelegentlich in Frankreich. Zugegeben sind die neuesten Infos über Gewaltausbrüche in Marokko unerfreulich, aber ich bleibe dabei, dass die Gesamtsituation moderater ist als in anderen Ländern. Soweit ich die Infos richtig einzuordnen vermag, handelt es sich in Marokko wohl eher um punktuelle Ausschreitungen und nicht um ein ganz großes Massenphänomen. Leider fällt aber - wie überall - durch eine Minderheit von Randalieren auch auf die mehrheitlich friedlichen Demonstranten ein schlechtes Licht.
Gruß Lothar

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: maxi80] #116756
21/02/11 06:05 PM
21/02/11 06:05 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 19
Osnabrück
K
Kechmarra Offline
Junior Mitglied
Kechmarra  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Dec 2010
Posts: 19
Osnabrück
dpa,Bild, usw. Ich persönlich glaube immer erst mal garnichts, was in gedruckten Produkten oder Internet steht.
Diese Berichte kommen mir immer wie " stille Post" vor.
Es gibt soviele grottenschlechte "Journalisten" , die auch noch saumäßig recherchieren.

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: Kechmarra] #116758
21/02/11 07:07 PM
21/02/11 07:07 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Also in den Nachrichten gestern war nicht viel zu sehen, friedliche Demos in Marrakech und Casa.. das ist ok und angebracht, die Jugend will Arbeit und es gibt viele arbeitslose studierte inzwischen..
Es gibt ja auch seit Monaten Streiks der Justizbeamten, davor der Taxifahrer und so, das ist normel hier.. und Demokratie in Anwendung.
In Fes, meknes und Midelt war nichts zu merken.
Ronaldo


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: DonRonaldo] #116763
21/02/11 08:25 PM
21/02/11 08:25 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
In Brüssel gab es Zwischenfälle mit Gegnern und Anhängern
des Königs vor der marokkanischen Botschaft. Die Polizei
musste die Fronten trennen.


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: latino] #116766
21/02/11 09:42 PM
21/02/11 09:42 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 254
Deutschland
Legolia1966 Offline
Mitglied
Legolia1966  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2011
Posts: 254
Deutschland
Hallo latino,
das sind keine Wunschvorstellungen wie die Historie beweist. Recherchiere mal ;-) Es sind schon durch so viele friedliche Aktionen/Demonstrationen, Veränderungen im postiven Sinne in der Geschichte der Menschheit geschehen.
Außerdem: Gewalt wird immer Gegengewalt erzeugen und Blutvergießen wird immer neues Blutvergießen hervorrufen.
Ich wünsche Marokko einen friedlichen Wandel hin zu mehr Demokratie und Gerechtigkeit ohne Gewalt!
Ich hoffe auch sehr, dass der König sein Volk erhört und durch die anderen Beispiele in der arabischen Welt, weise handelt und Reformen anstrebt, die der gesamten Bevölkerung zugute kommen.
LG

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: Legolia1966] #116770
21/02/11 09:51 PM
21/02/11 09:51 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 197
Salzburg
rer Offline
Mitglied
rer  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Posts: 197
Salzburg
Ich kann mich Deinen Worten nur anschliessen und hoffen, dass alles gut ausgeht, auch wenns im Augenblick nicht so gut ausschaut!


In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: rer] #116774
21/02/11 10:37 PM
21/02/11 10:37 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Rer,
ich kann Deinen Bedenken nicht so ganz folgen. Vor kurzem hatte ich Dir schon geschrieben das Eurer Reise nichts im Wege steht.

Die Demonstrationen an sich waren sehr friedlich, das es zu Toten kam hatte ja auch nur indirekt was mit den Demonstrationen zu tun. Auch gestern hättest Du Dich gefahrlos mit dem Wohnmobil bewegen können.

Umso weniger verstehe ich Dein Aufbäumen in dem Thread "Unterkunft gesucht"... warum sollten die Touristen nicht nach Marokko kommen, kannst Du mir das erläutern oder habe ich etwas verpasst, weist Du mehr?

Gruss günter

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: maxi80] #116776
21/02/11 10:46 PM
21/02/11 10:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden

Hallo zusammen,

hier noch ein etwas ausführlicher Bericht der dpa über Marokko.

Viele Grüsse




Heute, um 16:13 Uhr
Fünf Tote bei Ausschreitungen in MarokkoRabat (dpa) -

Die Unruhen in Staaten der arabischen Welt haben auf Marokko übergriffen und fünf Menschen das Leben gekostet. Bei Ausschreitungen im Anschluss an Protestkundgebungen seien zudem 128 Menschen verletzt worden, teilte der marokkanische Innenminister Taieb Cherqaoui am Montag in Rabat mit.

Die schlimmsten Zwischenfälle ereigneten sich in Al-Hoceima im Norden des Landes, wo Gewalttäter eine Bankfiliale aufgebrochen und in Brand gesetzt hatten. Fünf Menschen verbrannten bei lebendigem Leibe, weil die Flammen ihnen den Fluchtweg versperrten. Nach einer Bilanz des Ministers war es in der Nacht zum Montag in insgesamt sieben Städten zu gewaltsamen Zwischenfällen gekommen. Gewalttätige Regierungsgegner lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei. Unter den 128 Verletzten waren nach Angaben des Ministers 115 Beamte der Sicherheitskräfte. 120 Verdächtige seien festgenommen worden.

Zuvor hatten Tausende Marokkaner in den größeren Städten des Landes friedlich für einen demokratischen Wandel demonstriert. Die Demonstranten forderten den Rücktritt der Regierung, die Auflösung des Parlaments und eine Verfassungsreform zur Einschränkung der Macht von König Mohammed VI. Der Minister bezifferte die Zahl der Teilnehmer auf insgesamt 37.000. Die Kundgebungen in der Hauptstadt Rabat und der Wirtschaftsmetropole Casablanca verliefen ohne Zwischenfälle.

Zu Ausschreitungen kam es in Marrakesch, Tanger, Tetuan, Larache, Al-Hoceima, Sefrou und Guelmin. Unter den Gewalttätern waren nach Angaben des Ministers viele Jugendliche und Vorbestrafte, die es vor allem auf Plünderungen abgesehen hätten. In Larache überfielen Gewalttäter eine Zollstation, in der sichergestellte Drogen und Alkohol gelagert waren. Nach der Bilanz des Ministers wurden insgesamt 83 Läden und Gebäude, 20 Bankfilialen und 66 Autos in Brand gesetzt oder beschädigt.

Zu den Kundgebungen hatten Bürgerinitiativen und Jugendgruppen aufgerufen. Die Veranstalter verurteilten die Ausschreitungen. Sie wollen in nächster Zeit an jedem Abend Sitzstreiks vor dem Parlament in Rabat abhalten. Die Proteste wurden auch unterstützt von der gemäßigten islamistischen Bewegung Gerechtigkeit und Wohltätigkeit, die über viele Anhänger verfügt. Sie ist in Marokko offiziell verboten, wird aber teilweise toleriert.

König Mohammed VI. will in den kommenden Tagen politische Reformen bekanntgeben. Marokko war bislang von den Unruhen in der arabischen Welt kaum betroffen gewesen. Das Land verfügt über eine vielfältige Parteienlandschaft und ein freigewähltes Parlament. Die Macht der Regierung ist allerdings dadurch eingeschränkt, dass der König in wichtigen Fragen das letzte Wort hat. Der Monarch ernennt auch die Minister für die Schlüsselressorts.

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/aufruhr-arabien/4879tf8-unruhen-nun-auch-in-marokko


give peace a chance.

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: maxi80] #116782
21/02/11 11:39 PM
21/02/11 11:39 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden

Hallo zusammen,

nochmal ich.
Hab grad den Thread:
"Für ein Ende des Machzensystems in Marokko"
hier im Forum gelesen.
Jeder der nicht viel mit Marokko zu tun hat, und sich aber ne Meinung über die Gründe der Proteste bilden möchte, sollte die Gelegenheit nutzen die Beiträge zu lesen.
Hier der Link:
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=116462&page=1

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: latino] #116789
22/02/11 02:20 AM
22/02/11 02:20 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
@ latino... die jüngste historie sind tunesien und ägypten... das volk steht auf und demonstriert friedlich für veränderung... marokko hat friedlich demonstriert...
die arabischen länder machen es vor... wir leben in einer völlig neuen zeit und historie wird neu geschrieben, kein platz für pessimisten, das neue lässt sich nicht aufhalten,
der funke wird auch in den westen überspringen, Inshaallah...

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: Kunta] #116796
22/02/11 08:01 AM
22/02/11 08:01 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
El País - Spanien
Marokko als vorbildlicher Reformstaat
Die Protestwelle aus Tunesien und Ägypten hat am Wochenende auch Marokko erreicht. Allerdings waren sowohl die Demonstrationen als auch die Reaktionen der Ordnungskräfte viel gemäßigter. Wenn sich die marokkanische Regierung zu echten Reformen durchringt, könnte sie zum Vorbild für die Regime in der Region werden, meint die linksliberale Tageszeitung El País: "Im Gegensatz zu den anderen Ländern der Region haben die Demonstranten nicht das Ende der Monarchie gefordert, sondern ihren Wandel hin zu einem konstitutionellen System, in dem die Macht des Königs begrenzt ist und die Regierung per Urnengang gewählt wird. ... Sollte Mohammed VI. eine wirkliche Demokratisierung des Landes beginnen und einen wahrhaftigen Kampf gegen die Korruption führen, könnte seine Initiative zum Vorbild für andere Staaten der Region werden. Da die Marokkaner auf den Straßen ihn nicht zum Gehen aufgefordert haben, sondern dazu, die demokratischen Defizite seines Regimes zu korrigieren, hat Mohammed VI. die beste Voraussetzung dafür einen Weg einzuschlagen, der Leiden erspart." (21.02.2011)

(aus dem newsletter der Bundeszentrale für politische Bildung)


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: Kunta] #116797
22/02/11 08:03 AM
22/02/11 08:03 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 197
Salzburg
rer Offline
Mitglied
rer  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Posts: 197
Salzburg
Antwort auf:
ich kann Deinen Bedenken nicht so ganz folgen. Vor kurzem hatte ich Dir schon geschrieben das Eurer Reise nichts im Wege steht.
Die Demonstrationen an sich waren sehr friedlich, das es zu Toten kam hatte ja auch nur indirekt was mit den Demonstrationen zu tun. Auch gestern hättest Du Dich gefahrlos mit dem Wohnmobil bewegen können.

War kein "Aufbäumen", schien mir nur angesichts der Toten, die Deiner Ansicht nach "nur indirekt" mit den Demonstrationen zu tun haben, irgendwie sehr oberflächlich. Schliesslich gehts ja nicht in erster Linie nur um uns Reisende und unser Vergnügen...


In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: rer] #116799
22/02/11 11:46 AM
22/02/11 11:46 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Danke für Deine Antwort Rer...

es ist nicht nur meine Ansicht das die Toten nur indirekt mit der Demonstration zu tun haben, direkt aber wohl mit Krawallmachern und Plünderen.
Freunde aus Marrakesch wussten mir zu berichten das die Demonstration völlig friedlich verlaufen ist und die Polizei keinen Grund zum Einschreiten hatte. Erst gegen Abend, als die eigentliche Demonstration vorüber war, kamen die Krawaller und Plünderer aus ihren Löchern und die Polizei musste natürlich einschreiten... diese Meldungen sollte man getrennt sehen.

Gruss Günter

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: Keela] #116801
22/02/11 01:33 PM
22/02/11 01:33 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
A
aschraf Offline
Mitglied
aschraf  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 303
Deutschland
Antwort auf:
Sollte Mohammed VI. eine wirkliche Demokratisierung des Landes beginnen und einen wahrhaftigen Kampf gegen die Korruption führen,


Nicht schlecht,
dann kann er gleich einmal bei sich selbst und dem Verwandtenkreis damit anfangen.

MfG.

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: aschraf] #116802
22/02/11 02:00 PM
22/02/11 02:00 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Keela schreibt: ......"die demokratischen Defizite in seinem Regime zu korrigieren...."
In Marokko kann ja derzeit kaum von einer Demokratie gesprochen werden. Dann gibt es ja hierzu auch keine Korrektur, oder? Nicht mal der König spricht von einer Demokratie in seinem Reich. Nein hierzu braucht es etwas mehr als eine Korrekur, man müsste diese ganz einfach von Grund auf installieren. Ich denke aber nicht, dass das der Hof in dieser Konsequenz auch tatsächlich beabsichtigt. Man wird dem Volk Brosamen geben, dass es gerade noch ruhig bleibt, einstweilen.

Ich glaube zwar nicht, dass M6 selber korrupt ist, hat es mit seiner Stellung und einem Millardenvermögen kaum nötig. Dafür sind halt nicht nur wichtige Schlüsselstellen in seinem Königreich wie schon seit ewigen Zeiten korruptverseucht. Das weiss auch M6. Abgestellt hat er es jedenfalls bis heute noch nicht. Hoffen darf man aber......

Im übrigen teile ich die Meinung von aschraf weitgehend.


Last edited by latino; 22/02/11 02:25 PM. Reason: ....Schlüsselstellen erg.
Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: Kunta] #116805
22/02/11 03:24 PM
22/02/11 03:24 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 254
Deutschland
Legolia1966 Offline
Mitglied
Legolia1966  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2011
Posts: 254
Deutschland
Hallo Günter,
mein Freund aus Guelmim bestätigt deine Aussage. Demonstrationen verliefen friedlich, denn die Menschen, die für Demokratie u. Abschaffung der Korruption auf die Straße gehen, sind gegen diese Krawallmacher, Verwüster u. Plünderer, die am Abend aus ihren Löchern kommen.
Deswegen werden die Geschäfte seit Sonntagabend vorzeitig geschlossen.
Es bleibt zu hoffen, dass sich die Bürger gegen diese kriminellen Subjekte zur Wehr setzen. Natürlich geht auch die Polizei differenziert vor. Gegen die friedlichen Demonstraten schreitet sie nicht ein. Anders natürlich, wenn Kriminelle die Situation für sich ausnutzen wollen und das ist ja mehr als rechtens.
LG Annett

Last edited by Legolia1966; 22/02/11 03:25 PM.
Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: maxi80] #116811
22/02/11 05:38 PM
22/02/11 05:38 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 11
Strassburg
Y
Yves_Strasbourg Offline
Junior Mitglied
Yves_Strasbourg  Offline
Junior Mitglied
Y

Joined: Feb 2011
Posts: 11
Strassburg
http://www.fr-online.de/politik/spezials...er/-/index.html

Demo gegen den König
Fünf Tote in Marokko

Friedliche Demonstration schlägt in Gewalt um. Fünf Menschen verbrennen in einer Bank, 130 Menschen wurden bei den Unruhen verletzt.

Marokkaner demonstrieren gegen das Regime. Foto: dpa

Erst demonstrierten Zehntausende Menschen in marokkanischen Städten friedlich für Reformen und gegen die autokratische Herrschaft von König Mohammed VI. Dann schlugen die Proteste in der Nacht zum Montag in Straßenschlachten mit der Polizei um. Fünf Menschen seien bei den Unruhen getötet worden, bekannte am Montag Marokkos Innenminister Taib Cherkaoui. Ihre verkohlten Leichen seien im Inneren einer Bankfiliale in der Stadt Al Hoceima im Norden des Landes gefunden worden, die von „Krawallmachern“ angesteckt worden sei, sagte Cherkaoui. Etwa 130 Menschen seien verletzt worden, darunter auch viele Polizisten. Landesweit seien 120 Personen festgenommen worden.

In Al Hoceima leben viele Berber, die Urbevölkerung Marokkos, die sich durch die heute im öffentlichen Leben und im Machtapparat dominierenden Araber diskriminiert fühlen. Auch in den Städten Larache, Tanger und Marrakesch kam es zu Ausschreitungen. Eine Bank und eine Polizeistation gingen in Flammen auf. Die Demonstranten, überwiegend junge Männer, warfen Steine auf öffentliche Gebäude, gegen Unternehmen der Königsfamilie sowie gegen ausländische Firmen.

Allmacht des Königs

Die Menschen protestierten gegen die Allmacht des Königshauses und Korruption in der öffentlichen Verwaltung. Sie forderten Demokratie und soziale Gerechtigkeit. Hohe Jugendarbeitslosigkeit, große Armut und politische Willkür nähren auch in Marokko die Unzufriedenheit.

Marokko verfügt zwar über eine vielfältige Parteienlandschaft und ein freigewähltes Parlament. Die Macht der Regierung ist aber eingeschränkt, denn der König hat in zentralen Fragen das letzte Wort. Der Monarch ernennt auch die Minister für die Schlüsselressorts.

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE71K0KZ20110221

Fünf Tote nach Protesten in Marokko - Verkohlte Leichen gefunden
Montag, 21. Februar 2011, 18:57 Uhr

Rabat (Reuters) - Bei den ersten Demonstrationen in Marokko seit Beginn der Massenproteste in der arabischen Welt sind fünf Menschen getötet worden.

In einem Ort im Norden des Landes seien in einem Bankgebäude fünf Leichen gefunden worden, teilte das Innenministerium am Montag mit. Das Geldhaus in Hoceima sei am Rande der Demonstrationen angezündet worden, die Leichen seien völlig verkohlt. Rund 128 Menschen wurden demnach bei den Protesten am Sonntag verletzt, die meisten von ihnen Sicherheitsbeamte. In mehreren Städten wurden Banken, Geschäfte, öffentliche Gebäude und Autos beschädigt. Die Kundgebungen seien aber überwiegend friedlich verlaufen, so das Ministerium.

Die Demonstranten forderten eine Beschränkung der Macht von König Mohammed, die Auflösung der Regierung und ein entschlossenes Vorgehen gegen Korruption. Am Dienstag eskalierten die Proteste in Libyen. Der britische Außenminister William Hague sagte, es gebe Hinweise darauf, dass Machthaber Gaddafi auf dem Weg nach Venezuela sei. In venezolanischen Regierungskreisen wurde diese Vermutung jedoch zurückgewiesen.

-----

Warten wir mal ab, in den anderen ländern fing es ja auch zunächst klein an ..

Last edited by Yves_Strasbourg; 22/02/11 05:40 PM.
Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: Yves_Strasbourg] #116816
22/02/11 06:37 PM
22/02/11 06:37 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 254
Deutschland
Legolia1966 Offline
Mitglied
Legolia1966  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2011
Posts: 254
Deutschland
Hallo Yves,
all diese Artikel las ich gestern auch schon. Doch, die Menschen vor Ort zu kontaktieren, ist noch mal was anderes.
Es wird leider immer Kriminelle überall auf der Welt geben, die sich Situationen wie diese "zunutze" machen. Das ist das eigentlich Tragische.
Ich habe die Hoffnung, dass es keine weiteren Ausschreitungen dieser schrecklichen Art in Marokko geben wird.
LG Annett

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: Legolia1966] #116845
23/02/11 01:25 AM
23/02/11 01:25 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
...kein wunder das ihr bei dieser presse das grausen bekommt... meine mutter rief mich auch schon panisch an ob ich nicht nach deutschland wolle...
selber konnte ich, als ich in deutschland war die presse, feindbild islam verfolgen...

...es ist ein riesen unterschied, in marokko zu sein oder in europa die nachrichten zu verfolgen...

... hallo, ich lebe hier, und hier ist die welt in ordnung, es hat gut geregnet, hamdullilah... den rest bekommen wir auch noch hin... alles wird gut, dessen bin ich mir sicher...
inshallah wird es in europa auch mal wieder gut... günter

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: maxi80] #116871
23/02/11 04:22 PM
23/02/11 04:22 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 4
Schweiz Bern
A
angi85 Offline
Junior Mitglied
angi85  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 4
Schweiz Bern
Hallo zusammen
Hätte mal ne Frage: Ich habe vor im April wieder einige wochen nach Marokko zu gehen, habe einen Land Rover und möchte ein bisschen durch das Land Fahren. Habe das schon ein paarmal gemacht.
Hier in der Schweiz hört mann aber immer mehr von ausschreitungen und es wird abgeraten dort hin zu reisen.
Ich denke aber nich das ich Angst haben muss, habe ja nicht vor an Demos oder so teilzunemen.
Danke für die Antwort

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: angi85] #116872
23/02/11 04:44 PM
23/02/11 04:44 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

wie ich schon in einem anderen Thread geschieben habe, hat Marokko von dem gewaltigen Sturm, der über die arabische Welt hereingebrochen ist, nur einen kleinen Pups abbekommen und ich habe den Eindruck, dass dieser sich bereits wieder verzieht und die Luft weitgehend rein ist.

In Marokko hieß es ja auch nicht "Tag des Zornes" wie in den Nachbarstaaten, sodern je nach Übersetzung "Tag der Würde" oder "Tag des Stolzes". Klingt irgendwie anders, oder?

Die Sorgen der Marokkaner und das daraus resultierende Protestpotential sind m.E. hauptsächlich wirtschaftlicher Natur und in sofern nützt es keinem, wenn man wegen unbegründeter Panik nur nach Malle fährt oder deutschen bzw. Schweizer Regenfrust schiebt. In diesem Sinne
Gruß Lothar

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: maxi80] #116874
23/02/11 05:06 PM
23/02/11 05:06 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 4
Schweiz Bern
A
angi85 Offline
Junior Mitglied
angi85  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2011
Posts: 4
Schweiz Bern
Danke für die Antwort, du hast warscheindlich Recht. In den Medien wird das ganze denke ich auch ein bisschen anders dargestellt als es in wirklichkeit ist.

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: mafra] #116878
23/02/11 06:13 PM
23/02/11 06:13 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Original geschrieben von: mafra
In Brüssel gab es Zwischenfälle mit Gegnern und Anhängern
des Königs vor der marokkanischen Botschaft. Die Polizei
musste die Fronten trennen.



Na dann überlegt es Euch gut, bevor Ihr nach Belgien fahrt...

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: angi85] #116886
23/02/11 10:37 PM
23/02/11 10:37 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo zusammen,

nach aktuell veröffentlichten Zahlen sterben täglich mehr als 10 Menschen auf Deutschlands Straßen im Verkehr.

Die auswärtigen Ämter von Schweiz, Frankreich, Litauen und Ukraine haben deshalb eine Reisewarnung für Deutschland bekannt gegeben. Es wird dringend empfohlen, von der Teilnahme am deutschen Straßenverkehr abzusehen.

Das deutsche Innenministerium prüft noch in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsminister, ob nicht auch Deutschen die Abstinenz am Verkehr in Deutschland zumindest vorübergehend empfohlen werden soll.

Fazit: wer in Marokko vor Demos auf Landstraßen flüchtet, kann in Deutschland nicht sterben

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: Dolphin] #116888
24/02/11 12:03 AM
24/02/11 12:03 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Antwort auf:
Der Wohnmobil-Stellplatz in Larache wurde am 20. kurz u nd klein geschlagen. Einige Hütten waren abgebrannt.


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: mafra] #116890
24/02/11 12:59 AM
24/02/11 12:59 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo Mafra,

du antwortest mir mit einem Zitat ohne Quelle, von mir ist es nicht. Was du eigentlich sagen willst bleibt unklar, äußere dich doch mit Zusammenhang.

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: mafra] #116891
24/02/11 01:10 AM
24/02/11 01:10 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Antwort auf:
die, die angst haben, sollen doch einfach zuhause bleiben oder umbuchen und auf malle mit schnitzel und bier ihren urlaub verbringen

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: wanderer] #116892
24/02/11 01:30 AM
24/02/11 01:30 AM
Joined: Nov 2009
Posts: 4
München
A
Alban Offline
Junior Mitglied
Alban  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Nov 2009
Posts: 4
München
Original geschrieben von: wanderer
Antwort auf:
die, die angst haben, sollen doch einfach zuhause bleiben oder umbuchen und auf malle mit schnitzel und bier ihren urlaub verbringen


Mann oh Mann,
was ist das hier nur für eine Diskussion.
Es geht doch nicht um Angst, sondern um ein bisschen gesunden Menschenverstand. Fakt ist, dass im Moment die Entwicklung in Marokko niemand voraussagen kann. Und in Zeiten, wo von Libyen ein Flächenbrand auszugehen droht, da werde ich bestimmt nicht nach Nordafrika reisen. Das kann ich mir verkneifen und die Entwicklung in Ruhe abwarten. Bis dahin Schnitzel und Bier..., klar doch.

P.S. Es gibt vielleicht außer Marokko noch viele weitere interessante Destinationen in der Welt, da muss ich mich nicht bewußt einer vermeidbaren Gefahr aussetzen.

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: maxi80] #116893
24/02/11 01:32 AM
24/02/11 01:32 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden


Hallo zusammen,

also dieses Zitat über Larache steht ja irgendwie blöd im Raum, ohne genaue Angaben.
Habe versucht etwas herauszufinden, aber das Einzige was mir unterkommt ist:

"In Larache überfielen Gewalttäter eine Zollstation, in der sichergestellte Drogen und Alkohol gelagert waren."

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/aufruhr-arabien/4879tf8-unruhen-nun-auch-in-marokko


was ich vorne schon gepostet habe.
Wenn dieser Wohnmobilplatz da in der Nähe ist, scheint es mir eher ein Kolateralschaden der Kriminellen zu sein, die es auf die Drogen abgesehen haben, und nicht ein Signal an Touristen.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: Alban] #116894
24/02/11 01:48 AM
24/02/11 01:48 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
nur meine Meinung,

wer Marokko nicht als Land mit Menschen, die Ihre Geschichte haben und Verbesserungen für Ihre perönliche Situation wünschen, begreift, sondern als Destination versteht, oder wer mit "Raumschiffen" bzw. Schneckenhäusern unterwegs ist und billiges Leben sucht, der darf gerne in anderweitigen Destinationen frönen und Bier und Schnitzel genießen.

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: maxi80] #116895
24/02/11 02:05 AM
24/02/11 02:05 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Und meine Meinung:

Wenn denn die Umstände so wären, würde ich lieber nach Marokko fahren als nach Berlin.
Berlin ist mir schon länger unheimlich, und nach den Übergriffen in letzter Zeit erst recht.

Wenn man sich so umschaut gehen unsere Werte bei uns ja grad den Bach runter, während man sie sich anderswo "erkämpft".
Am Ende sind dann wir das Land, das sich erst wieder entwickeln muss. wink

Viele Grüsse


Last edited by Blandina; 24/02/11 02:07 AM.

give peace a chance.

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: Dolphin] #116896
24/02/11 02:10 AM
24/02/11 02:10 AM
Joined: Nov 2009
Posts: 4
München
A
Alban Offline
Junior Mitglied
Alban  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Nov 2009
Posts: 4
München
Original geschrieben von: Dolphin

wer Marokko nicht als Land mit Menschen, die Ihre Geschichte haben und Verbesserungen für Ihre perönliche Situation wünschen, ...


Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für Marokko, gilt auch für viele andere "Destinationen". Es ist irgendwie albern zu meinen, dass die Touristen scharenweise kommen, um vornehmlich die "persönliche Situation" der Menschen dort zu verbessern. Ein Reiseland muss in erster Linie eine gewisse politische Stabilität bieten.

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: Alban] #116897
24/02/11 02:18 AM
24/02/11 02:18 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Antwort auf:
Es ist irgendwie albern zu meinen, dass die Touristen scharenweise kommen, um vornehmlich die "persönliche Situation" der Menschen dort zu verbessern.


So einen Quatsch habe ich selten gehört, darum geht es nicht. Bleib zuhause. Oder überzeuge dich von der politischen Stabilität vor Ort und berichte uns dann.

Re: Ausschreitungen in Marokko [Re: Dolphin] #116899
24/02/11 10:39 AM
24/02/11 10:39 AM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
90% der Deutschen sterben im Bett. Leute, schlaft auf dem Sofa!
Bärbel

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1