Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? #113993
05/12/10 01:02 AM
05/12/10 01:02 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline OP
Mitglied
sara79  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Ich würde hier in Marokko gerne mehr frischen Fisch kaufen und zubereiten, aber ich würde gerne die Namen der Fische kennen.

Am besten auf Deutsch und der dem entsprechenden marokkansichen regionalen Namen und evtl auch französisch...

Kann jemand helfen ??

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: sara79] #113995
05/12/10 01:44 AM
05/12/10 01:44 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Hallo Sara,

ich kann dir mal die ganzen namen der fische übersetzen ... ich kenn zwar noch einige auf arabisch... aber ich kann sie nicht mehr den deutschen namen zuordnen...

mein schwiegervater war seemann und mein schwager ist seemann hauptsächlich sardinenfischer .. meine frau kennt daher viele fischsorten die am fischmarkt angeboten werden... ich persönlich stehe ja auf die "grande crovettes" nicht die "pil pil" das sind die kleinen oder "calamar" ... aber zu ner dorade mit tomaten und kefta sag ich auch nicht nein grin
du musst nur leider bis nächstes we warten, bin früher leider nicht zuhause... am tele würde das eine geburt werden

Lg roy

Last edited by bengel; 05/12/10 01:46 AM.
Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: sara79] #114003
05/12/10 12:56 PM
05/12/10 12:56 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Gute Frage, das würde mich auch interessieren. Ich kann einige Fischsorten auf Spanisch, da kommt man im Norden Marokkos halbwegs mit zurecht, aber dafür nicht auf Deutsch.
Dorada-Tagine ist wirklich sehr lecker. Die heißt glaube ich Goldbrasse auf Deutsch.


LG
Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: 21merlina] #114024
05/12/10 08:30 PM
05/12/10 08:30 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Richtig merlina - Goldbrasse heißt das Tierchen bei uns...


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: 21merlina] #114033
05/12/10 10:38 PM
05/12/10 10:38 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
ok ok.. ich werd mal versuchen, paar fischchen ins arabische übersetzen zu lassen... und verkünde das dann mal, das problem scheinen ja einige zu haben..

was halt auch sehr oft in marokko gegessen wird ist tunfisch.. franz. thon in marokko sagt man auch tonna dazu.

ich wollt das letztens zwar erst alles mal lernen, aber es war grad hammelfest und musste mich 3 tage mit schaf durchschlagen... gegrillte innereinen brochettes und natürlich tajine... auf die rachenputzer und den gegrillt undt zerhackten kopf, hab ich mich jedoch fern gehalten...

die fahrt von sidi bennour nach safi war schon ein tripp... mit dem letzten grande taxifahrer musste ich noch schnell bei ihm daheim vorbei... das schaf fürs hammelfest ausladen... eine irrfahrt zum totlachen... lol...

richtig.. goldbrasse sagt mal auch zur dorade... wobei in süßwasser auch brassen rumschwimmen und mit der dorade nicht vergleichbar sind... aber tajine de poison.. hmm..legger wink
lg roy

Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: bengel] #114035
05/12/10 10:44 PM
05/12/10 10:44 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Ja das interessiert mich auch da ich verdammt gerne Fisch esse, und so komisch das auch klingt aber da kommt alle 2-3 Tage zu uns hier in den Atlas frischer Fisch aus Nador im Mittemmeer und sogar ein Kühlwagen Montags und Dienstags aus Casa..und Fisch ist billiger als immer Hammel und ngenauso teuer wie Truthahn hier...so zwischen 20-40 DH das KG von solchen Preisen traümen die Spanier an der Küste von estapona; Algecieras und Marbella


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: DonRonaldo] #114036
05/12/10 10:47 PM
05/12/10 10:47 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Und noch einen TIP dazu ich mache den Fisch im WOK, unten Wasser rein, Holzrost drauf und dann oben lege ich den Fisch einfach auf einen Teller, mit frischem Ingwer und Citrone und Deckel drauf. Nach 10 Minuten fertig für 2 Personen, braucht man nur noch einen 2. Teller und Besteck. Und goldbraune Pellkartoffel.


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: bengel] #114042
05/12/10 11:42 PM
05/12/10 11:42 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Roy,
Ne Tagine de poison wuerde ich Dir nicht empfehlen, denn es koennte sein, dass Du die nicht ueberlebst. Dann schon lieber eine Tagine de poisson, die bekommt Dir sicherlich besser.
Poison - Gift
Poisson - Fisch

LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: theomarrakchi] #114048
06/12/10 12:49 AM
06/12/10 12:49 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
theo... ja natürlich .. da geb ich dir völlig recht... ich hab da ein kleines entscheidentes s versehentlich vergessen... war der kopf mal wieder etwas schneller als die finger ... ich seh schon... es geht zuende mit mir ... der arbeitstag war doch echt zu lang heut...

Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: theomarrakchi] #114063
06/12/10 07:40 PM
06/12/10 07:40 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Das ist mal ein guter Hinweis Theo.
Wir wollen schließlich bengel nicht verlieren.

Das ganze entbehrt allerdings nicht einer gewissen Komik wink


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: a1isha] #114066
06/12/10 07:59 PM
06/12/10 07:59 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ich wäre mal an einer poisson (mit 2s)- Tagine fast draufgegangen. Leute, so besch... sick ging es mir in meinem ganzen Leben noch nicht. Kann ich empfehlen, wenn man in ein paar Tagen über 3 kg abnehmen will.
Also auch wenn es mit 2 s geschrieben ist trotzdem aufpassen.
Eigentlich hatte ich das erfolgreich verdrängt, aber ihr ruft es mir mit dem poison/poisson gerade wieder ins Gedächtnis.
Ich habe mich danach eine Zeit lang bei allen Marokkoaufenthalten nur von Gebäck und Tee ernährt.


LG
Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: 21merlina] #114070
06/12/10 09:01 PM
06/12/10 09:01 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Ja, leider ist nicht alles für unsere europäischen Mägen geeignet.
Mir ging es eine Woche schlecht, weil ich Smen nicht vertrage. Selber schuld, ich hab das Zeug in meine Lammtajine reingetan und dafür musste ich eben büßen. Meinen Freunden hat es jedenfalls geschmeckt und die hatten auch kein Problem damit...

That´s life

Übrigens, Sardine heißt auf arabisch angeblich sardin (meint zumindest Pauker)


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: a1isha] #114140
09/12/10 03:24 PM
09/12/10 03:24 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Fisch Datenbank und Übersetzungen

Link für die Datenbank

Gruß der Brandungsangeler


Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: Wadi235] #114143
09/12/10 04:07 PM
09/12/10 04:07 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Danke, das ist ja super. daumen3


LG
Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: Wadi235] #114151
09/12/10 07:58 PM
09/12/10 07:58 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Toller Link Wadi,
vielen Dank!

Das hilft uns jedenfalls weiter!

LG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: Wadi235] #114163
10/12/10 11:32 AM
10/12/10 11:32 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden


Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: a1isha] #114255
14/12/10 02:48 AM
14/12/10 02:48 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
hallo leute.. reisst mir ned den kopft runter... ich habs immer noch ned geschafft mir die fischchen übersetzen lassen.. das we war etwas sehr kurz... muss mich leider grad bis weihnachten in spanien rumschlagen... ich hoffe ihr seid mir ned böse...

der link ist auch sehr hilfreich für mich ... danke!

liebe grüße aus "keine ahnung" irgendwas neben barcelona halt....

lg roy

Re: Frischer Fisch - welcher Fisch heisst wie? [Re: bengel] #114263
14/12/10 08:47 AM
14/12/10 08:47 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Keine Sorge bengelchen,
der Kopf bleibt dran wink

Es wurde uns ja schon geholfen und du acker mal brav für deine Familie irgendwo bei Barca!

Lieben Gruß auch an deine Süße
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1