Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erste Reise nach Marokko im Mai/Juni #114995
03/01/11 07:45 PM
03/01/11 07:45 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 4
Bremen
K
kerdy Offline OP
Junior Mitglied
kerdy  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2008
Posts: 4
Bremen
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Wir haben hier schon ein wenig rumgestöbert und ein paar schöne Ideen für unsere erste Marokkoreise gefunden.
Einen Flug haben wir gebucht und werden vom 24. Mai bis 11. Juni in Marokko unseren Urlaub verbringen.
Wir fliegen nach Marrakesch und haben auch bereits einen Leihwagen gebucht. Den werden wir gleich am Flughafen übernehmen und am 08. Juni wieder dort abgeben. Die letzten 3 Tage werden wir dann noch Marrakesch anschauen.
Da möchte ich auf jeden Fall vorher die Unterkunft buchen. Wir hätten hier gerne ein schönes Riad in der Altstadt. Hat da einer einen netten Tipp?
Macht es Sinn das Gepäck dort schon vorbei zu bringen, bevor man das Auto am Flughafen abgibt, oder ist das dort zu chaotisch mit dem Verkehr? Es gibt sicher gute Busverbindungen vom Flughafen zur Altstadt? Wenn man nicht oft umsteigen muss, ist das sicher einfacher, oder was meint Ihr?

Unsere sonstigen Vorstellungen sind noch nicht so ganz konkret. Wir möchten auf jeden Fall in die Wüste. Ist es interessanter bei Zagora/ Mhamid oder Merzouga? Oder sollte man sich beides anschauen? Eine Tour mit Kamel/ 4x4 mit Übernachtung würden wir dann dort gerne buchen.

Und ans Meer möchte ich gerne. Welche Orte würden sich dort anbieten, dass man von dem Standort auch gut ein paar Ausflüge machen kann? Einen ganzen Tag nur am Strand zu verbringen ist nämlich nichts für uns. Und Hotelanlagen für Pauschaltouristen auch nicht.

Könnten wir es noch schaffen eine weitere Gegend anzuschauen, z.B. nach Rabat hochzufahren, oder ist das zu weit?

Ups, ist ganz schön viel geworden - sorry!
Wir hoffen trotzdem von Euch ein paar Tipps zu bekommen. Zwei Reiseführer liegen schon auf dem Sofa, so dass ich angefangen habe darin zu schmökern.

Viele Grüße
Kerstin und Marco

Re: Erste Reise nach Marokko im Mai/Juni [Re: kerdy] #114999
03/01/11 10:55 PM
03/01/11 10:55 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Wenn Ihr Marokko kennen lernen wollt, also so richtig, dann ist Marakech nicht ganz so das was Marokko wirklich ist. Und Koffer vorher aufgeben usw würde ich nicht empfehlen. In Marokko ist alles anders als in Europa. Ich persönlich finde es schöner, aber so ein richtiger Deutscher Pauschaltourist hat hier keine Freude und auch nichts verloren. Das hier ist ein völlig anderer Kulturkreis dem man sich anpassen sollte, dann ist es sehr sehr schön hier. Marakech ist von Europäern überlaufen und von daher nicht so schlecht für den Anfang, aber um das Land und die Leute kennen zu lernen bräuchte man schon einheimische Hilfe. Habt ihr das Auto über eine Deutsche Vermietung gemietet ? Wenn ja, macht es rückgängig, hier ist es um einiges billiger. Ich habe mir hier immer einen Dacia Logan für 22 € (250 Dirham ) am Tag gemietet, von Deutschland aus hätte ich für 2 Wochen 1400 € für einen Golf bezahlt (Europcar), vor 3 Jahren, wie es heute ist weiß ich nicht, bei Europcar, die Preise hier sind gleich geblieben, ich kenne hier jemand persönlich der so etwas macht, vernünftiges Unternehmen mit neuen Autos.

Last edited by BerndOum; 03/01/11 10:58 PM.

_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: Erste Reise nach Marokko im Mai/Juni [Re: BerndOum] #115001
03/01/11 11:03 PM
03/01/11 11:03 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Wie sieht es den mit Versicherungsbedienunge aus wenn man ein Auto direkt in Marokko mieten würde. Einige Raten davon ja immer ab. Vorallen sollen diese Autos auch nicht immer einwandfrei sein, wenn man nicht gerade jemanden hat in Marokko der weiss wo es günstige sowie sichere Autos gibt.

Ich erinnere mich noch an meine erste Leihwagen fahrt 8 Tage durch Marokko. Mir pocht heute noch das Herz wenn ich an Marrakesch und Rabat denke. WICHTIG...Hand immer an der Hupe...wobei ich weiss nicht wirklich ob das bei den anderen ankommt mit der Huperei , weil es ja 20 andere zur gleichen Zeit auch tun.

Re: Erste Reise nach Marokko im Mai/Juni [Re: ThaiMaroc] #115003
04/01/11 01:25 AM
04/01/11 01:25 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Ich hatte immer Vollkasko, mußte 20000 MDH Sicherheit, in Form eines Scheck, hinterlegen. Wie gesagt, ich kenne ihn sehr gut, ist ein Freund der Familie. Immer neue Autos, max 50000km gelaufen. Man sollte die Leute schon kennen, oder sich das Fahrzeug vorher ansehen.

Das mit dem Hupen ist hier normal, wer schon mal in Paris Auto gefahren hat bekommt einen ungefähren vorgeschmack von dem Stadtverkehr in Marokko.
Mann muß schon aufpassen und abgebrüht fahren, ansonsten kommt man nicht vorwärts.

Last edited by BerndOum; 04/01/11 01:28 AM.

_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: Erste Reise nach Marokko im Mai/Juni [Re: BerndOum] #115016
04/01/11 02:57 PM
04/01/11 02:57 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 4
Bremen
K
kerdy Offline OP
Junior Mitglied
kerdy  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2008
Posts: 4
Bremen
Hallo,
das Auto haben wir über billiger-mietwagen bei Cardelmar gebucht. Dort haben wir mit Vollkasko und ohne Selbstbeteiligung jetzt glaube ich so ca. 28 Euro am Tag. Wir haben schon in anderen Ländern von denen die Autos gehabt und waren immer sehr zufrieden. Auch als wir mal einen Schaden am Auto hatten, hat es super geklappt mit der Abwicklung.

Das Fahren in Marrakesch lassen wir dann lieber sein. Werden also direkt den Flughafen anfahren. Und das mit der Hupe merken wir uns schon mal wink

In den Reiseführern kam es schon so rüber, dass Marrakesch sehr sehenswert ist, daher wollten wir dort auch ein paar Tage bleiben - dass es dort mittlerweile sehr touristisch ist kann man ja halt nicht ändern.

Viele Grüße
Kerstin

Re: Erste Reise nach Marokko im Mai/Juni [Re: kerdy] #115123
07/01/11 09:11 PM
07/01/11 09:11 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 11
Hannover
G
GuenBa Offline
Junior Mitglied
GuenBa  Offline
Junior Mitglied
G

Joined: Apr 2010
Posts: 11
Hannover
Hallo Kerstin,

wir waren letztes Jahr mit dem Sherazade sehr zufrieden.

http://www.hotelsherazade.com/

Es liegt sehr zentral 5 Min. vom Djamaa el Fna enfernt und 10
Min. bis zur kosy Bar:

http://www.kosybar.com/

Die Preise liegen je nach Ausstattung zwischen 30-60€ incl Frühstück für ein DZ. Man sollte wissen, dass sich das Riad direkt neben einer Moschee befindet,

Gruß
Günter

Re: Erste Reise nach Marokko im Mai/Juni [Re: kerdy] #115124
07/01/11 09:15 PM
07/01/11 09:15 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 17
Hamburg
I
IrisG Offline
Junior Mitglied
IrisG  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Nov 2010
Posts: 17
Hamburg
Hallo,
Als Badeort wuerde ich Agadir empfehlen. Als Ausfluege in Agadir eignen den Kasbah, Souk und das Berbermuseum sich gut. Ein Besuch des Hammams des Marokkaners ist auch empfehlungswert. Von Agadir koennt ihr auch einfach nach Taroudant, Tafraoute oder National Park Sous Massa besuchen.
Herzlichen Gruss, Heleen

Re: Erste Reise nach Marokko im Mai/Juni [Re: IrisG] #115289
11/01/11 02:19 PM
11/01/11 02:19 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 4
Bremen
K
kerdy Offline OP
Junior Mitglied
kerdy  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2008
Posts: 4
Bremen
Hallo,
lieben Dank für Eure Antworten.
Da hört sich Agadir als Standort am Meer ja ganz gut an. Wäre Essaouira auch sinnvoll, kann man von dort auch ganz gut ein paar Ausflüge machen?

Wir haben es uns nun auch abgschminkt noch Richtung Rabat hochzufahren. Ist eindeutig zu weit. Werden von Marrakesch Richtung Süden fahren. Draa Tal, Dades/Thodra Schlucht (muss man beide gesehen haben?), Merzouga. Dann ans Meer udn zurück nach Marrakesch.

In Marrakesch hane ich jetzt mal ein paar Riads angeschrieben. Das Tizgni Riad macht einen ganz netten Eindruck. Kennt das jemand? Ist das empfehlenswert? Wenn neben dem Sherazade eine Moschee liegt, ist es wohl nichts mit morgens ausschlafen, oder?

Viele Grüße
Kerstin

Re: Erste Reise nach Marokko im Mai/Juni [Re: kerdy] #115306
11/01/11 07:06 PM
11/01/11 07:06 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,

ich war in marrakesch bisher zweimal im dar tamlil .. 2-3 min vom djemaa el fna entfernt. es ist sauber, halt kein hotel, sehr nette leute, diskret, ruhig, sicher, hat bisher immer alles geklappt ... ich kann nicht meckern und werde im juni wieder für ein paar tage dort absteigen ... die webseite ist dartamlil.com
es kommt drauf an, was ihr wollt an luxus und ausstattung ..

ihr könnt auch das gepäck dort lassen, da hätte ich keinerlei bedenken. es gibt direkt vom djemaa el fna eine busverbindung zum flughafen (nr. 19) .. der kostet für hin udn rück 40DH pro person. einzelfahrt 30DH .. er fährt alle 30min. ihr könntet auch mit einem regulären linienbus fahren, aber die sind meist etwas voller.

als badeort würde ich eventuell eher noch zu essaouira raten .. aber ich bin da nicht so der experte. kenne aber halt agadir und essaouira und würde daher zu zweitem tendieren.


an eurer stelle würde ich nicht zu viel in die 2-3 wochen packen: also, küste, marrakesch, wüste und rabat hoch .. nehmt euch lieber überall etwas zeit, um die ganzen fremden eindrücke auf euch wirken zu lassen ..


ps: warum loben eigentlich alle die kosybar? ich kann dem nix abgewinnen.


@ berndOum: warum bist du so "verbittert"? deine kommentare hinterlassen irgendwie immer einen negativen beigeschmack (deine tipps sind gut, aber du scheinst mir teilweise vorurteilsbehaftet??) sorry, falls ich hier falsch liege und das hat auch nix mit dem thema zu tun; mir fiel es nur auf ..

Re: Erste Reise nach Marokko im Mai/Juni [Re: kerdy] #115307
11/01/11 07:12 PM
11/01/11 07:12 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Original geschrieben von: kerdy

In Marrakesch hane ich jetzt mal ein paar Riads angeschrieben. Das Tizgni Riad macht einen ganz netten Eindruck. Kennt das jemand? Ist das empfehlenswert? Wenn neben dem Sherazade eine Moschee liegt, ist es wohl nichts mit morgens ausschlafen, oder?



hab es mir grad mal angeschaut .. sieht ganz nett aus auf der webseite ... vielleicht kennt es schon jemand hier und kann genaueres dazu sagen ..

Re: Erste Reise nach Marokko im Mai/Juni [Re: kerdy] #115308
11/01/11 07:27 PM
11/01/11 07:27 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 55
Sindelfingen, Deutschland
M
marocvoyages Offline
Mitglied
marocvoyages  Offline
Mitglied
M

Joined: Feb 2008
Posts: 55
Sindelfingen, Deutschland
Hallo Kerstin,

ich hoffe du hast alle Infos die du für deine Reise braucht bekommen. Falls du noch weitere Fragen hast könntest Du ruhig dich an uns wenden.

www.123marockko.de

Gruss

Mohamed

Re: Erste Reise nach Marokko im Mai/Juni [Re: marocvoyages] #116328
14/02/11 03:19 PM
14/02/11 03:19 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 4
Bremen
K
kerdy Offline OP
Junior Mitglied
kerdy  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2008
Posts: 4
Bremen
Hallo,
so, die Unterkunft in Marrakesch haben wir nun fest gebucht. Nun grübeln wir noch über unserer Reiseroute.
Meine derzeitige Idee sieht folgendermaßen aus:

1. Tag: Ankunft Marrakesch 16.05 Uhr, Übernahme Leihwagen, Übernachtung im Ourika Tal
2. Tag: Ait ben haddou, dort übernachten
3. Tag: Dades-Tal, dort übernachten
4. Tag: Todra-Schlucht, dort übernachten
5. Tag: nach Merzouga, dort übernachten
6. Tag: Fahrt bis Tazzarim (ist die Strecke für normale Kleinwagen gut befahrbar?)
7. Tag: Fahrt bis Mhamid, dort übernachten
8. Tag: Wüstentour mit Übernachtung (haben Sahara Services angefragt für die Tour 2 A
9. Tag: Abfahrt aus Mhamid nach Agdz
10. Tag: bis Taroudant
11. Tag: zum Souss Massa Park, dort in Strandnähe übernachten
12. Tag: dort verweilen
13. Tag: nach Essaouira
14. Tag: Essaouira
15. Tag: Essaouira
16. Tag: nach Marrakesch
17. - 19. Tag Marrakesch

Meint Ihr das ist so machbar, oder sind da Strecken bei die zu weit sind. Wir wollen ja ganz gerne auch mal anhalten können, dass wir etwas anschauen können.

Wir freuen uns über Feedbacks.
Viele Grüße
Kerstin

Re: Erste Reise nach Marokko im Mai/Juni [Re: BerndOum] #116629
19/02/11 04:34 PM
19/02/11 04:34 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 31
Essen
mattbug64 Offline
Junior Mitglied
mattbug64  Offline
Junior Mitglied

Joined: Feb 2011
Posts: 31
Essen
Hallo Bernd,

wir planen unsere Reise (2 Erwachsene + 2 Kinder) für April.
Kannst Du mir bitte deinen Verleiher nennen?
Wir suche noch einen Leihwagen.

Danke und Grüße

Matthias

Original geschrieben von: BerndOum
hier ist es um einiges billiger. Ich habe mir hier immer einen Dacia Logan für 22 € (250 Dirham ) am Tag gemietet, die Preise hier sind gleich geblieben, ich kenne hier jemand persönlich der so etwas macht, vernünftiges Unternehmen mit neuen Autos.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1