Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
ziemlich unsicher... #7578
17/08/04 03:47 PM
17/08/04 03:47 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 2
Stuttgart
K
Knuddel Offline OP
Junior Member
Knuddel  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Aug 2004
Posts: 2
Stuttgart
Hallo!

bin neu hier und habe einige Fragen zum Thema Marokko.
Marokko ist ein Land, das ich schon immer gerne mal sehen wollte, aber seither haben wir noch nie konkrete Pläne gemacht. So langsam hat mich meine Freundin aber soweit, dass ich wirklich am überlegen bin ernst zu machen.
Da ich im Urlaub immer großen Wert darauf lege unabhängig zu sein, wäre ein eigenes Fahrzeug wohl ein Muss.
Wie ist es denn aus Deutschland mit dem Auto hin zu fahren, ist das empfehlenswert? Oder ist ein Mietwagen besser? Was gibt es denn dort für Mietwagen, sind die Autos in gutem Zustand und kann man dort alle Wagenklassen erhalten, auch welche der oberen Mittelklasse?

Wie ihr seht habe ich wirklich noch keine klare Vorstellung von einem Urlaub dort, für jede Hilfe wäre ich dankbar!


LG
Knuddel

Re: ziemlich unsicher... #7579
17/08/04 04:09 PM
17/08/04 04:09 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 17
Ingolstadt
Rinaldo Offline
Junior Member
Rinaldo  Offline
Junior Member

Joined: Aug 2004
Posts: 17
Ingolstadt
Hallo,

also ob es sich lohnt mit dem Auto von Deutschland aus nach Marokko zu reisen hängt natürlich davon ab wie lange Ihr im Land bleiben wollt. Für 2 - 3 Wochen lohnt sich das wohl kaum bei einer Anreisezeit von mindestens 2 Tagen. Wenn man sich ausrechnet wieviel man für Autobahngebühr, Benzin und Fährtickets ausgeben muss, dann stellt man schnell fest, dass für diese Summe ein Flugticket locker zu bezahlen ist.
Außerdem gibt es bei den Autoverleihfirmen natürlich Fahrzeuge aller Klassen. Obwohl dies natürlich, v.a. bei größeren Mittelklassewagen schnell teuer werden kann. Also ich hatte bei meinem letzten Marokkourlaub bei Europcar einen Fiat Uno gemietet, der eigentlich für 2 Personen ausreichend ist und ein praktisch nagelneues Fahrzeug erhalten. Es hatte erst 2000km auf dem Buckel.
Ich glaube man muss, v.a. bei internationalen Verleihfirmen keine Bedenken bezüglich der Autoqualität haben. Bei kleinen lokalen Anbietern geht es sicherlich günstiger. Da sollte man, v.a. wenn man längere Strecken im Land zurücklegt, das Auto genau unter die Lupe nehmen bevor man startet.
Also zur Verfügung stehen Autos jeglicher Kategorie und Peisklasse.

Gruß Rinaldo

Re: ziemlich unsicher... #7580
17/08/04 04:31 PM
17/08/04 04:31 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich als eingefleischter Marokko-mit-eignem-Auto-Reiser plädiere natürlich für das Auto, aber es rentiert sich erst ab 3 Wochen, sonst ist die Anreise zu stressig und teuer. Dafür spricht auch, dass man viel mehr Gepäck mitnehmen und Souvenirs einkaufen kann. Und die Straßen sind inzwischen so gut, dass man keine Angst um sein Auto haben muss wie früher.
Achte aber darauf, dass deine Versicherung für Marokko gültig ist. Meist muss man das extra beantragen und bezahlen.

Bei weiteren Fragen schreib mich ruhig an.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: ziemlich unsicher... #7581
17/08/04 04:31 PM
17/08/04 04:31 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Moin,

Knuddel wohnt ja im Südwesten, wenn du runterfährst wir fahren mitsamt unseres kleinen Mopedtransportanhängers gerne mit \:\)

(ernsthaft, wer ne Hängerkupplung hat, wir beteidigen uns immer wieder gerne am sprit)

Es gibt die möglichleit eine Fähre ab Sete (südfrankreich) zu nutzen, da kommt man von Stuttgart in gut 12h hin, dann 1,5 Tage -

Stresslöung, mehrfach getestet: in 24h nach Almeria, dort brauchst du dann auf der abendlichen Fähre zum schlafen nicht mal eine Kabine....

denke auch die Mietwagenlösung ist günstiger für die kurze Zeit, auch wennich gerne mal mit unserem CX durch Marokko schweben würde...

Re: ziemlich unsicher... #7582
17/08/04 04:44 PM
17/08/04 04:44 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Ups, ein gleichzeitpost -

Tip zur Versicherung: Wenn MA nicht drauf ist gleich die Versicherung wechseln \:\)

inkl z.B: bei der sehr günstigen "Deutschen Allgemeinen" Online

(Nein ich arbeite für keine Versicherung..)

Re: ziemlich unsicher... #7583
17/08/04 07:32 PM
17/08/04 07:32 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 2
Stuttgart
K
Knuddel Offline OP
Junior Member
Knuddel  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Aug 2004
Posts: 2
Stuttgart
Hallo!


Vielen Dank für die Antworten und zahlreichen Tips!

Wie gesagt ich beginne erst wage mit der Planung, denn es ist schon etwas Größeres irgendwie als immer nur "Europa" und so.
Werde mich erst nochmal mit meiner Freundin "kurzschließen", aber ich bin froh, dass ich diese wertvolle Plattform gefunden habe, danke!


Knuddel

Re: ziemlich unsicher... #7584
17/08/04 11:24 PM
17/08/04 11:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
In der Tat Knuddel: Beim ersten mal ist es noch eine "große Reise", später dann, wenn Du die Schönheiten des Landes schätzen gelernt hast, wird es eine Routinefahrt und ist kaum noch etwas besonderes.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: ziemlich unsicher... #7585
18/08/04 12:56 PM
18/08/04 12:56 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
ja Thomas beschreibt schon fast ein Forenproblem (für die meisten Schreiber hier ist Marokko schon "normal") und ich kann dich nur bestätigen und es hinausschreien: Mit einer Reise nach Marokko, welche nicht einfach ein Pauschalurlaub in Agadir ist, verlässt du wirklich Europa und lernst ggf. neben wunderschönen Landschaften und ungewohnten Speisen noch etwas ganz anderes kennen.

Dies birgt gewisse Risiken, von hohem Suchtpotential (Fernweh) bis zum ändern deines Weltbildes \:\)

Marokko eignet sich sehr gut für erstmaliges Verlassen Europas, auch aufgrund der Tatsache das es sehr gute Reiseführer gibt. Besorge Dir die 2 hier oft erwähnten Werke und dann viel Spass beim Planen.

Frage ruhig (die Marokko Fans antworten gerne!), lass dich nicht verunsichern (passiert gerne beim planen einer MArokko Reise, selber erlebt und von anderen genauso gehört) und tu es \:\)

Re: ziemlich unsicher... #7586
28/08/04 02:50 AM
28/08/04 02:50 AM
Joined: Jun 2004
Posts: 5
Lich
C
Christel Jeschke Offline
Junior Member
Christel Jeschke  Offline
Junior Member
C

Joined: Jun 2004
Posts: 5
Lich
Trotz Begeisterung für Marokko u
nd jährlich mehrfach dorthin Reisende werde ich neben diesem Land demnächst Indien bereisen. Kennt jemand aus dieser Runde ein Indien-Forum ? Ich suche und su he und werde nicht fündig.
Vielen Dank!

Re: ziemlich unsicher... #7587
28/08/04 10:05 AM
28/08/04 10:05 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Toshiba,

die letzten beiden Monate verbrachte ich in Indien; und dies auch ohne vorher ein Forum dafür gefunden zu haben.
Die Lebenshaltungskosten sind traumhaft. Nur ein Drittel von dem marokkanischen Niveau.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1