Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Übergepäck #7671
29/08/04 04:49 PM
29/08/04 04:49 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 6
zürich
A
alex73 Offline OP
Junior Member
alex73  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Jul 2004
Posts: 6
zürich
Hallo Leute

meine Frau und ich fahren bald nach Marokko in den Urlaub. Da wir Ihre Eltern besuchen, haben wir natürlich einiges was wir mitnehmen wollen ... also Übergepäck ;-)

Habt Ihr Ideen oder wisst Ihr Tricks wie man alles mitnehmen kann ohne hunderte von Euros noch zu blechen ?

Gruss
Bsalama
Alex

Re: Übergepäck #7672
29/08/04 06:18 PM
29/08/04 06:18 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Hallo Alex,

darf man fragen was ihr mitnehmen wollt und mit was ihr nach Marokko reist?

Bus, Auto oder Flugzeug?

Ich denke wenn man das weiss laesst sich deine Frage besser beantworten!

MfG

SOULIMAN

Re: Übergepäck #7673
29/08/04 06:38 PM
29/08/04 06:38 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 6
zürich
A
alex73 Offline OP
Junior Member
alex73  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Jul 2004
Posts: 6
zürich
Hallo SOULIMAN

Nun wir fliegen mit Royal Air Maroc. Na ja un^d mitnehmen wollen wir eigntlich nur Klamotten. Schuhe, Schmikzeugs etc. Keine "grossen" Sachen.

Gruss
Alex

Re: Übergepäck #7674
29/08/04 07:09 PM
29/08/04 07:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Alex,

neben 20 kg Reise.- und 8 kg Handgepäck wird man bei wenigen kg Übergewicht ein Auge zudrücken.
Wenn es aber mehr als fünf sind, dann kostet es etwa 10 Euro je kg.
Auswege gibt´s da wohl nicht.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Übergepäck #7675
29/08/04 07:13 PM
29/08/04 07:13 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Hmmm...

20Kg sind soviel ich weiss frei per Person, aber wie Du die am Flughafen uebers Ohr hauen kannst damit ihr nicht mehr bezahlen muesst, da bin ich leider ueberfragt! Hab das Problem noch nie gehabt!

Aber wenns viel ist, wuerde ich mit einem Auto runterfahren!

MfG

SOULIMAN

Re: Übergepäck #7676
30/08/04 12:08 AM
30/08/04 12:08 AM
Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
RAstaMOraNA Offline
Member
RAstaMOraNA  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
Hallo,

also ich hab auf`m Rückweg mit royal air maroc viel souvenirs in mein handgepäck, dass nicht gewogen wird (zum Glück, hatte besimmt viel zu viel; tajine, etc.)
so könnt ihrs vielleicht auch versuchen!!
liebe grüße, und viel spass im schönen marokko

Re: Übergepäck #7677
30/08/04 12:14 AM
30/08/04 12:14 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Alex,
die ca. 10 €/kg die Thomas erwähnt, zahlt man meist für Hin-und Rückflug!
Wenn Du also am Schalter "one-way" angibst zahlst Du nur die Hälfte ;\)

Ansonsten erkundige Dich mal, ob man bei der RAM Sportgepäck kostenlos mitführen kann.
Bei der LTU hatten wir schon einmal damit Erfolg und konnten uns so die Übergepäckrate sparen \:\)

Viel Erfolg!

Tamou

Re: Übergepäck #7678
30/08/04 09:38 AM
30/08/04 09:38 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Hallo Alex,
wir sind am 25.6.04 zum ersten Mal mit Royal Air Maroc nach Agadir geflogen und leider kann ich, was das Übergepäck angeht nur schlechtes berichten.
Wir hatten 20 kg pro Person frei und ca 8 kg für das Handgepäck, da wir, so wir ihr, für die Familie einiges an "Kleinzeug" (Kleinkinderfläschen, etwas Kleidung und Schminkzeug etc) mit hatten und bei LTU die Erfahrung gemacht haben das es entweder mit Auge zu drücken oder "One-Way"Preis ca. 3,5 Euro pro Kilo immer gut gegangen ist, waren wir auch diesmal sehr optimistisch.
Leider falsch gedacht. Wir hatten unser Freigepäck mit 1 Koffer plus großer Reisetasche schon ausgeschöpft und sollen dann für den restlichen Koffer plus Reisetasche sage und schreibe
560,00 EURO!!!!! an Übergepäck bezahlen. Die Royal Air Maroc läßt sich nämlich nach Auskunft des Bodenpersonals das Übergepäck mit:

14,00 Euro pro Kilo

mehr als gut bezahlen.

Wir haben also wie wild umgepackt und konnten dann, ohne Geschenke, aber mit restlichem eigenem Gepäck und Auge zudrücken fliegen.

Für uns wird es wohl das letzte Mal gewesen sein, das wir mir Royal Air M. geflogen sind, nur noch im Notfall und dann komplett ohne Geschkenke.

Lieber Gruß,
Katja

Re: Übergepäck #7679
30/08/04 11:15 AM
30/08/04 11:15 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Else Offline
Mitglied
Else  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Hallo zusammen,

wir sind dieses Jahr auch mit der RAM geflogen, und ich hatte keine Probleme mit dem Übergepäck, was bei uns (3 Personen also 60 Kg Freigepäck) etwa 5 Kilo ausmachte. Wir hatten aber die Info
von unserem Reiseveranstalter, daß das Handgepäck nur 6 Kilo haben dürfe.

Durch das erhöhte Handgepäck 8 kg bei der RAM und ich glaube 5-6 kg bei anderen Fluggesellschaften, sind die beim Nachwiegen ziemlich genau.

Außerdem meine ich mal gehört zu haben, daß das mit dem "Auge zu drücken" auch auf die Auslastung
des Fluges ankommt, wenn die Maschine halb leer ist kann natürlich auch mehr Gepäck an Bord.

@ Katja
das sind ja nach Adam Riese 40 kg Übergepäck ;\)

Gruß
Else


Lirum Larum Löffelstiel wenn Else kocht dann essen VIEL'
Re: Übergepäck #7680
30/08/04 11:20 AM
30/08/04 11:20 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
@Else & Katja
40 Kilo mehr sind doch nichts ;\)
Da würde ich auch ohne Geschenke drauf kommen

Re: Übergepäck #7681
30/08/04 12:16 PM
30/08/04 12:16 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
@Tamou
Ganz recht, wenn ich so richtig gut drauf bin, schaffe ich für mich sogar noch mehr an Gepäck, hehe. ;\)

@Else
Tja, 40 kg ist halt für ne große Familie, teile diese 40 kg mal durch mind. 15 Personen, dann kommst du auf ca. 2,5 kg p. P., also fast nichts.

LG
Katja \:\)

Re: Übergepäck #7682
30/08/04 11:00 PM
30/08/04 11:00 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
A
amin Offline
Mitglied
amin  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
Nachdem ich schon mehrmals die Gelegenheit hatte mit der RAM von München aus nach Agadir zu fliegen, folgende Information:
Gepäck 20 kg pro Person plus 6 kg Handgepäck
Aufenthalt ab etwa 5 Wochen 30 kg Freigepäck
1Sportgepäck bis 30kg kostenlos, jedes 2.
Sportgepäck wird mit 3,50 Euro pro kg one way
berechnet.
Viel Spass

Re: Übergepäck #7683
30/08/04 11:05 PM
30/08/04 11:05 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
A
amin Offline
Mitglied
amin  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
Katja, diese Probleme hast du nicht nur mit der RAM. Jede Fluglinie wird dich nicht mit 40 kg
Übergepäck kostenlos abfertigen. Bei ein wenig
Übergepäck kann man schon mal Glück haben. Die
eine oder andere Gesellschaft drücken hin und wieder ein Auge zu, aber niemals bei 40 kg.

Re: Übergepäck #7684
31/08/04 12:27 AM
31/08/04 12:27 AM
Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline
Member
Dennis1973  Offline
Member
D

Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
Hallo,

meine Schwägerin war vor 6 Wochen alleine unten und hatte 20kg Übergepäck, was sich Condor ab FFM mit 50€ bezahlen ließ.

Meine Frau und Ich fahren jetzt runter mit Auto und Anhänger und da haben wir den Rest dabei, was die letzten beiden Jahre gesammelt wurde:

1 Miele W754S
2 Wäscheschleudern
1 neuer Ölradiator (für meine schwer Rheumakranke Schwiegermutter)
1 großer Karton altes Geschirr
viele Taschen mit Kleidern
unzählige Paar Schuhe für Kinder

Wenn wir das alles ins Flugzeug laden wollten, bekäme der Flieger mit Sicherheit den Hintern nicht in die Luft


gruß
dennis
Re: Übergepäck #7685
31/08/04 11:21 AM
31/08/04 11:21 AM
Joined: Oct 2003
Posts: 3
Wien
tombo Offline
Junior Member
tombo  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2003
Posts: 3
Wien
Hi,

also die konkrete Situation bei der RAM kenne ich nicht, aber da ich einige Freunde habe, die übersiedelt sind bzw. einige Zeit im Ausland verbracht haben, weiß ich, daß die meisten Fluglinien mit sich verhandeln lassen, wenn man "Übersiedlungsgut" transportieren will.

Ich hatte bei meinem Flug mit LH von Frankfurt nach Casa Probleme mit den Ausmaßen des Handgepäcks, hat sich aber nach einigen Diskussionen mit der Ground Hostess in Wohlgefallen aufgelöst.

LG
tombo


Thomas Remes
http://www.tombo.at
Re: Übergepäck #7686
08/09/04 07:24 PM
08/09/04 07:24 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 27
Friedrichsdorf
C
Chris77 Offline
Member
Chris77  Offline
Member
C

Joined: Jul 2004
Posts: 27
Friedrichsdorf
Bei unserem Hin- und Rückflug war die RAM sehr kulant. Flug aus FFM nach Agadir und zurück:

ca. 90 kg Gepäck
2 Surfbretter in einem Bag
diverses Handgepäck in Form von Rucksäcken
2 Lampen

Keine extra Kosten.


Hang Loose and take care!
Re: Übergepäck #7687
19/09/04 12:41 AM
19/09/04 12:41 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 42
94316 Straubing
Petra W Offline
Junior Member
Petra W  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2001
Posts: 42
94316 Straubing
Salam
also da kann ich mich ueber die unterschiedliche
Handhabung nur wundern. Bin am 10.09. von Muenchen nach Agadir geflogen und hatte mich vorher nocheinmal bei der RAM erkundigt, da ich ein Fahrrad mitnehmen wollte. Kein Sportgeraet frei. Da ich bis Ende Oktober bleibe, 30kg Gepaeck frei plus nur 5kg Handgepaeck. Die 30 kg duerfen allerdings auf mehrere Gepaeckstuecke, auch das Fahrrad, verteilt sein. Bei der LTU ist das anders, nur 1Gepaeckstueck.
Viele Gruesse aus dem Draa Tal


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1