Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wohnen bei Einheimischen in Fes #115977
03/02/11 08:32 AM
03/02/11 08:32 AM
Joined: May 2010
Posts: 32
Hessen
S
sonrisa01 Offline OP
Junior Mitglied
sonrisa01  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2010
Posts: 32
Hessen
Hallo Ihr Lieben,

ich habe grade in einem anderen Forum einen Eintrag gefunden, dass man in Fes über die Organisation Ziyarates Fes, www.ziyaratesfes.com, bei Einheimischen in der Medina wohnen kann. Auf der Reservierungsseite werden zahlreiche Häuser vorgestellt. Die Preise beginnen bei 200 Dhs pro Zimmer/Nacht und auf Wunsch hat man Familienanschluss und wird in den marokkanischen Alltag mit einbezogen. Ich finde die Idee sehr gut, hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Lieben Gruß
sonrisa

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: sonrisa01] #116029
04/02/11 08:34 PM
04/02/11 08:34 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,

ich habe noch keine erfahrung damit, werde sie aber dieses jahr im juni machen .. wir haben hier gebucht: http://www.feschezlhabitant.com/

ist ebenfalls auf der von dir angegebenen webseite: http://www.ziyaratesfes.com/index.php?ziyarates=details-maison&maison=SAHNI

die preise sind mittlerweile 2-3 euro höher (wir bezahlen im DZ mit frühstück und allen steuern 40€ / nacht).

das haus war wohl das erste dieser art in fes und hat ja auch in der URL schon das stehen, worum es geht: wohnen beim einheimischen ;-)
(interview mit fatima sahni)

bei tripadvisor hat es ganz gute bewertungen bekommen .. ich lass mich überraschen!

grüße!

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Moroccan_Sunshine] #116030
04/02/11 09:07 PM
04/02/11 09:07 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Kathrin

Danke für diesen Tipp und die Links. Sieht sehr sympathisch aus.Und der Preis ist auch prima.
Bin gespannt auf ein Feedback von Dir wie es denn war.
Und jede Menge Service auf der Website....

Sonst empfehle ich ja immer Helen Ranger www.fez-riads.com mit der ich jetzt auch auf Facebook befreundet bin und die immer sehr hilfsbereit ist.

Aber neue Ideen sind immer willkommen.

Schöne Vorfreude wünsche ich Dir

Gaby

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Mogador52] #116036
05/02/11 12:47 AM
05/02/11 12:47 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
danke. die hab ich, auch wenn es noch soooo lange hin ist ;-)

ps: bitte annekathrin oder anne .. mit kathrin fühl ich mich selten angesprochen wink

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Moroccan_Sunshine] #116037
05/02/11 01:09 AM
05/02/11 01:09 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Sorry

Normal schreibe ich ja auch die Anne davor....

LG Gaby

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Mogador52] #116038
05/02/11 01:23 AM
05/02/11 01:23 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
war auch nur als klitzekleiner hinweis gemeint wink

Winken1

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Moroccan_Sunshine] #116056
06/02/11 08:10 AM
06/02/11 08:10 AM
Joined: May 2010
Posts: 32
Hessen
S
sonrisa01 Offline OP
Junior Mitglied
sonrisa01  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2010
Posts: 32
Hessen
Hallo Anne,

danke für die Info - dann freue ich mich auf Deinen Bericht - und hoffe, dass ich es im Mai oder Juni auch nach Fes schaffe.
Lieben Gruß
Michaela

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: sonrisa01] #116060
06/02/11 11:42 AM
06/02/11 11:42 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht aber wenn man bedenkt dass ein marok. Arbeiter etwa 50,00 DH bis 70,00 DH am Tag verdient, so sieht mir dass (bei teuren 200,00 DH) sehr nach etwas aus was von Familien gemacht wird die auch nur auf das Abmelken der Touristen aus sind.

Wer mit einem eigenen Fahrzeug durch südmarokkanische ländliche Gebiete fährt wird ausserhalb der Touristengebiete echte Bekanntschaften zu Einheimischen aufbauen können, dort zum Essen und Schlafen eigeladen werden und zwar ohne finanzielle Hintergedanken.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Thomas Friedrich] #116061
06/02/11 12:56 PM
06/02/11 12:56 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht aber wenn man bedenkt dass ein marok. Arbeiter etwa 50,00 DH bis 70,00 DH am Tag verdient, so sieht mir dass (bei teuren 200,00 DH) sehr nach etwas aus was von Familien gemacht wird die auch nur auf das Abmelken der Touristen aus sind.


naja, nach einer arbeiterunterkunft sehen die häuser aber nicht aus und keine 20€ pro nacht mit frühstück ist auch nicht alle welt. in d kostet das frühstück ohne übernachtung genau so viel.


gruss
Najib





um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Thomas Friedrich] #116066
06/02/11 03:40 PM
06/02/11 03:40 PM
Joined: May 2010
Posts: 32
Hessen
S
sonrisa01 Offline OP
Junior Mitglied
sonrisa01  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2010
Posts: 32
Hessen
Hallo Thomas,
leider hat man aber nicht immer die Zeit und die Möglichkeit mit dem eigenen oder Mietwagen durch die ländlichen Gebiete zu fahren - oder traut sich vielleicht auch nicht so ohne Weiteres eine Einladung zur Übernachtung anzunehmen (ich bin zum Beispiel häufig allein unterwegs und würde mich da auch nicht trauen, wenn ich die Leute nicht kenne) und dann finde ich die Alternative nicht schlecht. Und sooo teuer finde ich es nun auch nicht. Und ich denke man hat auf jeden Fall mehr zum Kontakt zum Land als in einem "normalen" Hotel. Freue mich auf jeden Fall auf erste Erfahrungsberichte

Lieben Gruß
Michaela

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: sonrisa01] #116068
06/02/11 04:21 PM
06/02/11 04:21 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Ich sehe den Preis von 200 Dh ebenfalls als überteuert an.
Dafür (vielleicht eher Richtung 30€) erhält man in europäischen Grossstädten ebenfalls eine Bed&Breakfast Übernachtung (das ist genau die Bezeichnung für dieses Übernachtungs Konzept).
Sicherlich fällt ein guter Teil des Preises für Vermittlung an (das ist allerdings in Europa ebenso der Fall).

Ich würde so etwas gerne in Anspruch nehmen (da schon in EU gute Erfahrung damit gemacht), allerdings bekomme ich für diesen Preis schon ein eigenes Hotelzimmer, deswegen kommt es nicht in Frage.

Als Tipp für diejenigen die den Service nutzen möchten: Nur eine Nacht buchen und dann den Preis mit den Vermietern selbst ausmachen. Dies dürfte den Preis für die folgenden Übernachtungen nach unten korrigieren... wink

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Najib] #116070
06/02/11 07:21 PM
06/02/11 07:21 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Original geschrieben von: Najib
hallo

naja, nach einer arbeiterunterkunft sehen die häuser aber nicht aus und keine 20€ pro nacht mit frühstück ist auch nicht alle welt. in d kostet das frühstück ohne übernachtung genau so viel.


gruss
Najib






Na, aber nicht in Privathäusern!

Bärbel

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: baerbelha] #116071
06/02/11 08:17 PM
06/02/11 08:17 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Na, aber nicht in Privathäusern!


keine ahnung. ich muss in privathäusern nicht für's frühstück zahlen.

trotzdem finde ich das nicht überteuert.
200 dh für ein solches zimmer mit frühstück, sicher ein reichhaltiges, zahlt man in jedem hotel auch. und wenn jemand mal so was privates(?) kennenlernen will, ist das doch völlig ok.
wer den honig nicht zum frühstück will, sondern um den bart geschmiert, geht halt für's gleiche geld in einen touristenbunker.
wenn man zu mehreren ist, wird's ja auch billiger.
aber etwas sollte man die leute schon verdienen lassen. die müssen ja auch kredite zurückzahlen und da das so eine ähnliche organisation ist, wie hier adl, müssen die wahrscheinlich auch ihre preise in einem vorgegebenen rahmen halten.

ich kenne das von den gîtes hier in der nähe. man meint immer 200 dh sind viel, aber die haben ihre zwänge und auch ihre kosten.
das gute an so einer organisation ist allerdings, dass der wettbewerb nicht über den preis, sondern über den service stattfindet.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: sonrisa01] #116072
06/02/11 08:49 PM
06/02/11 08:49 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Original geschrieben von: sonrisa01
Hallo Thomas,
leider hat man aber nicht immer die Zeit und die Möglichkeit mit dem eigenen oder Mietwagen durch die ländlichen Gebiete zu fahren - oder traut sich vielleicht auch nicht so ohne Weiteres eine Einladung zur Übernachtung anzunehmen (ich bin zum Beispiel häufig allein unterwegs und würde mich da auch nicht trauen, wenn ich die Leute nicht kenne) und dann finde ich die Alternative nicht schlecht. Und sooo teuer finde ich es nun auch nicht. Und ich denke man hat auf jeden Fall mehr zum Kontakt zum Land als in einem "normalen" Hotel. Freue mich auf jeden Fall auf erste Erfahrungsberichte

Lieben Gruß
Michaela



das unterschreibe ich so!!
ich versuche mittlerweile, im urlaub auch immer bettenburgen zu umgehen .. und hotels zu dem preis sind entweder nicht in der altstadt oder vom standard der ausrüstung etc. sicher auch nicht besser. und man hat eben nicht diesen kontakt zu den leuten .. ausser zum putzpersonal und den kellnern vielleicht.

ich bin einfach gespannt und lass mich überraschen.
(falls es wirklich ein totaler reinfall werden sollte, dann is es eben so und wir haben nach fes immer noch 5 nächte marrakesch in "unserem" riad)

Winken1

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Moroccan_Sunshine] #116085
07/02/11 09:42 AM
07/02/11 09:42 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo @ all

Also ich finde 200 DH auf keinen Fall überteuert und es ist ein marokkanisches Haus und keine internationale Bettenburg....

In Marokko wird auch nur mit Wasser gekocht - warum will der Tourist immer alles geschenkt.....

Lasst doch die Leute auch mal was verdienen... wie Najib sagt - es sind ja auch Kosten des Hauses da!!!!Bei uns gibt es auch nichts geschenkt! Und für 20 Euro bekomme ich in Deutschland allenfalls ne Jugenherberge.

Es ist nicht gesagt das der Vermittler von Privatunterkünften soviel Provision daran verdient. Es ist ferner so, das die Hoteliers - Vermieter für das Hosting, eine Art Anzeige auf diesen Seiten bezahlen. Das ist doch legitime Werbung.

Wer sich nicht sicher ist wendet sich an die Leute privat.

Über www.terremaroc.com z.B. sind die Preise die selben wie beim Vermieter direkt.

Ich kann mir nicht vorstellen das moroccan-sunshine da fehl geht....

Liebe Grüsse

Gabriele

PS wer nichts zahlen möchte kann sich über Couchsurfing !!!!

http://www.couchsurfing.org/?default_language=de

oder über Hospitality-Club

http://www.hospitalityclub.org/

eine Unterkunft besorgen - garantiert bei Einheimischen und mit privatem Anschluss....
Da gibt es für Marokko unzählige Mitglieder und Offerten....

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Mogador52] #116093
07/02/11 01:54 PM
07/02/11 01:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Najib,

Antwort auf:
in d kostet das frühstück ohne übernachtung genau so viel.


Wir sind ja hier in Marokko und nicht in Deutschland.
Ich habe heute morgen für mein Frühstück in einem Cafe in Fes 12,00 DH bezahlt.


@sonrise,

Antwort auf:
Hallo Thomas,
leider hat man aber nicht immer die Zeit und die Möglichkeit mit dem eigenen oder Mietwagen durch die ländlichen Gebiete zu fahren - oder traut sich vielleicht auch nicht so ohne Weiteres eine Einladung zur Übernachtung anzunehmen




Da hast völlig recht aber probiert es doch einfach mal. Abseits der Großstädte und vor allem in ländlichen Regionen des Südens ist Marokko ungefährlich.


@Mogador,

Antwort auf:
Lasst doch die Leute auch mal was verdienen...



Stellt sich die Frage wieviel die Leute davon tatsächlich bekommen und wieviel bei irgenwelchen Vermittlungagenturen landet!
Fassaoui hat ja diesbezüglich einen guten Tip gegeben.

Ich finde so etwas ja auch nicht schlecht aber es stellt sich mir auch die Frage inwie weit da etwas für Touristen eigens eingerichtet, also doch "gekünzelt" wurde und in wie weit es "echt" ist.
Könnte ja sein dass man dort in Aubergen unter anderem Namen landet.
Bin natürlich auf Erfahrungsberichte gespannt.


So wünsche ich aus Fes

Last edited by Thomas Friedrich; 07/02/11 01:55 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Thomas Friedrich] #116095
07/02/11 02:45 PM
07/02/11 02:45 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
bei uns landet definitiv nix bei vermittlern, weil wir über die webseite selbst mit den hausinhabern kommuniziert haben .. da kommt definitiv dann auch alles an.

@ gabriele : dankeschön :-)

@ thomas: hm, die bewertungen und beurteilen bei tripadvisor lassen zumindest bei der von uns gewählten herberge zweifel der art "Könnte ja sein dass man dort in Aubergen unter anderem Namen landet" nicht aufkommen. aber du hast recht.. es gibt wahrscheinlich auch dort wieder leute, die auf den zug aufspringen wollen ..

und natürlich wird es schon etwas hergerichtet sein für touris, aber für mich ist es, ohne familiären etc. anschluss direkt nach marokko, dennoch die einheimischen-nächste und irgendwo authentischste möglichkeit, das land kennenzulernen ;-)


wie gesagt: ich werde berichten .. (im juni grin )

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Thomas Friedrich] #116097
07/02/11 03:13 PM
07/02/11 03:13 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Thomas

Ich wollte nicht missverstanden werden - der Satz - "lasst doch die Leute auch was verdienen" war auf Marokko und die Einheimischen ganz allgemein gemünzt. Und zwar auf die "Geiz ist Geil" Mentalität der Urlauber im Allgemeinen....da hatten wir ja schon ganz "Dreiste"
Proviteure hier im Forum - die sich gerne für ume "durchfüttern" lassen...

Ich persönlich wende mich auch immer direkt an die Unterkünfte.
Ausser bei meinem Stopover in Agadir - da buche ich auch über eine Agentur...die haben eben in der Touristenhochburg Agadir
Kontrakte mit den Hotels - ich meine da speziell auch ein marokkanisches Haus - das Hotel Aferni.

Ansonsten sieht man ja bei offizielen Unterkünften erst nach der Ankunft in der Bleibe das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ist man zufrieden kommt man wieder.

Gerade erst bin ich in Sidi Ifni privat untergekommen und war mehr als zufrieden...leider konnte ich mich mit den Damen nicht unterhalten - sie sprachen nur arabisch.Die Küche war phantastisch...

Liebe Grüsse nach Fes

Gaby


Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Mogador52] #116132
08/02/11 09:33 PM
08/02/11 09:33 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Es kommt ja immer darauf an wieviele Besucher da bei einer Familie wohnen, und für wieviel da gekocht wird, und wie lange der Gast bleibt...
Auch hier arbeitet keiner umsonst; und die Gâste sitzen abends mit am Fernseher, legen die Beine auf den Salon, und wollen das Öfchen warm haben...
Ich habe das auch durchgerechnet und das in meinen Threat gestellt, dass ich für 15 Euro, also 175 DH die Privatunterkunft mit voller Verpflegung anbieten kann. Das gilt für meine Wohnung , den Berberhof und auch für 2 Zimmer bei meiner Familie, die nur aus der Frau des Vaters und dem jungeren Bruder besteht..

Midelt ist ein bischen billiger wie die Städte an der Küste oder Fes/Meknes.. es ist ja auch die Frage ist eine Dusche vorhanden und ein Badezimmer oder wie meistens in den ländlichen Gegenden nur eine Toilette mit Wassereimer..


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Mogador52] #116134
08/02/11 10:43 PM
08/02/11 10:43 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Original geschrieben von: Mogador52

Also ich finde 200 DH auf keinen Fall überteuert und es ist ein marokkanisches Haus und keine internationale Bettenburg....

In Marokko wird auch nur mit Wasser gekocht - warum will der Tourist immer alles geschenkt.....

Der Tourist (zumindestens solche wie ich) vergleicht Gleiches mit Gleichem (nämlich eine Bed& Breakfast Unterkunft in Europa und sonstwo) und erkennt, dass dieser Preis für marokkanische Verhältnisse sehr hoch ist. Bed&Breakfast ist nie eine Bettenhochburg sondern eine Privatunterkunft mit (meist/oft) geteilten sanitären Anlagen. Offensichtlich ist dies ein künstliches rein auf ausländische Kunden zugeschnittenes Programm, mit der Hoffnung genauso wie der ganze Riad-zu-Luxuspreisen-Rummel auf einfache Weise an das begehrte Geld zu kommen (was ja an sich völlig legitim ist).

Antwort auf:
Lasst doch die Leute auch mal was verdienen... wie Najib sagt - es sind ja auch Kosten des Hauses da!!!!Bei uns gibt es auch nichts geschenkt! Und für 20 Euro bekomme ich in Deutschland allenfalls ne Jugenherberge.
Unsinn! Es sind keine Kosten des Hauses vorhanden, da es ein reiner Zusatzverdienst von Privathaushalten ist! In Brüssel (eine sehr teure Stadt, was Hotels u. Mieten betrifft) habe ich z.B ca. 20€ bezahlt...

Ich finde das Konzept gut, würde es (bei den angegebenen Preisen) als eine Alternative zu Hotels (falls diese belegt sind) oder einfach mal als Abwechslung sehen. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis auf diese Seite!


Last edited by fassaoui; 08/02/11 10:48 PM.
Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: fassaoui] #116159
09/02/11 09:16 PM
09/02/11 09:16 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Ja da hast du Recht, dass es eine Alternative ist..
Für viele ist es bestimmt mal interessant zu sehen wie eine marokkanische Familie so lebt und wohnt.
Nur ist es so , dass nach der marrokanischen Tradition und Gastfreundlichkeit alle gemeinsam und vor allem das Gleiche essen, und das zu marrokanischen Tischzeiten, die sehr spât sind.. Das ist so.
Das heisst, man kann nicht sagen mann möchte gerne Hackfleichbällchen, und das ist teurer als eben das Hühnchen, und dann möchten eben alle auch Hackfleichbällchen essen, was bei einer 5 köpfigen Familie nicht im Verhältnis zu vielleicht 2 Touriosten steht.


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: DonRonaldo] #116160
09/02/11 09:59 PM
09/02/11 09:59 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
In den angegebenen Preisen ist nur Frühstück (deswegen der schöne Begriff "Bed & Breakfast") mit enthalten. Ob man gegen Aufpreis noch an anderen Mahlzeiten teilnehmen "darf" wird sich dann vor Ort zeigen.

Ich sehe gerade dass die meisten Angebote bei 300Dh/Person liegen. Das ist eindeutig zuviel...

Auf der anderen Seite hat das Projekt auch einen sozialen Charakter, wie ich in einem der verlinkten Dokumenten entnehme und es sind nur "echte" traditionell dekorierte Häuser zugelassen:

"The houses must belong to the historical heritage complete with traditional patio, sculpted and painted wood, sculpted plaster and traditional mosaic.

The families are people in need of help, belongings the middle class but with difficulties of revenues to face their needs, having educated children (averagely licensed but unemployed), holders of Fassie culture (typical of Fez) and able to share it."




Last edited by fassaoui; 09/02/11 10:15 PM.
Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: fassaoui] #116170
10/02/11 08:29 AM
10/02/11 08:29 AM
Joined: May 2010
Posts: 32
Hessen
S
sonrisa01 Offline OP
Junior Mitglied
sonrisa01  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2010
Posts: 32
Hessen
ich denke Dinge wie gemeinsame Mahlzeiten etc lassen sich evtl vor Ort vereinbaren - und dass Jemand von seiner Gastfamilie verlangt, sein bevorzugtes Essen zuzubereiten, halte ich eher für unwahrscheinlich bei Leuten, die dieses Angebot wahrnehmen.Den meisten dürfte es doch wirklich darum gehen, einmal einen privateren Einblick in das Land zu bekommen. Und wenn ich mit meinem Aufenthalt dazu beitragen kann, dass die alten Häuser erhalten oder restauriert werden können, bzw die Familien unterstütze sehe ich darin nicht Schlechtes - oder bin ich dann schon eine naive Sozialromantikerin?

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: fassaoui] #116181
10/02/11 09:08 PM
10/02/11 09:08 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Original geschrieben von: fassaoui

Ich sehe gerade dass die meisten Angebote bei 300Dh/Person liegen. Das ist eindeutig zuviel...



das wär mir auch zu viel .. wir zahlen ja zu zweit 40€ die nacht ..

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: Moroccan_Sunshine] #138613
16/09/12 12:05 AM
16/09/12 12:05 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Original geschrieben von: Moroccan_Sunshine

wie gesagt: ich werde berichten .. (im juni grin )
Kannst Du den Bericht vielleicht nachreichen? Danke!

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: fassaoui] #138638
16/09/12 03:43 PM
16/09/12 03:43 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
T
TrekkingMarokko Offline
Mitglied
TrekkingMarokko  Offline
Mitglied
T

Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
Mich würde es auch interessieren!


Praktische Tipps rund um Marokko
http://trekking-marokko.de
Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: TrekkingMarokko] #138663
17/09/12 10:23 PM
17/09/12 10:23 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Die Threaderöffnerin hatte in einem anderen Thread von ihrer Erfahrung in der Unterkunft berichtet - und ich hatte sogar darauf schon geantwortet... grin

Fes & Meknes: Stadtpläne und Tipps

Re: Wohnen bei Einheimischen in Fes [Re: fassaoui] #138692
18/09/12 07:21 PM
18/09/12 07:21 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
T
TrekkingMarokko Offline
Mitglied
TrekkingMarokko  Offline
Mitglied
T

Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
danke!


Praktische Tipps rund um Marokko
http://trekking-marokko.de

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1