Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Eid ul-Fitr schlechtes Reisedatum? #110193
26/08/10 12:48 AM
26/08/10 12:48 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Salam smile
Ich hätte mal eine Frage. Hier gibt es ja Leute, die sich auskennen.
Und zwar kommt mich nächsten Monat meine Mutter besuchen und wir möchten ein Wochenende nach Tanger (von Tarifa aus).
Zur Wahl steht Fr, 10.9. - So, 12.9. oder Fr,17.9. - So, 19.9.
Das Wochenende vom 10.-12. wäre eigentlich für uns besser, aber da ist ja Eid ul-Fitr. Nachdem ich zu diesem Fest noch nie in Marokko war, habe ich keine Ahnung, wie bzw. ob während dieser Tage alles funktioniert.
Könnte es sein, dass die Fähren auf dem Rückweg ausgebucht sind, weil vielleicht viele Leute das Fest in Marokko verbringen wollen und am Sonntag zurückfahren?
Oder dass man im Restaurant keinen Tisch mehr kriegt, weil alles reserviert ist?
Oder dass schlicht und einfach alle Geschäfte zu sind, die Leute in ihren Familien feiern und auf der Straße tote Hose ist?
Oder dass man vielleicht ohne Reservierung noch nicht mal ein Hotelzimmer bekommt?
Dann würde ich halt doch vom 17. -19. fahren.


LG
Re: Eid ul-Fitr schlechtes Reisedatum? [Re: 21merlina] #110197
26/08/10 12:59 AM
26/08/10 12:59 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


der erste tag des ait ist für touristen vielleicht etwas schwierig, weil viele für touristen interessante geschäfte morgens zu haben.
ab dem nachmittag geht alles seinen gewohnten gang.

die fähren sind wohl nicht ausgebucht, wenn man ohne fahrzeug unterwegs ist.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Eid ul-Fitr schlechtes Reisedatum? [Re: Najib] #110200
26/08/10 01:06 AM
26/08/10 01:06 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Danke für deine schnelle Antwort.
Der erste Tag ist ja Freitag, oder? Da wäre ich ja eh erst am Nachmittag da.
Meinst du, dass dann am Samstag und Sonntag alles wieder normal geöffnet ist? Ich dachte, das wären drei Feiertage.
LG

Last edited by 21merlina; 26/08/10 01:07 AM.

LG
Re: Eid ul-Fitr schlechtes Reisedatum? [Re: 21merlina] #110202
26/08/10 01:14 AM
26/08/10 01:14 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ja, am samstag ist dann alles wie gewohnt.

spezielle läden, wie baustoffhandel, drogerien oder kfz-werkstätten usw können dann zwar noch zu sein, aber das ist für touristen eh nicht interessant.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Eid ul-Fitr schlechtes Reisedatum? [Re: Najib] #110203
26/08/10 01:18 AM
26/08/10 01:18 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Gut, danke smile
Baustoffe brauche ich nicht unbedingt. Hauptsache Cafés und Bäckereien sind auf
LG


LG
Re: Eid ul-Fitr schlechtes Reisedatum? [Re: 21merlina] #110204
26/08/10 01:22 AM
26/08/10 01:22 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

cafés und bäckereien lassen sich das geschäft, das sich am ersten tag nach ramadan machen lässt, sicher nicht entgehen.
sei also unbesorgt.
viel spass für dich und deine mutter.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Eid ul-Fitr schlechtes Reisedatum? [Re: 21merlina] #111666
23/09/10 12:43 AM
23/09/10 12:43 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Also, am Ende bin ich doch erst letztes Wochenende gefahren. Ich berichte mal, falls es jemanden interessiert:
Alhamdulillah hatte ich (Riesenausnahme) Donnerstagnachmittag und Freitag frei. Wir sind also gleich am Donnerstagnachmittag los. Mit dem Auto von Malaga nach Tarifa, da irgendwo geparkt, zum Hafen gelaufen und rübergefahren. Da es in Marokko 2 Stunden früher als hier ist und die Fähre nur 35 min für die Überfahrt braucht, ist man genialerweise früher in Marokko als man in Spanien losfährt laugh . In Tanger hat es bei der Ankunft tatsächlich geschüttet. Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Wir hatten zu zweit einen Minischirm dabei, sind also auf dem Weg vom Hafen in die Innenstadt gleich mal ordentlich nass geworden. Das hat man davon, wenn man zu geizig ist, ein Taxi zu nehmen (bzw. sich nicht gleich nach Ankunft abzocken lassen will wink ).
Hotel gesucht, kein Problem, Klamotten getrocknet und dann Abendessen und spazieren gegangen. Der Regen hatte inzwischen aufgehört.
Am Freitag sind wir dann in Tanger herumgelaufen. Wir haben den Tag größtenteils mit Teetrinken und Gebäck futtern verbracht. Café Hafa, Tingis (Zoco Chico), usw.
Und ich habe es tatsächlich fertiggebracht, mir endlich eine Jellaba zu kaufen. Unten etwas kurz, aber Ärmellänge gerade noch ok. Hoffentlich läuft das Teil nicht ein. Ich glaube, die kommt besser in die Reinigung, wenn nötig. Das ist wohl Viskose oder sowas und da habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Waschen.
Am Samstag dann mit dem Bus nach Tetuan und von da aus mit einem Sammeltaxi weiter nach Chauen (schreibt man das so?). Abends zurück nach Tanger (auch Sammeltaxi)
Tja, und schon war leider Sonntag und wir mussten zurück. Fast hätten wir das Schiff verpasst. Wir mussten rennen wie blöd, weil ich unbedingt noch Gebäck kaufen wollte und in der Konditorei so viel los war.
Überfahrt ok, um ca. 20.00 spanische Zeit in Tarifa angekommen, also hätten wir um kurz nach 22.00 zu Hause sein können.
Aber dann kam das dicke Ende: Ich dachte ( mal wieder wink ) ich sehe nicht richtig: Rechter Vorderreifen platt frown . Und natürlich bin ich zu blöd/feige, um den selbst zu wechseln.
Der Typ vom Pannendienst meiner Versicherung hätte in 30-spätestens 40 min. da sein sollen, hat aber 1,5 Stunden gebraucht. Hinzukam, dass es mir von Minute zu Minute immer schlechter ging: Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Übelkeit, extreme Müdigkeit, sogar Fieber.
Irgendwie schaffe ich es in Marokko fast jedesmal mir irgendeinen Mist einzufangen, obwohl ich mit dem Essen schon vorsichtig bin. Mein Immunsystem taugt wohl nichts.
Ich musste dann mit dem Ersatzreifen, mit Höchstgeschwindigkeit 80 (!) nach Hause fahren, unterwegs zweimal Pause machen, weil ich halbtot war. Um kurz vor zwei waren wir dann zu Hause. Alhamdulillah!
Am Montag habe ich in der Schule gefehlt, gestern habe ich mich irgendwie hingeschleppt, heute geht es mir schon etwas besser (solange ich den Riesenberg Arbeit, der vor mir liegt, verdränge).
LG
smile


LG
Re: Eid ul-Fitr schlechtes Reisedatum? [Re: 21merlina] #111674
23/09/10 01:23 PM
23/09/10 01:23 PM
Joined: May 2010
Posts: 42
Mannheim
M
Mara77 Offline
Mitglied
Mara77  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2010
Posts: 42
Mannheim
Hallo, erst mal vielen Dank für deinen Reisebericht. Ich finde es toll, wenn man einfach mal so übers Wochenende nach Marokko fahren kann. Du hast es gut :-) In nur 35 Minuten in einer anderen Welt - wie schön.

Hoffe aber, dass die positiven Erlebnisse überwiegen und du ab und an wieder einen Kurztrip wagen wirst.

Wünsche dir gute Besserung!

LG
Mara

Re: Eid ul-Fitr schlechtes Reisedatum? [Re: Mara77] #111711
23/09/10 09:04 PM
23/09/10 09:04 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Danke smile
Ja, wenn die Fähre nicht so teuer wäre und ich jemanden hätte, der mitfährt, wäre ich viel öfter drüben.
Nicht, dass ich alleine in Marokko Angst hätte, aber ich unternehme ganz allgemein nicht gerne was alleine. Einige Leute können das ja, aber ich brauche jemanden zum Quatschen. Den ganzen Tag alleine rumrennen ist nicht so mein Ding, egal wo. Alleine am Tisch in einem Restaurant zu sitzen deprimiert mich irgendwie.
Und für Marokko konnte ich außer meine Mutter, die mich wenn möglich einmal im Jahr besucht, noch niemanden begeistern.
Jedenfalls war es super. Ich kann es gar nicht erwarten, wieder hinzukommen smile
LG


LG

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1