Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz #109119
27/07/10 10:04 PM
27/07/10 10:04 PM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline OP
Mitglied
claudiam  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
Sali zämä
Ich habe zwar einiges gelesen, aber irgendwie doch nicht das richtige gefunden.
Wir möchten gerne in der Schweiz heiraten. Da mein Freund jedoch sehr weit weg von Rabat wohnt, möchten wir zuerst abklären, welche Papiere er besorgen muss, bevor er dort hin reist und das Visum für Vorbereitung Heirat beantragt.
Für mich ist der ganze Antrag ein grosser Papier-Dschungel. Kann mir jemand die einzelnen Schritte erklären und wer von uns, wo was zuerst einreichen muss?
Jetzt schon mal vielen Dank.

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: claudiam] #109121
27/07/10 10:08 PM
27/07/10 10:08 PM
Joined: May 2009
Posts: 162
...
T
tahira Offline
Mitglied
tahira  Offline
Mitglied
T

Joined: May 2009
Posts: 162
...
Salam alaikum

Schreib mal eine Nachricht an die Userin "NeedYou". Sie und ihr Mann haben den Weg vor kurzem erfolgreich gemeistert. Sie kann dir sicherlich helfen.

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: claudiam] #109125
27/07/10 10:53 PM
27/07/10 10:53 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 48
Schweiz
Sidi_Ali Offline
Mitglied
Sidi_Ali  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2010
Posts: 48
Schweiz
hoi claudiam

Schau mal unter diesem Link, da findest du ein Merkblatt wo alle benötigten Papiere draufstehen. http://www.eda.admin.ch/eda/fr/home/reps/afri/vmar/ref_livfor/livmar/staciv.html.

Ich kann dir auch genau sagen, wie das ganze abläuft. Also bei Fragen melde dich einfach.
Es liebs Grüessli

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: Sidi_Ali] #109151
28/07/10 04:19 PM
28/07/10 04:19 PM
Joined: Apr 2009
Posts: 75
Schweiz
N
NeedYou Offline
Mitglied
NeedYou  Offline
Mitglied
N

Joined: Apr 2009
Posts: 75
Schweiz
hallo, auf meiner hp habe ich alles erklärt www.absabelaalia.de.tl anderfalls melde dich bei mir helfe dir...

wir haben es hier zum glück sehr einfach, der papierkram ist in einer woche erledigt...

Freundliche Grüsse

Sandra

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: claudiam] #109166
28/07/10 11:03 PM
28/07/10 11:03 PM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline OP
Mitglied
claudiam  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
hei mal vielen Dank an euch alle für die prompten Nachrichten...und für die Angebote, dass ich bei euch jederzeit nachfragen darf.
Wir sind gerade ganz happy. Wir haben heute Bescheid bekommen, dass er im September für 30 Tage als Tourist in die Schweiz kommen kann. Somit darf er nun mal seine Sachen packen und ich kann ihm mein zu Hause zeigen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Visum für Heirat, welches ja soviel ich weiss für 90 Tage gilt, zu verlängern für die Gültigkeit von 6 Monaten? Wir möchten gerne, dass er im Dezember einreist, aber heiraten möchten wir erst im Mai. (aus familientechnischen Gründen...)

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: claudiam] #109170
28/07/10 11:51 PM
28/07/10 11:51 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
Wow das ist ja super!!

Von wo kommt ihr denn?

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: claudiam] #109174
29/07/10 02:18 AM
29/07/10 02:18 AM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline OP
Mitglied
claudiam  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
ja es ist wirklich toll....

Ich bin aus der Innerschweiz...und er von Boumalne...Der erste Antrag in Rabat wurde abgelehnt, da haben wir im gleichen Moment Einsprache erhoben und die Unterlagen in die Schweiz schicken lassen. dort bekam ich dann ein Formular mit 32 Fragen...meine Stellungsnahme war dann ungefähr fünf Seiten lang....Ich denke, es spielt keine Rolle, wo man wohnt, da die Touristenvisen ja alle in Bern entschieden werden...ich glaube, wir hatten einfach Glück....

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: claudiam] #109178
29/07/10 11:34 AM
29/07/10 11:34 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 48
Schweiz
Sidi_Ali Offline
Mitglied
Sidi_Ali  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2010
Posts: 48
Schweiz
guets mörgeli claudiam

das ist wirklich toll, freue mich sehr für euch. es ist nicht einfach, ein touristenvisum zu erhalten.
boumalne kenne ich sehr gut, mein vater hat ein haus in tinerhir (todra schlucht) kennst du das?

es schöns tägli
chantal

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: claudiam] #109181
29/07/10 03:10 PM
29/07/10 03:10 PM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline OP
Mitglied
claudiam  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
Hallo Chantal

Ja, ich kenne die Todraschlucht. Sie ist wunderschön. Vor allem im Sommer, wenn es anderswo zu heiss ist. Mir gefällt vor allem auch der Teil nach der Schlucht, wenn man mit dem Auto weiterfährt.
Du kennst sicherlich auch Imilchil und die Geschichte über die zwei Seen. Bei meinem letzten Besuch machten wir einen Ausflug dorthin....wunderschön, vor allem der See des Verlobten ;-)

äs Griässli
Claudia

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: claudiam] #109186
29/07/10 06:09 PM
29/07/10 06:09 PM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline OP
Mitglied
claudiam  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
sali zämä

neue Frage:

habt ihr in der Schweiz oder in Marokko geheiratet?
Hab gerade erfahren, dass die Ehe, geschlossen in der Schweiz, in Marokko nicht anerkannt würde, umgekehrt jedoch schon...
Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr mir raten?

äs Griässli
Claudia

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: claudiam] #109188
29/07/10 07:36 PM
29/07/10 07:36 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 48
Schweiz
Sidi_Ali Offline
Mitglied
Sidi_Ali  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2010
Posts: 48
Schweiz
hey claudia

von wem hast du das erfahren? soweit ich informiert bin, könnt ihr nach der heirat die ehe auf der marokkanischen botschaft in bern eintragen lassen. dies wurde mir bei der behörde in agadir mitgeteilt.

es grüessli
chantal

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: claudiam] #109201
29/07/10 09:27 PM
29/07/10 09:27 PM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline OP
Mitglied
claudiam  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
Hallo Chantal

Ich habe mich heute noch auf dem Standesamt erkundet von wegen Unterlagen abgeben, wenn er hier zu Besuch ist. Da hat sie mir so ein Infoblatt vorgelesen und darauf stand, dass die Ehe in Marokko nicht anerkannt würde. Sie empfehlen eine Heirat in Marokko. Daraufhin habe ich den Generalkonsulat in Zürich angerufen. Spezieller Mann ;-) Der bestätigte mir dies. Er meinte die Nachteile seien dann nur, dass wenn wir Kinder hätten, dass diese in Marokko als unehehlich gelten würden und dass evtl die Schwiegereltern, also die marokanischen, Probleme machen könnten, wenn ihr Sohn nicht "wirklich" verheiratet sei.

Ich glaub ich starte da nochmals eine neue Frage, damit ich die Erfahrungen weiterer SchweizerInnen höre.

Bist du verheiratet und wo habt ihr geheiratet?

Merci und äs Griässli
Claudia

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: claudiam] #109206
29/07/10 10:41 PM
29/07/10 10:41 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 48
Schweiz
Sidi_Ali Offline
Mitglied
Sidi_Ali  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2010
Posts: 48
Schweiz
hoi claudia

erkundige dich doch noch bei der marokkanischen botschaft in bern. ich weiss, dass die schweizer behörden sagen, dass die in der schweiz geschlossene ehe in marokko nicht anerkannt wird. habe aber von marokkanische behörden das gegenteil erfahren. darum denke ich, wäre es nicht schlecht dich auch direkt bei den marokkaner (botschaft) zu erkundigen.
ich bin nicht verheiratet,hatte aber marokkanische beziehungen. darum kenne ich mich auch sehr gut aus :o)

schöns öbeli
chantal

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: Sidi_Ali] #109210
30/07/10 12:24 AM
30/07/10 12:24 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
Hallo,

ich denke, das Problem besteht darin, dass es keine religiöse Heirat ist. in Marokko wird man vom Adoul getraut und dann wird die Ehe vom Gericht legalisiert. Ich habe schon oft hier gelesen, dass das dann in Marokko ein Problem ist. Ich weiss nicht, ob man dann in Marokko nochmals heiraten muss. Obwohl dass ja dann eigentlich nicht mehr möglich ist, da man ja in den schweizer Papieren nicht mehr ledig ist.
Vielleicht geht's ja auch so. Kann sich nicht dein Freund direkt in Marokko erkundigen. Auf der Botschaft in Bern bekommt man übrigens auch nicht immer richtige Antworten. Es scheint manchmal so , als ob die einem nur los werden wollen lol

liebe gruess
Aimee

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: Bladebla] #113170
04/11/10 12:58 AM
04/11/10 12:58 AM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline OP
Mitglied
claudiam  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
Sali zämä
Melde mich mal wieder.
Mein Freund war nun während vier Wochen in der Schweiz. War toll. Nun wollen wir das Visum zur Vorbereitung Heirat in der Schweiz beantragen. Leider brauchen die in Marokko ewig, um ein Papier auszustellen. Wir warten nun bereits gut zwei Monate.
Wie ist das nun: Habt ihr Erfahrung mit dem Verfalldatum der Papiere?
Vor allem mit dem Polizeilichen Führunsrapport oder auch fiche Anthropometrique
gennant.
Dieser ist nun nämlich nicht mehr gültig, aber einen Neuen beantragen dauert leider auch schon wieder ewig....

Ist es so richtig, dass keines der Dokumente älter als 6 Monate sein darf? Ausser das der Polizei? Nämlich nur 3 Monate gültig....

und noch eine letzte Frage: Wie lange hat es bei euch gedauert von der Abgabe in Rabat, bis zum Entscheid in der Schweiz?

Merci jetzt schon und äs Griässli
Claudia

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: claudiam] #113174
04/11/10 08:50 AM
04/11/10 08:50 AM
Joined: Apr 2009
Posts: 75
Schweiz
N
NeedYou Offline
Mitglied
NeedYou  Offline
Mitglied
N

Joined: Apr 2009
Posts: 75
Schweiz
www.absabelaalia.de.tl

da siehst du alles was für papiere du brauchst etc...

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: NeedYou] #113176
04/11/10 01:42 PM
04/11/10 01:42 PM
Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
C
claudiam Offline OP
Mitglied
claudiam  Offline OP
Mitglied
C

Joined: May 2010
Posts: 109
Schweiz
hallo Sandra

Danke für die Antwort. Welche Papiere wir brauchen, wissen wir und haben wir bereits...ausser eines...
Die Frage ist, wie lange sind die Gültig...bzw...wie neu müssen die ausgestellt sein?

Merci
lg
claudia

Re: Visum für Vorbereitung Heirat in der Schweiz [Re: claudiam] #113177
04/11/10 02:03 PM
04/11/10 02:03 PM
Joined: Apr 2009
Posts: 75
Schweiz
N
NeedYou Offline
Mitglied
NeedYou  Offline
Mitglied
N

Joined: Apr 2009
Posts: 75
Schweiz
also ich weiss einfach das sobald seine papiere in deinem standesamt sind, sind sie nur noch 3 monate gültig....haben sie mir dort aufjedenfall gesagt, du bekommst ja auch dann das du zwischen z.b 1.06.2010 - 01.09.2010 zeit hast zu heiraten....

das steht auf meinen papieren


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1