Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Gastgeschenk...? #109892
20/08/10 05:33 PM
20/08/10 05:33 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 10
Salé
L
La_Lina Offline OP
Junior Mitglied
La_Lina  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Apr 2010
Posts: 10
Salé
Hallo.
Ich fliege nächste Woche zum ersten Mal nach Marokko, dort werde ich in Fès einen Freund besuchen. Ich würde gerne für seine Familie, wo ich wohnen werde, ein Geschenk mitbringen, allerdings habe ich keine Ahnung über was sich die Leute dort freuen würden.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? (Sollte nicht zu teuer sein)
Vielen Dank

Re: Gastgeschenk...? [Re: La_Lina] #109894
20/08/10 06:01 PM
20/08/10 06:01 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 126
Marokko
T
Toxica53 Offline
gesperrt!
Toxica53  Offline
gesperrt!
Mitglied
T

Joined: Jun 2010
Posts: 126
Marokko
Hallo Lina,

an sich ist der Gedanke ein Gastgeschenk mitzubringen wirklich lieb.
Aber du weisst nicht was der Familie gefallen wuerde.
Mein Vorschlag waere,geh doch mit der Familie einkaufen.Da siehst du was ihnen gefallen wuerde und was sie brauchen.
Es kommt aber halt auch immer drauf an wieviel du ausgeben kannst und willst.
Aber ein Einkauf kommt sicher gut an.

LG Toxi

Re: Gastgeschenk...? [Re: Toxica53] #109896
20/08/10 06:38 PM
20/08/10 06:38 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Fehlanzeige bei meiner Familie, die kaufen lieber Schlappen für meinen Vater.

Meine Eltern waren einkaufen auf den Markt mit Schwägerin, dabei war es nur Obst und Gemüse , nichts wollten sie bezahlt haben.

Ich hab bei meinen ersten Besuch. Schokolade sowie Seife mitgebracht auch für Kopftuchträgerin eine Brosche für das Kopftuch kamen gut an.

Re: Gastgeschenk...? [Re: ThaiMaroc] #109899
20/08/10 07:24 PM
20/08/10 07:24 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Hast recht Pia,
Schokolade kommt immer gut an. Meine Family bittet sogar darum, welche mitzubringen, obwohl sie sonst nie eine Bitte äußern.
Gute Seife bereitet auch Freude - vielleicht spezielle Damen- und Herrendüfte. Ein hübsches Päckchen machen und fertig. Einige Freundinnen waren begeistert von hübschen Bilderrahmen. Mom hat ihren gleich mit einem Foto bestückt und aufgestellt.

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Gastgeschenk...? [Re: a1isha] #109916
21/08/10 12:12 AM
21/08/10 12:12 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Original geschrieben von: a1isha
Hast recht Pia, Einige Freundinnen waren begeistert von hübschen Bilderrahmen. Mom hat ihren gleich mit einem Foto bestückt und aufgestellt.

Lieben Gruß
a´isha


Ebenso....allerdings war da schon ein Bild drin von der ersten ENKELIN.

Meine Mutter arbeitet bei "Scholl" (falls nicht bekannt, die machen Fusspflege Produkte) Da sind oft Retour Waren die dann für wenig Geld an die Mitarbeiter verkauft werden unter anderen Schuhe. Sowohl Pflege wie Schuhe wird angefragt, weil sie es toll fanden.
Das letzte mal wurde angefragt ein Wintermantel für die Schwester zu besorgen und Bruder möchte immer tolle T-Shirts die allerdings auch bei seinen Freunden gut ankamen.

Re: Gastgeschenk...? [Re: ThaiMaroc] #109919
21/08/10 10:33 AM
21/08/10 10:33 AM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Eigentlich kann man fast alles verschenken, was man auch hier an Bekannte verschenkt. Es müssen ja nicht immer Dinge sein, die in Marokko schwer zu haben sind. Frauen freuen sich meistens über Kosmetik, Kinder über Süßigkeiten, Plüschtiere, Autos. Schokolade im August? Dann vergesst die Kühlakkus nicht!

Bärbel

Re: Gastgeschenk...? [Re: baerbelha] #109923
21/08/10 02:44 PM
21/08/10 02:44 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 144
Steinfeld OT Mühlen
guelyla Offline
Mitglied
guelyla  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Posts: 144
Steinfeld OT Mühlen
Hallo,

meine 3 Schwager, alle schon über 20 bzw 30, freuen sich über deutsche Fussball bzw WM T shirts oder Jacken (bei KIK sehr günstig zu bekommen) ;0)
Meine SChwägerinnen dagegen freuen sich sehr ber gute Haarpflegeprodukte. Gibts auch oft im Angebot in jeder Drogerie.
Na klar Schocki und Süsses für die Kleinen. Für Mama hab ich beim 1. Mal ein Kopftuch genäht. Aber etwas zum feststecken der Kopftücher (Brosche) ist auch eine tolle Idee ;0)
Der Einkaufsbummel ist auch eine prima Idee, jedoch rechne damit, das die Familie eher für dich und deine Familie einkauft , als du für sie ;0) Aber aufmerksam sein und gucken, was ihnen freude macht kannst du in jedem Fall. Und dann unerwartet damit überraschen. Sag ihnen nur niemals, das du das für sie kaufen möchtest.Ich hab das erste mal den Fehler gemacht und meine Familie war fast zu tode beleidigt.

Viel Spass beim bummeln und viel Freude in Marokko


LG Marie
Re: Gastgeschenk...? [Re: guelyla] #109933
21/08/10 06:02 PM
21/08/10 06:02 PM
Joined: May 2010
Posts: 42
Mannheim
M
Mara77 Offline
Mitglied
Mara77  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2010
Posts: 42
Mannheim
Hallo,

das meiste wurde ja schon genannt.

Ich persönlich verschenke gerne Duschgel und bis jetzt kam es immer sehr gut an (für Damen und Herren).

Auf Schokolade würde ich bei diesen Temperaturen verzichten und stattdessen für die Kinder Müsliriegel, Gummibärchen (ohne Gelatine)oder Bonbons/Lollis mitbringen.

Viel Spaß und eine schöne Zeit in Marokko mit vielen spannenden Eindrücken!

LG
Mara

Re: Gastgeschenk...? [Re: Mara77] #109937
21/08/10 09:27 PM
21/08/10 09:27 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Also La_Lina,

du siehst, es ist genauso leicht marokkanischen Freunden oder der Familie Freude zu bereiten, wie hier in Europa. Hm, nein - eigentlich ist es wesentlich einfacher. In Europa sind Viele um Einiges anspruchsvoller.


Viel Freude beim Schenken
und einen tollen Aufenthalt!
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Gastgeschenk...? [Re: a1isha] #109946
21/08/10 11:18 PM
21/08/10 11:18 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo!

Also ich habe für die Frauen auch Broschen mitgenommen, sowie Ohrringe, die haben sich total gefreut.. Für die Männer habe ich schöne Socken mitgenommen. Ich habe auch eine Menge guter Schoki mitgenommen, die war ratzeputz weg..

Mein Mann sagte mir zwar, dass ich auf gar keinen Fall geschenke mitnehmen soll, höchstens ein paar Schokoladen: Er schinpfte mich sogar als ich ihm gestad, dass ich doch ein paar Kleinigkeiten gekauft habe. Aber seine Familie hat uns letztes Jahr zu Ramadan auch ein Riesenpaket geschickt, mit Kekse, und für mich Schuhe und Pyjama.. Und ausserdem finde ich, gehören sich schon ein paar kleine Geschenke als Zeichen der Dankbarkeit für die Gastfreundschaft..

Ausserdem kommen auch gut an, schöne Pyjamas für die Frauen, da die sich zu Hause größtenteils nur im Pyjama aufhalten.. Jogginganzüge für Männer.. Parfüms, schöne Hand-und Badetücher.

Aber ich glaube im Prinzip erwarten sich die meisten Familien nicht zu viel und freuen sich über Kleinigkeiten..Im Gegenteil ich wurde sehr reich beschenkt, so dass ich schon ein sehr schlechtes Gewissen hatte..
Für den nächsten Urlaun möchte ich schon fleißig sparen, damit ich meinen Koffer mit Geschenken vollpacken kann um ihnen ein wenig davon zurück zu geben..

LG


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1