Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fez - Wer kennt sich aus? #112137
06/10/10 09:33 PM
06/10/10 09:33 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 22
deutschland
S
sweetie2010 Offline OP
Junior Mitglied
sweetie2010  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Oct 2010
Posts: 22
deutschland
Wer kennt sich in Fez aus und kann mir die Stadt vielleicht ein bisschen beschreiben - also mehr über die Stadtteile wo man am besten nicht hingeht und sowas.......wo kauft man am besten ein und solche Dinge

Bitte nicht was man überall nach lesen kann somit kann ich mich etwas besser auf meinen Aufenthalt dort vorbereiten,



Danke euch schon im voraus und hoffe auf zahreiche Antworten

Last edited by sweetie2010; 06/10/10 09:34 PM.
Re: Fez - Wer kennt sich aus? [Re: sweetie2010] #112157
07/10/10 12:07 PM
07/10/10 12:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Sweetie,

was schön und interessant ist wird meistens auch von vielen Menschen besucht und steht in den Reiseführern.
Was unbedeutet ist wird auch nicht besucht und ist weniger bekannt.
Fes ist viel zu touristisch erschlossen als dass es einen Geheimtip geben kann.
Interessant ist die Altstadt, die natürlich von jedem Tourist besucht wird.
Angenehm kann es auch sein in den Abendstunden an der Av. Hassan II (Neustadt) vorbei zu sparzieren. Aber ich glaube das ist auch schon fast überall erwähnt.
Da bleibt noch übrig Dich zum Essen in den Stadtteil Atlas zu schicken und eines der zahlreichen kleinen Lokale in der Nähe des "Place de Atlas" (Stand Petit Taxis) zu besuchen. Dort ist es weitgehend untouristisch.
Für "Fachleute" ist natürlich ein Besuch der Autoverwertung ausserhalb der Stadt interessant. Auf einem riesigen Gelände sind unendlich viele Kleinunternehmer oft mit einem interessanten Ideenreichtum mit dem Zerlegen, Zusammenbauen oder anders Verwerten von alten Autos beschäfftigt.

Wenn Du mir Deine besonderen Interessen mitteilst kann ich Dir vielleicht präzisere Tip´s geben.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Fez - Wer kennt sich aus? [Re: sweetie2010] #112159
07/10/10 03:18 PM
07/10/10 03:18 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 158
Frankfurt
So richtige Geheimtipps habe ich auch nicht, ich glaube, die gibt es auch nicht.

Generell ist die Altstadt für Fremde ein extremes Gewirr, Du wirst Dich garantiert mehrfach verlaufen. Sie ist aber nicht sooo gross - wenn man ein bisschen rumstolpert findet man früher oder später wieder auf eine der Hauptgassen oder eine markante Sehenswürdigkeit.

Wenn Du sichergehen willst: Es gibt in der Altstadt mehrere mit farbigen Schildern gekennzeichnete Spaziergänge, und dazu gibt es einen entsprechenden Reiseführer (englisch), der diese Routen beschreibt, weiss leider nicht, wie der heisst, aber ein guter Reisebuchladen sollte weiterhelfen können.

An dem Platz mit dem Neffarine Brunnen ist ein sehr schön renoviertes Altstadthaus, wo ein Museum drin ist. Das Museum ist nicht so spannend, aber oben auf dem Dach ist ein Cafe, und von da hat man einen tollen Blick über die Altstadt.

Unbedingt mal nach Fes El-Djedid rüber gehen (kann man zu FUss machen), und sich die Mellah anschauen. Es gibt auch einen jüdischen Friedhof und eine Synagoge. Beides leider unauffindbar im Gassengewirrfür Fremde, meist quatscht einen ein Junge an, der einen hinführt (Preis vorher abmachen und erst zahlen, wenn er einen auch wieder rausgeführt hat!).

Man wird auch angequatscht in ein Haus zu gehen und von der Dachterasse zu fotografieren. Natürlich ist in dem Haus immer ein Teppichladen. Ich konnte mich aber jedesmal problemlos wieder rausquatschen und hab halt ein Trinkgeld gegeben.

Kleine Kebabrestaurants gibt's am Bab Boujeloud.

Ansonsten einfach treiben lassen....

Re: Fez - Wer kennt sich aus? [Re: marsmouse] #112175
07/10/10 05:15 PM
07/10/10 05:15 PM
Joined: May 2010
Posts: 118
Osnabrück - Fes
R
Reisehai Offline
Mitglied
Reisehai  Offline
Mitglied
R

Joined: May 2010
Posts: 118
Osnabrück - Fes
Hallo,

das beste an Fez ist für mich immer noch die Medina. Da könnte ich tagelang rumwuseln und mir alles angucken...

... bin übrigens im November wieder 2 Wochen dort. Vielleicht könnten wir uns ja treffen und uns gemeinsam was anschauen.

LG
Heike


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1