Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Etwas Ratlos Zur Zeit ?!?!?! #115619
22/01/11 01:32 PM
22/01/11 01:32 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline OP
Mitglied
simsalabim  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
Ich weiß eigentlich nicht so recht wie ich anfangen soll da momentan alles sehr kompliziert ist crazy

Also es ist bei uns zur Zeit keine Heirat in Planung, aber darüber reden "was wäre wenn" tun wir schon. Damit es später nicht das böse erwachen gibt.

Im Oktober habe ich meinen Freund besucht (zur dieser Zeit wohnte seine Mutter, der Onkel und er unter einem Dach). 3 Tage später als ich wieder zu Hause war ist sein Onkel gestorben da er sehr krank war. Seine Mutter (60 Jahre) ist jetzt alleine den ganzen Tag und die Aufgabe den Onkel zu Versorgen ist weg. Dadurch fehlt ihr etwas. Er hat wegen mir eine 2.te Stelle auf der Arbeit angenommen damit er einen Festvertrag bekommt und mal hier nach Deutschland zu besuch kommen kann. Er ist daher von 08:00-20:00 Uhr auf der Arbeit und jeweils 1 Std Hin- und Rückfahrt nach Hause.
Er hat 2 Brüder. Einer ist hier in Deutschland am Studieren und einer arbeitet auch sehr weit weg und kommt nur höchstens 2 mal im Jahr nach Hause zu seiner eigenen Familie.
Sein Vater ist wieder neu Verheiratet und auch nicht zu Hause. Er lebt mit der Frau auf dem Land und kommt ab und zu auf Besuch.
Ich war jetzt im Januar wieder für einige Tage zu ihm geflogen und wir haben uns sehr lange über dieses Thema unterhalten. Da wenn er zu mir kommen würde er seine Mutter nicht alleine lassen kann.
Die Frau von seinem Bruder (dachte er eigentlich das sie sich um die Mutter kümmern würde, aber das Verhältnis ist die letzte Zeit etwas angespannt). Daher würde er sie nicht fragen wollen.
Er fragte mich ob ich es mir irgendwie vorstellen könnte zu ihm zu kommen (er wollte das nur mal als Frage stehen lassen). Ich kann weder Englisch, Französisch noch Arabisch. Habe ihm nur gesagt das ich zur Zeit nicht wirklich arbeit finden würde dort. Zudem habe ich gesundheitlich öfters mal Probleme. Wo ich selbst hier in Deutschland schon öfter mal drauf bezahlen muss. Zudem habe ich hier einen festen Job im Öffentlichen Dienst.
Gedanken habe ich mir schon mal gemacht was wäre wenn er irgendwann wieder zurück möchte, aber jetzt schon dorthin. Auswandern hatte ich immer schon im Kopf (wenn ich irgendwann dann Englisch kann laugh für nach Neuseeland oder Kanada. Warum auch nicht Marokko...)
aber meine eigentliche Frage kommt jetzt. Dadurch wo ja keinerlei Familie zurück bleiben würde in Marokko. Gibt es da nicht die Möglichkeit das die Mutter mit nach Deutschland kommen könnte ?? Nur das man eine alternative hätte über die man Nachdenken könnte.
Ich würde meine Mutter (und dies wäre in dem Fall auch der Fall) auch nicht gerne hier in Deutschland alleine zurück lassen. Auf meinen Bruder kann ich mich überhaupt nicht verlassen. Meine Mutter ist 57 Jahre und auch nicht mehr die Jüngste. Also sind er und ich in der gleichen Situation. Natürlich möchte ich auch nur das beste für meine Mutter und die gesundheitliche Versorgung ist logischer Weise hier in Deutschland besser.
Daher bin ich zur Zeit viel in Gedanken. Da er wie ich nicht wissen was wir tun sollen. Er wie ich stehen im Berufsleben und haben beide eine Mutter alleine zu Hause sitzen und logischer Weise möchte niemand das es der Mutter schlecht geht.
Hat jemand Erfahrung damit ??
Würde mich sehr über Antworten freuen.

lg

Re: Etwas Ratlos Zur Zeit ?!?!?! [Re: simsalabim] #115621
22/01/11 07:16 PM
22/01/11 07:16 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 46
Hamburg
M
maxi80 Offline
Junior Mitglied
maxi80  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2009
Posts: 46
Hamburg
Hallo,

also so wie du es erzählst sind in Marokko ja noch Verwandte. Daher würde ich es mal als gaaanz schwierig erachten, dass die Mutter für einen längeren Aufenthalt nach D kommen darf. Es muss nachgewiesen werden, dass sie in Marokko niemanden mehr hat, der sich ggf. um sie kümmern könnte. Weiterhin muss natürlich der Lebensunterhalt gesichert sein.
Andereseits ist ja auch die Frage, ob die Mutter überhaupt nach D möchte.
Ich weiß von meinem Freund, dass seine Mutter mal für 2 Wochen zu Besuch kommen sollte. Ihr gefiel das hier aber ganz und gar nicht und sie ist schon nach 1 Woche wieder abgereist. Sie wünscht sich ihren Sohn zwar gerne bei sich aber wenn dann nur in Marokko.
Gerade die Älteren sind dann halt einfach zu sehr in der Heimat verwurzelt und würden sich mit allem in D schwer tun, ob es nun die Sprache ist oder das Wetter oder die Leute etc.

Ggf. solltet ihr euch dann lieber immer das Geld für ein Ticket zurücklegen und ggf. einmal mehr runterfliegen um sie zu besuchen.

Gruß

Re: Etwas Ratlos Zur Zeit ?!?!?! [Re: maxi80] #115626
22/01/11 10:09 PM
22/01/11 10:09 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline OP
Mitglied
simsalabim  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
ja das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Was auch nachvollziehbar ist. Das habe ich ihm auch gesagt. Zumindest muss man mal alles durchgehen.
Eigentlich wäre er ja schon in Deutschland seid September 10. Ach das ist alles dumm gelaufen. Da war der Onkel auch noch da. Wenn ich damals den Kontakt nicht abgebrochen hätte...na ja. Kann man nicht mehr ändern.
So wie es jetzt ist wird er seine Mutter nicht alleine lassen. Da es ihr Zeitweise gut und dann wieder schlecht geht. Er ist der einzige der bei ihr zu Hause ist und fühlt sich dadurch verantwortlich. Wie gesagt, wie ich es bei mir zu Hause auch tue. So ist das halt mit den Müttern laugh und ich bin froh das es sie gibt!

Gruß


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1