Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
479,749 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 697 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wer hat ein Rezept für ``Mllousa`` #111955
01/10/2010 21:24
01/10/2010 21:24
Joined: Jul 2010
Beiträge: 8
Schweiz
Dunia Offline OP
Junior Mitglied
Dunia  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2010
Beiträge: 8
Schweiz
Salam alaikom an alle

Ich bin auf der suche nach einem Orginal Mllousa Rezept.
Ich habe ein Rezept bekommen von meine Schwiegermutter aber auf marokkanisch und momentan ist das noch schwierig obwohl ich die Sprache am lernen bin.Meinen Mann kann ich nicht fragen da es eine kleine Überraschung werden soll grin

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann Winken2

Lg Sarah

Re: Wer hat ein Rezept für ``Mllousa`` [Re: Dunia] #111962
02/10/2010 10:04
02/10/2010 10:04
Joined: May 2009
Beiträge: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Beiträge: 162
...
Salam alaikum,,

ich kenne Mllousa nicht. Was ist das genau?

Re: Wer hat ein Rezept für ``Mllousa`` [Re: tahira] #111991
02/10/2010 22:48
02/10/2010 22:48
Joined: Jul 2010
Beiträge: 8
Schweiz
Dunia Offline OP
Junior Mitglied
Dunia  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2010
Beiträge: 8
Schweiz
Salam alaikum tahira

Mllous ist ein Süßgebäck bestehend aus Mandeln..aber was sonst noch drin ist weis ich leider nicht.

Lg Sarah

Re: Wer hat ein Rezept für ``Mllousa`` [Re: Dunia] #112014
03/10/2010 17:00
03/10/2010 17:00
Joined: Aug 2010
Beiträge: 18
Velbert, Deutschland
C
caryamea Offline
Junior Mitglied
caryamea  Offline
Junior Mitglied
C

Joined: Aug 2010
Beiträge: 18
Velbert, Deutschland
Hi Sarah,
aus welcher Region kommt denn Deine Schwiegermutter? Könnte schon weiter helfen. Und wie sieht es aus? Kugeln, Plätzchen, bestimmte Form, dominantes Gewürz? Kann man es noch anders schreiben?
Würde Dir gerne helfen, da ich weiß wie schwierig es ist an die richtigen Rezepte zu kommen wenn man nur die evt. regionstypische Bezeichnung kennt.
LG
Annette

Re: Wer hat ein Rezept für ``Mllousa`` [Re: Dunia] #112115
06/10/2010 11:32
06/10/2010 11:32
Joined: Nov 2009
Beiträge: 9
Kiel
Joojoojan Offline
Junior Mitglied
Joojoojan  Offline
Junior Mitglied

Joined: Nov 2009
Beiträge: 9
Kiel
Original geschrieben von: Dunia
Salam alaikum tahira

Mllous ist ein Süßgebäck bestehend aus Mandeln..aber was sonst noch drin ist weis ich leider nicht.

Lg Sarah


Hihi! Du bist gut.. Irgendwie ist doch fast jede Süssigkeit aus Marokko mit oder aus Mandeln wink

Ich kenne Mllous leider auch nicht, nur Sellou, aber das wirds ja nicht sein.

Da ich auch immer an neuen Rezepten interessiert bin, bin ich gespannt ob sich doch noch jemand als Kenner erweist!


*Wer Honig will, muss Bienenstiche ertragen*
Re: Wer hat ein Rezept für ``Mllousa`` [Re: caryamea] #112116
06/10/2010 12:19
06/10/2010 12:19
Joined: Jul 2010
Beiträge: 8
Schweiz
Dunia Offline OP
Junior Mitglied
Dunia  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2010
Beiträge: 8
Schweiz
Hi Annette

Viele dank für deine Antwort.
Meine Schwiegermutter kommt aus Nord Marokko Tetuan.Also ich probiers smile es sind Plätzchen ca.1cm hoch und sehen 8 eckig aus und oben drüber ist ziemlich viel Puderzucker. ¨

Lg Sarah

Re: Wer hat ein Rezept für ``Mllousa`` [Re: Dunia] #112316
10/10/2010 21:37
10/10/2010 21:37
Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin

Joined: Jul 2005
Beiträge: 1,911
Deutschland
Mloueza
Gebaäck aus Mandeln
tatsächlich wird in Tetouan Mlouza aus Mandeln, Eier und Zucker
ein Art Meringue, ohne Mehl schmeckt wunderbar
500 g Mandeln geschält und gemahlen
200 g Puderzucker
Zest 2er Zitronen
4 Eigelb+1 Ei
100g zerlassene Butter
1/2 Päckschen Backpulver
------------------------
150g Puderzucker
1 Eiweiss
-----------------
Mandeln in heissem Wasser blanchieren, schälen in einem sauberen Küchentuch abtropfen
feinmahlen die Grobung soll nicht so fein sein
in einem Schüssel, Eigelbe und Zucker geben schumig schlagen, abgeriebene Zitronenschale und ein ganzes Ei dazumischen
Backpulver untermischen dann die zerlassene Butter
kurz ruhen lassen
Backofen vorheizen
einen Blech mit Backpapier belegen
die Hände mit Orangenblütenwasser8falls vorhanden hilft damit der Teig nicht an den Händen klebt) einreiben
kl.Bällchen formen, meine sind so klein wie eine praline aber es bleibt dir überlassen wie gross deine Mlouza werden soll
nicht so plat drücken sonst hast du am Ende flache Kekse
also Bällschen formen sie sollen in eiweiss dann in Puderzucker gewälzt werden, auf dem Blech legen und 8-10mn bei 150 backen, sie sollen nicht trocknen und nicht braun werden.
wenn du das erste mal backst bleib neben dem Ofen, achte drauf dass die garzeit eingehalten wird.
lass sie erkalten dann in einer Dose luftdicht einpacken
viel Glück

Re: Wer hat ein Rezept für ``Mllousa`` [Re: Rachida Azercane] #112454
13/10/2010 19:57
13/10/2010 19:57
Joined: Jul 2010
Beiträge: 8
Schweiz
Dunia Offline OP
Junior Mitglied
Dunia  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jul 2010
Beiträge: 8
Schweiz
Salam alaikum Rachida

Vielen vielen Dank für das Rezept ich bin so froh. daumen1

Ich werde es sofort ausprobieren!

liebe Grüsse

Sarah

Re: Wer hat ein Rezept für ``Mllousa`` [Re: Dunia] #113460
16/11/2010 18:15
16/11/2010 18:15
Joined: May 2009
Beiträge: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Beiträge: 992
Fes, Marokko
Wer hat das Rezept ausprobiert und es ist gelungen? Ich habe naemlich heute die Mloussa genau nach Rezept gemacht..aber das hat leider nicht geklappt. Sie sind total verlaufen, am Ende hatte ich eine Mloussaplatte:o)))
Ich habe dann beim zweiten Blech eine Handvoll Mehl zugegeben, daraus sind schoene Plaetzchen geworden.


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1