Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Überfall Nähe Laayoune #113669
24/11/10 02:34 PM
24/11/10 02:34 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline OP
Mitglied
mafra  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Im Buschtaxi wird soeben folgendes berichtet:
Antwort auf:
Ein Bekannter ist vorgestern in der Nähe von Laayoune mit Waffengewalt überfallen und ausgeraubt worden.
Der Täter erbeutete 20!!!! Euro und eine Sonnenbrille
Gottseidank ist meinem Bekannten und seiner Reisepartnerin nichts passiert!
Die Polizei hat, so wie ich das mitbekommen habe, sofort reagiert mit Heli/Flugzeug und bewaffneten Spezialtruppen, aber keine Spur vom Täter.

Wichtig ist dass, dass außer einem Schock, nichts passiert ist.

Link zur Originalnachricht


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Überfall Nähe Laayoune [Re: mafra] #113670
24/11/10 03:53 PM
24/11/10 03:53 PM
Joined: Nov 2009
Posts: 80
Deutschland
T
Tobias123 Offline
Mitglied
Tobias123  Offline
Mitglied
T

Joined: Nov 2009
Posts: 80
Deutschland
Mich würde mal interessieren, wie überhaupt zur Zeit die Sicherheitslage in der W.Sahara ist, ob man sich dort noch frei bewegen kann und ob Ausländer überhaupt noch von der Polizei in das Gebiet gelassen werden. Weniger interessieren würden mich die geistigen Unzulänglichkeiten und Charakterschwächen bestimmter Forennutzer, vielleicht kann man das mal zumindest in diesem Thread außen vor lassen.

Re: Überfall Nähe Laayoune [Re: Tobias123] #113711
25/11/10 09:54 PM
25/11/10 09:54 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline OP
Mitglied
mafra  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Neuer Überfall in der Westsahara
aus Buschtaxi kopiert

Antwort auf:
von Grobi » Do Nov 25, 2010 18:39

anbei ein Bericht meines Bekannten.
Hallo Freunde daheim,
in größeren Städten bekommt man zwischenzeitlich auch in der Westsahara Internet Verbindung, die Städte liegen aber locker 3- 400 km auseinander also es geht nur selten.
Vorgestern hat es mir auf der Fahrt bei -Tempo 100 links hinten einen Reifen zerfetzt, die Strassen sind sehr schmal und mit einer scharfen hohen Kante, wenn LKWs mit Schrimps beladen vom Poolen wieder nach Norwegen hochfahren brauchen die Platz und drängen dich zur Seite- dabei muss man runter und rauf auf den Asphalt und man zerschneidet sich die Innenseite der Flanken, so auch bei mir.

Etwa 22 km vor Laayoun (wird verschieden geschrieben) haben wir uns etwa 200 m von der Strasse
entfernt einen schönen Rastplatz hinter einer Felsklippe gesucht und waren gut versteckt.
Am Nachmittag kam ein Kamelreiter vorbei, er war freundlich wir begrüßten uns plauderten etwas, ich fragte ob es hier gefährlich ist und er sagte nein, hier ist nie etwas passiert, ich schenkte ihm ein Brod, erpackte es in die Kameltasche und ging.
Früh um 6°° hörte ich zwei Schritte- da ist es noch stockdunkel, ich lauscht und hörte wie jemand versuchte die Autotür zu öffnen, ich lies einen Schrei los und er sit sehr erschrocken, spang seitlich auf einen kleinen Hügel und ich sah ihn aus dem Fenster mit einem Gewehr klappern und fuchteln.
Zuerst war ich sehr wütend undschrie mit ihm aber er fuchtelte mit dem Gewehr und drohte zu schießen, dann schrie er immer Fluss Fluss also Geld und wir sagten wir haben kein Geld, erst Morgen bei der Bank in Laayoun! Wir beschwichtigten ihm mit Freund und Salam, darauf hatten wir etwas Zeit zu überlegen und wir gaben ihm einen Geldbeutel mit etwa 250 Dirham ca. 25 Euro.
Erst als er das Geld holte unter dem Zelt sahen wir, dass er ein Bajonett von 60 cm länge dran hatte!
Dann stieß er das Bajonet von unten gegen das Zelt und brüllte Telefon! Wir sagten wir haben kein Telefon. Meine Bergleiterin merkte er weicht immer zurück und sie spang aus dem Zelt und ich hinterher, wir sagten wir müssen hier weg.
Während er auf der rechten Seite des Autos stand habe ich hinten das Zelt hochgeklappt und mit einem Riemen gesichert,
Er hielt Abstand und schrie nur Telefon ich sagte gib ihm die Sonnenbrille und Ulla gab sie ihm auf dem Boden, ich sprag ins Auto und U.
auch, wir starteten und düsten los, er versuchte mit dem Bajonett noch zwei mal in die Scheiben zu hauen was scheiterte und wir waren weg..
Bei der nächsten Polizeikontrolle meldeten wir den Vorfall und wurden zum Colonell gebracht.
Alles wurde x mal protokolliert und wir führen mit 20 bestausgerüsteten Polizisten 6 Jeeps zu dem Ort. Über GPS leitet der Colonell eine Suchaktion mit Aufklärungsflugzeug und Helikopter ein. Sie brtachten 3 Männer unter anderem auch den Kamelreiter, die waren aber nicht die Täter – alle mussten Fluss schreien und wir erkannte die Stimme des Täters nicht.
Danach konnten wir wieder gehen und schliefen am Abend auf einem Campingplatz bei Laayoun.

Zur Zeit sitzten tausende Soldaten in Laayon weil hier Unruhen sind mit der Polisario unser Campingplatz war etwa 50 m von einem Soldatencamp entfernt und nachst sprangen die Soldaten auf mit den Rufen coup de feu also Feuergefecht. Am Morgen war in der Stadt alles ruhig und wir bekamen endlich unseren Gebrauchtreifen.


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Überfall Nähe Laayoune [Re: Tobias123] [Re: mafra] #113761
27/11/10 02:23 PM
27/11/10 02:23 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 16
Deutschland
T
Tatatiti Offline
Mitglied
Tatatiti  Offline
Mitglied
T

Joined: Nov 2010
Posts: 16
Deutschland
Hallo allerseits,

Wir wollen in zwei Wochen eine Reise antreten, deren südlichster Punkt etwa 20 km südlich von El Argoub wäre.
Da wir in verschiedenen Medien und Foren nichts erfreuliches hören was die Westsahara und die Gegend um Laayoune betrifft, bekommen wir nun langsam kalte Füße wie man so sagt. Wir beobachten mit zunehmender Besorgnis die kritische Lage dort.
Im Moment können wir uns auf Grund der für uns doch sehr undurchsichtigen Sicherheitslage noch nicht so richtig entscheiden, ob wir unseren Plan überhaupt verwirklichen sollen.
Schön wäre es wenn wir doch nach drei Jahren wieder mal in die Gegend mit unserem Wohnmobil fahren könnten.
Um uns entgültig zu entscheiden wären wir dankbar, wenn darüber noch einige stichhaltige Auskünfte und Berichte über die Sicherheitslage dieser Region hier zu lesen wären.

Im Voraus vielen Dank dafür.

Grüße

Last edited by Youssef Alami; 27/11/10 07:01 PM. Reason: beitrag verschoben

Ich danke unserem Schöpfer für jeden Morgen an dem ich gesund aufwache !
Überfall Nähe Laayoune [Re: Tobias123] [Re: Tatatiti] #113763
27/11/10 04:57 PM
27/11/10 04:57 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline OP
Mitglied
mafra  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Antwort auf:
EL-AAIUN. Die Hauptstadt der Westsahara, El-Aaiun, ist weiter von der Außenwelt abgeriegelt. Die marokkanische Armee und Gendarmerie lässt keine ausländischen Beobachter in die Stadt, seit ein Protestcamp von 20 000 Angehörigen der maurischen Volksgruppe der Sahrauis am Montag gewaltsam aufgelöst wurde.


Komplette Nachricht: http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/ausland/razzien-in-der-westsahara--37606453.html
vom 27.11.10

Last edited by Youssef Alami; 27/11/10 07:00 PM. Reason: beitrag verschoben

----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Überfall Nähe Laayoune [Re: mafra] #113766
27/11/10 07:41 PM
27/11/10 07:41 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 16
Deutschland
T
Tatatiti Offline
Mitglied
Tatatiti  Offline
Mitglied
T

Joined: Nov 2010
Posts: 16
Deutschland
Verstehe nicht so richtig was meine Frage mit dem Überfall Nähe Laayoune zu tun hat und mein Posting hier in diesen Thread verschoben wurde.
Vielleicht kenne ich mich hier im Forum zu wenig aus.

@ mafra
danke für die nicht gerade aufbauende Antwort.

Grüße


Ich danke unserem Schöpfer für jeden Morgen an dem ich gesund aufwache !
Re: Überfall Nähe Laayoune [Re: Tobias123] [Re: Tatatiti] #113771
27/11/10 09:04 PM
27/11/10 09:04 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo,

El Argoub ist Höhe Sidi Ifni / östlich. Dort könnt ihr beruhigt hinfahren. In dieser Region ist nichts davon spürbar, und es ist auch ca. 480 Km von El Aaiun entfernt.

gpr

Re: Überfall Nähe Laayoune [Re: mafra] #113780
27/11/10 10:53 PM
27/11/10 10:53 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 16
Deutschland
T
Tatatiti Offline
Mitglied
Tatatiti  Offline
Mitglied
T

Joined: Nov 2010
Posts: 16
Deutschland
Hallo Wanderer,

El´Argoub ist an der Straße nach Mauretanien, etwa 55km nach dem Abzweig Dakhla.
an diesem Abzweig ist eine Polizeistation und halbrechts geht es nach Dakhla und links geht es nach El´Argoub, Guerguarat (Gagarat), Mauretanien.

Grüße


Ich danke unserem Schöpfer für jeden Morgen an dem ich gesund aufwache !
Re: Überfall Nähe Laayoune [Re: Tatatiti] #113785
28/11/10 03:54 AM
28/11/10 03:54 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo,

El Aargoub zu besuchen möchte ich eurer Entscheidung überlassen.
El Argoub (östlich Sidi Ifni) ist auf alle Fälle sicher.

gpr

Re: Überfall Nähe Laayoune [Re: mafra] #113795
28/11/10 04:12 PM
28/11/10 04:12 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 16
Deutschland
T
Tatatiti Offline
Mitglied
Tatatiti  Offline
Mitglied
T

Joined: Nov 2010
Posts: 16
Deutschland
Hallo wanderer,

danke für deinen guten Rat.

Grüße


Ich danke unserem Schöpfer für jeden Morgen an dem ich gesund aufwache !

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1