Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
das erste mal in marokko #7305
28/06/04 02:19 PM
28/06/04 02:19 PM
Joined: Jun 2004
Posts: 1
wien
conny Offline OP
Junior Member
conny  Offline OP
Junior Member

Joined: Jun 2004
Posts: 1
wien
Hallo Marokko-Fans!

Ich bin Conny aus Wien und fahre im Juli das erste Mal nach Marokko mit einer kleinen Reisegruppe.

Was würdet ihr mir unbedingt raten für meine Reise, z.B. Gepäck, Umgang mit Marokkanern, Flughafen, Essen ......?

In welcher Form soll ich Geld mitnehmen bzw. funktioniert die Visa-Card zum Geldabheben bzw. zum Zahlen?

Ich hab zufällig über einen Anschlag in Casablanca 2003 gelesen. Was meint ihr bezüglich Terrorismus-Gefahr in Marokko?

Und welche einzigartigen Orte sollte ich auf meiner tour auf keinen fall versäumen....wenn ich in der nähe bin?

Also, ich freu mich über eure Tipps!!!

eure Conny aus Wien

Re: das erste mal in marokko #7306
28/06/04 03:39 PM
28/06/04 03:39 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Conny,

erst einmal: herzlich Willkommen im Forum! Du hast ja gleich ganz viele Fragen!

Gepäck: Kommt darauf an, wie du reist. Ich empfehle eine Reisetasche mit viel Platz, wenn du mit einer Gruppe unterwegs bist

Umgang mit Marokkanern: Kein Problem. Ich sage immer, so wie man in den Wald hinein ruft, kommt es auch wieder raus! Sei freundlich, halte dich an ein paar Regeln (die du aus jedem Reiseführer erfahren kannst, oder auch aus meinem Buch: KulturSchock Marokko - Reise Know How - worin du viele viele Infos über Marokko, die Marokkaner und dein Reisen im Land findest).

Flughafen: Was meinst du damit?

Essen: Wunderbare Küche, keine Angst vor Salat, aber Vorsicht bei Softeis!

In welcher Form soll ich Geld mitnehmen bzw. funktioniert die Visa-Card zum Geldabheben bzw. zum Zahlen?
Am besten klappt es mit der EC-Karte.

Ich hab zufällig über einen Anschlag in Casablanca 2003 gelesen. Was meint ihr bezüglich Terrorismus-Gefahr in Marokko?
Es gibt keinen Ort auf der ganzen Welt, wo man sicher ist. Aber in Marokko scheint es weniger gefährlich zu sein, als an anderen Orten, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich... Also: Keine Angst!

Und welche einzigartigen Orte sollte ich auf meiner tour auf keinen fall versäumen....wenn ich in der nähe bin?

Nun, da wir nicht wissen, wo du bist... Aber ein Vorschlag, den ich allen Neulingen hier mache: Gehe mal in die Suchfunktion des Forums. Dort sind tausende und abertausende von Reisetipps!

Viel Spass in Marokko!!!

Muriel

Re: das erste mal in marokko #7307
28/06/04 05:41 PM
28/06/04 05:41 PM
Joined: Dec 2003
Posts: 45
Agadir / Marokko
Agadir Juba Offline
Junior Mitglied
Agadir Juba  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2003
Posts: 45
Agadir / Marokko
Hallo aus Agadir,

zuerst willkommen in Agadir. Ich wollte nur zu was Muriel gesagt hat hinzufügen, dass man hier in Marokko in fast allen touristisch besuchten Orten leicht und problemlos bewegen kann. Man braucht auch nicht so viele Gedanken für eine Marokko-Reise tun, weil die Leute hier seit langer Zeit Kontakt mit Touris hatten!
Ich arbeite an der Tourismusbranche seit Jahren (bin selber auch Deutschlehrer) und kenne sehr gut die beiden Kuluren (deutsche & marokkanische), deshalb wäre es immer für einen Touristen aus westlichen Ländern besser -wenn er mit einer Gruppe reist- dass er vorher einen guten Plan für seine Reise macht bzw. auch Tipps von Leuten, die im Lande sind, zu haben fragt.
Wie gesagt, Marokko ist kein kompliziertes Land beim Reisen und man braucht nur einige Tipps für einen guten Reisestart!

Alles Gute
www.aferiad.de.vu


Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent ! "Juba"
Re: das erste mal in marokko #7308
28/06/04 05:54 PM
28/06/04 05:54 PM
Joined: Dec 2003
Posts: 45
Agadir / Marokko
Agadir Juba Offline
Junior Mitglied
Agadir Juba  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2003
Posts: 45
Agadir / Marokko
Hallo Conny,

am Anfang meines Berichtes wollte ich sagen "Willkommen im Forum" und habe "Willkommen in Agadir" geschrieben !!!! Das bleibt aber auch noch so : Willkommen in Agadir.
Agadir ist ein schöner Badeort und Umgebung dieser Stadt ist noch viel interessanter mit seinen Dörfern und mit den kleinen Städten wie Taroudant, Tiznit, Tafraout, Immouzzer ... und noch weiter von Agadir nach Ouarzazate Richtung Wüste zu reisen. Von Agadir kann man in einem Tag viele Orte besichtigen sogar auch Marakkech und Essouira (die sind auch nicht weit weg)!

Wenn du Süden Marokkos in dem Programm hast, dann melde dich bei mir, vielleicht würdest du Tipps von mir brauchen!

Alles Gute aus Agadir


Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent ! "Juba"
Re: das erste mal in marokko #7309
28/06/04 07:34 PM
28/06/04 07:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Conny,

beim ersten mal ist noch alles neu und fremd.
Wenn es aber richtig gemacht wird,bekommst Du Spass daran und willst es noch oeffters machen. Vielleicht mit einer Gruppe, zu zweit oder gar alleine. Am meisten Spass macht es zu zweit.
Waehrend Du es machst sollte Dich der je nach Oertlichkeit mehr oder weniger hartnaeckige Werbeversuch mancher Marokkaner nicht stoeren. Du solltest freundlich aber bestimmend auftreten.
Auch essen kannst Du dabei alles,nur passt aufs Softeis auf, das laeuft oft herunter und verursacht Flecken.
Wenn Du Geldbrauchst, dann kannst Du an zahlreichen Banken mit den unterschiedlichsten Karten Geld abheben. Erst kuerzlich hat die Deutsche Botschaft in Rabat jedoch vor dem Gerauch solcher Karten gewarnt,da die Automaten kein Geld,aber die Banken eine Abbuchung gaben. Da empfehle ich Dir alternativ die alt bewaehrten Reiseschecks. Diese kannst Du in jeder dt.bank bestellen und in vielen marok. Banken (mit unterschiedl. Gebuehren) einloesen.
Die Terrorgefahr in Marokko ist nicht hoeher als z.B. die in den USA oder an anderen Orten wo grosse Menschenmassen auftreten.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: das erste mal in marokko #7310
29/06/04 10:05 AM
29/06/04 10:05 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
ich habe frueher ueberall auf der welt reiseschecks eingesetzt und hatte auch in marokko manchmal probleme mit dem einloesen.
trotz vorlage des reispasses wurden die schecks nicht akzeptiert, weil die zweit-unterschrift nicht absolut identisch war.
grundsaetzlich die schecks niemals vorher, sondern nur im beisein des schaltermenschen gegenzeichnen.
bei problemen protestieren und den manager verlangen, weil bereits unterzeichnete schecks anderswo sehr wahrscheinlich auch nicht mehr angenommen werden und damit zumnidest waehrend der reise wertlos sind.
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: das erste mal in marokko #7311
29/06/04 11:38 AM
29/06/04 11:38 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
unsere Erfahrungen zum Geld:


"EC" Karte, die Dinger heissen heute wohl Maestro Karte ist am besten, kann aber mal nicht funktionieren - es wurde auch hier schon von fehlerhaften Abbuchungen berichtet - es gibt auch *nur* 2000 DH (200 Eus) die Gebührenbelastzung pro Abhebung ist 3-5 Euro zuhause - am besten Bargeldreserve ist unsere Erfahrung - Der Besuch einer Bank zum Wechseln oder zum Einlösen eines Scheckes kann (unserer Erfahrung nach) 60-120 Minuten in marokanischer Gelassenheit in Anspruch nehmen (Warteschlange) , oft wechselt nur die Banque Populaire, auch wenn aussen Change angeschrieben ist - kleine Euroscheine wird man meistens los wenn die DH alle sind - , bin aber nicht sicherob das Legal ist daher keine Empfehlung - diese Aussagen gelten vieleicht nicht für die Tourismushochburgen -

also nicht wirklich ein Problem aber DHs nicht auf den letzten Drücker besorgen \:\)

Viel Spass!

Re: das erste mal in marokko #7312
29/06/04 04:25 PM
29/06/04 04:25 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Tja, es gibt wohl bezüglich Geld nur eine sichere Antwort: Bargeld(Euro) mitnehmen und sie vor Ort wechseln
Ich könnte Geschichten erzählen über die stundenlangen! Bankaufenthalte und abenteuerlichen Erklärungen der Bankangestellten und sogar der Direktoren wenn es um Bargeld-Bezüge über die diversen Kartenanbieter oder Schecks geht. Gerade erlebe ich, dass meine Postbankkarte an keinem "Gichet" etwas ausspukt, obwohl ausgerüstet für internationale Bargeldbezüge. Ebenso wie bei Visa, Mastercard wollte mir man(n) auch diesmal wieder klar machen, dass genau meine(!) Karte nicht für Auslandsbezüge gültig wäre. Obwohl ich zum Teil auch Belege vorlegen konnte, die das Gegenteil beweisen, also schon erfolgreich in Marokko eingesetzt, wies man dies kategorisch zurück.
Einmal verbrachte ich 4 1/2 Stunden auf der Bank, weil ich insistierte, da keine andere Möglichkeit vorhanden war an Bargeld zu kommen. Telefone/Faxe an Visa Schweiz, Visa Casablanca. Obwohl der Direktor die mündliche Bestätigung von Visa Schweiz hatte, wollte er erst einen offiziellen Bestätigungsfax aus der Schweiz. Unterdessen wurde die Bank zwecks Mittagspause geschlossen. In der Not rief ich meinen Sohn in der Schweiz an, dass er mir auf dem schnellsten Weg Geld zukommen lässt. Nach seinen Erkundigungen bei Bank und Post entschied er sich bei Western Union SFR 3500.-- zu überweisen. Die weigerten sich!!
Ueberweisungen in dieser Höhe in islamische Länder wären suspekt und würden somit nicht ausgeführt. Er schilderte die Situation, zeigte den Bankbeleg, dass er als Unterschriftsberechtigter vor einer halben Stunde von meinem Bankkonto die Summe abgehoben habe. Bot an, mich in Marokko in ihrem Beisein anzurufen,damit ich die Angaben bestätigen könne. Nichts ging, er wurde abgewimmelt.
Mein Warten, Erklären und Insistieren ging auf der Bank nachmittags weiter. Ich musste dann nur noch eine Stunde Papiere ausfüllen, Visa in der Schweiz glaubhaft versichern, dass ich das Geld immer noch nicht in der Hand hätte und es sich bei der Angelegenheit auch ganz sicher nicht um einen Scherz handle. Visa Casa erbarmte sich dann meiner und anscheinend dann auch der Direktor. Vielleicht wurde ich ihm auch einfach lästig, nachdem ich in seinem Büro einfach sitzen blieb, und auf einmal weder auf französisch noch auf englisch ansprechbar war, nicht verstand, dass ich doch bitte draussen warten sollte....
Nein, ich liess mich nicht mehr abwimmeln, stellte mir schon die Szenen vor, wie ich mir eine Tagine ins Direktorenbüro kommen liesse, den Schlafsack ausrollen, mich von der Anstrengung ein bisschen erholen würde.... immer freundlich und geduldig auf die Auszahlung warten würde....
Ich nehme seither nur noch Bargeld mit, auch wenn es grosse Summen sind. Geld gestohlen wurde mir noch nie, nur Zeit und Nerven durch unkompetentes Bankpersonal.
sonnige Grüsse
Liz

Re: das erste mal in marokko #7313
30/06/04 11:50 AM
30/06/04 11:50 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Liz,

Deine negativen Erfahrungen in Geldangelegenheiten verwundern mich.
In all den Jahren, wo ich recht viele Geldsachen in Marokko taetige, hatte ich noch nie Probleme, weder mit Karte (Maestro), noch mit Reiseschecks, Bargeld und Western Union.
Ich glaube auch nicht, dass das mit Deinen 3500 Franken etwas mit islamischen Laendern zu tun hat. Vielmehr ist es voellig normal, dass Du Dich nicht am Telefon gegenueber Deinem Sohn identifizierst. Da haette ja auch jeden beliebige andere Person am anderen Ende sein koennen. Zudem muss bei Western Union Ueberweisungen in afrikanische Laender neben dem Zahlencode noch ein Codewort angegeben werden. Auslandsueberweisungen in einer Hoehe von mehr als 10.000,00 Euro sind auch immer Meldepflichtig (Geldwaesche).


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: das erste mal in marokko #7314
30/06/04 04:12 PM
30/06/04 04:12 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 19
Bruck
H
heinz.s. Offline
Member
heinz.s.  Offline
Member
H

Joined: Nov 2001
Posts: 19
Bruck
Hallo !
Ich wundere mich sehr über die negativen Erfahrungen von Liz.
Hatte bei meiner ersten Marokkoreise ( April 2000) eine "eiserne Reserve " Bargeld (in DM un US$ ) mit und eine VISA Card.
Auf Grund der damaligen Erfahrungen nehme ich seither nur ganz wenig Bargeld (mittlerweile Euro)
und die Visa-Karte mit und habe weder beim Bezahlen noch bei der Bargeldbehebung in Banken
irgendwelche Schwierigkeiten gehabt (auch keine unliebsamen Aufenthalte, Fehlabbuchungen...).

Ebenso wie Thomas glaube ich daher, dass die "finanziellen Erlebnisse" von Liz eher zu den unliebsamen Ausnahmen gehören und wünsche Conny einen schönen Urlaub !


HS
Re: das erste mal in marokko #7315
30/06/04 08:52 PM
30/06/04 08:52 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hallo Thomas
... nun bei Western Union hab ich selber schon Beträge in afrikanische Länder überwiesen, ohne Probleme, das mit dem Passwort ist mir sehr wohl bekannt.
Bei dem Vorfall, dass die Schweizer WesternUnion Dame das Geld nicht entgegen nehmen und an mich in Dakhla überweisen wollte mit eben oben genannter Aussage: Der Betrag wäre zu hoch in ein Islamisches Land(!) konnten sich mein Sohn und ich nur mit dem gleichzeitigen Irak-Kriegsausbruch und deren begleitender Terrorangst erklären.
Da ich eben sehr oft, mehrmals jährlich und das schon seit mehreren Jahren in Marokko auch geschäftlich zu tun habe, ist die Wahrscheinlichkeit solcher Erlebnisse grösser, als wenn jemand bei seinem 2 wöchigen Urlaub in einem Touristenort mal Geld ziehen oder über die KKarte auszahlen lassen will.

Noch eine Anekdote:
letzten Freitag, als ich bei der BMCE in Laayoune Geld ziehen wollte, erkundigte ich mich beim Bankangestellten der gerade aus der schon geschlossenen Bank kam, warum der Automat kein Geld ausspuckt, meinte der treuherzig, es wäre doch Mittagszeit, ich solle warten, bis die Bank wieder öffnet, dann funktioniere der Automat bestimmt auch wieder ;-)

Mittlerweile überweise ich vorab auf mein marokkanisches Bankkonto, wo ich dann in den Städten problemlos Geld von meinem Konto abheben kann. Da ich aber viel in der "Pampa" unterwegs bin, klappts mit dem Bargeld einfach besser.

So sind die Erfahrungen verschieden
in diesem wunderbaren und immer wieder für Ueberraschungen sorgenden faszinierenden Land
sonnige Grüsse bei herrlichen 35°C Grad im Schatten
Liz

Re: das erste mal in marokko #7316
01/07/04 01:48 AM
01/07/04 01:48 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ihr,

womit ich immer Schwierigkeiten hatte und weswegen ich auch irgendwann aufgehört habe, damit zu hantieren waren Reiseschecks und Euroschecks (die es ja jetzt eh nicht mehr gibt, oder?).

Und so ging es auch vielen meiner Kunden, weswegen ich heute zu EC-Karte rate, auch wenn ich ja nun vernommen habe, dass da manchmal falsche Beträge abgebucht wurden... aber bisher war ich immer auf der BMCB-Bank und da war noch nie eine Abbuchung falsch. Ansonsten finde ich Bargeld auch lästig, weil man immer Angst haben muss. Die Kombi macht es wohl...

Viele Grüsse,

Muriel

Re: das erste mal in marokko #7317
01/07/04 07:42 PM
01/07/04 07:42 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
nur aufpassen mit EC Karte nicht auf den letzten Drücker, Belege der Abhebungen aufbewahren und hinterher zu hause kontrollieren - in der Regel ist die nächste Stadt mit EC Automat ein Stück weit weg - wir hatten schon 2 mal Probs mit nicht funtionierenden Automaten dazu Probleme mit Städten ohne Automat..... ganz so heftig wie Liz hat es uns bisher aber nicht getroffen *puh*

Western Union schweint übrgens eine gute möglichkeit zum schnellen Geldwechsel zu sein, zumindest gelang es uns dort in wenigen Minuten Euros gegen Dirhams zu tauschen..

diese Probs gibt es wie bereits geschrieben sicher kaum in den Grossstädten oder Tourismushochburgen....


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1