Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
500,699 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 616 guests, and 6 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 1 von 2 1 2
Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut #107992
21/06/2010 20:20
21/06/2010 20:20
Joined: Jun 2009
Beiträge: 123
Mainz
I
ILoveMarocco Offline OP
Mitglied
ILoveMarocco  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Jun 2009
Beiträge: 123
Mainz
Ein Tag vor meiner Abreise habe ich meine Sachen gepackt und noch genau 20 Euro Bargeld weggelegt für die Rückreise am Flughafen.

Am nächsten Tag bin ich rausgegangen und habe noch ein paar Sachen eingekauft allerdings habe ich mit meiner EC Karte 500 Dirham abgehoben bin zurück ins Hotel.

Habe allerdings meine Sachen nicht mehr kontrolliert nahm meine Sachen und bin mit dem Taxi zum Flughafen Agadir gefahren.

Bei der Ankunft in Frankfurt Hahn wollte ich das Geld nehmen um mir ein Busticket zu kaufen ich hab das Geld nicht gefunden was für ein Glück sind Leute aus meiner Stadt dort gewesen dass Sie mir den Ticket gezahlt haben.

Ich habe nochmals genau heute nachgeschaut und gestern auch nichts da.

Werde allerdings heute bzw morgen im hotel anrufen und denen das sagen unverschämt heit.

lg rachida

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: ILoveMarocco] #107994
21/06/2010 21:13
21/06/2010 21:13
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
Hallo,

wo hast Du das Geld hingelegt? Vielleicht dachten die,
das sein ein großzügiges Trinkgeld von Dir? wink
Sei froh, dass es kein größer Schein war. Das geht noch zu verkraften. Sonst müsstest Du Dich noch mehr ärgern. gp

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: ILoveMarocco] #107995
21/06/2010 21:14
21/06/2010 21:14
Joined: Jun 2010
Beiträge: 87
Deutschland
T
tarzan63 Offline
gesperrt!
tarzan63  Offline
gesperrt!
T

Joined: Jun 2010
Beiträge: 87
Deutschland
hallo zusammen liebes forum,ich suche mit meinen kameraden,einen schönen campingplatz.gerne im rif gebirge.für august.meine frage sind die jetzt schon ausgebucht?mfg.tarzan63

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: ILoveMarocco] #107996
21/06/2010 21:29
21/06/2010 21:29
Joined: Jun 2009
Beiträge: 123
Mainz
I
ILoveMarocco Offline OP
Mitglied
ILoveMarocco  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Jun 2009
Beiträge: 123
Mainz
Hallo,

das Geld war in meiner Tasche neben meinen Pass da war noch etwas kleingeld so ein paar euro stücke.

Ich hab da grad jemanden angerufen der kennt jemanden der dort arbeitet ich soll da morgen noch mal anrufen er hat mir gesagt so was passiert ständig dort und das, dass hotel nach den sommer ferien komplett neu renoviert wird.

Wenn ich wieder in agadir bin da geh ich hin und es ist mir egal wie ich will mein geld.

lg rachida

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: ILoveMarocco] #107999
21/06/2010 22:24
21/06/2010 22:24
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
Hallo,

wenn es in Deiner Tasche war, dann ist es Diebstahl.
Es ist gut, wenn Du das meldest, um solche Dinge abzustellen.
Leider hast Du es zu spät bemerkt. Den Dieb werden die nicht mehr finden. gp

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: wanderer] #108000
21/06/2010 22:31
21/06/2010 22:31
Joined: Jun 2010
Beiträge: 87
Deutschland
T
tarzan63 Offline
gesperrt!
tarzan63  Offline
gesperrt!
T

Joined: Jun 2010
Beiträge: 87
Deutschland
hallo,das ist doch schwachsinn.ich bin auch dort beklaut worden mfg.tarzan

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: ILoveMarocco] #108001
21/06/2010 22:39
21/06/2010 22:39
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland

Hallo Rachida

Ja das ist ärgerlich - ich lasse aber meine Wertsachen nie aus dem Auge, trage Sie am Körper oder nehme einen Safe.

Kannst froh sein, das nicht mehr weg ist.

Das passiert überall mal(mir auch schon in anderen Ländern und viel mehr) - aber anrufen ist ja teuerer wie die
Sache wert ist.

Schönen Dank auch für den Reisebericht - wir fahren jetzt los
zum Flughafen nach Frankfurt/Main - inshallah sind wir morgen um 8 Uhr in Agadir.

Dir gute Zeit - bslama

Gabriele - Mogador 52

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: Mogador52] #108019
22/06/2010 22:36
22/06/2010 22:36
Joined: Sep 2008
Beiträge: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Beiträge: 210
Deutschland
Nützlich wäre es meiner Meinung nach, ausser hier im Forum, auch in Hotelbewertungsseiten auf den Diebstahl aufmerksam zu machen (am besten schon im Titel der Bewertung). Falls das dort häufiger vorkommt, fällt das in den Reviews sofort auf.

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: tarzan63] #108039
24/06/2010 01:22
24/06/2010 01:22
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
hallo, und was machst du jetzt? gp

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: ILoveMarocco] #108045
24/06/2010 08:58
24/06/2010 08:58
Joined: Jun 2007
Beiträge: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Beiträge: 439
Hamburg
Original geschrieben von: rachida25
Hallo,

Wenn ich wieder in agadir bin da geh ich hin und es ist mir egal wie ich will mein geld.



Ah ja....von wem?
Mach doch nicht so ein Heckmeck um die 20 Euro. Melde es und gut ist!

Bärbel

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: baerbelha] #108054
24/06/2010 14:25
24/06/2010 14:25
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Mach doch nicht so ein Heckmeck um die 20 Euro. Melde es und gut ist!


es ist natürlich blöd, wenn das geld, das man sich für die heimfahrt vom flughafen aufgehoben hat, weg ist.
aber wer das wieder zurückzahlen sollte weiss ich auch nicht.
wenn es sich herumsprechen würde, dass man vom hotel entschädigt wird, würde sich die diebstahlsrate wohl in kurzer zeit dramatisch erhöhen.
am besten wird es wohl sein, das ganze dem hotelmamagment zu melden und die zeit, in der das geld abhanden kam, so gut wie möglich einzugrenzen.
man weiss ja, dass fremde personen jederzeit das hotelzimmer betreten können und sollte sich dementsprechend verhalten.

wenn man sowas in bewertungsportalen ganz prominent herausstellt, ist wohl der willkür und erpressung tür und tor geöffnet. die portale werden sowas aus gutem grund nicht tun.
die vernichtendste kritik eines hotels ist wohl die, dass dort geklaut wird.
damit kann man in kurzer zeit den ruf eines hotels zerstören, obwohl der hotelbetreiber ja auch nichts dafür kann, wenn einer seiner angestellten klaut.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: baerbelha] #108064
24/06/2010 18:50
24/06/2010 18:50
Joined: Mar 2009
Beiträge: 33
marokko
P
plapperschlange Offline
Junior Mitglied
plapperschlange  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Mar 2009
Beiträge: 33
marokko
hallo zusammen,

tja, das ist zwar bitter für Dich, aber immerhin war es "nur" ein hotel.

falls das ein trost ist für alle geschädigten:
ich bin vor wenigen wochen in einer marokanischen familie, die ich seit einem jahr kenne, beklaut worden. erst wurde das ganze abgewiegelt, ich hätte es im bus verloren / geklaut bekommen, dann hiess es, bestimmt hätte eines der kinder mir die tasche ausgeräumt...
ich hatte früher schon einmal den eindruck, es fehle geld, war mir aber nie ganz sicher. nur diesmal war es glasklar, ein schokoriegel, ein mp3 player im wert von 140 euro und nochmal 25 euro (auch als heimfahrtsgeld gedacht)...
nur der schokoriegel wurde gestanden, und als ich später noch einmal telefonisch versucht habe, druck aufzubauen, wurde mit beleidigter familienehre reagiert und was ich mich denn aufregen würde, wegen so eines mp3 players für 2 oder 300 dirham!
haha, so viel zum thema diebstahl und freundschaft.

da hätt ich lieber ein hotel genommen...

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: plapperschlange] #108068
24/06/2010 22:36
24/06/2010 22:36
Joined: Dec 2009
Beiträge: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Beiträge: 228
Hessen / Agadir
Hallo,

da müsstest du ja eigentlich so ungefähr zur gleichen Zeit im Tagadirt gewesen sein wie wir.
Wir waren vom 4.-16. dort. Im Zimmer (wir hatten ein Studio)war aber ein Safe!!!! Den hättest du mieten können!!!!

Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen niemals Wertsachen liegen zu lassen oder irgendwo im Schrank zu verstecken. Zu den Wertsachen zähle ich nicht nur Geld, sondern auch Schmuck und Ausweise und Flugtickets.

Wir haben den Hotelsafe/Zimmersafe auch nicht genutzt, aber mein Mann hat seine Gürteltasche/Bauchtasche immer dabei gehabt. Mit allen Bankkarten, Ausweisen usw.
Auch wenn wir nur an den Pool gegangen sind.

Wir hatten eine sehr nette Putzfrau und uns ist nichts weg gekommen. Wir haben den Fotoapparat im Zimmer liegen lassen können und sogar die Handys. Vielleicht lag es aber auch daran, dass mein Mann Marokkaner ist und er immer ein paar freundliche Worte für die Putzfrau hatte und er ihr fast täglich ein kleines Bakschisch gegeben hat.
Wir hatten täglich frische Handtücher und die Bettwäsche wurde 2x gewechselt in der kurzen Zeit.

Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich das was dir passiert ist, für gut befinde oder herunterspielen möchte.
Es ist eindeutig Diebstahl. Aber ich glaube nicht, dass du dein Geld irgendwann mal zurück erhalten wirst. Sei froh, dass es "nur" 20 Euro waren. Für marokkanische Verhältnisse allerdings viel Geld.

Vielleicht ein Tipp hier für die Urlauber:
Wenn euch schon die Koffer ins Zimmer getragen werden (im Tagadirt kann das ein längerer Weg sein mit Treppe rauf und runter) dann gebt dem Boy doch wenigstens ein kleines Trinkgeld. Das gleiche gilt für die Putzfrau. Es wirkt Wunder. Die Leute verdienen sooo wenig und sind wirklich dankbar.

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: m_o_u_n_i_a] #108071
24/06/2010 23:46
24/06/2010 23:46
Joined: Jun 2009
Beiträge: 123
Mainz
I
ILoveMarocco Offline OP
Mitglied
ILoveMarocco  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Jun 2009
Beiträge: 123
Mainz
Hallo,

das komische ist einfach ein Tag vor der Abreise habe ich meine Sachen gepackt und die 20 Euro für die Rückfahrt. Am nächsten Tag war ich kurz noch einkaufen und ich bin ins Zimmer gegangen habe meine Sachen genommen die Putzfrau ist grad rein mit einem Mann. Also muss das passiert sein während ich einkaufen war, dass komische ist auch ich musste um 12 uhr raus aber ich habe mich etwas verspätet dann sagte die Dame die in der Rezeption arbeitet ja wir müssen das Zimmer sauber machen und wir wollten es nicht säubern da deine Sachen noch drin sind. Ich weis nicht ich glaube nicht das es die Putzfrau war sondern der eine der die Koffer trägt weil er war auch da. Mir wurde die ganze zeit nichts geklaut und mit der Putzfrau habe ich auch ab und zu geredet da ich auch marokkanerin bin.

Irgendwie ist das wirklich voll komisch mein Pass war noch da alles nur das Geld.

Was ich auch voll eckelhaft fand die haben denn Müll von mir kontrolliert ob da irgendwie was brauchbares drin ist ich musste nähmlich kurz noch mal runter und den Schlüssel holen dann habe ich das gesehen.

Naja ich kenne jemanden der die Leiterin dort kennt und er hat mir gesagt er klärt die Sache ich muss mir nur noch so eine Karte kaufen und dann rufe ich ihn an.

Naja vielleicht krieg ich das ja wieder von dem Geschäftsführer er ist ein Jude genug Hotels hat er ja 7 Stück in Agadir und nur die Hotels die richtig viele Zimmer haben.

lg

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: ILoveMarocco] #108073
25/06/2010 01:38
25/06/2010 01:38
Joined: Nov 2007
Beiträge: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Beiträge: 408
NRW

Original geschrieben von: rachida25
Naja vielleicht krieg ich das ja wieder von dem Geschäftsführer er ist ein Jude genug Hotels hat er ja 7 Stück in Agadir und nur die Hotels die richtig viele Zimmer haben.

Warum ist in dem Zusammenhang die Religion des Geschäftsführers interessant bzw.
erwähnenswert?

Ich finde es auch immer äußerst merkwürdig, wenn bei Musikern z.B. vom "jüdischen
Pianisten" gesprochen wird. Man liest hingegen nie "der katholische Dirigent XY".

Und puncto deiner 20 Euro ist es sicherlich ärgerlich, aber ich würde es unter "Lehrgeld"
verbuchen, denn eigentlich sollte man wissen, dass man in Hotels weder Ausweis, noch
andere wichtige Dokumente, geschweige denn Geld unbeaufsichtigt im Hotelzimmer lässt.

Gruß

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: habibati1105] #108074
25/06/2010 02:38
25/06/2010 02:38
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
Ich glaube nicht, dass die Rachida den jüdischen Geschäftsführer wegen seiner Religion erwähnt hat.

Vielleicht ist er ein Katholik? Gibt es bei den Marokkanern kaum – eher bei den Juden.
Oder auch andere Glaubensgemeinschaften.

Beim Pianisten ist die Angabe „Jude“ doch eher eine Volksbezeichnung. gp

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: baerbelha] #108075
25/06/2010 02:54
25/06/2010 02:54
Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Beiträge: 1,481
agadir
Könnte einem Deiner Gäste auch passieren.
Werden die dann auch im gleichen Stil sick abgefertigt?
gp

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: habibati1105] #108091
25/06/2010 17:59
25/06/2010 17:59
Joined: Jun 2009
Beiträge: 123
Mainz
I
ILoveMarocco Offline OP
Mitglied
ILoveMarocco  Offline OP
Mitglied
I

Joined: Jun 2009
Beiträge: 123
Mainz
Hallo,

ich meinte es nicht wegen seiner Religion einfach weil er ein jude ist wäre er ein moslem hätte ich es auch gesagt.

Hab mir eigentlich nichts dabei gedacht.

Ich finde es einfach traurig das man ein Hotelzimmer bucht weil man denkt da ist man sicher aufgehoben und dann wird man begklaut ich habe auch keine lust das ich das geld bzw den pass die ganze zeit mit mir tragen muss.


lg

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: ILoveMarocco] #108102
26/06/2010 00:22
26/06/2010 00:22
Joined: Jan 2010
Beiträge: 23
Darmstadt
T
toro23 Offline
Junior Mitglied
toro23  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Jan 2010
Beiträge: 23
Darmstadt
salam hleykum

du musst so was insaAllah positiv sehen

alles üble was jemanden trifft wert ein größeres übel von dir ab.
Und hättest du als du es gemerkt hast gesagt Allahhuma asjirni fi musebati wa khlufli kheiran minha( O Allah belohne mich mit guten für das was mir widerfahren wurde, und gebe mir eine bessere widergutmachung) hättest du ein großen lohne bekommen.



Last edited by toro23; 26/06/2010 00:23.
Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: ILoveMarocco] #108104
26/06/2010 00:27
26/06/2010 00:27
Joined: Nov 2005
Beiträge: 129
Österreich
H
Heidemarie Offline
Mitglied
Heidemarie  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2005
Beiträge: 129
Österreich
iebe Rachida,

es ist aber so, das man auf seine Wertsachen aufpassen oder in einem Safe geben muss. nirgends auf der Welt kannst du Geld oder anderes wervolles unbeaufsichtigt liegen lassen.
Auch nicht hier bei uns in Österreich oder Deutschland.
Es ist leider so.
Schön, das dir ansonsten dein Urlaub gut gefallen hat.
Lieben Gruß Heidi

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: ILoveMarocco] #108117
26/06/2010 17:04
26/06/2010 17:04
Joined: Nov 2007
Beiträge: 408
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2007
Beiträge: 408
NRW

Hi,

wenn man Ausweis und andere wichtige Dokumente nicht ständig
mit sich herumtragen möchte, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit
ein Hotelschließfach zu benutzen. Wobei ich auch schon in Brasilien
erlebt habe, dass diese in Hotels aufgebrochen wurden.
Nichts ist eben nirgendwo sicher.

Gruß

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: wanderer] #108120
26/06/2010 19:11
26/06/2010 19:11
Joined: Apr 2010
Beiträge: 161
Deutschland
A
arakis64 Offline
gesperrt!
arakis64  Offline
gesperrt!
A

Joined: Apr 2010
Beiträge: 161
Deutschland
Original geschrieben von: wanderer
Hallo,

wenn es in Deiner Tasche war, dann ist es Diebstahl.



EINFACH BRILLIANT WANDERER .DA KÖNNTE SICH SHERLOCK HOLMES NOCH NE SCHEIBE VON DIR ABSCHNEIDEN ALTER GRASSRAUCHER ....WIE DU DAS IMMER SO MACHST ...ECHT TOLL ...MUSS AN DEINER ERFAHRUNG LIEGEN ...HÄTTE NICHT GEDACHT DAS DAS DIEBSTAHL IST ....SOLCH SCHARFSINNIGE MÄNNER BRAUCHEN WIR HIER IM FORUM .

Last edited by arakis64; 26/06/2010 19:13.
Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: ILoveMarocco] #108122
26/06/2010 19:50
26/06/2010 19:50
Joined: Sep 2008
Beiträge: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Beiträge: 210
Deutschland
Original geschrieben von: rachida25
Hallo,
ich meinte es nicht wegen seiner Religion einfach weil er ein jude ist wäre er ein moslem hätte ich es auch gesagt.

Hab mir eigentlich nichts dabei gedacht.
Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab. Hier noch mal was Du geschrieben hast:

Antwort auf:
Naja vielleicht krieg ich das ja wieder von dem Geschäftsführer er ist ein Jude genug Hotels hat er ja 7 Stück in Agadir und nur die Hotels die richtig viele Zimmer haben.


Hier der Satz in der "Moslem" Version, der hört sich im Kontext Agadir irgendwie unglaubwürdig an:

Antwort auf:
Naja vielleicht krieg ich das ja wieder von dem Geschäftsführer er ist ein Muslim genug Hotels hat er ja 7 Stück in Agadir und nur die Hotels die richtig viele Zimmer haben.

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: fassaoui] #108124
26/06/2010 20:04
26/06/2010 20:04
Joined: Dec 2009
Beiträge: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Beiträge: 228
Hessen / Agadir
@ fassaoui

bin der gleichen Meinung wie du

Re: Mir wurde 20 Euro in Hotel Tagadirt geklaut [Re: fassaoui] #108134
26/06/2010 23:55
26/06/2010 23:55
Joined: Feb 2010
Beiträge: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Beiträge: 564
Deutschland - Safi
Hallo Zusammen,

ich kann mir vorstellen, wie Rachida das "Jude" gemeint hat... Es ist völlig Religionsunabhängig... Ich kenne das auch von meiner Oma die das auch verwendet (auch mit 90 Jahren noch), auch viele Andere, meist ältere Menschen verwenden das noch. Man hat das früher verwendet und bedeutet nichts anderes als "Gauner" oder "Ganove" ... Bei uns im Dialekt sagt man "schud" und bedeutet aber Jude.... wieso man das verwendet weiß ich nicht genau...Es müsste aus dem Handel der Juden entstanden sein, vor und die erste Zeit des 2. Weltkrieges waren sehr viele Geschäfte in Deutschland unter jüdischer Geschäftsleitung ..Handel bedeutete ja auch, dass man zu dieser Zeit, in der man nichts hatte, das nehmen musste was es gab.. die Preise wurden von den Geschäftsinhabern gemacht... Der Einkäufer hat daher sicherlich den Geschäftstreibenden mal als Gauner betrachtet.... Heute würde man das sicher von der Regierung behaupten whistle

Es ist einfach eine Schlußfolgerung... man müsste das Thema daher mal näher beleuchten..

Lg Roy


Last edited by bengel; 26/06/2010 23:56. Reason: doppelte verabschiedung.. lol
Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1