Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
479,829 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 198 guests, and 4 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
einreise ohne reisepass? #7338
30/06/2004 23:14
30/06/2004 23:14
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2
Haselbach
K
kuurt Offline OP
Junior Member
kuurt  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2
Haselbach
Hallo
Ich hab ein sehr spezielles Problem:
Und zwar plan ich mit meinen Freunden eine Interrail-Tour (Interrail = Zugfahrkarte fuer ganz Europa) nach Spanien, Portugal und eben auch nach Marokko. Nur habe ich erfahren, dass zur Einreise, sofern man kein Pauschalreisetourist ist, einen Pass benoetigt. Mein Problem ist dabei aber, dass mein Pass grad irgendwo in Russland zur Beantragung eines Visums rumliegt und ich ihn somit nicht nach Marokko mitnehmen kann.
Deswegen meine Frage: Hat jmd von euch Erfahrungen mit der Dienstauffassung der marokkanischen Grenzbeamten?
Spielt das in der Praxis eine Rolle, wenn ich nur meinen Personalausweis zur Hand habe und lohnt es sich dann ueberhaupt, die Faehre zu bezahlen und dann auf der anderen Seite das Risiko zu haben, nicht auf das Land gelassen zu werden?
Ich stelle mir - besonders als Rucksacktourist - die Motivation der Grenzbeamten nicht alzu gross vor auch Jugendliche, die voraussichtlich sowieso nicht viel Geld im Land lassen wuerden in strittigen trotzdem gewaehren zu lassen.

Ich bitte um Meinungen/Erfahrungen.
Danke, kuurt

Re: einreise ohne reisepass? #7339
30/06/2004 23:52
30/06/2004 23:52
Joined: Aug 2002
Beiträge: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Beiträge: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Kuurt,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!
Also mit den Reisepässen ist es so: Eigentlich sind sie Vorschrift und ich selbst habe es nie darauf ankommen lassen. Ich sage auch meinen Kunden, sie sollten es nicht darauf ankommen lassen. Ich habe inzwischen jedoch viel Erfahrungsberichte vernommen, wo alle möglichen Leute mit dem Perso eingereist sind und es war kein Problem. Man bekommt so einen Extra-Zettel, auf den wird der Einreisestempel gedrückt und den sollte man bis zur Ausreise aufbewahren. Und dann klappt es - meistens.

Aber wie gesagt, ich habe es nie selbst ausprobiert.
Anderer Vorschlag: Beantrage einen 1jährigen Übergangspass, einen Zweitpass. Man muss zwar begründen, weshalb man einen zweiten Pass möchte und das wird logischerweise auch beim Passamt in Berlin registriert, aber es geht problemlos. Ich habe das diverse Male gemacht, weil bei mir Visas nicht kompartibel waren mit diversen Einreisestempeln...

Viel Erfolg und bericht uns, wenn du wieder da bist!!

Muriel

Re: einreise ohne reisepass? #7340
01/07/2004 05:47
01/07/2004 05:47
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Kuurt,

ich kann mich dan voll und ganz Muriels Antwort anschliessen!
In Agadir wird meist der Personalausweis akzeptiert, an anderen Grenzstellen weniger.
Ein Zweitausweis ist hilfreich.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: einreise ohne reisepass? #7341
01/07/2004 13:10
01/07/2004 13:10
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2
Haselbach
K
kuurt Offline OP
Junior Member
kuurt  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2
Haselbach
Hallo

Erstmal vielen Dank fuer eure Antworten.
Ich hab gar nicht gewusst, dass ein Zweitpass moeglich ist.
Aber wenn man sowas beantragen kann, dann werd ich das sicher machen, auch wenn es unter Umstaenden auch anders gehen wuerde.

Nochmal Danke, ciao, kuurt

Re: einreise ohne reisepass? #7342
01/07/2004 15:44
01/07/2004 15:44
Joined: Sep 2002
Beiträge: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Beiträge: 593
Achern - Nordschwarzwald
das hab ich auch mal probiert - wusste das ich schon mit Perso nach Marokko gekommen war (Agadir) und wurde prompt nicht eingelassen - (wollten mal spontan nen Tag nach Tanger) Einreise mit Perso geht mit Sicherheit in der Regel nur in Agadir, keine Chance bei Einreise im Norden - also nichts mit via Interrail -

ein 2t Pass ist auch nicht einfach, sorri kommt auf die Gemeinde an, wird öfters auch abgelehnt, selbst bei vorliegen von Gründen - (vgl Sahara Forum)

*vieleicht* wenn Ihr einen Ausflug bucht z.B. ab Tarifa (dort war die Fähre voll mit organisierten Tagesausflüglern) , vieleicht gibt es diese auch ab Algeciras?

Re: einreise ohne reisepass? #7343
13/01/2007 00:16
13/01/2007 00:16
Joined: Aug 2002
Beiträge: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Beiträge: 1,254
Mannheim
hallo zusammen,

im Dez 06 war die Einreise mit gültigen Personalausweis in Marrakesch Airport auch ohne Pauschalpaket kein Problem. Eingetragen in die Einreisekarte war ein Hotel in Agadir. Ohne eine Frage wurde eine Karte mit einer "Einreisenummer" gestempelt und ausgehändigt, die bei den Hotels zusammen mit dem Perso wie ein Reisepaß akzeptiert wurde.

Re: einreise ohne reisepass? #7344
13/01/2007 21:28
13/01/2007 21:28
Joined: Feb 2006
Beiträge: 174
berlin
habil Offline
Member
habil  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Beiträge: 174
berlin
salam,

also soweit ich mich erinnere hab ich einmal den perso vorgelegt, aus dem schlichten grund, dass ich den pass in all meinem zeugs nicht gefunden hab----war kein problem, das man dafür pauschaltourist sein muss-wusste ich noch gar nicht---war ich bisher auch nie------
auf diesen "einreisekarten" habe ich stets irgendwelche hotelnamen angegeben die flüchtig in erinnerung geblieben sind-war nie ein problem!

gruß patrick-

im übrigen hab ich nur gute erfahrung mit polizei/kontrollen gemacht-sehr freundlich und hilfsbereit

Re: einreise ohne reisepass? #7345
13/01/2007 21:30
13/01/2007 21:30
Joined: May 2004
Beiträge: 91
Eberdingen
C
Carasophie Offline
Member
Carasophie  Offline
Member
C

Joined: May 2004
Beiträge: 91
Eberdingen
Hallo,
ein Zweiten Pass zu bekommen ist ganz einfach, wenn man behauptet, einer sei gestohlen...

Keine Ahnung, ob dann der alte irgendwo als "ungültig" gekennzeichnet wird.

Ich würde auf der Gemeinde einfach mal fragen, was da möglich wäre.

Grüssle, Carasophie


MB LA 911 Womo
Re: einreise ohne reisepass? #7346
21/01/2007 21:26
21/01/2007 21:26
Joined: Nov 2006
Beiträge: 47
schweiz
linda41 Offline
Junior Member
linda41  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2006
Beiträge: 47
schweiz
carasophie, deine idee finde ich ehrlich gesagt, ziemlich daneben....
wenn ein pass als gestohlen oder verloren gemeldet wird und du einen neuen bekommst, bekommst du auch eine neue ausweisnummer, die überall abgefragt wird, wenn nun sein pass zu einer visumsbeantragung vorliegt, wird dieses visum auf diese passnummer ausgestellt. der ärger und die probleme sin vorprogrammiert.

Re: einreise ohne reisepass? #7347
21/01/2007 21:42
21/01/2007 21:42
Joined: Oct 2006
Beiträge: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Beiträge: 580
Gibraltar + Krefeld
Der angeblich "gestohlene" Pass wird ausgeschrieben. Wenn er später mal benutzt wird, dann gehen direkt alle Alarmglocken los und man macht sich strafbar. Bis die Sache geklärt ist sitzt man dann beim Zoll erst einmal "im Loch"!
Also überlegt Euch, ob ihr diese Spässchen nicht besser bleiben lasst.


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: einreise ohne reisepass? #7348
23/01/2007 08:39
23/01/2007 08:39
Joined: Mar 2006
Beiträge: 24
83342 Peterskirchen
B
Beduin Offline
Junior Mitglied
Beduin  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Mar 2006
Beiträge: 24
83342 Peterskirchen
Wieso sollte denn ein Zweitpaß abgelehnt werden? Als deutscher Staatsbürger hat man Anspruch auf die Ausstellung, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt. Ich hatte zweitweise drei Pässe, Problem mit der Ausstellung gab es nicht. Die üblichen Unterlagen, Foto und eine formlose schriftliche Begründung genügten.
Offiziell ist der 2. Paß wohl nur 5 Jahre gültig, als meiner abgelaufen war, habe ich einen neuen beantragt, der gilt jetzt auch 10 Jahre.
Gruss
Christine


Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil
Re: einreise ohne reisepass? #7349
23/01/2007 19:29
23/01/2007 19:29
Joined: Nov 2005
Beiträge: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Beiträge: 98
Deutschland
Ohne Pass kommst du nicht nach Marokko. die Spanische Grenzbeamten interessiert das nicht. Wenn du über Tanger fährst wirdest du den Weissen Formular ausfühlen mussen und ohne Pass geht nichts. du wirst im Fähre Bleiben bis sie nach Spanien wieder zurück fährt.
Uber Ceuta wirsd du am Lande dein Pass abstempeln mussen und den weissen Formular ausfühlen. sonst bleibst du in Ceuta bis dich die Fähre wieder zurück nach Spanien mitnimmt.
Also 100% Ohne Pass kein Einreise auch mit Besteckung geht nicht, ein einfache Ausweiss reicht mit sicheheit nicht.
Gruss


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1