Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Unterschied zw. "Weizenmehl" und "weißem Mehl"???? #109561
10/08/10 08:21 PM
10/08/10 08:21 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
S
Safia_M Offline OP
Junior Mitglied
Safia_M  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
Hallo zusammen,

ich hab ein Frage:

Ich habe in mehreren marokkanischen Backrezepten gelesen, dass man zum Beispiel 200g Weizenmehl und 300g weißes Mehl nehmen soll.

Ist das nicht das selbe? macht dann aber nicht wirklich Sinn, beides in ein Rezept zu schreiben.

Kann mir jemand helfen und mich auufklären?

Vielen Dank

Re: Unterschied zw. "Weizenmehl" und "weißem Mehl"???? [Re: Safia_M] #109564
10/08/10 09:01 PM
10/08/10 09:01 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Servus Safia,
ich habe jetzt eine Weile im I-Net gestöbert und kam auf keinen grünen Zweig. In den meisten Beiträgen wird erklärt, dass es sich um helles Mehl (im Gegensatz zu Vollkornmehl) handelt. Lediglich die Art der Vermahlung ist unterschiedlich.

Vielleicht hilft es uns weiter, wenn du auszugsweise schreibst, welche marokkanischen Leckerein du zubereiten möchtest (z.B. R´ghaifs, Meloui, Chebakias, etc.) Sicher sind einige davon bekannt und man kann dir weiterhelfen.

Lieben Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Unterschied zw. "Weizenmehl" und "weißem Mehl"???? [Re: a1isha] #109565
10/08/10 09:09 PM
10/08/10 09:09 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
S
Safia_M Offline OP
Junior Mitglied
Safia_M  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2009
Posts: 36
Deutschland
Danke für die Antwort.

Ich hab das in mehreren Rezepten gelesen.

z.B.:

M`semmens:
500g Weizenmehl
250g weißes Mehl
1TL salz
15cl Öl
15cl Butter
1/2l Wasser

Batbouts:
250g Weizenmehl
100g weißes Mehl
1/4TL Salz
1EL Hefe
250ml Wasser

Chebbakia:
500g weißes Mehl
125g Weizenmehl
1/4TL Salz
125g Sesam
4EL Butter
10cl Öl
1/2EL Anis
1/2El Zimt
...

Re: Unterschied zw. "Weizenmehl" und "weißem Mehl"???? [Re: Safia_M] #109575
11/08/10 01:02 AM
11/08/10 01:02 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
H
Heidemarie Offline
Mitglied
Heidemarie  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
Hallo Safia,

Weißes Mehl: Bei der Herstellung werden der wertvolle Keim und die wertvollen Randschichten (Kleie) abgetrennt. Es enthält also hauptsächlich Stärke und das Kleber-Eiweiß, das für die Backfähigkeit wichtig ist.

Je niedriger die Typennummer, desto weißer und besser backfähig, bzw. weniger wertvoll an Nährstoffen.

Gutes gelingen
Gruß Heidi

Re: Unterschied zw. "Weizenmehl" und "weißem Mehl"???? [Re: Safia_M] #109579
11/08/10 07:49 AM
11/08/10 07:49 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Posts: 1,326
Österreich
Original geschrieben von: Safia_M
Danke für die Antwort.

Ich hab das in mehreren Rezepten gelesen.

z.B.:

M`semmens:
500g Weizenmehl
250g weißes Mehl
1TL salz
15cl Öl
15cl Butter
1/2l Wasser

Batbouts:
250g Weizenmehl
100g weißes Mehl
1/4TL Salz
1EL Hefe
250ml Wasser

Chebbakia:
500g weißes Mehl
125g Weizenmehl
1/4TL Salz
125g Sesam
4EL Butter
10cl Öl
1/2EL Anis
1/2El Zimt
...



Na dann, liebe Safia, ist schon alles klar:
meine Chebakias wurden mit ganz normalem Weißmehl sehr lecker. Hatte allerdings ein anderes Rezept mit Gummiarabikum, Erdnussöl, etc...
Günstig ist es, jemanden dabeizuhaben, der mithilft, und zwar beim Flechten und dann, wenn das Gebäck durch den Honig muss und mit Sesamsamen bestreut wird. Da muss alles ruck zuck gehen und man muss schließlich die im heißen Fett schwimmenden Chebakias beobachten, damit sie eine schöne gleichmäßige Farbe bekommen.

Macht auch viel mehr Spaß zu zweit wink

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Knabbern
LG a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Unterschied zw. "Weizenmehl" und "weißem Mehl"???? [Re: Safia_M] #122349
10/07/11 02:22 PM
10/07/11 02:22 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 70
Marrakesch
Q
queen Offline
Mitglied
queen  Offline
Mitglied
Q

Joined: Aug 2010
Posts: 70
Marrakesch
Original geschrieben von: Safia_M
Hallo zusammen,

ich hab ein Frage:

Ich habe in mehreren marokkanischen Backrezepten gelesen, dass man zum Beispiel 200g Weizenmehl und 300g weißes Mehl nehmen soll.

Ist das nicht das selbe? macht dann aber nicht wirklich Sinn, beides in ein Rezept zu schreiben.

Kann mir jemand helfen und mich auufklären?

Vielen Dank


hallo,
ich weiss nicht ob du meine anwort noch brauchst, also ich als bäckerin würde sagen mit weizenmehl meint man ab einer typenzahl von 550. es ist das mit abstand beste mehl für kleingebäcke, aber um dein gebäck feiner zu machen sollte man es mit weißmehl (bsp: Typenzahl 405) mischen.

ich hoffe ich hab dir etwas geholfen. Winken3


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1