Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Welchen Job #114434
19/12/10 11:13 AM
19/12/10 11:13 AM
Joined: Nov 2009
Posts: 69
Frankenländle
Wagga Offline OP
Mitglied
Wagga  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2009
Posts: 69
Frankenländle
Hallo ich habe mal eine frage welche Jobs, hatten eure Männer/Frauen als sie hierher gekommen sind, angefangen.

Wir haben das Problem das die Zeugnissanerkennungsstelle die zeugnisse meines Mannes nicht anerkennt und er deswegen keine ausbildung machen kann da alle diese Anerkennung haben wollen. Ausser die Berufe die Hauptschüler auch machen aber die interessieren uns nicht. Sein Studiumabschluss als Betriebswirtschaftsinformatiker wird auch nciht anerkannt also ist er so zu sagen arebitslos.

Nun meine frage was habt ihr gemacht?

Danke

Nadine

Re: Welchen Job [Re: Wagga] #114435
19/12/10 11:37 AM
19/12/10 11:37 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
oje....das ist ja traurig das diese nicht anerkannt werden. Er hat studiert und nun ist das ja eine Niederlage wieder von vorne anzufangen.

Für dein Mann warscheinlich auch keine tolle Sache.

Aber warum interssieren euch die Berufe nicht die Hauptschüler machen ? Wäre immerhin besser als Zeitung auszutragen ????

Mein Mann hat nichts in der Hand gehabt...Er hat hier mit Zeitungaustragen angefangen. Zwischendrin sein Intigrationskurs gemacht. Später als Obst und Gemüsehelfer gearbeitet uns seit über einen Jahr ist er Lagerarbeiter .

Beim Intigrationskurs hat man ihm eigendlich gut weiter geholfen, haben Bewerbungskurse angeboten, zu persönlichen Gespräche eingeladen wo man eine Lösung anstrebte das er arbeit findet, dies ging aber nur bis zum 27 . Lebensjahr . Dann kommt leider keine unterstützung. Vielleicht habt ihr auch sowas und sie können vielleicht helfen mit den was dein Mann in der Hand hat.

Re: Welchen Job [Re: ThaiMaroc] #114451
19/12/10 08:59 PM
19/12/10 08:59 PM
Joined: Nov 2009
Posts: 69
Frankenländle
Wagga Offline OP
Mitglied
Wagga  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2009
Posts: 69
Frankenländle
beim Integrationskurs gibt es diese angebote leider nicht die helfen nur beim Bewerbungschreiben

Zeitungaustragen macht er ab Januar

Die Berufe für Hauptschule ist deswegen da er etwas sucht was er gerne machen will und nicht als maler und lackierer enden möchte

jetzt schaun wir mal was passiert.

p.s. bevor mich jetzt noch mehr mit privatnachrichten bombadieren wie man zeugnisse anerkennt

wir wissen das und haben die zeugnisse auch schon anerkennen lassen wollen und das wurde halt abgelehnt.

Last edited by Wagga; 19/12/10 09:00 PM.
Re: Welchen Job [Re: Wagga] #114455
19/12/10 11:20 PM
19/12/10 11:20 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 53
Berlin/ Casa
F
felidae Offline
Mitglied
felidae  Offline
Mitglied
F

Joined: Dec 2010
Posts: 53
Berlin/ Casa
WAAASSS,
was ist da denn schon wieder schief gelaufen im deutschen gesetz.

ich habe mal eine frage, werden alles marokkanischen zeugnisse nicht anerkannt oder seid ihr ein ausnahmebeispiel?
das interresiert mich sehr, denn ich möchte das mein verlobter dann auch herkommt, er hat angefangen grafikdesign zu studieren und würde das dann natürlich hier sehr gerne weiter machen.
ich finde das ist so eine frechtheit, da geht jemand studieren und dann wird das nicht anerkannt und dann reden sie was von integration, da läuft aber was gewalltig schief.

könnt ihr nicht einfach ohne diese beglaubigung ihn bei sachen bewerben was er gerne machen möchte und dann noch so was wie ein motivationschreiben ranhängen oder kann er nicht vielleicht hier eine prüfung ablegen und das dann sein studium angesehen wird?
mir hat eine anwältin gesagt das wenn mein verlobter dann her kommt wenn wir verheiratet sind das er sofort anfangen kann zu studieren.

ich hoffe ihr findet eine möglichkeit, denn ich finde es eine frechheit wenn menschen die studiert sind nicht das arbeiten können was sie wollen, wenn sie wenigstens noch ein extra jahr hier studieren könnten und das dann angesehen wird, aber das funktioniert ja glaube ich auch nicht.
wie eine bekannte sie ist georgierin und hat studiert und war da lehrerin und hier hat sie keine chance das auszuüben sie müsste vom abitur anfangen,
wartet und jetzt macht diese gebildete frau die mehr sprachen spricht als jeder politiker in dtld putzjobs. das ist so unfair.

Re: Welchen Job [Re: felidae] #114460
20/12/10 12:23 AM
20/12/10 12:23 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo felidae,

wenn dein Verlobter ein Studium angefangen hat, hat er es nicht abgeschlossen. Wie sollte da eine Anerkennung möglich sein?

Für Grafikdesign gibt es in Deutschland, je nach Einrichtung, Studienvoraussetzungen, z.B. eine Mappe mit Arbeitsproben, die bei einer Bewerbung um einen Studienplatz eingereicht werden müssen. Die Vergabe von Studienplätzen erfolgt nach Eignung u.a. nach Beurteilung der Bewerbungsunterlagen.

Da werden auch massenhaft Deutsche abgelehnt, da das Angebot an Plätzen regelmäßig die Zahl der Bewerber unterschreitet. Wenn dein Verlobter abgelehnt wird, hat das nichts mit mangelnder Integration zu tun. Da ist auch nichts schief gelaufen im deutschen Gesetz, es geht halt nach Eignung.

viele Grüße

Re: Welchen Job [Re: Wagga] #114462
20/12/10 02:32 AM
20/12/10 02:32 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo,
Wieviel deutsche Akademiker mit diversen Diplomen gibt es, die keine Arbeit haben oder sich als Taxifahrer oder Aehnliches verdingen.
Mich ueberrascht immer wieder die Naivitaet vieler Auslaender, die vom Paradies Europa traeumen und glauben, dass man nur darauf wartet, dass sie endlich kommen.
Ich habe im Laufe von mehr als 30 Jahren zahlreiche Marokkaner kennengelernt, die entweder in Europa studierten oder gar mit Universitaetsdiplomen in Europa auftauchten und in den meisten Faellen frueher oder spaeter in ihre Heimat zurueckkehrten, da sie dort bessere Moeglichkeiten zum Fortkommen hatten.
Heutzutage sehe ich in Marokko kaum noch einen halbwegs gebildeten Marokkaner, der von Europa traeumt, denn den meisten ist inzwischen bewusst geworden, dass Europa nicht (mehr) das Paradies auf Erden ist, wie es einmal fuer diejenigen war, die vor vielen Jahren nach Europa kamen um unseren Dreck wegzuschaffen.
Leider ist es in Europa so, dass die meisten Marokkaner (und nicht nur Marokkaner) zunaechst einmal als dumm und zurueckgeblieben betrachtet werden und gerade gut genug sind irgendwelche Hilfsarbeiten auszufuehren oder Feldarbeit zu leisten. Viele Menschen hier koennen sich garnicht vorstellen, dass es in Marokko ueberhaupt Schulen oder gar Universitaeten gibt.
Meine Frau z.B. wird hier auf Ibiza, wo eigentlich ein recht weltoffenes Voelkchen lebt, immer wieder bestaunt, dass sie als Marokkanerin ueberhaupt einen Fuehrerschein hat, und sind ueberzeugt, dass ich sie zu irgendwelchen meetings hinfahren muss.
Bei der augenblicklich rasanten Entwicklung in Marokko bieten sich fuer die meisten gebildeten und ausgebildeten Marokkaner erheblich mehr Zukunftsperspektiven als in unserem runtergekommenen und runtergewirtschafteten Europa.
Natuerlich ist ein Akamediker frustriert, wenn man ihm Arbeit auf dem Bau (falls es die ueberhaupt noch gibt) anbietet, und ich kann mir gut vorstellen, dass sich dieser Frust irgendwann auch in die Beziehung hinein auswirkt und der Mann seiner Frau unterschwellig Vorwuerfe macht, dass sie ihn aus seinem Paradies herausgelockt hat.
Warum gehen eigentlich nur sehr wenige Frauen zu ihrem Mann nach Marokko? Steht da bei manchen Frauen nicht (vielleicht auch unbewusst) der Gedanke im Raum, dass der Mann weitgehend von ihnen abhaengig ist und sie ihn besser am Gaengelband fuehren koennen, wenn er zu ihnen nach Europa kommt?
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Welchen Job [Re: theomarrakchi] #114463
20/12/10 05:12 AM
20/12/10 05:12 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 53
Berlin/ Casa
F
felidae Offline
Mitglied
felidae  Offline
Mitglied
F

Joined: Dec 2010
Posts: 53
Berlin/ Casa
@ dolphin:
er hat um genau zu sein, sein studium erstmal abgebrochen, weil er ein angebot hatte in die türkei zu fliegen, wir sind beides tänzer und er konnte da bei einer show mitmachen wo wir uns dann kennen gelernt haben,
das mit dem grafikdeseign ist mir schon klar, dafür kenne ich zu viele die das machen.
es geht mir nur darum das allgemein seine schulische laufbahn anerkannt wird und er hier die möglichkeit hätte zu studieren und sie dann nicht sagen, das geht nicht weil er kein deutsches abitur hat.
und du hast mein text falsch verstanden, wenn er da abgelehnt wird ist mir das auch schon klar, dass das nichts mit integrationsproblemen zu tun hat. aber mir geht es um die allgemeine sachlage und nicht das spezifische fach grafikdesign weil hier kreativität und ein labtop im wert von 1000 euro gefragt sind. mir geht es darum das ich es unfair finde wenn vornerein schul oder studienabschlüsse erst gar nicht anerkannt werden. und diese personen von null anfangen müssten.

@theo
ich finde du hast recht mit den vorurteilen, aber da heisst es drüber stehen.

aber das sei mal dahin gestellt:

Bei der augenblicklich rasanten Entwicklung in Marokko bieten sich fuer die meisten gebildeten und ausgebildeten Marokkaner erheblich mehr Zukunftsperspektiven als in unserem runtergekommenen und runtergewirtschafteten Europa.

ich kenne genug leute die studiert haben in marokko und kein arbeitsplatz bekommen oder essen auf der strasse verkaufen und so runtergewirtschaftet ist europa nun auch nicht wenn man sich die skandinavischen länder anschaut und dtld ist immer noch eines der exportstärksten länder.
ich weiss auch das in dtld menschen mehr möglichkeiten haben etwas zu machen und sich weiterzuentwickeln, weil es hier alleine schon viel mehr förderprogramme und jugendarbeit gibt als z.b. in casablanca. das problem ist hier wahrschienlich nur das die meisten es nicht nutzen,keine ahnung davon haben oder schlichtweg faul sind sich zu erkunidgen.

zu deiner frage warum frauen nicht nach marokko gehen, ich finde es ist ein nettes land mit einer schönen kultur, aber wenn du nicht direkt im citycenter wohnst hast du es schon ziemlich schwer als hellhaariges wesen dort. ich war jetzt erst 3 monate in casa und habe mit meinem verlobten bei seiner tollen familie gelebt. aber ich sollte nicht unbedingt alleine rausgehen weil wir eben nicht im citycenter wohnen und das deshalb nicht sehr ungefählrich ist, auch wenn ich mit meinem freund rausgehe werde ich angstarrt bis zum geht nicht mehr einmal wurde mein freund gefragt ob er mich küssen darf und andere solcher sachen und ich wurde 2mal mit einem stein beschmissen und einmal mit einem apfel. was ich eher belächelt habe, aber mein freund das eben ganz schlimm fand, für mich waren das einfach nur dumme kinder die einfach die aufmerksamkeit haben wollten. noch dazu wird alles um das 3 fache teurer wenn ich mit komme zum einkaufen oder shoppen. und
ich habe viel mehr möglichkeiten in deutschland was zu machen und mich und meine stärken zu fördern, noch dazu ist es viel einfacher sich ein eigenes leben aufzubauen in deutschland als in casablanca. aber ich muss auch sagen ich liebe seine familie die mich super herzlich aufgenommen hat und ich kenne auch viele gute menschen in casa und schätze diese personen total. ich werde jetzt auch wieder für 5 monate hinfahren und freue mich schon sehr darauf, auch wenn ich hier meine feiheiten sehr vermisse aber ich werde auch ein arabisch kurs machen mein arabisch zu verbessern.

aber ich denke zum schluss muss jeder selber schauen was für ihn das beste ist, jeder mensch ist unterschiedlich und hat andere bedürfnisse, man darf sich eben nur nicht von vorurteilen verschrecken lassen oder fliegendem obst, denn menschen mit einem nicht sehr offenem weltbild gibt es immer und überall, deswegen ist es auch besser von personen als von nationalitäten zu reden.

Re: Welchen Job [Re: felidae] #114470
20/12/10 11:37 AM
20/12/10 11:37 AM
Joined: Nov 2009
Posts: 69
Frankenländle
Wagga Offline OP
Mitglied
Wagga  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2009
Posts: 69
Frankenländle
@ theo
mein Mann wollte nicht nach Europa

@ felidae
die Zeugnisse wurden nicht anerkann da mein man auf einer Privatschule war und die diese Schule angeblich nicht kennen und somit nicht anerkennen.
Wir versuchen jetzt nochmal das diplome als eine Ausbildung anerkennen zu lassen vll klappt das ja.

Re: Welchen Job [Re: Wagga] #114473
20/12/10 11:59 AM
20/12/10 11:59 AM
Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Andrea84 Offline
Mitglied
Andrea84  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Posts: 214
Bayreuth
Ich weiss nicht, ob das auch schonmal erwähnt wurde.
Unter www.anabin.de sind auch für Marokko alle Hochschulen und Abschlüsse eingetragen, für die die "Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen" der Kultusministerkonferenz Bewertungen macht. Die Betonung liegt auf Bewertung, es ist keine offizielle Anerkennung.

Wir haben z.B. den Englisch-Bachelor meines Mannes bewerten lassen. In der Bewertung steht dann drin, wie lange er studieren musste dafür, dass es einem Bachelor-Abschluss entspricht und er prinzipiell für einen Master-Studiengang geeignet ist. Mit so einer Bewertung kann sich dann z.B. bei einer Bewerbung der Arbeitgeber besser etwas unter dem Abschluss vorstellen. Was die Uni angeht, darf ja jede selbst entscheiden, wie genau sie ihre Zulassungsbeschränkungen gestaltet, aber so eine Bewertung macht bei denen vielleicht auch einen besseren Eindruck als nur das Zeugnis.
Denn ein Problem ist sicherlich, dass sich in Deutschland, ob Uni oder Arbeitgeber, die Leute sich nicht immer wirklich was unter dem Abschluss vorstellen können.

Damit will ich hier aber nicht sagen, dass das alles so leicht ist. Mein Mann konnte hier nicht Anglistik weiterstudieren, weil seine Bachelornote in den Augen der Uni hier zu schlecht für den Masterstudiengang war (nur Leute ab 2,0 können sich bewerben). Jetzt gibt es einen neuen linguistischen Masterstudiengang, der Leute bis 2,5 zulässt. Wir hoffen, dass er dort einen Platz bekommt.
Das alles nachdem er schon seit 16 Monaten hier ist und als Briefträger, Lagerarbeiter,bei Burger King und aktuell bei Nordsee Arbeit hat(te). Auf alle Bewerbungen im Lehrbereich (denn er war Englischlehrer) kamen keine oder negative Antworten.

Re: Welchen Job [Re: Andrea84] #114481
20/12/10 04:09 PM
20/12/10 04:09 PM
Joined: Nov 2009
Posts: 69
Frankenländle
Wagga Offline OP
Mitglied
Wagga  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2009
Posts: 69
Frankenländle
Vielen Dank andrea

ich werde das aufjedenfall mal ausprobieren


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1