Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Deutsch für den Beruf- ESF-BAMF-Programm #109459
08/08/10 01:13 AM
08/08/10 01:13 AM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline OP
Junior Mitglied
amber  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
hat jemand schon von diesem programm gehört bzw. kann aus erfahrung schon berichten?
würde mich sehr interessieren. vor allem die kosten (10% anteilig von was?) und wie ist die persönliche einschätzung dieses programmes?
näheres zu diesem programm ist nachzulesen hier:
http://www.integration-in-deutschland.de...html?__nnn=true

Re: Deutsch für den Beruf- ESF-BAMF-Programm [Re: amber] #109524
09/08/10 09:50 PM
09/08/10 09:50 PM
Joined: May 2010
Posts: 42
Mannheim
M
Mara77 Offline
Mitglied
Mara77  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2010
Posts: 42
Mannheim
Hallo Amber,

hab von dem Programm bisher noch nichts gehört, aber das klingt gut. Soweit ich das verstanden habe, ist der Kurs kostenlos.

Frag doch sicherheitshalber direkt beim Bürgerservice nach: Telefonnummer 0911 943-6390

LG
Mara

Re: Deutsch für den Beruf- ESF-BAMF-Programm [Re: Mara77] #109554
10/08/10 06:36 PM
10/08/10 06:36 PM
Joined: May 2010
Posts: 42
Mannheim
M
Mara77 Offline
Mitglied
Mara77  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2010
Posts: 42
Mannheim
Hab heute mal angerufen. Die haben mich gleich an eine Stelle in Köln verwiesen: 0221 92426400. Die haben mir dann die Nummer von der zuständigen Sprachschule in meiner Region gegeben.

Der Kurs ist in Vollzeit und Teilzeit möglich und für Sprachniveau B1/B2 konzipiert.

Kosten werden für Leistungsempfänger zu 100% übernommen, alle anderen bezahlen einen anteiligen Betrag.

Re: Deutsch für den Beruf- ESF-BAMF-Programm [Re: Mara77] #109558
10/08/10 07:50 PM
10/08/10 07:50 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Aber B2 Niveau wird doch schon beim Intigrationskurs erreicht ???

oder soll das heissen für die Leute geeignet ?

Re: Deutsch für den Beruf- ESF-BAMF-Programm [Re: ThaiMaroc] #109562
10/08/10 09:31 PM
10/08/10 09:31 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 117
München
Stephanie81 Offline
Mitglied
Stephanie81  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 117
München
Hallo,

also soweit ich weiss hast du mit dem reinem Integrationskurs kein B2.
Das ist Grundkurs Deutsch A1+A2 oder so? Danach baust du auf mit B1+ und B2.
Ab B2 taugt das Deutsch dann um sich für Arbeit und Ausbildung zu bewerben. So hat man es uns erklärt.
Was ich ziemlich blöd finde. Mein Man hat jetzt grad B1+ hinter sich und fängt nächsten Monat mit B2 an und man sagte uns es gibt da keine Zuschüsse mehr nach dem regulärem Integrationskurs und wir haben jetzt voll bezahlt....

ja super hab grad nachgelesen, das mal wieder typisch wenn man arbeitlos oder so ist... man nur weil man bei Mc arbeitet bekommt man dann nix? da verdient man auch net mehr als jemand der arbeitslosengeld oder so bekommt...

Last edited by Stephanie81; 10/08/10 09:34 PM.
Re: Deutsch für den Beruf- ESF-BAMF-Programm [Re: Stephanie81] #109571
11/08/10 12:54 AM
11/08/10 12:54 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Mein Mann hat mit den Intigrationskurs den B1 gemacht.

Re: Deutsch für den Beruf- ESF-BAMF-Programm [Re: ThaiMaroc] #109576
11/08/10 03:17 AM
11/08/10 03:17 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 117
München
Stephanie81 Offline
Mitglied
Stephanie81  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 117
München

ja genau hast recht und B1+ und B2 gelten eben als berufsvorbereitend... naja ob man das dann kann ist fraglich. Mein Mann wird jetzt alle möglichen Aufbaukurse machen, damit er nächstes Jahr eine Chance auf eine gute Ausbildung oder Arbeitsplatz hat.
Übrigens haben wir die Antwort wegen Schulabschluss ihm wurde die mittlere Reife anerkannt. Ich denke damit und mit viel Deutschkurs sollte ein guter Job drin sein... naja hoffentlich
Nur die Kurse gehen ganz schön ins Geld... aber anders hat er ja keine Chance. Wir zahlen für den Kurs 300 Euro im Monat.
Damit bin ich ja praktisch Alleinversorger weil er mit dem Geld, dass er verdient ja grad mal die Schule zahlen kann und bissi Taschengeld hat. Die verlangen schon ganz schön viel von Leuten die ehrlich und sofort arbeiten gehen die haben dann die Arschkarte und kriegen keine Zuschüsse. Ich finds immer wieder so ärgerlich wie man abkassiert wird wenn man arbeitet. Sorry aber das musste ich los werden, denn es ärgert mich so sehr. Egal wo wir hingehen wegen irgendwelchen Maßnahmen heisst es immer oh er arbeitet ja dann nix, oder was wollen sie er redet doch schon ganz gut Deutsch. Dass er teilweise 14 - 16 Stunden fast jeden Tag Schule und Arbeit das sieht niemand... und gelernt hat er da auch noch nix... ah es frustriert mich...

Re: Deutsch für den Beruf- ESF-BAMF-Programm [Re: Stephanie81] #109588
11/08/10 04:48 PM
11/08/10 04:48 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
kann ich zu gut verstehen.

Re: Deutsch für den Beruf- ESF-BAMF-Programm [Re: Stephanie81] #113380
13/11/10 03:18 PM
13/11/10 03:18 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
A
amber Offline OP
Junior Mitglied
amber  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Posts: 40
Deutschland
Original geschrieben von: Stephanie81

Was ich ziemlich blöd finde. Mein Man hat jetzt grad B1+ hinter sich und fängt nächsten Monat mit B2 an und man sagte uns es gibt da keine Zuschüsse mehr nach dem regulärem Integrationskurs und wir haben jetzt voll bezahlt....


wenn man beim arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet ist und der ehemann nichtleistungsempfänger ist, dann gibt es da trotzdem ein paar möglichkeiten. zum beispiel eine förderung mit dem § 45 SGB III. es ist jedoch nur eine kann-bestimmung.wichtig ist nur, dass ihr hartnäckig sein müsst beim berater und es müssen die richtigen argumente vorliegen.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1