Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko in 10-12 Tagen #115441
16/01/11 05:35 AM
16/01/11 05:35 AM
Joined: Jan 2011
Posts: 4
Deutschland
G
gern_reisende Offline OP
Junior Mitglied
gern_reisende  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Jan 2011
Posts: 4
Deutschland
Liebe Reisende Winken3

ich plane zur Zeit mit meinem Freund unseren erste Reise nach Marokko. Deswegen wären wir sehr dankbar über Tipps und Ratschläge.

Momentan wollen wir unsere Tour unternehmen durch:

Marrakesch 3 Tage
(Casablanca 1 Tag)
Fès 3 Tag (davon ein Tagesausflug nach Meknés)

+ eine Kamel Tour (mit oder ohne Übernachtung in der Wüste)

Wir möchten so 10-12 Tage reisen und werden mit CTM oder Zügen unterwegs sein.

Was haltet ihr von der Route?
Wir überlegen ob wir Casablanca auslassen sollen oder nicht. Anscheinend soll außerhalb der Mosche und der modernen Stadt nichts wirklich interessantes zu sehen sein. Wie sind eure Erfahrungen?

Wir konnten keine Busrouten finden von CTM. Deshalb die Frage:
1) Fahren die Busse und Züge sowieso über Casablanca, wenn man von Marrakesch nach Fés will? Dann würde sich nämlich der Stopp in Casablanca sowieso lohnen, da man sonst über 8 h am Stück unterwegs ist.

Und unsere weitere Frage:
2) Kennt ihr eine preiswerte Sahara Tour, die man von Deutschland aus buchen kann?
Ich habe eine Tour von Sahara Services gefunden, die ich von der Route und Dauer echt klasse fand: Kamel Tour+ Übernachtung in einem Wüstencamp + Ouarzazate (Hollywood von Marokko) und sogar etwas Atlas Gebirge in 2 Tagen. Hörte sich echt super an, nur der Preis bei 235 Euro pro Person fand ich zu viel. Kennt ihr eine preiswerte Alternative, mit der man auch für eine zwei Tage Tour von Marrakesch oder Fés aus starten kann?
Oder vielleicht wäre es auch eine Alternative eine 3-Tages Tour von Marrakesch nach Fes zu machen und man verliert keine Fahrzeit, sondern sieht was in der Zeit?

3) Was haltet ihr allgemein von der Route, wenn man das erste Mal für 10-12 Tage in Marokko unterwegs ist und die Kultur auch erstmal nicht kennt. Welche Orte sind noch sehenswert?

Vielen Dank Euch im Voraus! Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
mysterie

Re: Marokko in 10-12 Tagen [Re: gern_reisende] #115442
16/01/11 10:48 AM
16/01/11 10:48 AM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Original geschrieben von: gern_reisende
Ich habe eine Tour von Sahara Services gefunden, die ich von der Route und Dauer echt klasse fand: Kamel Tour+ Übernachtung in einem Wüstencamp + Ouarzazate (Hollywood von Marokko) und sogar etwas Atlas Gebirge in 2 Tagen. Hörte sich echt super an, nur der Preis bei 235 Euro pro Person fand ich zu viel. Kennt ihr eine preiswerte Alternative, mit der man auch für eine zwei Tage Tour von Marrakesch oder Fés aus starten kann?
Vielen Dank Euch im Voraus! Ich bin über jeden Tipp dankbar!



Zu teuer ist das wirklich nicht! Ihr seid in einem Geländefahrzeug mit Fahrer 2 volle Tage unterwegs (Diesel ist auch mit im Preis), habt jeder ein Dromedar und Führer, bekommt sicher Abendessen und Frühstück im Camp. Welchen Preis hattest du erwartet? Die Wüste liegt nicht um die Ecke,

Bärbel

Re: Marokko in 10-12 Tagen [Re: gern_reisende] #115444
16/01/11 11:25 AM
16/01/11 11:25 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Also als Erstes musst du dir einmal eine Marokkokarte ansehen - im Netz oder mal auf Google Earth gehen.
Dann siehst du wie gross die Entfernungen in Marokko überhaupt sind.

http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&am...27318df68a19367

Casablanca liegt am Atlantik und Fes und Marrakech im Landesinneren, deshalb kommst du auch nicht an Casa vorbei, falls du da nicht hinfliegst.

Wüstentouren kannst du ab Marrakech buchen oder direkt nach
Zagora oder Mhamid fahren - nächster Weg.
Wie schon Bärbel sagte eine Tour mit Anfahrt, Übernachtung(Biwak) und Essen ist für 235.-- Euro individuell geführt nicht teuer.
Von Mhamid bis zu den Dünen des Erg Chegaga seit ihr mit dem Jeep auch mindestens 2 Stunden unterwegs mit dem Kamel entsprechend länger. Für die ganze Geschichte sollten normal schon mindestens 4 Tage gerechnet werden, damit sich das lohnt.

Gehe auf den www.michelin-routenplaner.de dann siehst du die Entfernungen -

http://www.viamichelin.de/web/Itineraire...;routeConso=5.6

Reine Fahrzeit 6 Stunden gerechnet - aber über den Hohen Atlas
nicht realistisch - mit Bus entsprechend länger....

Die Fahrzeit mit dem Zug von Fes nach Marrakech dauert ca. 8 Stunden.

Siehe www.oncf.ma

Zug und Supratours-Bus.

Busfahrplan CTM

www.ctm.ma

Wenn man Fes besuchen möchte bietet sich an nach Fes zu fliegen und dann ab Marrakech zurück - ob der langen Fahrzeit von Fes nach Marrakech etc.

Man kann auch mit den Sammeltaxis reisen.

Casablanca kannst du auf jeden Fall weglassen da gibt es viel schönere Ziele.

Viele denken immer in Marokko bekommt man alles geschenkt. Auch dort wird nur mit Wasser gekocht und gute Leistungen haben ihren Preis.
Das Leben und die Selbstversorgung auf dem Land sind noch sehr günstig und in den Städten eben teuerer - je nachdem was man möchte.
Hier in der Suchfunktion findest du viele Antworten auf Deine Fragen.
Einen Schnupperwüstentrip kannst du bei www.gomoco.net oder über www.hostelclub.com buchen.
Das geht aber nur an den Rand der Wüste und gedrängt mit anderen im Bus - stressig.

http://www.hostelsclub.com/tourtypes-de-689-16-Marrakech.html

Oder gehe ins Hotel Ali(Marrakech) 1. Stock und buche dort.
Auch in anderen Unterkünften werden Touren ab Marrakech angeboten.

Rechne für die Anfahrten immer einen ganzen Tag einfach. Anhand der Buszeiten auf www.oncf.ma kannst du dann ausrechnen
wie lange du irgendwo bleiben kannst.
Reise 12 Tage hast du mehr davon.

Liebe Grüsse

Gabriele

PS Wenn du deine Flugtermine hast - kann ich dir noch Ausflüge
nennen die realistisch sind.
Wenn du ans mehr möchtest - empfehle ich Essaouira von Marrakech aus - mit dem Bus einfach 3 Stunden...oder einmal übernachten - für Fes und Wüste könnten dann aber 10 Tage zu knapp werden. Weniger ist oft mehr - Erfahrung!

Re: Marokko in 10-12 Tagen [Re: Mogador52] #115452
16/01/11 02:30 PM
16/01/11 02:30 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 4
Deutschland
G
gern_reisende Offline OP
Junior Mitglied
gern_reisende  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Jan 2011
Posts: 4
Deutschland
Danke euch für die Ratschläge!

Ich hab mir die Karte nicht nur ein mal angeschaut und hab den Lonely Planet einen größten Teil durch. Ich bin mir nur noch etwas unsicher wegen der Route, den Touren etc, deswegen wende ich mich an euch.

http://www.gomoco.net/moroccodeserttours
Ich hab jetzt de Tour gefunden und jetzt wundere ich mich, wieso das im Vergleich so viel billiger ist. 2 Tage und 1 Nacht für nur 68 Euro... Ja, wir teilen und einen Klein-Bus und fahren aber auch ab Marrakesch ab, aber trotzdem... hmmm...

Bei der anderen Tour ist es viel teurer und wir haben dann max. 4 Leute im Auto. Aber das ist immer eine Frage, ob sie bei der billiger Tour überhaupt so viele Leute zusammen bekommen.

Ich weiß natürlich, dass Casablanca nicht bei Fes liegt, aber soweit ich mal gehört habe, gibt es bei Zügen nur wenige Routen zwischen den großen Städten und anscheinend fährt man über Casa, deswegen wollte ich bei euch nachfragen, da ich auf der Homepage die Routenpläne nicht finden kann, da mein Schul-Französischkenntnisse eingerostet sind.

Noch eine Frage:
Ein Tageausflug von Fes aus nach Meknes ist problemlos möglich, oder? Man muss nicht gerade davon ausgehen, dass die Busse hin und zurück so zuspät kommen, dass man lieber gleich da bleiben sollte für eine Nacht?

Danke Euch! :-)

Viele Grüße

Re: Marokko in 10-12 Tagen [Re: gern_reisende] #115455
16/01/11 03:14 PM
16/01/11 03:14 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Nochmal zur Aufklärung. Die Tour mit Gomoco hat nichts !! mit einer Tour wie mit Saharaservices zu tun. Mit dieser Tour kommt man nur an den Rand der Sahara - für 68 Euro kann es ja nicht dasselbe sein wie mit einem Spezialisten - das sind 2 paar Stiefel.Man sitzt die meiste Zeit im Auto - Ist ja auch logisch ob der langen Strecke.Also nicht soviel davon erwarten!

Ich habe hier schon einige Feedbacks über die Gomoco-Tour erhalten. Oft sind es mehr als 4 Teilnehmer.Die Touren finden immer statt. Du kannst sie auch in Marrakech vorort buchen.

Das beste aber über Hostelclub.

Revwiew über die lange Tour nach Merzouga - Nr. 13

http://www.tripadvisor.co.uk/ShowTopic-g...-Marrakech.html

Eine Tagestour nach Meknes ist ohne Problem möglich, wann ihr zurückkommt kommt darauf an, wann ihr morgens aufbrecht.
Einen Abstecher nach Volubilis (Ausgrabungen) mit dem Sammeltaxi ab Meknes ist auch sehr schön.

LG

Gabriele

PS Reisebericht Wally

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post101771

Reisebericht Shiwa

http://reisetagebuch-shiwa.blogspot.com/2010/04/ab-in-die-wuste.html

lese mal diese Berichte von erfahrenen Marokkoreisenden

Re: Marokko in 10-12 Tagen [Re: Mogador52] #115456
16/01/11 03:33 PM
16/01/11 03:33 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,
wann wollt ihr denn die wüstentour machen? wollt ihr das an marrakesch dranhängen sozusagen?

recht günstig kann man ausflüge buchen bei http://www.saharaexpe.ma/an/ram5.htm

dor hatten wir letztes jahr einen ausflug zu den wasserfällen von ouzoud gebucht. war ok .. nur war der reiseleiter beleidigt, als wir nicht in "seinem" lokal zu mittag essen wollten, welches genau am parkplatz war ..

es gibt beim djemaa el fna eine filiale, wo man sich vor ort beraten lassen kann. weiss aber nicht, inwieweit gut die touren in dei wüste sind ..?!

casablanca würd ich auch weglassen. in 3 tagen fes & meknes könnt etwas viel werden, vielleicht da nen tag mehr einplanen ??

den vorschlag, nach fes hin und ab marrakesch zurück zu fliegen, kann ich nur für gut empfinden (hab grad meinen urlaub genau so gebucht zufälligerweise). ich denke auch, dass die fahrt einfach zu lang ist, als dass man die strecke 2x fahren muss ...

viel spass bei den weiteren vorbereitungen!

Re: Marokko in 10-12 Tagen [Re: Moroccan_Sunshine] #115457
16/01/11 03:34 PM
16/01/11 03:34 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
ach so ... zu den bussen: ctm und supratours fahren eigentlich sehr zuverlässig. bei den anderen kann ich es nicht sagen, das müssen andere beantworten, aber die busse sind bei den beiden genannten gesellschaften auch in gutem zustand ;-)

Re: Marokko in 10-12 Tagen [Re: Moroccan_Sunshine] #115458
16/01/11 03:54 PM
16/01/11 03:54 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Annkathrin

Der Veranstalter den du genannt hast ist der Ausführende für Gomoco - und befindet sich in der Rue Beni Marine im Hotel Ali - erster Stock ich wollte gerade den Link posten...

http://www.saharaexpe.ma/an/ram5.htm

gleich Gomoco!

Die Stimmen beim tripadvisor sind nicht unbedingt schlecht - aber du kennst die Entfernungen in Marokko - kann sich nur um eine Schnupperrallye handeln.

Auf der Homepage wirds recht deutlich.

Stop bei Ait Benhaddou - dann Übernachtung im Zelt - 2 Stunden Kamelritt bei Zagora und am Morgen zurück nach Marrakech....

Bin gerade zurück von 2 Wochen Südmarokko - wieder eine Traumreise bei Traumwetter - diesmal mit dem Auto - Anti-Atlas - Amtoudi - Sidi Ifni - Oase Tighmert - Freunde besuchen in Sidi Ifni, Essaouira und Marrakech - über die neue Autobahn - Traumstrasse der Welt - von Marrakech nach Agadir zurück - fantastisch - wollte nicht mehr heim.

Es ist auf jeden Fall besser die Flüge zu Gabeln - auch wenn Marrakech oft teuerer wie Fes ist.
Agadir wird ja ab März gestrichen von Ryanair ab Hahn - aber Marrakech geht auch - aber auch hier ziehen die Preise an.

Liebe Grüsse

Gaby

PS Bin wieder in Würzburg beim Afrikafestival - wahrscheinlich sonntags - Gentleman - Reggae - Night!

Re: Marokko in 10-12 Tagen [Re: Mogador52] #115459
16/01/11 03:58 PM
16/01/11 03:58 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo gabriele,

ok, das wusst ich nicht mit sahara-express, aber dafür haben wir im forum ja auch die wahren experten wie dich smile

ja, ich will auch nie zurück, wenn ich einmal unten bin .. aber deine route klingt toll!! will in den nächsten jahren auch mal wieder den süden bereisen .. aber jetzt erstmal fes & marrakesch. die flüge sind preislich gleich (wir haben im juni gebucht .. 400€ hin nach fes und rück ab RAK für beide personen .. endpreis .. is ok, denk ich?!)

lg, annekathrin

ps: wegen würzburg weiss ich noch nicht wegen geld etc .. khaled is die woche drauf in düsseldorf .. (aber gentleman is toll!!)

Re: Marokko in 10-12 Tagen [Re: Moroccan_Sunshine] #115495
17/01/11 02:18 AM
17/01/11 02:18 AM
Joined: Jan 2011
Posts: 4
Deutschland
G
gern_reisende Offline OP
Junior Mitglied
gern_reisende  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Jan 2011
Posts: 4
Deutschland
Momentan sieht jetzt unser Plan folgendermaßen aus:
3 Tage Marrakesch
2 Tage Wüstentour von und wieder zurück nach Marrakesch
1 Tag Fahrt nach Fes
4,5 Tage in Fes (davon ein Tagesausflug nach Meknes, also wirklich in Fes etwas über 3 Tage)

Sind jeweils 3 volle Tage für Marrakesch und Fes genug?
Oder sollte ich lieber für Marrakesch 4 Tage und für Fes 2-2,5 Tage einplanen?

Danke Euch!

Viele Grüße

Re: Marokko in 10-12 Tagen [Re: gern_reisende] #115497
17/01/11 03:16 AM
17/01/11 03:16 AM
Joined: Jan 2011
Posts: 4
Deutschland
G
gern_reisende Offline OP
Junior Mitglied
gern_reisende  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Jan 2011
Posts: 4
Deutschland
Und kennt jemand den Anbieter Maroc Online für Wüstentouren?

http://www.maroconline.ma/deutsh/mar_zagora_d.html

Viele Grüße

Re: Marokko in 10-12 Tagen [Re: gern_reisende] #115503
17/01/11 09:35 AM
17/01/11 09:35 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Ich kenne den Veranstalter nicht. Aber es handelt sich um die selbe Fahrt wie mit Gomoco ausgeführt von Saharaexpedition ausser
das es mehr kostet.100 Euro anstatt 68.-- pro Person.
Ich nehme an, das es sich ebenfalls um einen Vermittler handelt, halt mit Sitz in Ouarzazate.
Auf dem Rückweg ist noch die Besichtigung der Kasbah in Ouarzazate dabei, das hat aber mit der Wüste auch nichts zu tun.Ob der kurzen Zeit ist ja auch schon wie gesagt nicht mehr drin.

Hier ist der Fahrer ebenfalls der "Reiseführer".

Ausser ein "Wüstenfeeling" durch die Übernachtung im Zelt und den kurzen Kamelritt bei Zagora ist da auch nichts dabei.
Um nach Mhamid zu kommen und von dort aus zum Erg Chegaga fährt man noch 100 Kilometer weiter und es geht durch die Hamada dann mit Jeep oder Kamel weiter.
Daher auch die Preise von Saharaservices.

Ich würde, wenn ich in Marrakech bin bei der Firma Saharaexpetition selbst in Marrakech vorbeigehen. Wie schon gesagt das Büro befindet sich im Hotel Ali - 1. Stock.Siehe oben.

Liebe Grüsse

Gabriele

http://www.saharaservices.info/tour_2a.0.html?&L=1

Das ist die Tour, die z.B. Wally gemacht hat und sehr zufrieden war. Kombi Camel und Jeep - sie waren nur zu 2. mit 2 Guides. Die Anfahrt nach Mhamid war auf eigene Faust.

PS - Vielleicht kannst du bei der Fa.Maroconline noch anfragen mit wieviel Personen der Trip stattfindet und ob sie die Fahrt selbst durchführen.

Re: Marokko in 10-12 Tagen [Re: gern_reisende] #115504
17/01/11 09:55 AM
17/01/11 09:55 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Wann wollt ihr den überhaupt fahren, das wäre noch wichtig zu wissen.
Auf jeden Fall müsst ihr nach der anstrengenden Fahrt nach Zagora und zurück noch einen Tag Stopover in M einplanen.
Ich nehme an, das ihr in Marrakech auch ins Hinterland fahren möchtet.
Sonst ein bisschen viel Stadt.

Ansonsten ist es Geschmacksache. Im Sommer sind die Städte auf jeden Fall sehr heiss.Im Winter nachts kühl.
Ich würde auf jeden Fall noch nach Essaouira ans Meer fahren -
anstatt so lange in Fes.Ein bisschen mehr Abwechslung.

www.essaouiranet.com

LG Gabriele

Re: Marokko in 10-12 Tagen [Re: gern_reisende] #115532
18/01/11 08:05 AM
18/01/11 08:05 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Zum Wüstentrip

Tipp vom Moderator Youssef Alami

http://www.cherg.com/Eg/2day_desert_mhamid-night.php

Diese Tour geht ab Ouarzazate und liest sich schon ganz anders - geht auf jedenfall nach Mhamid.

Und wenn du dir Bedingungen anschaust, kannst du lesen, das sich der Preis je nach dem zusammenstellst was du möchtest - individuell ist eben teurer wie in der Gruppe...usw.

Da würde ich mal nach dem Preis fragen und nach O. gelangt man ja gut mit dem Bus.

LG Gabriele


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1